Hallo,
ich hatte das selbe Problem, auch ich war völlig auf mich allein gestellt, auch ich durfte/darf das Knie nicht voll belasten.
In der Klinik wurde ich nur angeblafft auf die Frage, ob mir eine Reha oder Ähnliches zustehe, mir würde gar nichts zustehen.
Ich musste mir außerdem alle Hilfsmittel (z.B. Badebrett, um überhaupt in die Wanne zu kommen und duschen zu können etc.) selber kaufen (obwohl das alles verordnet werden kann) und mich von Anfang an komplett selbst versorgen. Da ich alleine wohne, war das ziemlich krass am Anfang.
Mir ist es nach wie vor unverständlich, dass 85-Jährige mit künstlichem Kniegelenk eine Reha bekommen, während Personen, die noch 40 Jahre Bewegung vor sich haben, alleine gelassen werden.
Auch dass die Krankengymnastik nach Hause kommt, musste ich mir hart erkämpfen, der Arzt weigerte sich zunächst.
Ich weiß nicht, wie die sich vorstellen, dass man frisch operiert und mit Krücken einen 1-stündigen Fußmarsch zurücklegen soll. (Ich wohne ziemlich abseits)
Inzwischen bekomme ich die KG nicht mehr nach Hause. Da keine Praxis in erreichbarer Nähe ist, werde ich sie evtl verfallen lassen müssen.
Heute hatte ich ein längeres Gespräch mit dem Betreuer von der Krankenkasse, der war ziemlich entsetzt, als er die Geschichte hörte.
Er meinte, dass Ärzte oft nur behaupten, Dinge würden einem nicht zustehen, um das Budget nicht zu strapazieren.
Er meinte, dass eine Reha in meinem Fall durchaus sinnvoll gewesen wäre, jetzt ist es leider zu spät, da inzwischen die Wiedereingliederung ansteht.
Damit möchte ich sagen, dass du dich nicht von einem Arzt abspeisen lassen solltest, wie ich das dummerweise gemacht habe, sondern durchaus mal mit der Kasse direkt reden solltest. Natürlich brauchst du dann immer noch einen Arzt, der das verordnet, aber auch da kann die Kasse sicherlich Tipps geben
Ich wünsche Euch alles Gute,
Elke
PS: Nicole hat aber völlig Recht, man wird kreativ und kommt irgendwie zurecht.
Bis auf das Einkaufen habe ich alles alleine geschafft. Nur der Staubsauger bereitet mir immer noch Probleme!