Knieorthesen sinnvoll??

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Bine
Knieorthesen sinnvoll??

Beitrag von Bine »

Hallo,
wer von Euch hat Erfahrungen mit Carbon - Knieorthesen :?: :?: Die sind extrem teuer, sollen lt. Physiotherapeut aber die Besten sein??? Eine Schiene zur Ruhigstellung nachts habe ich bereits in der Klinik bekommen. Hier scheint es sich aber um Schienen zu handeln , die das Knie entlasten sollen. Oder hat hier jemand Erfahrungen mit Kniebandagen?
Bin dankbar für Antworten.
Gruß Bine
Jette
Beitrag von Jette »

Hallo Bine,

also ich hab über 5 Monate die Don Joy-Schiene mit mir rumgeschleppt :lol: . Hier konnte die Beugung und Streckung begrenzt werden und das Knie wurde seitlich stabilisiert. Abgesehen davon, dass die Nächte schon recht unbequem waren, hat sie mir aber immer Sicherheit gegeben. Insbesondere später bei den Treppen.
Etwas schwer tat ich mich dann allerdings mit der Entwöhnung. Ich hatte echt ganz viel Angst, dass mir das Knie einfach zur Seite wegklappt, die Muskulatur war ja platt und nix trainiert.

Also ich denke, wenn Dir Dein Doc/Therapeut so ein Teil empfiehlt und verschreibt, schlag zu.
Auf einem Motorrad-Event habe ich dann auch noch gesehen, dass DonJoy Ausstatter für der Erdferkelfraktion der Zweiräder ist...da fühlte ich mich doch umgehend heimisch :lol:

Wahrscheinlich macht es im Sommer nicht besonders glücklich...aber den Letzten hab ich damit auch überstanden...ist ja nicht für die Ewigkeit.
Außerdem gewöhnt man sich an ausgebeulte Hosenkniee... :wink:

Liebe Grüße und schön senkrecht bleiben
Jette
damuca
Beitrag von damuca »

Hallo Bine

ich habe auch eine Schiene (Sporlastic X-Force) ganz ähnlich der DonJoy,nur das untere Teil ist hart (damit sich die Achse nicht verschiebt).Ich bin ganz zufrieden damit,weil die Schienen,wie Jette schon schreibt, einem unheimlich das Gefühl von Sicherheit geben. Allerdings nützt sie mir momentan nichts,da sie sehr auf die Nähte drückt und ich sie deswegen nicht tragen kann. Ich hab mir jetzt mal ein paar Carbon-Knieorthesen angeschaut und ich könnte mir vorstellen das sie vielleicht etwas leichter sind und einen besseren Tragecomfort besitzen.Aber so eine Orthese müßte man dann sicherlich selber zahlen,oder?

LG Katrin
Angelika2
Beitrag von Angelika2 »

Hallo!

Ich hatte auch eine Donjoy Knieorthese, nur wurde mir einmal im KH gesagt, das ich mich nicht zu sehr daran gewöhnen sollte, da sie zwar super Sicherheit geben, aber der Muskelaufbau umso mehr ins stocken kommt, da die Schiene ja alles stützt. Ich denke wenn Du schon bei der Vollbelastung angekommen bist und schon relativ sicher läufst, dann würde ich jetzt nicht mehr mit anfangen. Diese Meinung hat auch mein weiterbehandelnder Arzt vertreten. Wenn Du erst noch anfangen möchtest mit der Vollbelastung, dann ist das schon eine gute Stütze für die ersten wackeligen Schritte. Meine Schiene habe ich zu Hause weggelassen und wenn ich draußen war angezogen. Wichtig ist das sie ein Fachmann, wenn Du die Schiene bekommst, richtig anpaßt, sonst machst Du mehr Schaden als Nutzen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Ach ja, die Donjoyschiene zahlt die Kasse!
LG Angelika
Antworten