@jacomet

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

pussy-galore
Beitrag von pussy-galore »

Hi Andi, das wollte ich schon lange mal fragen, hoffentlich findest du einen. Möchte dich noch fragen wie es dir nach den Narkosen - du hattest ja einige OP's - so gegangen ist?.
Ich hatte erst zwei, aber ich dachte danach immer ich habe mein Gedächtnis verloren. Ich habe von "Satelitenbildern" anstelle von "Röntgenbildern" gesprochen usw..
Am besten sind TIVA-
Narkosen (Total-Intravenöse-Anästhesie ) davon wird einem nicht schlecht. Bei Gasnarkosen ist einem meistens übel.
Die TIVAs sind leider teurer als Gasnarkosen, von daher werden leider oft mehr Gasnarkosen durchgeführt.
Als ich meine OP hatte, habe ich um eine TIVA gebeten.
Andi Jacomet
Site Admin
Beitrag von Andi Jacomet »

Komisch, ich dachte, Gasnarkosen seien "von gestern" - aber dann täusche ich mich wohl. Bei mir kommt erschwerend dazu, dass ich "Maligne Hyperthermie" habe und man drum bestimmte Narkosemittel nicht verwenden darf, womöglich deshalb gabs bei mir immer ausschliesslich TIVA. Allerdings wurde es mir dennoch speiübel das erste Mal...
pussy-galore

Komisch, ich dachte, Gasnarkosen seien "von gestern" - aber dann täusche ich mich wohl
Ja, eigentlich sind sie das auch, aber sie sind eben billiger und deshalb noch immer in Mode. In Hannover habe ich in einem Krankenhaus gearbeitet, wo nur noch TIVAs gemacht werden. Als ich dann meinen Arbeitsplatz gewechselt habe , war ich immer todmüde und schlapp, weil ich keine OP-Abteilung mit Gasnarkosen gewohnt war, die Patienten atmen ja immer etwas Gas ab.

Puh Maligne Hyperthermie kann ganz schön gefährlich sein! Gut, das Du weißt , das Du es hast.
Bei vielen kommt es ja oft erst bei der OP raus, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Zuletzt geändert von pussy-galore am Fr Mai 28, 2010 3:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
joelinho
Beitrag von joelinho »

jacomet hat geschrieben:Maligne Hyperthermie
hi andi, hab gar nicht gewußt dass es sowas gibt, na du hast aber auch allerhand Attacken gegen deine Gesundheit abzuwehren - hoffe du bist gut bewaffnet :wink: .
Gruß, Joelinho
Andi Jacomet
Site Admin

@pussy-galore: Yepp, einem Cousin meines Vaters ging das eben so: Exitus während Vollnarkose in den 1970ern. Seither wurde die ganze Familie getestet. Mein Vater hats, einer meiner Halbbrüder auch, der andere nicht.

Dafür spielt mein CK-Wert auch total verrückt, der steigt auf Werte, bei denen man eigentlich sonst längst tot sein müsste. Und recht oft Krämpfe, aber was solls, das hält man aus...
pussy-galore

In meinen bisher 15 Jahren OP habe ich 2 Zwischenfälle mit maligner Hyperthermie mitbekommen, zum Glück haben beide Pat. ohne Folgeschäden überlebt, aber das war schon sehr schlimm alles !

Da hast Du es in Bezug auf Krankheiten ja nicht gerade leicht, aber mit Mut und Optimismus, lässt sich vieles besser ertragen.
Du bist ein gutes Beispiel dafür !

Habe mal Deine Seilbahnseite angeguckt ! Weißt Du ob die alte Fimbabahn, die vor drei Jahren in Samnaun / Ischgl ausgetauscht wurde, verkauft oder verschrottet wurde ? Es würde mich interessieren, was aus ihr geworden ist. Ich mochte sie so sehr !
Andi Jacomet
Site Admin

In meinen bisher 15 Jahren OP habe ich 2 Zwischenfälle mit maligner Hyperthermie mitbekommen, zum Glück haben beide Pat. ohne Folgeschäden überlebt, aber das war schon sehr schlimm alles !
Legt man die Menschen dann wirklich in Eiswasser oder ist das nur in Grey's Anatomy so...?
Da hast Du es in Bezug auf Krankheiten ja nicht gerade leicht, aber mit Mut und Optimismus, lässt sich vieles besser ertragen.
Du bist ein gutes Beispiel dafür !
Danke - aber das Zeug, das ich hab, ist ja nicht wirklich lebensbedrohend. Bechterew, MH, Tibiaplateau... ist zwar ne stolze Sammlung, aber da gibts doch weitaus Schlimmeres, also kann man da fast nur positiv denken, mein ich 8)
Weißt Du ob die alte Fimbabahn, die vor drei Jahren in Samnaun / Ischgl ausgetauscht wurde, verkauft oder verschrottet wurde ? Es würde mich interessieren, was aus ihr geworden ist. Ich mochte sie so sehr !
Ui, da war ich seit 15 Jahren nicht mehr, sorry, keine Ahnung! Aber eventuell hilft dir http://www.alpinforum.com
pussy-galore

Legt man die Menschen dann wirklich in Eiswasser oder ist das nur in Grey's Anatomy so...?
Zerst müssen schnellstmöglich die verursachenden Anästhetika abgesetzt werden und dann gibt es ein Medikament , was dann schnell gespritzt werden muss, und dann auch gut hilft. Zudem bekommen die Pat dann kalte Infusionen und ggf kalte Umschläge.
Danke - aber das Zeug, das ich hab, ist ja nicht wirklich lebensbedrohend. Bechterew, MH, Tibiaplateau... ist zwar ne stolze Sammlung, aber da gibts doch weitaus Schlimmeres, also kann man da fast nur positiv denken, mein ich 8)
Nee, so habe ich das auch nicht gemeint sorry, da gibt es natürlich 1000 schlimmere Sachen, aber schon allein durch Deine Berichte über Deine ja nicht gerade harmlose Tibia# hast Du vielen Leuten hier Mut gemacht.
Ui, da war ich seit 15 Jahren nicht mehr, sorry, keine Ahnung! Aber eventuell hilft dir http://www.alpinforum.com
Danke, da werde ich mal gucken ansonsten schreibe ich mal die Silvretta Seilbahn AG an, wo die Fimba abgeblieben ist.
Antworten