Umfrage Wie-Was-Wann-Ist-Zustand

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
damuca
Re: Umfrage Wie-Was-Wann-Ist-Zustand

Beitrag von damuca »

so jetzt kann ich mich hier auch eintragen
Unfall am 26.04.2010 Mehrfragmentfraktur Tibiakopf lateral, Teilruptur vorderes Kreuzband
OP am 05.05.
8 Wochen Nullbelastung, 4 Wochen steigende Teilbelastung
seit Woche 11 bin ich gleich auf Vollbelastung (wiege aber auch nur 50kg)
es hätte keiner gedacht aber ich habe die Krücken in eine Ecke geworfen und bin gelaufen
Treppen, Bergauf und -ab sind noch problematisch, aber alles andere funktioniert :wink:
joelinho

Beitrag von joelinho »

Mein neuer Ist-Zustand:
Der Umfang meines linken Oberschenkelmuskels ist mittlerweile nur mehr 1 cm kleiner als der vom "gesunden" rechten Bein. Schmerzen oder Beschwerden absolut null, die Metallentfernung war also doch gut. Keine Bewegung in irgendeine Richtung macht ein Problem - ich hoffe ihr freut euch mit mir und seid mir nicht "neidisch" :wink:
Erreicht habe ich das seit der Metallentfernung und seit meinem letzten Zustandsbericht im Mai durch:
- Radfahren im Urlaub - nur Bergstrecken mit Mountainbike - ca. 500 km
- Fahren auf dem hometrainer während aller von mir im TV gesehenen Fussball-WM-Spiele
(kein Schmäh, ist wirklich wahr und es waren viele Spiele und Stunden)
- Gezieltes Krafttraining durch Stiegensteigen wie ichs beim Hilfsgüterthreat beschrieben habe
Angenehmer Nebeneffekt war dadurch auch ein deutlicher Gewichtsverlust von ca. 5 kg :lol: .

Leitln i sogs enk auf tirolerisch: Mir taugts Lebn wieda :lol: :lol:
Gruß, Joelinho
tina

Beitrag von tina »

:wink: bäh neeee - wer wird denn neidisch auf ein funktionisfähiges knie sein ?? weglach... :lol: :lol:

ich freu mich total für dich, und das meine ich auch genauso!!
liebe Grüße Tina

tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Karin-Angelika

Beitrag von Karin-Angelika »

@Joelinho

Es freut mich auch sehr das zu lesen und ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung, klingt auch sehr ermutigend für mich!

Ich bin leider erst bei Tag 26 nach der OP, also fast Ende der 4. Woche ohne Belastung. KG hatte ich heute die 7. und die erste, bei der ich was gelernt habe! Meine Krücken waren nicht lang genug eingestellt, so gehts jetzt wirklich besser! Auch soll ich an beiden Füßen Turnschuhe tragen und ich habe gelernt, wie man mit dem kranken Bein auftreten kann ohne Belastung! Das war ein Fortschritt heute!!

Radfahren auf dem Hometrainer soll ich noch nicht, aber bald.

Viele Grüße
Karin-Angelika
Viele Grüße
Karin-Angelika
joelinho

Beitrag von joelinho »

tina wrote:

Danke dir, ich hoffe dass sich auch bei dir bald große Fortschritte einstellen. Wie gehts denn deinem Bein aktuell?
Zuletzt geändert von joelinho am Mi Jul 28, 2010 7:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Joelinho
joelinho

Beitrag von joelinho »

Karin-Angelika hat geschrieben: klingt auch sehr ermutigend für mich!.... Radfahren auf dem Hometrainer soll ich noch nicht, aber bald
Hallo Karin-Angelika! Du bist noch ziemlich "frisch" hier im Forum, also herzlich willkommen. Ich habe schon relativ oft hier gute Nachrichten gepostet - eben genau zu dem Zweck andere zu ermutigen, auch wenn die Reha und die Heilung endlos erscheinen. Wenn du erst später auf den Hometrainer sollst ist das o.k., am Anfang nicht überanstrengen, mir hat er extrem geholfen. Noch ein Tipp dazu - ich habe am Anfang auf ganz leichter Stufe und nur mit dem kranken! Bein die Pedale bewegt, das gesunde Bein habe ich nur so mitgeschleppt. Wünsch die gute Heilung!
Gruß, Joelinho
tina

Beitrag von tina »

joelinho hat geschrieben:tina wrote:

Danke dir, ich hoffe dass sich auch bei dir bald große Fortschritte einstellen. Wie gehts denn deinem Bein aktuell?
gute frage.... täglich / stündlich anders :lol:

streckung komplett, beugung 110 grad, treppe hoch ja - allerdings mit druckschmerz im knie, treppe runter... naja.. kommt auf die treppe an und ist immer noch nicht flüssig, eher gehopst. schmerzen nein - knacksen ab und an ja, woher auch immer das kommt. beim schwimmen - seitliche bewegung hats immer geknackst aber nicht weh getan. die eingeschränkte beugung lässt mich noch an viele grenzen stoßen, aber damit kann man trotzdem gut leben.

nachm sport aufm schienbein leichte farbveränderungen - das ist diese blöde rausstehende stelle die rausgebrochen war/ist. aber keine schmerzen - ey und das ist jetzt erstmal echt die hauptsache....

normalität ist noch lange nicht da - allerdings habsch mir gestern ein paar stiefeletten mit kleinem absatz bestellt, mal schauen was das knie dazu sagt 8)

in summe gehts mir gut - kann soweit alles machen was ich will, ausser auf bootsleitern klettern :mrgreen:
liebe Grüße Tina

joelinho

Beitrag von joelinho »

tina hat geschrieben:gute frage.... täglich / stündlich anders :lol:

normalität ist noch lange nicht da, in summe gehts mir gut - kann soweit alles machen was ich will
hi, ich höre da so einen Unterton und lese da so etwas zwischen den Zeilen heraus :x . Es ist leider nicht die gute Nachricht, die ich gerne von dir hören und die ich dir so wünschen würde. Hat so den Anschein, als ob du momentan ein bischen auf der Stelle "treten" würdest, oder täusch ich mich? Also Kopf hoch, das wird schon und das gute Wetter kommt auch wieder.
Gruß, Joelinho
tina

Beitrag von tina »

nein du täuschst dich nicht.... ich denke mit diesem zustand werde ich mich vorerst abfinden müssen und erhoffe mir etwas "mehr" wenn das metall draussen ist. hab das gefühl das es da an einigen stellen klemmt....werde damit auch nicht warten bis nächstes jahr, richtung herbst (nachm nächsten urlaub :wink: ) schau ich mal was die ärzte meinen. fest sollte das jetzt sein, auch ohne metall.

was wirklich besser geworden ist - sicher durchs schwimmen und regelmäßig sport - ist das seitliche stabilitätsgefühl.

wie der hesse sagt: es werd schun wern, braucht halt sei zeit.... :lol:
liebe Grüße Tina

Karin-Angelika

Beitrag von Karin-Angelika »

Ich hatte gestern - einen Tag vor Ende der 4. Woche - einen eher schlechten Tag mit dem Bein. Vor allem die Kniekehle schmerzte, Druck im Knie, Knöchel dick... habe nur Diclo genommen und über Nacht mit Hochlagerung des Beines wurde es besser.
Habe wohl tagsüber zu viel gesessen (es ging nicht anders, wir hatten Besuch).

Liebe Grüße
Karin-Angelika
Viele Grüße
Karin-Angelika
Bine

Beitrag von Bine »

@Karin-Angelika
die Probleme kamen sicherlich durchs Sitzen :!: Bis vor einer Woche wurde auch meine Fuß noch zum netten "Elefantenfuß" :evil: ,wenn ich lange gesessen habe. Jetzt ist`s deutlich besser :D
LG Bine
Liebe Grüße

Bine ♡
afrikana

Beitrag von afrikana »

Hallo,
auch so ein punkt wo sich die meinungen bei meinen ärzten und therapeuten trennen, die einen sagen viel sitzen, wegen dem rücken , die anderen viel hochlagern des beines ....

afri
testpilot

Beitrag von testpilot »

joelinho hat geschrieben:...Leitln i sogs enk auf tirolerisch: Mir taugts Lebn wieda :lol: :lol:
joelinho, i gfrei mi fia di! :-)

alles liebe weiterhin!
Martiku

Beitrag von Martiku »

Bei mir ist die OP nun 4 Monate her. Wie sieht es aus ?

nach einem recht bewegungsarmen Urlaub in Schweden tut mir das Treppenlaufen zu Hause richtig gut. Es scheint mir, man muss ein Mittelmaß finden. Bei zu wenig Bewegung wird man steif und unbeweglich, bei zu viel Belastung hat man abends Überlastungsschmerzen.

Die Streckung dürfte bis auf ein oder zwei Grad komplett sein, wo die Beugung im Moment liegt, weiß ich nicht. Für den Alltagsgebrauch reichts ;-) Laut Physio ist die Streckung auch wichtiger als die Beugung.

Ich würde sagen, wenn ich einen guten Tag habe, dann sieht man mir nicht an, dass ich noch ein wenig humple. Habe zwar lange keinen Fortschritt gesehen, es scheint aber irgendwie doch voran zu gehen.

LG Martiku
LG Tina
- Laterale Impressionsfraktur links mit Korbhenkelriss des Meniskus - OP am 01.04.2010 -
- ME am 29.03.2011 -
joelinho

Beitrag von joelinho »

testpilot hat geschrieben:joelinho, i gfrei mi fia di! :-)
@testpilot,
danke dir, hab gar nicht gewußt, dass du die "Fremdsprache" so gut beherschst,
alles Gute auch dir weiterhin
Gruß, Joelinho
Antworten