Schmerzen und Probleme nach 1 1/2 Jahren normal ?
Moderator: Andi Jacomet
-
chris
Schmerzen und Probleme nach 1 1/2 Jahren normal ?
Hallo, ich hatte meine Tibiakopffraktur im Februar 2009 und die ME im Dezember 2009 vorzeitig, weil ich Probleme mit dem Material hatte. Jetzt, nach 1 1/2 Jahren, habe ich immer noch häufig Schmerzen in Kniekehle und Wade und bin auch nicht besonders standhaft auf meinem Bein (in die Hocke kann ich z.B. gar nicht gehen und muss aufpassen, dass ich nicht stürze, wenn ich aus dem Gleichgewicht komme) . Wie sieht das bei euch aus? Ist das nun noch normal, denn laut Röntgenbild ist alles i.o. Ein MRT wurde leider nicht für nötig befunden.
- joelinho
Re: Schmerzen und Probleme nach 1 1/2 Jahren normal ?
Hallo Chris,
ich kann dir leider nicht sagen ob das normal ist, ich kann nur mit mir selber vergleichen. Mein Unfall war am 14.12.2008, meine Metallentfernung am 25.3.2010 und ich kann jetzt z.B. auch Kniebeugen mit jeweils nur einem Bein (auch dem mittlerweile geheilten allein) durchführen. Ich mache jeden Tag - zum Muskelaufbau - zahlreiche Kniebeugen mit nur einem Bein, wobei ich die Beugung aber nur bis knapp 90 ° - eher nur 80 ° mache, sonst komme ich nicht mehr hoch und das ist nicht Sinn und Zweck der Übung. Das Gleichgewicht kann ich ohne mich irgendwo anzuhalten mühelos halten, habe auch keinerlei Schmerzen. Ich weiß nicht, was bei dir da fehlen kann.
ich kann dir leider nicht sagen ob das normal ist, ich kann nur mit mir selber vergleichen. Mein Unfall war am 14.12.2008, meine Metallentfernung am 25.3.2010 und ich kann jetzt z.B. auch Kniebeugen mit jeweils nur einem Bein (auch dem mittlerweile geheilten allein) durchführen. Ich mache jeden Tag - zum Muskelaufbau - zahlreiche Kniebeugen mit nur einem Bein, wobei ich die Beugung aber nur bis knapp 90 ° - eher nur 80 ° mache, sonst komme ich nicht mehr hoch und das ist nicht Sinn und Zweck der Übung. Das Gleichgewicht kann ich ohne mich irgendwo anzuhalten mühelos halten, habe auch keinerlei Schmerzen. Ich weiß nicht, was bei dir da fehlen kann.
Gruß, Joelinho
- tina
hallo chris,
das sind alles dinge die ansich die kg mit einem macht? zumindest meine übt kniebeugen zweimal die woche mit mir - stehen auf einem bein und langsam in die hocke gehen. wobei ich von der stellung "hocke" noch weit entfernt bin
wie lange bist du denn therapeutisch betreut worden?
treibst du ansonsten sport zum muskelaufbau etc?
was sagen denn die ärzte zu deinen schmerzen, wenn bilder nichts aussagen?
das sind alles dinge die ansich die kg mit einem macht? zumindest meine übt kniebeugen zweimal die woche mit mir - stehen auf einem bein und langsam in die hocke gehen. wobei ich von der stellung "hocke" noch weit entfernt bin
wie lange bist du denn therapeutisch betreut worden?
treibst du ansonsten sport zum muskelaufbau etc?
was sagen denn die ärzte zu deinen schmerzen, wenn bilder nichts aussagen?
liebe Grüße Tina
tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
-
Leo
Hallo Chris,
ich hatte meinen Ski-Unfall am 30.03.2008,entfernung Metall war am 09.03.2009 und ich kann auch heute noch nicht auf einem bein stehen. Kniebeugen?in die Hocke gehen??? alles nichts für mich.
Auch lange gehen,ist nicht möglich........aber meinen Altag kann ich beweältigen.
Nicht jeder Unfall ist gleich,nicht jeder Mensch ist gleich und ich glabe mit dem Alter hat es auch etwas zu tun.
Aber Kopf hoch, kleine Schritte sind immer möglich.
Gruß Tino
ich hatte meinen Ski-Unfall am 30.03.2008,entfernung Metall war am 09.03.2009 und ich kann auch heute noch nicht auf einem bein stehen. Kniebeugen?in die Hocke gehen??? alles nichts für mich.
Auch lange gehen,ist nicht möglich........aber meinen Altag kann ich beweältigen.
Nicht jeder Unfall ist gleich,nicht jeder Mensch ist gleich und ich glabe mit dem Alter hat es auch etwas zu tun.
Aber Kopf hoch, kleine Schritte sind immer möglich.
Gruß Tino
-
testpilot
joelinho hat geschrieben:...und ich kann jetzt z.B. auch Kniebeugen mit jeweils nur einem Bein (auch dem mittlerweile geheilten allein) durchführen...
- joelinho
Hallo testpilot, ich muß das schon ein bischen relativieren. Du darfst nicht vergessen, dass ich doch über fast 3 Jahrzehnte - zumindest was das Rennrodeln betrifft - fast auf dem Niveau von echten Spitzensportlern war. Ich habe früher auch das Schifahren fast rennmäßig betrieben und dadurch war ich bis zu meinem Unfall in sehr guter körperlicher Verfassung. Ich glaube nicht, dass es sonst in so kurzer Zeit möglich gewesen wäre das wieder zu schaffen. Und ich hatte einen relativ glatten Knochenbruch (wenn auch mit Kniegelenkbeteiligung) aber ohne Schädigung von Bändern, Meniskus, Kapseln oder ähnlichen Sachen im Knie.testpilot hat geschrieben:joelinho, du bist echt der ärgste! die tiroler sind halt schon ein eigenes volk!
So wie das Beispiel von Gast Christina aus Oberbayern zeigt machen solche Zusatzverletzungen einen solchen Bruch noch viel schlimmer und dann dauert die Heilung sehr sehr lange und man kriegt fast die Krise.
Ja und a sturer damischer Tirola Schedl bin i schun a no dazua.
Gruß, Joelinho
- tina
Ja und a sturer damischer Tirola Schedl bin i schun a no dazua.
.... scheint wohl doch ein vorteil zu sein...
kniebeugen auf einem bein? das hab ich noch nie versucht lach - aber glaub das brauch ich auch nicht wirklich können.
liebe leo,
dich hatte es auch arg erwischt nach dem was du jetzt immer noch an einschränkungen hast.
aber ich denke, wenn man sagen kann das der alltag zufriedenstellend läuft, dann ist das schon sehr viel wert.
.... scheint wohl doch ein vorteil zu sein...
kniebeugen auf einem bein? das hab ich noch nie versucht lach - aber glaub das brauch ich auch nicht wirklich können.
liebe leo,
dich hatte es auch arg erwischt nach dem was du jetzt immer noch an einschränkungen hast.
aber ich denke, wenn man sagen kann das der alltag zufriedenstellend läuft, dann ist das schon sehr viel wert.
liebe Grüße Tina
- Angelika2
Waaaas auf einen Bein stehen und damit auch noch Knie beugen? Ihr steht wohl auf Folter? Wie wäre es dann noch mit einem Salto?
Also ich bin nach gut acht Monaten glücklich das ich schon auf einen Bein kurz stehen kann, mehr ist nicht drin! Aber mal schauen was meine Physio mit mir noch vor hat.