Tibiakopffraktur

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Karin-Angelika
Re: Tibiakopffraktur

Beitrag von Karin-Angelika »

Hallo Afri,

das klingt ja prima! Ich finde es toll, dass Du so fleißig geübt hast.
Ich durfte ab Dienstag (das war die 6-Wochen-Kontrolle) auch 20 kg belasten bis Woche 8
Viele Grüße
Karin-Angelika
afrikana

Beitrag von afrikana »

Hi Karin Angelika,
ich habe nächsten Dienstag meinen 6 Wochen Arzttermin im Krankenhaus.
Im Entlassungsbrief haben sie bisher geschrieben maximal 20 kg bis mindestens 12 Wochen nach OP.

Bist Du geröntgt worden? oder wurde die Erlaubnis auf Grund der 6 Wochen erteilt?

Wieviel Grad Beugung schaffst DU? Bei mir wird es von allein weniger mit der Streckung, das muss ich jetzt verschärft üben.

LG

afri
Karin-Angelika

Beitrag von Karin-Angelika »

Hallo Afri,

Rö-Kontrolle nach 3 Wochen,
Null-Belastung bis Woche 6,
20 kg Belastung von Woche 6-8, danach wieder Rö-Kontrolle.

Streckung war schon besser, das muß ich jetzt verstärkt üben.
Beugung 80-90 Grad, am Anfang der KG weniger, nach 10 Minuten gehts dann bis 90 Grad.
In den letzten Tagen schmerzt es mehr und der Fuß schwillt schnell an.
Viele Grüße
Karin-Angelika
afrikana

Beitrag von afrikana »

Guten Morgen,
mein Fuss ist rasant besser geworden seitdem ich jetzt Lympdrainage hatte. Nur das Knie ist immer dick und wird dann dicker auch oberhalb des Knies komischerweise.

Ich habe jetzt übrigens die letzten Nächte mal das schöne Venenkissen weggelassen, weil ich es in Verdacht habe, dass ich dadurch weniger geübt in der Streckung des Beines bin, wenn es stundenlang so schön angewinkelt liegt.

90 Grad schaffe ich jetzt schnell, 120 nach viel üben und nur für kurz. Das ist auch das was ich mit der Motorschiene erreicht habe, mehr kann sie aber jetzt auch nicht mehr.

afri
afrikana
test

Beitrag von afrikana »

Bild
tina

Beitrag von tina »

cooles bild.... sieht fast aus wie meins.... da haste dir ja auch ordentlich was gerumst... :wink:
liebe Grüße Tina

tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
afrikana

Beitrag von afrikana »

Upps,
hatte die Woche das erste Mal nach Entlassung vor 6 Wochen eine Blutkontrolle beim Hausarzt und jetzt sind die Werte so, dass ich auf den Anruf des Hausarztes warten soll. Leberwerte und Entzündungswerte seien erhöht?

Kennt ihr das aus eigener Erfahrung zum Beispiel von den Thrombosespritzen?

Grüße

afri
afrikana

Beitrag von afrikana »

Hallo,
so der Anruf vom Doc besagte Transaminasenerhöhungen bei so langer Clexane Gabe sind zu erwarten, Kontrolle in 14 Tagen, es dürfe nur nicht noch höher werden...
Auch 8 Wochen nach der OP seien auch die erhöhten Entzündungswerte noch im Rahmen, wird aber im kleinen Blutbild dann mit kontrolliert.

Grüße

afri
afrikana

Beitrag von afrikana »

Mein Stand:
Aufbau auf 40 kg Teilbelastung jetzt in der 12. Woche nach OP.
Nächster Röntgentermin 5.Oktober

Heute habe ich bei Rentenversicherungsträger Bund angerufen. Mein Antrag auf Reha ist weiterhin in Bearbeitung sieht aber gut aus als würde er bewilligt, denn es ist schon eine Klinik eingetragen.
Jetzt soll es noch 1-2 Wochen dauern bis der Bewilligungsbescheid bei mir ist, dann meldet sich die Klinik, es sei teilstationär, ich denke mal das bedeutet ambulante Reha....

Es wird also nicht ganz so schnell wie ich es erhofft hatte, aber vielleicht klappt es gerade noch mit Urlaub Ende November, wenn die mich auf die Beine bringen :-)

Grüße afri
schnuffi

Beitrag von schnuffi »

wieoft wurdest du nach der op denn schon geröngt???

ich noch nicht einmal...
afrikana

Beitrag von afrikana »

hallo,
im Krankenhaus während ich stationär war 2 mal (einmal direkt nach op und einmal 2 Wochen nach OP vor Entlassung) und 1 mal nach 6 wochen ambulant.

Aber immer nur normales Röntgen. CT hatte ich einmal vor OP, Gott sei Dank, denn da haben sie noch einen riesigen Spaltbruch zusätzlich entdeckt, der im normalen Bild gar nicht zu sehen war.

afri
Bine

Beitrag von Bine »

@schnuffi
Hallo,
bei mir wurde 4 Wochen nach OP geröntigt. Und dann 10 Wochen nach OP ( vor dem Anfang der Teilbelastung) nochmal plus zusätzlich ein MRT.
Liebe Grüße

Bine ♡
schnuffi

Beitrag von schnuffi »

also vor der op war ich auch im ct...
okax, ich muß mich verbessern:
als ich im noch im kkh lag, da wurde ich auch an den tagen nach der op geröngt und dann noch mal kurz vor entlassung!!
aber seit dem nicht mehr.

aber ich hab immer angst das die schmerzen davon kommen das ich doch evtl beim umsetzen zu sehr belastet habe und dann noch was passiert ist.
afrikana

Beitrag von afrikana »

Hallo,
deine Sorge kann ich verstehen. Ich frage mich eh, wie das geht mit dem Umsetzen, während man dabei noch beide Beine schont ...

Ich glaube aber, wenn du dir was geholt hättest, wären die Schmerzen so dolle, dass Du da einen deutlichen nicht aushaltbaren Unterschied merken würdest, aber frag es beim nächsten Mal doch mal an. So langsam könnte eine Röntgenkontrolle sicher nicht schaden und dich denke bevor du in Reha gehts ist eh eine nötig .

afri
schnuffi

Beitrag von schnuffi »

afrikana hat geschrieben:Hallo,
deine Sorge kann ich verstehen. Ich frage mich eh, wie das geht mit dem Umsetzen, während man dabei noch beide Beine schont ...

Ich glaube aber, wenn du dir was geholt hättest, wären die Schmerzen so dolle, dass Du da einen deutlichen nicht aushaltbaren Unterschied merken würdest, aber frag es beim nächsten Mal doch mal an. So langsam könnte eine Röntgenkontrolle sicher nicht schaden und dich denke bevor du in Reha gehts ist eh eine nötig .

afri
das meiste geht halt ueber armkraft und oberschenkel.

ja mittlerweile sind die gedanken nicht mehr so oft das ich denk ich hätte mir wieder was getan. anfangs war es schlimmer, da ich die schmerzen noch nicht zuordnen konnte.
Antworten