Werde mich hier auch mal zu Wort melden. Ich hatte am 9. Mai 2010 einen Motorrollerunfall. Bin eigentlich nur ins schlingern gekommen dann nach rechts gekippt und über die Fahrbahn gerutscht. Leider lag mein rechtes Bein unterm Roller. Habe mir bei dem Unfall eine Tibiakopf-Trümmerfraktur lateral und medial geschlossen rechts sowie Weichteilschaden III.Grades bei geschlossener Fraktur bzw. Luxation des Unterschenkels zugezogen.(Also sprich unterhalb des rechten Knies alles kaputt. Insgesamt 5 Brüche ringsherum).
Wurde am gleichen Tage stationär aufgenommen und am 14. Mai 2010 (na leichten Abklang der Schwellung) in einer mehrstündigen Operation operiert. Mir wurden 2 Platten rechtes Aussenknie und Wade, unterhalb der Kniekehle mit ca. 15 Schrauben eingesetzt.
Im Krankenhaus sagte mir noch ein Pfleger, dass ich das Bein besonders nachts wegen der Schwellung hochlegen sollte, damit das sich angesammelte Wasser und die Schwellung zurückgehen. Dies tu ich heute teilweise noch, da es manchmal noch anschwillt, grad aufgrund der Übungen, des Laufens und der krankengymnastischen Massnahmen.
Nach dreiwöchigem Klinikaufenthalt durfte ich dann endlich mit einer I-ROM Schiene und Gehstützen die Klinik verlassen. Einstellung der I-ROM Schiene: 0/30° bis einschließlich 3.postop. Woche, 0/60° bis einschließlich 6.postop. Woche, ab 9. Woche 0/90°, dann Freigabe.
Am 9. Juli durfte ich mein rechtes Bein mit 15 kg belasten. Seit dem 26. August darf ich mein Bein voll belasten und übe den 4-Gang Schritt mit Krücken.
Habe natürlich noch sehr starke Schmerzen. Gerade abends, wenn ich das Bein viel bewegt hatte und meine täglichen Übungen absolvierte. Schmeiß mir dann danach ne Pille ein
Kann mein Bein jetzt schon auf 110° anwinkeln. Kann auch schon beim Laufen abrollen. Aber ich denke mal, dass es noch ne Weile Zeit braucht, bis ich vollkommen beschwerdefrei bin und wieder arbeiten kann. Arbeite auf der Baustelle als Stukkateur. Muss also ständig das Gerüst hoch und runter und auch sehr oft in die Hocke gehen. Ich hoffe wirklich, dass es bald wieder gut wird.
In diesem Sinne wünsche ich allen Leidensgenossen eine sehr gute Genesung, Kopf hoch und positive Energie
liebe Grüsse
Bernd