Knorpelaufbau?!

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Angelika2
Knorpelaufbau?!

Beitrag von Angelika2 »

Hallo Leidensgenossen!

Da ich unendlich viel Zeit hab im Internet zu schauen was die Wissenschaft in Zukunft in Sachen " Knorpelaufbau" für uns bereit hält und das TEP lange hinaus zögert, hab ich was Interessantes gefunden.

Guck mal hier: http://www.innovations-report.de/html/b ... 13182.html "Resorbierbares Implantat fördert Knochen und Knorpelaubau"

Es ist ein Lichtblick am langen Ende des Tunnels. Gott sei Dank gibt es Menschen die unermütlich forschen, um Leiden zu mindern. Sicherlich wird es noch einige Zeit dauern, bis es ausgereift ist, aber hey wir fliegen bis zum Mond, dann klappt das auch mit unseren Knorpel!!!!!!!!!!!! :D
Bis dahin trinken wir fleißig ein Glas Milch am Tag und essen Gummibärchen. :wink:

Liebe Grüße
Angelika
tina
Beitrag von tina »

die hoffnung stirbt zuletzt oder :lol:
schaun wir mal wo uns die technik hinbringt :)
liebe Grüße Tina

tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
joelinho
Re: Knorpelaufbau?!

Beitrag von joelinho »

Habe diesen (älteren) Beitrag erst jetzt gefunden. Sehr interessant was die mit dem Knorpelaufbau planen. Ist für mich deshalb so interessant, da auch bei mir zumindest ein leichter Korpelschaden diagnostiziert wurde - auch wenn ich derzeit überhaupt nichts davon merke oder spüre. Ich hab mich (damals im Krankenstand) auch oft stundenlang im internet herumgetrieben und so einiges gefunden was euch interessieren könnte:
z.B.
ein Beitrag über Metallentfernung ganz allgemein -
http://www.unfallchirurgen.at/download/ ... chenig.pdf

oder ein Beitrag über ein Verfahren dass die Nachblutung aus Knochenlöchern nach der
Metallentfernung mindern oder verhindern soll (fängt zwar englisch an, der deutsche Text steht erst weiter unten:
http://www.freepatentsonline.com/EP0205512.html
Gruß, Joelinho
tina

Beitrag von tina »

danke für die links....mir wird ja ganz anners wenn ich das lese...umfall.... :roll:
liebe Grüße Tina

tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
joelinho

Beitrag von joelinho »

tina hat geschrieben:....mir wird ja ganz anners wenn ich das lese...umfall....
Zum Umfallen wollte ich dich nicht bringen :shock: , aber es ist doch sehr informativ und es schadet nicht, wenn man allerhand weiß.
Gruß, Joelinho
Angelika2

Beitrag von Angelika2 »

Ja das ist echt interessant! Vielen Dank für die Links Joe!!! :D

Übrigens, wurde mein Bruderherz auch am Knie operiert und hier sehe ich was man so macht bei Knie mit Arthrose ( muß dazu sagen, mein Bruder hat exzessivTriatlon gemacht und bildet sich ein das auch spätestens in einem 3/4 Jahr wieder machen zu können, bin ja gespannt :wink: ) jetzt bin ich aber abgeschweift, wo war ich denn? Ach so ja, aaaaalso :lol: es war tatsächlich kein Knorpel mehr vorhanden (er ist erst 45!!!) und in einer ambulanten!! jaaa man horche auf!! ambulanten OP den Meniskus repariert und den Knochen von unten nach oben aufgebohrt um Stammzellen aus dem Knochen auf die Gelenkfläche zu bringen, wo sich nun Ersatzknorpel bilden soll! Noch ein bischen wischi waschi spülen und das Knie ist fertig. Nun warte ich gespannt auf das Ergebnis! Ich werde Euch natüüüürlich berichten, denn früher oder später wäre das eine Option für uns!! :mrgreen:

Guten Nacht Angelika2
Antworten