Reizstrom

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
afrikana
Reizstrom

Beitrag von afrikana »

Hallo Zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrung ob wir Reizstromgeräte (Tens)
zum Muskelaufbau einsetzen können?

Meine Physio meint eher nein, wegen dem Material, mein Hausarzt hat die Schultern gezuckt und vom Kliniksarzt habe ich noch keine Antwort?

Grüße

afri
Zuletzt geändert von afrikana am Di Sep 14, 2010 12:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
joelinho
Re: Reizstrom

Beitrag von joelinho »

Hallo afri, ich weiß es zwar auch nicht, aber eventuell kann man beim Hersteller eines solchen Reizstromgerätes nachfragen - der sollte es doch wissen.
Gruß, Joelinho
Martiku

Beitrag von Martiku »

Mein Operateur hatte mir Reizstrom aufgeschrieben, mein Physiotherapeut aber war der Meinung, dass Reizstrom in Verbindung mit dem Metall gar nicht ginge. Ein anderer Arzt meinte, dass Reizstrom gar nicht mehr zeitgemäß wäre und man das nicht mehr mache. In der ambulanten Reha habe ich drei Wochen lang täglich - wie jeder andere auch - Reizstrom bekommen. Man wurde vorm Verkabeln dann gefargt, ob man Strom gegen die Schmerzen oder zum Muskelaufbau haben wolle. Ich habe eigentlich nur letzteres gemacht. Worin da der Unterschied besteht, weiß ich nicht. Obs letztendlich was gebracht hat, weiß ich nicht, geschadet hat es zumindest nicht.
LG Tina
- Laterale Impressionsfraktur links mit Korbhenkelriss des Meniskus - OP am 01.04.2010 -
- ME am 29.03.2011 -
Kassenporsche

Beitrag von Kassenporsche »

hallo afri,

ich habe gerade mal in der "Gebrauchsanweisung" meines "Omi-Tens plus -Gerätes" nachgelesen, leider fand ich nur Anwendungsmethoden zur Schmerzreduktion, nichts zum Thema Muskelaufbau.

Ich weiß ned, vielleicht ist ein Theraband besser als Reizstrom um die Muskulatur aufzubauen. Ich mache von Anfang an kleine Muskelübungen am "reparierten" Bein und habe weder Schmerzen noch eine deutliche Schwäche im Bein, selbst die KG ist jedesmal beeindruckt.
Bin aber auch erst in Woche 3,5 nach OP.....wer weiß, wie sich alles noch entwickelt, aber ich bin optimistisch:-)

sonnige Grüße
Karin-Angelika

Beitrag von Karin-Angelika »

Meine KG sagt, wesentlich besser sei es, wenn man aktiv und nicht passiv sowas macht.
Tens hat mein Orthopäde beim letzten Besuch auch vorgeschlagen, aber für meinen verspannten Nacken - alternativ Massage und da war mir die Massage lieber.
Viele Grüße
Karin-Angelika
Kassenporsche

Beitrag von Kassenporsche »

also für Nacken und auch LWS nehm ich das Tens Gerät liebend gern!!!!!!! aber eben zum lockern und Schmerzverminderung, nicht zum Muskelaufbau!!
Angelika2

Beitrag von Angelika2 »

Hallo!

Das tens Gerät kenne ich auch nur für Muskelentspannung, aber frag mal nach einem Poly stim Gerät, daß ist für den Muskelaufbau. Ich hatte es auch eine ganze Weile, wobei ich sagen muß das das Strom durch Körper Ding mir irgendwie nicht behagt hat. Wo es für andere angenehm ist, hatte ich eher Unbehagen! Meine Physio meinte aber das es sehr gut gerade am Anfang zum Muskelaufbau ist und hatte es auch im Krankenhaus angelegt bekommen. Später kommt man natürlich um den aktiven Muskelaufbau nicht herum! :wink:
Das Poly Stim ist ähnlich wie das tens nur sind das andere Impulse, die die Muskeln ansprechen und tatsächlich sieht man wie das Bein anfägt stark zu zucken, ähnlich einer Muskelanspannung. Die Elektroden darf man natürlich nicht an operierte Stelle setzen, aber es wird eh am Oberschenkel angebracht und ist für Inplantate völlig unbedenklich. Laß es Dir aber das erstemal vom Fachmann zeigen wie die Elektroden anzubringen sind!

Hoffe konnte Dir helfen.

VG Angelika2
afrikana

Beitrag von afrikana »

Hallo,
vielen Dank für Eure Infos.
Ich werde am Montag beim Termin in der KLinik versuchen es aufgeschrieben zu bekommen bzw. wenn nicht vielleicht mal schauen, ob ich ein preiswertes Gerät so bekomme.

Der Mann meiner Freundin ist Arzt in Frankreich und dort werden diese Geräte in der Reha wohl immer eingesetzt. Meine KG ist ja nicht so dafür aber die ist ab nächster Woche eh erst mal in Urlaub.

Grüße

afri
Karin-Angelika

Beitrag von Karin-Angelika »

@Afri
Der Arzt verordnet das Tens Gerät, man nimmt es mit nach Hause und nach einer Zeit muss man es wieder abgeben, ganz normal auf Rezept
Viele Grüße
Karin-Angelika
Antworten