es kann auch alles ganz gut laufen. Nur nicht zu viele Gedanken machen. Positives Denken hilft. Habe am 20.12. - ca. 1 Jahr nach dem Tag X mit meinem Schlittenunfall - mir meine 10 Schrauben und Platte rausholen lassen - müßte jetzt 1/2 kg leichter sein - und das kurz vor Weihnachten, das schaffte unerwartet Gewichts-Kapazität für Plätzchen und Weihnachtsgans.
OP mit Vollnarkose und 4 Drainageschläuchen - ihhh- aber auch mit Schmerzkatheter im Oberschenkel. Feine Sache, ob Schmerzen, ruhige Nacht, Horror vor Drainage-Ziehen. Kurz mal was in den Katether und das Bein ist quasi taub und somit vergessen.
Mir wurde in einem Rutsch dann auch das vordere Kreuzband eingesetzt. Bein sah spektakulär aus - jetzt 4 Schnitte und blau-rotes Bein wohin man schaute. Nach 3 Tagen 1a-Klinikaufenthalt (Arcusklinik in Pforzheim, Hotelambiente mit Flachbildschirm, Parkettboden, Glasdusche und Sesselecke sowie Premiumservice seitens Ärzte und Personal) und 10-20 kg Belastung wieder heim. Jetzt 3,5 Wochen später stehe ich schon wieder krückenlos auf den Beinen und kann wieder Autofahren.
Ich weiß jetzt geht`s noch ein paar Monate den Muskel (der ja auch vor der 2. OP noch nicht so war wie früher) wieder aufzubauen, aber dann hat das normale Leben mich wieder. So war`s vor der OP eigentlich auch schon, bis auf das spannendeThema "Rennen" - weiß gar nicht mehr wie das geht, aber das wird mir meine Physiotherapeutin auch noch beibringen.
War ein interessanter Lebensabschnitt diese Tibiakopfgeschichte. Mit Lebens-Zensur, Jobwechsel und viel mehr Langsamkeit als früher - auch wenn sich das jetzt komisch anhört : ich bin fast dankar für diese Erfahrung. Es hätte schlimmeres passieren können und ohne diese Zwangspause hätte ich nicht wichtige Entscheidungen vorangetrieben. Also Leute, ich wünsche Euch viel Kraft, Gelassenheit und Zuversicht damit in Eurem Schicksalschlag auch etwas für Euch drin ist.
Und Nicole aus Freiburg und Elke - wie sieht`s bei Euch inzwischen aus? Wer gewinnt den Narben-Schönheitswettbewerb???
Eure Schlittenkönigin (die nie mehr Schlitten fährt!)


