Reha und Co - Thread

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
tina
Re: Reha und Co - Thread

Beitrag von tina »

das ist genau das, was ich "meinem" krankenhaus am meisten vorwerfe....
die haben zu spät reagiert auf den spitzfuss und da ich den fuss aktiv über monate nicht selbst bewegen konnte, war es ne ganze menge arbeit bis der wieder halbwegs funktioniert hat.

tja..im nachhinein ist man immer schlauer..ne :mrgreen:
liebe Grüße Tina

tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
joelinho

Beitrag von joelinho »

Kassenporsche hat geschrieben:Also habe ich selbst gleich nach der OP angefangen die Fußspitze immer "hochzuziehen" und relativ oft den Fuß bewegt
Hallo Kassenporsche, das hab ich auch gemacht und sie haben mich auch im KH gleich darauf "hingedrillt". Zuhause habe ich dann gleich den Trick mit dem Spielzeuganhänger gemacht (Fuß hineinstellen, Sohle immer ganz aufliegen lassen und vor- und zurückfahren) dadurch wurde außer dem Kniegelenk natürlich auch das Sprunggelenk bewegt und so konnte sich z.B. die Achillessehne nicht verkürzen.

Freut mich für dich, dass es dir 9 Wochen nach OP so gut geht - weiter so.

@tina: Du hast es oben schön klargestellt, ich und Pfote haben uns zu kurz gehalten.
Gruß, Joelinho
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hi joelinho,

Pfote - ich bin doch kein Werwolf !!-grins-

Seidenpfötchen
joelinho

Beitrag von joelinho »

Sorry, habs nicht bös gemeint :oops: , dein nickname war mir einfach zu lang.
Gruß, Joelinho
Seidenpfötchen

Hallo Joelinho,

OK - aber deiner ist auch nicht gerade kurz und einfach zu merken auch nicht - habe immer einen Spickzettel!

Hallo Kassenporsche,

es ist immer ein Zwiespalt - eine schnellere Belastung ist für die Muskeln und Sehnen besser aber für den Knochen noch nicht.
Und je nach dem zu welchem Arzt du kommst ( der eine liebt Muskeln, der andere Knochen) so fällt seine Entscheidung. Mein Reha-Arzt liebte also Knochen und so bin ich mit Krücken wieder nach Hause gefahren (und sollte sie noch 3 Monate behalten- danach langsame Entwöhnung - als wenn man sich an die Dinger gewöhnen könnte).

Ob es aber gut war wird erst die Zukunft zeigen, heute kann ich es dir noch nicht sagen.

Tschüß
Seidenpfötchen
Kassenporsche

Beitrag von Kassenporsche »

JEEP; seidenpfötchen, da hast du wohl recht. Ich zähl trotzdem die Tage...bis erst mal zum nächsten Arzttermin inklusive CT-Termin.
Dann weiß ich wohl mehr und bis dahin....weiter wie bisher, was solls:-)

Kassenporsche
Karin-Angelika

Beitrag von Karin-Angelika »

Heute habe ich die letzte KG, nächste Woche ist die KG im Urlaub und ich habe den Arzttermin.
Gestern habe ich mich bei meiner Krankenkasse erkundigt nach Reha, mir wurde gesagt, das gilt nur für Berufstätige oder jemand, der berufstätig war. Ich war und habe auch entsprechende Jahre bei der BG. Zur Reha wurde mir gesagt, daß immer Wohnortnähe ambulant die erste Wahl sei. Und alles sei vom Arzt abhängig.
Soll ich dann lieber eine Kur auf eigene Kosten machen und beim Arzt nur nach Rehasport fragen?
Hat jemand Erfahrung mit Nordic Walking? Diese Kurse werden ja auch mit 80% bezuschußt. Dabei vermute ich nur, daß ich nicht schnell genug für eine Gruppe bin aber die Technik würde mich schon interessieren.
Auf dem Hometrainer klappt es ja inzwischen auch, seit die Umdrehung funktioniert. Ein Fitness-Abo wäre wohl bequemer über den Winter...
Wenn ich beim Arzt bin alle 3-4 Wochen geht das immer so schnell, daß man sich die Fragen vorher genau überlegen muß...
Viele Grüße
Karin-Angelika
afrikana
ambulante Reha

Beitrag von afrikana »

Hallo ,

schöne Grüße endlich mal wieder. Ich wollte mich eigentlich erst mit positiven Dingen aus der Reha melden, aber leider ....
Die ambulante Reha an sich scheint eine prima Sache zu sein, ich habe Fahrdienst und Mittagessen und mein Programm ist eher sehr straff als zu lasch. Mit ein wenig Mühe und Nachfragen konnte ich auch Einfluß auf die Verordnungen nehmen.
Die ersten Tage voll motiviert und erste Schritte ohne Krücken. Es gibt Heissluft, Elektro, Kälte, Massage, KG, Lympen, Trainingsfläche, Ergo,Bewegungsbad, Entspannungsübungen und Vorträge.

Leider habe ich aber nach einigen Tagen unglaubliche Schmerzen in der Hüfte , Po und Leiste bekommen, die mich völlig umhauen. Bin anschließend immer noch beim Arzt ambulant mal Spritze mit Diclo, mal Cortision, habe fieses Tetrazepam als Muskelentspanner probiert und im Kernspin nun statt das Knie die LWS nachsehen lassen, dort zeigt sich eine Verschlechterung meines Bandscheibenvorfalles. Aber keiner weiss ob die BEschwerden davon oder von der Belastung kommen. Jedenfalls bin ich vollgepumpt ohne dass was hilft und bin jetzt heute mit Rehakrankpause zu Hause um 3 Tage mal Ruhe zu versuchen. Meine Verlängerungswoche 4 läuft nun schon und so werde ich die Reha nächsten Mittwoch wie es aussieht leider nicht sehr erfolgreich beenden. Es ist zum heulen und mein Urlaub Ende des Monats ist in weiteste Ferne gerückt aber ich werde versuchen weiter tapfer und fleissig zu sein.

Liebe Grüße
afri
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Afrikana,

ich habe schon gedacht, du hast eine spontane Heilung in der Reha bekommen, hast uns verlassen und liegst schon am Strand.

Aber was du schreibst klingt ja nicht sehr gut, sicherlich wirst du 2 Baustellen haben. Durch das unfreiwillige Faulenzen sind nicht nur deine Muskeln um das Knie verschutt gegangen, sondern auch deine Muskeln im Rücken. Dazu kommt noch die Schon-und Fehlhaltung beim Laufen, da hat man schon mit einem gesunden Rücken zu kämpfen.
Mach jetzt ersteinmal eine 3-tägige Kniepause und beturne nur deinen Rücken in dieser Zeit. Vielleicht versuchst du es doch einmal mit "Spirol" (ist zum Einreiben und fördert die Durchblutung).
Es wirkt natürlich nicht so schnell wie eine Spritze, mann muß es schon länger Auftragen, dafür kannst du es selber bestimmen wieviel und wieoft du es nimmst. Es kühlt auch noch angenehm.

Außerdem habe ich noch eine Frage; Wie hoch hast du dir dein ERFOLGREICH gesetzt?

Nimm es ein wenig herunter und dein Urlaub rückt wieder in die Nähe.

Die Zeit weilt, eilt, teilt und heilt.
Gruß
Seidenpfötchen
Seidenpfötchen

Weiß der Kuckuck, warum ich jetzt ein Gast war?

Gruß
Seidenpfötchen
afrikana

Beitrag von afrikana »

Seidenpfötchen hat geschrieben:Weiß der Kuckuck, warum ich jetzt ein Gast war?

Gruß

Hallo, ist doch egal :-) aber du hast mir einiges zum Nachdenken gegeben. Danke

afri
Seidenpfötchen
Karin-Angelika

Beitrag von Karin-Angelika »

Wie kann ich vom Arzt statt KG Rehasport verordnet bekommen - von was ist das abhängig?
Rehasport wäre doch im Studio und ich könnte mehr als 1-2x pro Woche gehen?
Was sind dort die Bedingungen? Habe inzwischen 48x KG.
Viele Grüße
Karin-Angelika
Unvollendete

Beitrag von Unvollendete »

also soweit mir bekannt,
kann rehasport vom hausarzt verordnet werden...
ich bin ja ein BG fall.....
im krankenhaus hatten sie von reha sport noch nie was gehört, denen habe ich das original formular mitgebracht....dass formular hierfür habe ich vom rehasport selbst bekommen...
manche ärzte haben hiervon noch nie etwas gehört........
mit unseren schäden erfüllen wird die vorraussetzungen, dann geht das ganze zur krankenkasse, oder BG und die entscheidet.....
im regelfall positiv......
es gibt sowas auch für lungensport, eine dame die an der dialyse ist hüpft auch im kurs mit herum......
ich habe jetzt ein rezept über 50 mal......
....wenn du hervorbringst was in dir ist......bringst du hervor was dich retten wird....
.....wenn du nicht hervorbringst was in dir ist wird das was du nicht hervorbringst dich zerstören......
afrikana

Beitrag von afrikana »

Hallo,
ich habe auch noch eine Frage zur Reha

In meinem Entlassungsbericht steht vom Arzt weiterführende Maßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben sind nicht erforderlich.

Schließt das die Möglichkeit einer Wiedereingliederung wenn ich gesund geschrieben werde aus?

Grüße

afri
Seidenpfötchen

Hallo Afri,

bevor du dich Gesund schreiben lässt, gehe (nicht am Telefon) zur Krankenkasse. Mach ein Termin mit deiner Bearbeiterin.
Lauf mit den Krücken dorthin und frage sie.
Das was dein Arzt sagt muß die Kasse noch lange nicht machen.
Ich war damals auch bei meiner Bearbeiterin, da meine KG ausgelaufen waren.

Schreibe dir alle Fragen auf und lass sie dir dann Beantworten- mach eine kurze Notiz.

Man entscheidet sonst nur nach dem Papier und das fällt, bei unserer Verletzung, nicht immer zu unserem Vorteil aus.
Wie schon gesagt, die Bearbeiter der KK sind nicht Med. Ausgebildet.

Viel Glück
Seidenpfötchen
Antworten