3. Dezember 2009 1 Jahr ist rum und ich könnt...

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

3. Dezember 2009 1 Jahr ist rum und ich könnt...

Beitrag von Angelika2 »

... tja einfach mal heulen! Gerade lese ich Tina´s Beitrag und könnt es 1 zu 1 übernehmen!
ich weiß, dass es in summe alles noch viel schlimmer hätte sein können und bin zufrieden. doch - muss ich zugeben, ich habe meinen frieden mit der situation gemacht, so ganz tief drin. eigentlich...

wenn da nicht diese tage wären, an denen ich mir wünsche, dass nicht nur der tibia kaputt gegangen wäre - sondern mehr.... wenn ich an diese schmerzen zurückdenke....wie lange ich mich wirklich gequält habe... und diese einsamkeit.... dieses nicht-verstehen im umfeld .... ich habe in diesen 1,5 jahren nicht nur meine gesundheit verloren, sondern noch viele dinge mehr. aber das würde jetzt zu weit führen...

was mich hochhält, ist tatsächlich eine art humor, wo ich nicht gedacht hätte, dass man nichtmal den verliert... zwangsoptimismus UND die erkenntnis, dass es vielen vielen noch sehr viel schlechter geht, als mir. irgendwo scheint in mir doch ein kampf-gen zu sein, von dessen existenz ich nichts wusste...

ich werde mich nie an die blicke der menschen gewöhnen, die nur aufs hinken starren, die einen auf der treppe fast umrennen...
ich könnt heulen, wenn mir der rücken weh tut vom unkraut jäten, weils hinknien nicht mehr geht....
mein auto werden wir verkaufen, weil ich einfach so schlecht rauskomme... mein schöner tt ...seufz...
ich hab nie tanzen gelernt, das stand noch auf meinem plan vor meinem 40. geb - ein tanzkurs...kann ich knicken...
wenn das mit dem sport bald nicht besser wird - komme ich von diesen mehr-kilos nie mehr weg....shize ist das....
es gibt so vieles was nicht mehr geht - das aber anders gelöst werden kann - manchmal brauchts ein bisschen, bin man andere wege gefunden hat...
Es ist genau so, wie ich mich fühle! Ich kann und will mich nicht beschweren wie es mir ein Jahr nach dem Unfall geht, denn was die Ärzte zusammengeschustert haben, ist schon ein Kunstwerk, aber leider ändert dies nichts an den bleibenden Schmerzen und Einschrenkungen, die mich gerade um die Jahreszeit an den Rande des Abgrund drängen.

Ich bewundere Menschen die mit noch viel schlimmeren Sachen klar kommen und will mich um keinen Preis fallen lassen, aber es gibt Tage da könnt ich mein Bein einfach nur verfluchen!

Zurückblickend auf dieses Jahr (was wie ich finde sehr schnell rumging) kann ich sagen, daß ich stolz auf mich bin, wie tapfer ich mich geschlagen hab! Naja bleibt einem aber etwas anderes übrig? Ich bin hin und her gerissen, ob ich schon Frieden damit geschlossen hab wie Tina oder noch nicht! Ich denke bin noch eine ganze Weile nicht so weit!
Bin aber sehr froh in diesem Forum gelandet zu sein und Alle die hier schreiben helfen mir, ein Stück weiter weg vom tiefen, tiefen Abgrund!!!!


Das Leben ist halt kein Ponyhof!!

@Tina: Also eine bessere Jahreszeit zur Metallentfernung, hättest Du Dir nicht aussuchen können! Bei mir möchten die Ärzte schon im Februar schauen ob das Metall raus kann, aber solange wie Schnee und Eis ist, bleibt Alles da wo es ist!

Vielen Dank, daß Ihr da seid!!!!

LG Angelika2
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: 3. Dezember 2009 1 Jahr ist rum und ich könnt...

Beitrag von joelinho »

Angelika2 hat geschrieben
... Es ist genau so, wie ich mich fühle! Ich kann und will mich nicht beschweren wie es mir ein Jahr nach dem Unfall geht, denn was die Ärzte zusammengeschustert haben, ist schon ein Kunstwerk, aber leider ändert dies nichts an den bleibenden Schmerzen und Einschrenkungen, die mich gerade um die Jahreszeit an den Rande des Abgrund drängen. Zurückblickend auf dieses Jahr (was wie ich finde sehr schnell rumging) kann ich sagen, daß ich stolz auf mich bin, wie apfer ich mich geschlagen hab! Naja bleibt einem aber etwas anderes übrig? Ich bin hin und her gerissen, ob ich schon Frieden damit geschlossen hab wie Tina oder noch nicht! Ich denke bin noch eine ganze Weile nicht so weit!
Bin aber sehr froh in diesem Forum gelandet zu sein und Alle die hier schreiben helfen mir, ein Stück weiter weg vom tiefen, tiefen Abgrund!!!!

So meine lieben Damen mit den "abartigen" Gedanken, jetzt rede ich euch einmal ins Gewissen. Was hat es denn früher gegeben, kein handy, kein Fernsehen, kein i-pod, kein internet - nichts, absolut nichts und das ist wirklich noch nicht lange her. Es gab zwar Ärzte, aber die konnten im Rahmen ihrer Möglichkeiten solchen Fällen wie uns absolut nichts helfen, wir durften uns als Krüpel in ein Eck verkriechen oder wir wären dorthin gedrängt worden. Heute kann man uns helfen, sicher ist nicht alles möglich, aber es geht. Man kann seine Interessen ein wenig verschieben und es geht einem trotzdem irgendwie gut. Ihr seid unglaublich tapfer und gewisse Tatsachen lassen sich nicht mehr rückgängig machen und man muß wohl oder übel damit leben, darum habe ich auch das Weinen noch nicht verlernt. Aber es geht weiter und heute hat man Alternativen von denen man früher nicht einmal träumen konnte. Ich weiß es hilft euch nicht, aber wenn ihr in den Rest der Welt (außer der sogenannten westlichen Welt) hinausschaut, dann gibt es eine unglaubliche Masse von gesunden !!!! Menschen, denen es mit gesunden Tibiaköpfen viel schlechter geht. Ich habe heute wieder einen "Kleinen" in der Krone und dann werde ich meistens vorlaut. Trotzdem wird mir gerade in solchen Situationen bewusst, wie viel Glück ich im Vergleich zu dir und Tina hatte, und ich könnte schier verzweifeln warum ihr nicht auch solches Glück hattet. Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und sag Euch, ich hab Euch beide einfach gern.
Gruß, Joelinho
Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Re: 3. Dezember 2009 1 Jahr ist rum und ich könnt...

Beitrag von Angelika2 »

So Joe nu hast Du es mal wieder geschafft! Ich muß irgendwie schon lachen
Ich habe heute wieder einen "Kleinen" in der Krone und dann werde ich meistens vorlaut. Trotzdem wird mir gerade in solchen Situationen bewusst, wie viel Glück ich im Vergleich zu dir und Tina hatte, und ich könnte schier verzweifeln warum ihr nicht auch solches Glück hattet.
Du drinkst es Dir wohl schön? :mrgreen: :wink:

Klar wissen wir das wir doch Glück im Unglück haben, daß wir auf den rechten Fleck der Erde wohnen und auch zur rechten Zeit! Aber wir Damen haben ebend öfters mal ein Tief und stellen uns vor was wir alles für Unfug treiben könnten, wenn wir zwei gesunde Knie hätten!

Wir haben Dich auch gern! :D
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: 3. Dezember 2009 1 Jahr ist rum und ich könnt...

Beitrag von joelinho »

Angelika2 hat geschrieben:So Joe nu hast Du es mal wieder geschafft! Ich muß irgendwie schon lachen ----Du drinkst es Dir wohl schön? :mrgreen: :wink:
Gut wenn ich dich zum Lachen gebracht habe, nun ich trinke momentan echt nicht viel, dürfte eigentlich gar nichts trinken, habe erhöhte Leberwerte und Ansatz zur Fettleber und schramme immer knapp an der Gicht vorbei, aber der Internist kann mich an gewissen Tagen einfach mal a.A.l.
Nun die gute Nachricht, es hat jetzt auch bei uns geschneit, und zwar eine ganze Menge. Die Saison ist gerettet, ich bin sehr guter Laune. Und - obwohl ich kaum noch an mein Knie denke ist es für mich immer noch eine Sucht, jeden Tag ins Forum zu schauen, mir entgeht nichts!!! irgendwann trete ich wikileaks bei :mrgreen: und dann werdet ihr den wahren Joe kennenlernen (also heute spinne ich wirklich wieder volle Tube).
P.S. Mein erstes richtiges Rennen (wenn ich gut bin) stelle ich Euch auf youtube rein.

Wenn der link hinhaut könnt ihr auch hier schauen, das war das Rennen am 14.12.2008 (bald Jahrtag) an dem ich verunglückt bin, wenn kein Rodler kommt, sondern das Rettungsauto, das wäre eigentlich ich gewesen http://www.youtube.com/watch?v=0mCQgwZGe9s
Gruß, Joelinho
testpilot
Beiträge: 358
Registriert: Mi Nov 25, 2009 2:32 pm
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: 3. Dezember 2009 1 Jahr ist rum und ich könnt...

Beitrag von testpilot »

liebe angelika,

ich bin heut´ schon zu müde, um dir meine meinung zu schreiben. sorry ...
tatsache ist: es ist beschissen, ja, ohne wenn und aber. frieden schliessen kann ich auch noch nicht. lass´ uns dafür noch ein weiteres jahr zeit! ;-)
onkel joe hat wie immer recht. er trifft den nagel so schön auf den kopf, wenn er unter alkoholeinfluss steht! :mrgreen:
und tina ist auch ein paar jährchen älter als wir - da wird man einfah stoischer und großherziger! :-)

ich muss leider in mein bettchen, meine augen spielen heut´ nicht mehr mit. hihi, das knie wäre noch gut drauf! ;-)

schlaf gut, meine liebe und wir lesen uns diesbezüglich in kürze!

es grüsst,

der testpilot aus dem winter wonderland! :-)
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: 3. Dezember 2009 1 Jahr ist rum und ich könnt...

Beitrag von tina »

wat soll dat denn heissen :shock: ich wär schon sooooooo alt???? umfall....meine bettnachbarin im krhs hat mich "junges mädel" genannt :lol: :lol:
okeee :mrgreen: .. die war auch schon 87 - da erschienen ihr die 40 sicher noch als "Jung" ...lach

mädels - es ist wie es ist und punkt. man kann einfach nur das beste draus machen :wink:

ich habs mir gestern auch "schön"-gesoffen, hat geklappt :mrgreen: :mrgreen:
bin sogar durch eis und schnee zu fuß nach hause gewatschelt :lol:
gelernt ist gelernt...

auch wenn da ne menge einschränkungen und aua sein wird die nächsten jahre - lass ich mir mein leben davon nicht kaputt machen.
heute guck ich mir mein neues auto an * freu
schätze, wenn das vor der tür steht, bin ich schneller wieder auf den füssen, als den ärzten lieb sein wird :oops: :mrgreen:

natürlich hast du recht joe - und insofern habe ich tatsächlich frieden geschlossen. ich sagste ja ... es sind einfach nur so manche tage....

hoffentlich haste heut nich so nen dicken kopp wie ich....der grappa hat nachwehen... :lol: :lol: :lol:

an beispielen wie dir habe ich mich immer hochgehalten joe, und bin dir unendlich dankbar, dass du hier immer noch aktiv bist - auch wenn du eigentlich kaum noch grund dazu hättest.

ich wünsche euch allen ein superschönes wochenende *winke

.....hatte ich schon erwähnt das ich heute mein auto angucken gehe....ausgesucht wars ja schon vor dem krhs.... :mrgreen: :mrgreen:

es gibt immer lichtblicke...man darf nur die augen nicht davor verschliessen
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: 3. Dezember 2009 1 Jahr ist rum und ich könnt...

Beitrag von tina »

joelinho hat geschrieben:[
Wenn der link hinhaut könnt ihr auch hier schauen, das war das Rennen am 14.12.2008 (bald Jahrtag) an dem ich verunglückt bin, wenn kein Rodler kommt, sondern das Rettungsauto, das wäre eigentlich ich gewesen http://www.youtube.com/watch?v=0mCQgwZGe9s
auch ein bisschen makaber oder :| ? weiß jetzt gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll :shock:

jetzt muss ich aber doch lachen....stelle mir gerade vor, dass ich erstmal jemand bräuchte der mir beim aufstehen von dem rodel helfen müsste :mrgreen: :lol:
nee.... das ist kein alternativ-sport für mich - *weitersuche....

du hast echt mumm joe, das du wieder fährst....respekt.... :wink:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Benutzeravatar
Kassenporsche
Beiträge: 129
Registriert: So Aug 29, 2010 11:39 am
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 3. Dezember 2009 1 Jahr ist rum und ich könnt...

Beitrag von Kassenporsche »

Tina, wir nehmen dann den Doppelbob, dann können wir uns gegenseitig hochhelfen :lol: :lol: :mrgreen:
Jo, Du hast echt Mut!!
ich wünsch euch allen einen schönen 2. Adventsonntagabend:-)

Kassenporsche
afrikana
Beiträge: 334
Registriert: So Jul 11, 2010 7:55 am
Kontaktdaten:

Re: 3. Dezember 2009 1 Jahr ist rum und ich könnt...

Beitrag von afrikana »

Hi Jo, na Die müssen ja alle noch üben, können sich ja kaum auf nem Schlitten halten :lol: :wink: :wink:

Ich sach ja immer, es gibt viele Sachen, die ich nicht mehr kann nach dem Unfall, aber viel davon konnte ich auch vorher schon nicht :roll:

haltet die Ohre steif


afri

PSS: Angelika und ob Du stolz auf Dich sein kannst... ich bin gerade erst an der Stelle, wo ich merke, was die Ärzten schon vor der OP meinten, von wegen: es werden Folgeschäden bleiben ...und beginne gerade mit der Phase : Hallo ist sie denn immer noch krank, nun reicht es aber langsam in meinem Umfeld :cry:
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: 3. Dezember 2009 1 Jahr ist rum und ich könnt...

Beitrag von joelinho »

afrikana hat geschrieben:und beginne gerade mit der Phase : Hallo ist sie denn immer noch krank, nun reicht es aber langsam in meinem Umfeld :cry:
@Kassenporsche: nett wieder von dir zu hören. Wir können auch mehrer Schlitten zusammenhängen - ich fahr vorn ihr hinten auf dem Letzten - das schlingert so schön :shock:
@afrikana: Diese Phase dauert zeitlich fast unbegrenzt und hört erst auf wenn den anderen die Fragerei selber auf die Nerven geht :twisted: .
Gruß, Joelinho
Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Re: 3. Dezember 2009 1 Jahr ist rum und ich könnt...

Beitrag von Angelika2 »

@joe: link funktioniert super, aber selber Schuld, wenn Du Dir auch noch das andere Knie demolieren willst, bei dem gefährlichen Sport, den Du da treibst! :mrgreen: :wink: Wow echt mutig, aber wahrscheinlich würdest Du das gleiche von meiem Sport sagen.
Rodel heil!


@Tina: Man ey, Du triffst den Nagel immer auf den Kopf!
auch wenn da ne menge einschränkungen und aua sein wird die nächsten jahre - lass ich mir mein leben davon nicht kaputt machen.
Genau so denke ich ja auch! Und bestimmt kommt der Zeitpunkt, wo ich auch leichter damit umgehen kann!
jetzt muss ich aber doch lachen....stelle mir gerade vor, dass ich erstmal jemand bräuchte der mir beim aufstehen von dem rodel helfen müsste
nee.... das ist kein alternativ-sport für mich - *weitersuche....
Das gleiche hab ich mir auch gedacht. Ich freu mir schon ein Bein aus, wenn ich halbwegens elegant vom Stuhl aufstehe und gleich loslaufen kann, aber von so einem Rodel bräuchte ich eine Aufstehhilfe! Vieleicht ne Marktlücke, eine Aufstehhilfe? :wink:

zum Alter: Da halt ich mich raus..... :mrgreen: immer eine Ansichtssache...

@Testpilot: Ich verzeih Dir nochmal, daß Du zu kaputt bist um einen Roman zu meinem Jahrestag zu scheiben! :wink:
Du hast das Wesentliche erfasst: Wir brauchen noch ein Jahr!!!!!
:D

@afri: Da hab ich mit meinem Umfeld doch recht viel Glück. Werde immer noch regelmäßig bedauert. Ob das zum Vor- oder Nachteil ist weiß ich nicht, aber es tut gut, wenn es wenigstens versucht wird mich zu verstehen. Laß Dich nicht unter Druck setzten durch solche Aussagen! :evil: Bei uns hast Du vollstes Verständnis dafür!! :D
Benutzeravatar
Kassenporsche
Beiträge: 129
Registriert: So Aug 29, 2010 11:39 am
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 3. Dezember 2009 1 Jahr ist rum und ich könnt...

Beitrag von Kassenporsche »

:) danke Jo....ich guck nur noch selten vorbei*AscheaufmeinHaupt*
aber inzwischen sind meine Tage so vollgestopft und ich beginne langsam mich auch im "beruflichen" Umfeld wieder einzubringen, dazu die Physio, Freizeitaktivitäten, Weihnachtsvorbereitungen etc...und was die Hauptsache ist: MIR GEHT ES GUT!!!!! Sicher hab ich ein paar Einschränkungen mit meinem Knie, das erste und das letzte Treppen steigen am Tag ist noch ziemlich langsam und statisch, hinknieen geht nicht richtig...obwohl ich reflexartig schon ein paar Ansätze gemacht habe:-( und am Abend bab 20 Uhr bin ich nicht mehr zu gebrauchen, da will das Bein Ruhe und hochgelegt werden, mein Rücken spinnt zwischendurch auch dann lauf ich halt wie ein Teletubby aber was solls.
Im Großen und Ganzen kann und will ich nicht klagen, ich übe fleißig, hab nen super Therapeuten, bin regelmäßig am Radeln ( hometrainer) und hab in Kürze das Schwimmen gehen geplant. Und da nach post OP am Fr. 16 Wochen.

Ich denke, das ist ein guter "Schnitt" meine Operateure haben ganze Arbeit geleistet und den Rest muss ich jetzt machen.
Wo ich wirklich dran arbeiten muss, das ist mein zu hohes Gewicht und die Angst vor`m Auto fahren - gerade bei den Wetterverhältnissen zur Zeit... aber das bekomm ich auch in den Griff. Optimismus siegt:-))

Kopf hoch ihr Lieben, Afri, dir einen superschönen Urlaub, die Wärme wird dir gut tun und euch allen eine schöne Adventszeit!!
Kassenporsche
Benutzeravatar
tina
Beiträge: 833
Registriert: Mi Sep 23, 2009 9:53 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: 3. Dezember 2009 1 Jahr ist rum und ich könnt...

Beitrag von tina »

""Im Großen und Ganzen kann und will ich nicht klagen, ich übe fleißig, hab nen super Therapeuten, bin regelmäßig am Radeln ( hometrainer) und hab in Kürze das Schwimmen gehen geplant. Und da nach post OP am Fr. 16 Wochen.""



echt cool.... schon wieder ziemlich fit.... wenn auch als teletubby :lol:

auch dir eine schöne adventszeit und eier vorsichtig über schnee und eis :wink:
liebe Grüße Tina


tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast