"Luxusprobleme"

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Elke
"Luxusprobleme"

Beitrag von Elke »

Hallo,

leider hören die kniebedingten Probleme nie auf, auch wenn es meinem Knie eigentlich nicht so schlecht geht zur Zeit.

Nachdem das mit dem Skitourengehen ganz gut funktioniert, wollte ich mir endlich mal ein paar Ski-Tourenschuhe gönnen.

Durch den blöden Schnitt im Bein sind aber meine Lymph- und Blutgefäße ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden, was zur Folge hat, dass der Unterschenkel immer etwas geschwollen sein wird. Laut Arztauskunft wird sich das wohl nicht mehr ändern.

Tja, und deshalb passen mir leider überhaupt keine Skischuhe.
Meine uralten Alpinstiefel gehen einigermaßen, aber auch in diesem Segment habe ich bisher keine neuen passenden Schuhe gefunden.
Die sind am Schaft alle viel zu eng und drücken höllisch.
Neben meinem blöden Handicap glaube ich auch, dass die Schuhe insgesamt schmaler geworden sind, wie auch bei Klamotten Größe S nach heutigen Maßstäben früher Größe M gewesen wäre.
Und so fällt eine Frau mit Trümmerknie leider aus dem passenden Raster und hat Angst, niemals wieder passende Skistiefel zu finden. :(

Liebe Grüße
Elke
Seidenpfötchen
Re: "Luxusprobleme"

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Elke,

dieses Problem hatte ich auch vor meiner Verletzung, habe richtige Fußballer Waden ( wahrscheinlich eher ein Gen defekt ).
Aber es gibt solche Schuhe für extra stramme Wadeln, selbst in den Ausleihstationen gibt es solche Teile. Also nehme ich an das man sie auch kaufen kann.
Und da es ja jetzt auch Frauen Fußball gibt, der sehr Erfolgreich ist, wird es auch Frauenskischuhe geben mit extra weitem Schaft.
Sicherlich werden sie nicht als Schnäppchen zu Erwerben sein, aber vielleicht hast du ja Glück.

Bis bald
Seidenpfötchen
Elke

Beitrag von Elke »

Hallo Seidenpfötchen,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider ist die Auswahl im Tourenbereich sehr begrenzt, es gibt nur einige wenige Hersteller, und die habe ich alle durch.
Und die gehen offenbar davon aus, dass alle tourengehenden Frauen richtig schlanke Waden haben.
Im Internet habe ich schon den 'Tipp' gelesen, einfach den Schaft einzuschneiden. Super Idee, damit ist sicherlich auch die notwendige Stabilität dahin...

Im Alpin-Bereich ist die Auswahl natürlich deutlich größer, aber auch hier geht der Trend zu super-schlankem Schaft.
Und die Stiefel, die am Schaft weit sind, sind es dann auch am Fuß und da wiederum bin ich sehr schlank.

Es gibt auch einen Hersteller, der passgenaue Schuhe herstellt, aber auch hier nur für den Alpin-Bereich. :(

Aber wenn eine von euch Skitouren geht und einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Elke
maria1963

Beitrag von maria1963 »

Hallo Elke

Nachdem wir hier in Südtirol ein wahres Schiparadies sind, kann ich dir vielleicht einen Typ geben. Es gibt in Brixen einen Schuster, der Schischuhe und deshalb sicher auch Tourenschuhe anpaßt. D.H. Du kaufst einen Schuh im Geschäft (achtung der Schuh muss von guter Qualität sein) und er passt diesen Schuh an. Ich weiss, dass viele Weltcupfahrer seine Kunden sind. z.B. Julia Mancuso u.s.w. Mein Mann hatte immer extreme Probleme mit den Schuhen, als alter Fussballer hat er dementsprechende Füsse und Beine. Nachdem er Mastersrennen fährt, muss der Schischuh natürlich perfekt sitzen. Schuhbert passt den Schuh so an, dass dies dann der Fall ist. Auch ich habe mir heuer diesen Luxus geleistet, nachdem ich jetzt wieder Schifahre. Gebe dir den Link weiter: www.schuhbert.com.
Die Ganze Sache ist natürlich nicht billig, aber es zahlt sich aus.

Liebe Grüße aus Südtirol

renate
Elke

Beitrag von Elke »

Hallo Renate,

vielen Dank für deine Antwort.
Das ist ein guter Tipp, ich rufe da einfach mal an!
Vielleicht reicht es ja schon, die Schnallen etwas zu versetzen, wenn das möglich ist.

Liebe Grüße ins schöne Südtirol,
Elke
testpilot

Beitrag von testpilot »

liebe elke,

super titel! :mrgreen:

ich hab´ leider keinen tipp. mein problem war, dass ich immer offene füsse bekam. ich wollte mir damals schon einen maßgeschneiderten innenschuh anpassen lassen.
aber für aussen,... keine ahnung. renate´s link dürfte dein problem jedoch beheben.

und stell´ dir vor, dann befindest dich mit julia mancuso im selben kundenstamm! :D

viel erfolg und ski heil! :wink:

testpilot
Antworten