Kennt Ihr diese Geräusche????

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

kopfsteinpflaster
Kennt Ihr diese Geräusche????

Beitrag von kopfsteinpflaster »

Hallo Ihr Lieben
Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass mein Knie beim Strecken und gleichzeitigem Anspannen der Muskel einen kleinen "knacks" von sich gibt....wirklich sehr dezent, man hört gar nichts, aber ich spüre es.
Seit heute merke ich, wie es mehrere "knacks" sind....es ist nicht ein lautes Knacken, sondern mehr so ein brösmeldes Geräusch....ist schwer zu beschreiben und ich weiss es hört sich alles blöd an :lol:
Macht Euer Knie auch irgendwelche "Geräusche"? Es ist aber nur, wenn ich stehe und dann das Bein leicht beuge und dann voll durchstrecke und die Muskeln anspanne.....

Ist das schlimm? Sind das die Bänder? Sehnen? Ich bin nun in der 10. Woche, mit dem Knochen sollte eigentlich alles ok sein....die Platte kann es doch auch nicht sein....
Ich hoffe nur das verschwindet dann irgendwann mal, das fühlt sich irgendwie nicht gut an :roll:
Liebe Grüsse - Celestina
afrikana
Re: Kennt Ihr diese Geräusche????

Beitrag von afrikana »

Hallo Celestina,
das Geräusch kenne ich und leider auch jetzt im " siebten Monat" ist es immer noch da.
Allerdings gibt es bei mir noch zusätzlich richtig laute Knackgeräusche, die jeder hört und bei jeder Bewegung ein Knirschen, das man hört und das ich fühle im Knie.

Hoffen wir mal bei dir ist es eine vorübergehende Sache. Wenn ich es geschildert habe, war weder die KG noch der Doc sonderlich beeindruckt davon :roll:

afri
kopfsteinpflaster

Hallo Afri

Wie schlimm stand es mit Deiner Verletzung? Ich hab im Forum gesucht, aber nichts dazu gefunden :roll:

Ich frag mich nur, was es ist, das da rumknirscht....fühl mich so lottrig.... :lol: weiss nicht ob man das in Deutschland auch sagt....als würde ich auseinanderfallen....
Liebe Grüsse - Celestina
Jette

Beitrag von Jette »

Hallöchen,

nicht aus der Ruhe bringen lassen 8) das geht noch lauter und übler.
Bei mir werden es nun 2 Jahre nach Unfall und meine Baustelle knirscht und knarzt wie eine alte Tür. Ebenso ist dann auch die Bewegung, wie ein altes verrostetes Zahnrad.
Ist wie beim Auto...solange es Geräusche macht, ist es noch da. Erst wenns ruhig wird, sollte man sich Gedanken machen :wink:

Die Bänder sinds definitv nicht. Ehe die Geräusche machen, schnippsen sie ganz sicher weg.
Manchmal "hakt" es ja auch nur irgendwo, die Gelenkkapsel ist auch noch etwas schrumpelig oder da kullert vielleicht irgendwo ein loses Teilchen rum. Laß Dir Zeit, bring noch bisschen Bewegung mehr rein, damit kommt auch die Gelenkschmiere zurück.
Der gemeine Autoschrauber würde dazu sagen: Weiterfahren und beobachten. :mrgreen:

Ansonsten ist es leider so, dass Du Dich wohl oder übel an diese Geräuschkulisse gewöhnen solltest. Kaputt ist kaputt und meist gehts ja dann gnadenlos in Richtung TEP. :oops:

Knirschende Grüße
Jette
kopfsteinpflaster

Jette, Du meinst mit TEP ein künstliches Kniegelenk????? Warum soll das sein? Ist das aber nur, wenn das Gelenk sehr stark in Mitleidenschaft gezogen worden ist?
Liebe Grüsse - Celestina
testpilot

Beitrag von testpilot »

Jette hat geschrieben:...Der gemeine Autoschrauber würde dazu sagen: Weiterfahren und beobachten. :mrgreen: ...
*rofl* ein guter tipp jette, den nehm´ ich mir zu herzen! :mrgreen:
Jette hat geschrieben:Ansonsten ist es leider so, dass Du Dich wohl oder übel an diese Geräuschkulisse gewöhnen solltest. Kaputt ist kaputt und meist gehts ja dann gnadenlos in Richtung TEP. :oops:
jette ist einfach schon zu abgebrüht. vielleicht ist das kopfscheinplfasterknie ja in einem besseren zustand. mach´ ihr bitte keine angst.

geräusche macht mein knie auch, aber nicht die von dir geschilderten. du solltest das allerdings auf alle fälle mit deinem arzt besprechen.
irgendwie klingt´s jedoch nach knorpelschaden. und nach momentanem stand der medizin ist ein kaputter knorpel eben kaputt und wird sich unter keinen umständen selbst heilen. da es um meinen optimismus aber zur zeit wieder recht steht, bin ich der überzeugung, dass in den nächsten jahren ein super ersatzteil entwickelt wird, das uns eine TEP ersparen wird. :-) guter plan, gell!(?)

lieben gruss,

testpilot
Jette

Beitrag von Jette »

testpilot hat geschrieben:mach´ ihr bitte keine angst
Ei, nein, das will ich natürlich nicht! Sorry :oops:
juli

Beitrag von juli »

Hm. Bei mir knurpselts auch immer wieder mal - komischerweise meistens, wenn keine Belastung drauf ist und ich das Knie nur so anspann und abbiege. Nachdem bei mir Knorpel und vorderes Kreuzband kaputt sind, Meniskus geschädigt … irgendwas davon wirds wohl sein ;) Der Orthopäde konnte es auch nicht genau einordnen, das Knie ist den Umständen entsprechend gut beinander.
Mein Schatz knackt auch dauernd mit den Knien und der hatte keinen derartigen Unfall (sind bei ihm sportliche Abnutzungserscheinungen); ich hab beschlossen, mir jetzt nicht wegen jedem bisschen nen Kopf zu machen und in Panik zu verfallen - es tut nicht mehr weh (zur Zeit) und fühlt sich langsam fast normal an, 1,5 Jahre nach dem Unfall. Das genieß ich jetzt solang 's geht ;)

Wenns die Platte/Knochen wär, würdest das sicher spüren, ich glaub nicht, daß das schmerzlos vonstatten ginge …
joelinho

Beitrag von joelinho »

Das Knacken (eher war es bei mir ein Knirschen) kenne ich auch. Es hat mich im 1. Jahr nach dem Unfall eine zeitlang begleitet, ohne allerdings irgenwie zu schmerzen oder so. Seit Sommer letzten Jahres ist es eigentlich so gut wie weg, nur ganz selten - nach längeren Zeitabschnitten ohne Bewegung - gibt es so kurze Geräusche. Es dürfte also an der verminderten oder noch nicht ganz wiederhergestellten Gelenkschmierung oder diversen Knorpelschäden usw. liegen.
Gruß, Joelinho
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Das knacken ist bei mir so laut, dass man mich schon eher hört, als sieht.
Irgendwo Anschleichen, ist dann ja wohl nicht mehr. Und jemanden inflagranti erwischen, wenn man eine Stunde vorher schon zu hören ist, kann man auch vergessen.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich bald alt werde und es dann selber nicht mehr höre.

Gruß
Seidenpfötchen
afrikana

Beitrag von afrikana »

Armes Kopfsteinplaster, so eine harmlose Frage und dann eine solche Diskussion :roll:

Ja, mich hat es schon arg erwischt, Trümmerfraktur vom feinsten, eine 3 cm tiefe Impression mit verbliebener Stufe, und noch ein 7 cm langer Spaltriss quer durch... Da hieß es von Anfang an, es werden Schäden bleiben und die Arthrose ist eingebaut.
Also schlimmer als bei Dir und dann auch noch 20 Jahre älter und unsportlich... da hast Du viel bessere Voraussetzungen.
Bist Du denn jetzt schon am Vollbelasten und kommst weiterhin klar an der Arbeit?

Grüße
afri
kopfsteinpflaster

Ja also wirklich...da stellt man eine harmlose Frage und dann hört man so viele gruselige Geschichten :shock: Aber danke für die Infos, ich glaube jeder Fall ist ganz speziell und nicht zu vergleichen mit einem anderen. So sind auch die Heilungen sehr unterschiedlich.
Liebe Afri, das hört sich wirklich nicht gut an und ich denke ich hatte im Gegensatz zu Dir grosses Glück, mir ja "nur" ein harmloser Hund gegen mein Knie gekracht ist.... :lol: Andere hatten Verkehrsunfälle, da geht mehr kaputt, wenns einen so richtig erwischt!
Ich arbeite immer noch und das geht auch recht gut.

Sagt mal, seht man bei Euch die Platte? Bei mir ist es ja das linke Knie und der Trümmerbruch ist so leicht an der Seite. Das Knie ist eigentlich nicht mehr angeschwollen, nur dort wo die Platte drin ist, spüre und sehe ich noch eine leichte Erhebung. Das wird sie sein, die Platte oder? Naja, auch wenn diese Schwellung nicht da wäre, alleine schon die Narbe lässt vermuten... :(

Ich bin jetzt in der 10. Woche und ab nächsten Freitag sollte die Vollbelastung kommen. Hab irgendwie grad gemischte Gefühle, einerseits freue ich mich, bald die Krücken zur Seite legen zu dürfen, andrerseits waren und sind sie ja immer noch eine grosse Hilfe...sie geben mir sehr viel Sicherheit, habe mich an diese Dinger doch sehr schnell gewöhnt und hab sie schon fast lieb gewonnen :lol: Nein ehrlich, sie stützen halt und ich hab fast etwas Angst, wenn ich dran denke, so ganz ohne zu gehen. Das wird sehr ungewohnt, ich hoffe ich werde nicht in der Gegend rumstolpern, so ungeschickt wie ich bin 8)
Liebe Grüsse - Celestina
afrikana

Beitrag von afrikana »

Celestina, wer so gut mit Krückis klar kommt und so schnell arbeiten geht, der kann nicht ungeschickt sein! :!:

afri
kopfsteinpflaster

Afri, ich hab schon aufgehört zu zählen, wie oft mir die Krückis zu Boden gefallen sind, wenn ich sie irgendwo angelehnt habe, weil ich beide Hände benötigt habe :P Oft bleibe ich auch beim Gehen mit einer Krücke am Boden hängen, weil ich sie zu wenig anhebe, dann stolpere ich fast :lol:
Nein ich denke einfach, dass es mich nicht so schlimm erwischt hat wie andere, darum konnte ich auch schon bald wieder arbeiten gehen, die Schwellung ging schnell zurück und Schmerzen hatte ich auch bald fast keine mehr so ab der 5. Woche. Aber nochmals würde ich das alles nicht durchmachen wollen :!:
Liebe Grüsse - Celestina
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo afrikana,

eine Immpression (Einbruch) der Gelenkfläche um 3 cm nach innen ist schon ganz schön heftig und ich dachte immer bei mir war es schon ziemlich stark eingebrochen um ca 1,5- 2cm und die Trümmer stark verschoben. Auch bei mir hat sich eine Stufe gebildet, was aber bei so einen Trümmerbruch nicht selten ist und durch die zerstörte Gelenkfläche hat man sozusagen mit dem Bruch die Arthrose mitgeerbt.

Mir hat mal ein Radiologe nach betrachten meiner Bilder gesagt, wenn die Gelenkfläche so stark eingestaucht war, dann fällt eine Stufe von ein paar Millimetern nicht ins Gewicht. Leider ist es nicht ganz so ,denn die Stufe macht leider das Gelenk so langsam kaputt.

Sag mal, merkst du was von der Stufe bzw. wie sind deine Beschwerden? Ich hoffe deine Eingliederung klappt gut und du hast nicht so einen gelenkbelasteten Beruf. Ich habe damals vor 5 Jahren auch mit ein paar Stunden angefangen, eigentlich sollte ich einen anderen Beruf machen....leicht gesagt von den Ärzten die manchmal nicht wissen was auf dem Arbeitsmarkt los ist. Nun arbeite ich seit 5 Jahren nach dem Unfall aber die Beschwerden werden nicht besser sondern eher schlechter.

Aber beruflich habe ich z.zt. keine Alternative mein Gelenk zu entlasten und ich denke irgenwann komme ich um eine TEP nicht herum oder die Medizien ist schnell und läßt für uns neuen Knorpel wachsen. Aber die künstliche Gelenkindustrie
ist bestimmt nicht daran interressiert,dass sie irgenwann Ihre Produkte nicht mehr verkaufen können, also können wir nur hoffen das die Gelenke besser werden!!

Alles Gute für deine Eingliederung.

Viele Grüße, Ingo
Antworten