Termin für Metallentfernung steht...

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von Angelika2 »

Hallo Ihr Lieben!

Nun hab ich doch einige Tage diese Diskusionsrunde über Arthroskopie ja vs nein verpaßt!

@Seidenpfötchen: Jaaaaa, jetzt hast Du es geschafft ich sag die OP ab! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Neee, war nen Spaß! Ich gebe mal meinen Standpunkt zum Besten! Arthroskopie ja, weil:
Ich hab eh schon die Narben vom letzten mal (insgesamt 7), auch dort wurde schon die Arthroskopie gemacht.
Dann vertraue ich meinem Arzt blind (aber keineswegs naiv, hab viel im Internet geschaut und gelesen, manchmal denke ich zu viel :wink: )! Ab und zu sollte man das einfach machen und nicht nur Zweifel haben ob damit Geld verdient wird, sondern die Ärzte mir bis jetzt ein halbwegs erträgliches Leben geschaffen haben und ich bin realistisch genug zu sagen: "das Knie war so dermaßen im Eimer (incl. große Teile der Gelenkfläche) das ich froh bin wieder gehen zu können!"
Sicherlich ist es nicht gut das im Knie so viel gearbeitet wird, aber ich hatte den Eindruck beim letzten Gespräch, daß der Dok es perfekt haben möchte, jaaa und ich (wenn irgendwie möglich) auch!!!! :D Was auch immer perfekt sein sollte!

Ich weiß auch, daß es definitiv nicht "nur" eine Metallentfernung ist, aber ich bin tapfer und sag mir, hab schon Schlimmeres überstanden! Ob es dann so ist berichte ich Euch auf alle Fälle nach der OP!

Aber Seidenpfötchen, Deine Erklärung mit der Putzkolonne find ich sehr süß und anschaulich! Danke für Deine Ansicht dazu!

Bin bereit für diese OP und hoffe auf eine Verbesserung!

@Testpilot: Ja, ja ich seh Du hast wenigstens plausible Ausreden das ganze Drama noch etwas hinaus zu zögern! :lol:
Es wird der Tag kommen, an dem es paßt!
Ich gebe zu, hab schon Albträume gehabt, die kann ich echt nicht wieder geben. Unglaublich was sich der Kopf für ein Mist ausdenkt, dagegen ist ein Horrorfilm nen Witz! Uuuuuund ich habe mich letztens bei meiner Physiotherapeutin ausgeheult! Irgendwie mußte ich loswerden, daß ich super Angst hab, aber sowas muß raus und dann geht es einem besser! Sie hatte sehr viel Verständnis (was blieb Ihr auch anderse übrig :wink: ) und beruhigte mich! Tja und nu geh ich es an!

Ich zähl die Tage und bereite mich seelisch und moralisch auf den Eingriff vor. OOOOOhhhhhhmmmmm. :?


Liebe Grüße Angelika2
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von joelinho »

Angelika2 hat geschrieben:Dann vertraue ich meinem Arzt blind (aber keineswegs naiv, hab viel im Internet geschaut und gelesen, manchmal denke ich zu viel :wink: )! Ab und zu sollte man das einfach machen und nicht nur Zweifel haben ob damit Geld verdient wird, sondern die Ärzte mir bis jetzt ein halbwegs erträgliches Leben geschaffen haben.Sicherlich ist es nicht gut das im Knie so viel gearbeitet wird, aber ich hatte den Eindruck beim letzten Gespräch, daß der Dok es perfekt haben möchte, jaaa und ich (wenn irgendwie möglich) auch!!!! :D Was auch immer perfekt sein sollte!
Hallo Angelika2! Genau das wollte ich mit meinem posting weiter oben sagen. Natürlich hat es auch Seidenpfötchen mit der Putzkolonne richtig gut gesagt, trotzdem solltest du jetzt bei deiner Entscheidung bleiben, da nur dein Arzt deine Verletzung genau kennt - und alles kann die körpereigene Putzkolonne eben auch nicht allein reparieren.
Meine ErstOP (nicht die ME) erfolgte auch unter gleichzeitiger arthroskopischer Kontrolle um die eingedrückte Fläche des Tibiaplateaus wieder genau in die richtige Position zu bringen. Mein Doc hat es mir derart plausibel erklären können warum das notwendig ist, dass ich gar nicht auf die Idee kam dies irgenwie anzuzweifeln - und es war zumindest bei mir goldrichtig, es hat alles perfekt funktioniert. Ende März habe ich bei ihm noch einen Termin für eine genaue Nachuntersuchung (in Hinblick auf eventuelle Arthroseanzeichen), inzwischen halte ich dir alle Daumen und bin schon gespannt auf deinen Bericht.
Gruß, Joelinho
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von Seidenpfötchen »

Nein, ich möchte keinem etwas ein- noch ausreden. Ich möchte nur zum Nachdenken anregen.
Damit jeder, das Gefühl bekommt, er ganz alleine hat sich entschieden. Denn das ist für die Selbstheilung sehr wichtig. ( in diesem Fall die post-operative Heilung )

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute ( und möge der Mond gut stehen - grins- ).
Wir warten dann auf deine Ausführliche op Geschichte.


LG
Seidenpfötchen
Skihase
Beiträge: 7
Registriert: So Jun 06, 2010 9:56 am
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von Skihase »

Hallo Angelika, weißt Du, wie es um meinen Mut bestellt ist??? Fest entschlossen rief ich an, um mir einen Termin zur ME geben zu lassen. Als die Schwester die Unverschämtheit besaß und mir den 7. März an den Kopf ballerte, :roll: :evil: , brach das Panikorchester in mir aus!!! Ich denke mal, es waren ca. 8 neue Termine, die folgten und ich bin heute noch überrascht, welch coole Ausreden ich auf Lager hatte, um die Sache "auf Morgen" zu verschieben :oops: :oops: Ja und "Morgen" ist jetzt der 6.Juni... Ich dachte, ich bin Skihase (Ex..), aber neeeee - ich bin Angsthase!!!! Eigentlich könnte ich mich selbst ohrfeigen. Aber weißt Du, es geht mir inzwischen super - 3 von 5 konsultierten Ärzten meinten, das Metall sollte drinne bleiben und so habe ich meine Bedenken, dass ich gesund ins KH gehe und krank raus komme. Ich kann also gaaaaanz doll Deine Angst verstehen. Aber lass uns doch an all die Mädels und Jungs ( neee nur einer - Joe ) denken, die nur gute Erfahrungen gemacht haben. Das ist für mich ein riesiger Halt. Wenn ich mich auch selten zu Wort melde, aber ich bin immer bei Euch :lol: :lol:
Mein Mann war jetzt alleine zum Skifahren. Ich bin zuhause bald gestorben. Zumal in Südtirol ein traumhaftes Wetter war. Mit Metall traue ich es mir nicht, mich wieder auf die Skier zu stellen - deshalb muss das Zeug raus!!!
Liebe Angelika, ich drücke Dir ganz kräftig die Daumen - Du bist jetzt mein Vorbild und ich bin gespannt, wie Du alles überstehst.
Auf jeden Fall bin auch ich an diesem Tag in Gedanken bei Dir.
Mach's gut - im wahrsten Sinne des Wortes :wink:
Lieber Gruß an Euch alle
Skihase

Skihase
Liebe Grüße vom Skihasen
Skihase
Beiträge: 7
Registriert: So Jun 06, 2010 9:56 am
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von Skihase »

Jaaaaaa - dreifach hält besser...... :oops: :oops: :oops:
Liebe Grüße vom Skihasen
Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von Angelika2 »

@Skihäschen: Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen, ich hatte und habe immer noch arge Bedenken, daß der Zustand der jetzt ist und er ist jetzt echt gut erträglich , sich verschlechtert. Aaaber ich will doch auch so bald wie irgendwie möglich auf meinem Pferdchen reiten und das spornt mich an, endlich das Metall entfernen zu lassen. Die Ärzte hatten mir dringend davon abgeraten mit dem ganzen Zeug leichtsinnig zu werden und das Risiko einzugehen aufs Pferd zu steigen. Auch wenn nicht alles rauskommt ist es weitaus unbedenklicher, weil die große Platte weg ist. Also sei nicht trauig das Dein Mann alleine Ski fahren ist, daß mußte ich auch schon ertragen und hab es überstanden, wichtig ist das Du nicht leichtsinnig wirst. Juni hört sich doch auch greifbar nahe an. Schwub die wub ist die Zeit rum und Du bekommst auch ein metallfreies Bein und dann hast Du genügend Zeit zu trainieren fürs Skifahren, der nächste Winter gehört Dir!
Ich freu mich das Du wieder mal geschrieben hast und hoffe das Du uns dann von Deiner Metallentfernung berichtest! :D
Ich werde auf alle Fälle versuchen wieder Bilder zu bekommen!

@Seidenpfötchen: Genau! Was Du sagst stimmt vollkommen! Ich gestehe aber das es sich bei mir alles mutiger anhört als ich wirklich bin! Wenn ich ein Hase wäre, würde ich im Moment in die tiefste Grube hoppeln und dort bleiben, bis sie mich vergessen haben! :mrgreen:


Ganz liebe Grüße Angelika2
afrikana
Beiträge: 334
Registriert: So Jul 11, 2010 7:55 am
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von afrikana »

Hallo Angelika,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Mut und toll, dass Du einen Arzt hast dem du so vertrauen kannst.

Bei mir wird es im Sommer so weit sein und die Entscheidung ob mit oder Ohne Spiegelung ist noch offen.

Grüße
afri
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von joelinho »

Skihase hat geschrieben:Fest entschlossen rief ich an, um mir einen Termin zur ME geben zu lassen. Als die Schwester die Unverschämtheit besaß und mir den 7. März an den Kopf ballerte, :roll: :evil: , brach das Panikorchester in mir aus!!!
Hallo Ski(Angst)hase!
Schade dass du nicht den 7. März genommen hast! Bevor du richtig in Panik geraten wärst, wäre alles schon vorbei gewesen - nächsten Montag und fertig, erledigt. Und so kannst du jetzt noch über 3 Monate zittern und dich richtig fürchten.

Noch ein kurze Bemerkung zur Metallentfernung.
Wozu ist das Metall im Knochen? Richtig, zur sofortigen Repositionierung der Knochenteile falls nötig, oder einfach nur zur Stützung und Fixierung einer Bruchstelle. Der Riesenvorteil ist die sofortige Bewegungstherapie im Anschluss an OP. Bei einer Ruhigstellung durch Gips fehlt dieser Vorteil und deswegen wird heute auch so oft operiert, weil ein Bruch in Gelenknähe so einfach besser behandelbar ist. Nachteil ist natürlich die Tatsache einer OP und die damit immer verbundenen Risiken (vor allem Infektionen).

Wenn der Bruch verheilt ist, ist die stützende Funktion des Metalls nicht mehr notwendig und alles was der Körper nicht braucht gehört wieder raus - einen Gips trägt man ja auch nicht ewig. Eine Ausnahme besteht nur wenn man z.B. durch zu hohes Alter oder andere Dinge ein hohes OP-Risiko hat oder wenn es nötig ist, dass einzelne Schrauben oder Drähte eine bleibende Stützfunktion übernehmen müssen, weil z.B. ein Knochen irreparabel zerstört ist.

Natürlich hat man auch bei der ME wieder eine OP mit allen Risiken und auch mich hat der Gedanke beschlichen, dass ich gesund ins Krankenhaus gehe und krank wieder raus - wie es angelika2 und skihase oben gesagt haben - aber wenn es irgendwie möglich ist, lasst euch das Zeugs wieder rausnehmen.
Gruß, Joelinho
Ingo
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 06, 2007 11:29 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von Ingo »

Hallo,

an alle die noch vor der ME stehen besonders Angelika 2, ....ich will euch einfach mal Mut machen, denn auch ich hatte überlegt, ob ich das Zeug rausmachen lasse (L-Loch Platte, 2 Spongiosaschrauben ,3 Kortikalschrauben), da ständig Beschwerden bei Belastung da waren und ich kann Euch nur sagen: es war überhaupt kein Vergleich zur Rekonstruktions-OP und eine Arthroskopie wurde auch gleich gemacht und es war alles problemlos. Auch hinterher waren nur erträgliche Schmerzen zu spüren im Gegenteil zur 1. OP, das war dagegen die Hölle.

Nur leider waren die Beschwerden hinterher nicht weg und damit der Beweis, dass die nicht vom Metall gekommen sind aber das kann man ja vorher nicht wissen und ich wollte das Zeug auch raus haben ,da kann ich mich Joelinho nur anschließen.

Also Ihr braucht keine Angst zu haben davor und wichtig ist vielleicht noch der Hinweis, laßt es, wenn möglich im gleichen Krankenhaus machen, wenn Ihr nicht total unzufrieden gewesen seid ,denn die wissen was sie gemacht haben und haben auch die Instrumente zum entfernen der Schrauben.

Bei mir war die ME nach genau einem Jahr, danach nochmal ca 2 Wochen Krücken als Vosichtsmaßnahme.

Liebe Grüße, Ingo
Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von Angelika2 »

Hallo Joe und Ingo!

Vielen Dank für Eure so sehr aufbauenden Worte!!!!!!!!! Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was ich mir schon wieder alles Schlimmes ausgemalt habe! :? Ich möchte es jetzt nur noch hinter mich bringen, damit ich dann endlich den Sommer genießen kann! Bis dahin müßte ja alles soweit verheilt sein! Ich würde mir eins wünschen, daß Ihr mir alle die Händchen haltet, aber leider sind wir ja nicht bei "wünsch Dir was"! :mrgreen: :lol:
Schreibt mir ruhig weiter Eure positiven Erfahrungen, von negativen möchte ich aber nichts wissen :wink: !!!

Viele liebe Grüße Angelika2
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von joelinho »

Ingo hat geschrieben:... laßt es, wenn möglich im gleichen Krankenhaus machen, wenn Ihr nicht total unzufrieden gewesen seid ,denn die wissen was sie gemacht haben und haben auch die Instrumente zum entfernen der Schrauben
Hallo Ingo, nett auch von dir wieder einmal zu hören. Diesen Tipp habe ich vergessen, du hast völlig recht. Bei mir war es sogar derselbe Arzt im KH Schwaz. Er hat mir schon nach der ErstOP gesagt, nach ca. 1 Jahr nehm ich dir das Metall wieder raus, melde dich vorher einfach, aber erst nach der Hauptskisaison. Ich dachte mir tzzz, tzzz das wird so einfach funktionieren in einem öffentl. KH und noch dazu ohne tolle Privatversicherung und als "Nichtklassepatient". Nun ich habe ihm dann eine email geschrieben, er hat mir binnen 10 Tagen einen Kontrolltermin gegeben, dabei hat er mir seinen Kalender hingelegt und ich durfte mir bei den freien Tagen einfach einen Termin aussuchen ..... ich war echt sprachlos und ich brauche wohl nicht extra erwähnen welch gewaltigen Vertrauensschub mir das gegeben hat .. mein Angstbarometer ging danach fast gegen Null zumal ja auch die ErstOP erstklassige Arbeit war.
Gruß, Joelinho
Benutzeravatar
Martiku
Beiträge: 89
Registriert: Mo Apr 26, 2010 7:59 am
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von Martiku »

Bei mir wird auch der selbe Arzt das Metall entfernen.... Der weiß schließlich, was er vor einem Jahr verbrochen hat.... ;-)

Heute in 4 Wochen bin ich dran.... Laut Anästhesiebogen darf ich 4 Wochen vor OP keine Schmerzmittel mehr nehmen. Ich schlucke eh ungerne Tabletten, von daher habe ich kein Problem damit, aber krass finde ich es trotzdem.

@Angelika - Alles wird gut !!!

LG Martiku
LG Tina
- Laterale Impressionsfraktur links mit Korbhenkelriss des Meniskus - OP am 01.04.2010 -
- ME am 29.03.2011 -
Benutzeravatar
kaysch
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mär 19, 2010 5:08 pm
Wohnort: Bad Münder, Niedersachsen, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von kaysch »

Hallo !
Bei mir wurde der Kram am 01.03. entfernt. Und nun stehe ich ohne da. UND : Ich spüre, dass da nichts mehr im Wege ist. Ich kann mein Bein wieder anheben ohne das eine Schraube auf einen Nerv drückt. Nun muss ich nur mit der Beweglichkeit wieder fit werden.
Achso : Um kurz vor 12 Uhr Mittags war die OP, gegen 14 Uhr bin mit Schmerzen wieder aufgewacht. Diese waren allerdings so stark, dass es nicht wie geplant ambulant sondern stationär gemacht werden konnte. Ich war dermaßen benommen nach der Vollnakose dass mich die Ärzte nicht gehen lassen wollten !

Kay
Zuletzt geändert von kaysch am Mi Mär 02, 2011 10:36 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Skihase
Beiträge: 7
Registriert: So Jun 06, 2010 9:56 am
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von Skihase »

Ohhhh nein................ - Angelika, wollen wir jetzt wirklich was von starken Schmerzen hören??? Nee, nee, wir wollen hören, dass die Metallentfernung ein voller Erfolg war und gaaar nicht weh tat :P :oops:
@Joe, danke für Deine lieben Worte - Du bist einfach süß!! Und Du hast mich so gut wie überredet :roll: :oops: , dass ich meinen ME-Termin doch auf April verschieben lasse.
Schlaft schön, Ihr Lieben
Liebe Grüße vom Skihasen
Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Termin für Metallentfernung steht...

Beitrag von Angelika2 »

Genau Skihase! Hab extra geschrieben das wir von Schmerzen und sowas nichts hören wollen, denn ich glaub wir wissen das es ohne leider nicht geht! Naja wir haben das einfach mal überlesen und hoffen auf gute Schmerzmittel!!!!!!!!!!! :lol:
Gute Idee es vor zu verlegen, dann hast Du den Sommer für Dich!
Ich verspreche Dir, wenn ich die OP hinter mir hab, werd ich Dir nur Gutes berichten und das Schlechte (wenn es das geben solle) behalte ich für mich!!! :wink:

Liebe Grüße Angelika2
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 3 Gäste