Tibiakopffraktur - was kommt alles?!

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

joelinho
Re: Tibiakopffraktur - was kommt alles?!

Beitrag von joelinho »

lucky-lucie hat geschrieben:Impression der lat. Tibiakopfkonsole und Fraktur der Eminentia.
Kann mir das einer so halbwegs übersetzen?
Hallo Lucie!

lat. Tibiakopfkonsole bedeutet folgendes: laterale Tibiakopfkonsole (=Tibiakopfplateau)
Die Tibiakopfkonsole ist die ebene Fläche am oberen Ende des Schienbeines. Lateral heißt außen. Es ist also der knieaußenseitige Teil betroffen, der innere Teil wäre medial.

Eminentia = Erhebung. Das ist so wie Martiku geschrieben hat eine Erhebung in der Mitte dieser ebenen Fläche. Fraktur der Eminentia bedeutet also Bruch dieser Erhebung.

Wenn du auf dieser homepage von jacomet einsteigst, kannst du eine Übersicht über die Berichte von unserem Moderator andi sehen. Dort steht: April 2002 - Nieder mit der Eminenz. Beim ihm mußte diese Erhebung teilweise "abgehobelt" werden. Dort kannst du auch Röntgenbilder davon sehen.
Hier ein direkter link dorhin: http://www.jacomet.ch/autsch/09mai2007.htm
Tschuldigung, link passt nicht ganz - er führt nur zu den Röntgenbildern.

Hoffe ich habs gut genug erklärt und hoffe dass dein Mann bald wieder schmerzfrei ist.
Zuletzt geändert von joelinho am Di Mär 15, 2011 8:12 am, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Joelinho
tina

Beitrag von tina »

guten morgen,

dann dürfte das plateau ja auch was abbekommen haben :?: .... ich fürchte, das wird langwierig werden.
ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht. ab wann er aus dem bett muss und wann er nach hause darf.
wieviele drainage-schläuche hat er?

behalt den kopf oben!! :wink:

sehr schöner beitrag joe :wink:

ich hätte gern die 20 gehabt auf der skala - aber die haben sie nicht anerkannt...lach
oh mann... da darf ich gar nicht dran zurückdenken *kopfschüttel
liebe Grüße Tina

tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
joelinho

Beitrag von joelinho »

Guten Morgen tina, und danke für die Blumen. Wie gehts dir heute?
Gruß, Joelinho
tina

Beitrag von tina »

supi :mrgreen: ich fahr gleich zum sport und die sonne scheint - was will frau mehr ?
und bei dir?
liebe Grüße Tina

lucky-lucie

Beitrag von lucky-lucie »

Guten Morgen!

Danke für die Antworten, damit kann ich jetzt auch was anfangen :)

Mein Mann hat bereits angerufen, Nacht und Schmerzen waren schlimm. Er fühlt sich, als ob er mit dem Bein an der Zimmerdecke angehängt wurde :( . Der Arzt war auch schon da, er berichtete, dass die OP wohl besser verlaufen sei als gedacht, allerdings kam noch die "freudige Nachricht", dass durch den Bruch das Kreuzband auch betroffen war. Also es war nicht gerissen, aber an einem losen Knochenfragment hing halt das eine Ende vom Kreuzband (wenn ich das halbwegs richtig verstanden habe).

Mit Bewegung wird wohl erst Ende der Woche / Anfang nächster Woche angefangen. :shock: Find nur ich das recht spät?!

LG
Lucie

EDIT: Er hat 2 Drainageschläuche, sieht lecker aus :?
joelinho

Beitrag von joelinho »

lucky-lucie hat geschrieben:Mit Bewegung wird wohl erst Ende der Woche / Anfang nächster Woche angefangen. :shock: Find nur ich das recht spät?!
Hallo Lucie, ich glaub da müsst ihr einfach dem Arzt vertrauen :!: . Wie gesagt, wir sind nur eine nette Gemeinschaft von Leidensgenossen aber die meisten von uns doch nur Laien in medizinischen Fragen. Wir können nur unsere Erlebnisse schildern und Tipps geben, nicht mehr. Also wenn da ein Knochenfragment (samt Kreuzband) weggebrochen oder lose ist glaube ich persönlich schon, dass anfangs ein bischen Ruhigstellung Sinn macht.
Gruß, Joelinho
tina

Beitrag von tina »

hi du,

ich würde mich hier auch an eurer stelle ganz auf den arzt verlassen. es ist ein komplizierter bruch, den du wirklich nicht mit anderen brüchen vergleichen darfst. die ruhe wird gut tun - mit physio strapaziert wird dein mann, das knie und auch du, noch lange genug.

vergiß den gedanken, dass dein mann nach hause kommt und gut gelaunt und schmerzfrei durch die gegend hopst und das ganze nach sechs wochen vergessen ist.

es liegt weiterhin eine schmerzhafte zeit vor ihm, in der auch oft rückschläge kommen werden kann ich ein lied von singen :mrgreen:

geduld ist hierbei wirklich das wichtigste!
liebe Grüße Tina

lucky-lucie

Huhu,

hmpf, auf den Arzt / die Ärzte vertrauen ist so ein grundsätzliches Problem bei mir :oops: . Nicht nur, dass die jeder Arzt aus dem Krankenhaus was anderes erzählt, nee, dann ist das auch noch ein Kleinstadtkrankenhaus in dem mein Mann liegt und da ist mein Vertrauen noch geringer... :? Aber wenn der Unfall nun mal direkt vor dem Eingang des Krankenhauses passiert, was soll man machen :achselzuck:

@Tina: aus welcher Ecke von Hessen kommst du denn? Wo warst du in Behandlung?

LG
Lucie
tina

Beitrag von tina »

ein kleinstadtkrhs? wie klein? und die trauen sich an so ne op? oha.... ok.... dann versteh ich deine bedenken.

operiert wurde ich in darmstadt. allerdings wäre das besser gelaufen, wenn ich gleich in der uni frankfurt behandelt worden wäre.
die haben einfach mehr durchlauf was solche brüche angeht.
in darmstadt mussten sie mein "ersatzteil" erstmal bestellen.... aber was willste machen, da liegste, kannst selbst kaum nachdenken, der ehemann durch den wind... da vertraut man drauf, gut aufgehoben zu sein...

woher kommt ihr?
liebe Grüße Tina

lucky-lucie

Hallo Tina,

dann müssen wir so ziemlich in der gleichen Ecke wohnen :) Wir wohnen in Langen, und mein Mann liegt dementsprechend hier in Langen im Krankenhaus. Bei planbaren Sachen ist das Krankenhaus eindeutig nicht unsere erste Wahl und auch die hier ansässigen Orthopäden empfehlen bei gelpanten Eingriffen eher andere Kliniken :?
Aber was soll man jetzt noch groß ändern. Die OP ist gemacht, nachdem heute drei Anästhesisten bei meinem Mann waren haben sie auch seine Schmerzen halbwegs im Griff und wenn er dann mal entlassen wird geht es danach eh nur noch zum Orthopäden...

LG
Lucie
tina

Beitrag von tina »

uurgs.... okeee....ich verstehe deine bedenken.... dein mann ist direkt vor der klinik auf die mütz gefallen? tolles timing...

in darmstadt waren die nicht besser drauf....da wohne ich auch. was die sache nicht besser macht lach. mein unfall war bei michelstadt, und darmstadt (nach erbach, da wollte ich aber nicht hin) das nächste größere krhs.

wenn ihr keinen gescheiten orthopäden habt - dann fahrt bitte nach frankfurt in die uniklinik. ich hab mich im nachhinein echt blau geärgert, dass ich das nicht gleich gemacht habe.

mein hiesiger orthopäde war einfach überfordert. der hat mich viel zu lange entlasten lassen - dadurch ist kein knochen gewachsen und ich hab mit sicherheit 4 monate länger rumgemacht, als es hätte sein müssen.

cool :mrgreen: mal wieder jemand aus hessen :wink:
liebe Grüße Tina

Angelika2

Beitrag von Angelika2 »

Hallo Lucie!

Ich meld mich auch mal kurz zu Deinem Thema! Kurz, weil ich mit meinen Gedanken, wegen meiner Metallentfernung, völlig unbrauchbar bin! Aber ich kann Dir zum Thema eminetia etwas beitragen.
Martiku hat leider nicht Recht das es im Forum keinen gibt der diese "Nebenverletzung" hatte! Ich Pechvogel habe es natürlich auch abgefaßt! Die fachlichen Erläuterungen waren alle korekt. Es war bei mir komplett die eminetia rausgerissen und das hintere Kreuzband eben so wie das vordere hängen mit an diesem Knochenstück, welche mit einer großen Schraube fixiert wurde und nun kommts Leute: (Das wußte ich bis zum letzten Arztbesuch auch nicht!) ich weiß nun endlich was noch dieses kleine Metallplättchen (fachlich; Endobutton), zu all dem vielen Metall, in meinem Knie sucht und zwar wurde das vordere Kreuzband daran aufgehangen, bis dato wußte ich auch nicht das mein vorderes Kreuzband auch an der Eminetia hing. Du meine Güte, entschuldigt bitte meinen Ausdruck, aber ich glaub demnächst erfahre ich, das Sie in der OP auch mein Hirn amputiert haben! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Bin total durch den Wind wegen der Metallentfernung und so nebenbei erfährt man das da noch dies und jenes war. Aber vieleicht muß man auch nicht alles wissen!!!!
Ja nun liebe Luise, sag Deinem Mann liebe Grüße und erzähl Ihm einfach, Alles wird wieder gut, denn ehrlich muß er nicht wissen, das er sich da echt einen schlimmen Mist zugezogen hat und es super lange dauern wird, bis da wieder was funktioniert!!! Berichte Ihm doch von unserem Forum und wenn er aus dem KH entlassen wird kann er doch vorbei schauen und sich Aufwind holen!

Liebe Grüße

Angelika2
lucky-lucie

Hallo!

Ich hab heute das erste Mal Röntgenbilder vom Knie meines Mannes gesehen, allerdings "nur" post-operativ. Er hat eine T-Schiene (sieht aber eher wie ein L aus :lol: ) und sechs unterschiedlich lange hübsche Schrauben. Der erste Schritt in Richtung Terminator ist also getan :D .

Ansonsten wird er vollgepumpt mit Schmerzmitteln, damit würde man normalerweise einen Ochsen ins Jenseits befördern. Allerdings fingen sie schon heute an mit Aussagen "wir müssen bei Ihnen mit den Schmerzmitteln aufpassen, sonst haben sie noch andere Probleme..." :shock:

Aber es ist auch so schon eine Sch**ß Situation: er ist durch die Schmerzen sehr gereizt, ich bin durch die Anspannung der letzten Tage sehr dünnhäutig und Streit ist vorprogrammiert :(

Gruß
Lucie
testpilot

Beitrag von testpilot »

lucky-lucie hat geschrieben:...Aber es ist auch so schon eine Sch**ß Situation: er ist durch die Schmerzen sehr gereizt, ich bin durch die Anspannung der letzten Tage sehr dünnhäutig und Streit ist vorprogrammiert :(
servus lucie,

beziehungen werden im laufe der monate auf ihre stabilität hin sehr genau getestet. ich möchte nicht mehr am anfang stehn´, aber das muss ich auch zum glück nicht.

mit dem rad würde ich auch heute - 1,5 jahre nach dem unfall, nicht fahren. zu fest sitzt die angst vor einem weiteren unfall. mein trümmerknie zog ich mir auch als radfahrerin zu.
ich fahre fleissig mit dem ergo-bike, obwohl für mich indoorsport immer ein absolutes 'no go' war.

ich wünsch´ euch alles gute, viel geduld und noch ein bisschen geduld. dieses wort werdet ihr neu erfahren und öfter gebrauchen als du dir zur zeit vorstellen kannst.

herzlichen gruss aus wien,

testpilot
lucky-lucie

Hallo Testpilot,

danke für deine lieben Worte. An der Stabilität unserer Beziehung zweifel ich nach inzwischen 17 Jahren nicht mehr, zu viel haben wir miteinander durchgemacht. Nur sind diesmal die Karten komplett neu gemischt. Sonst war mein Mann immer mein "Feld in der Brandung", egal was war: er war der starke Part.

Und nun kann ich mich nicht einfach mal bei ihm ausheulen, weil die Situation einfach blöd ist, die Kinder völlig durchdrehen, weil sie ihren Papa vermissen etc. sondern er liegt im Bett, hat tierische Schmerzen und ich kann ihm nicht helfen. :(

LG
Lucie
Antworten