Tibiakopffraktur - was kommt alles?!

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

afrikana
Re: Tibiakopffraktur - was kommt alles?!

Beitrag von afrikana »

Hallo Lucie,
weisst Du denn schon wer ihn weiter versorgt? Wenn er ein BG Fall ist wirst du hoffentlich zu einem Spezialisten geschickt.
Ich war auch in einem kleinen Krankenhaus, bin aber dann zur Nachsorge für die 3 Monate ohne Belastung auch nur dort hin. Außer der Medikamente , den Spritzen und den Rezepten für KG und Lymphen konnte man eh nicht viel machen.
Die Motorschiene hatte ich im Krankenhaus, war aber auch über 2 Wochen stationär dort und bin erst nach dem Fädenziehen entlassen worden.
Ich habe sie dann für zu Hause 4 Wochen selbst gezahlt, hat mir ein sichereres Gefühl gegeben aber im Nachhinein keine weitere wesentliche Besserung gebracht, weil ich schon mit passiven 90 Grad aus dem KH entlassen war.

Schau in unsere Sammlung Hilfsmittel ob Dein Mann da etwas von brauchen kann. Je nachdem wie mobil er schon ist.

Grüße

afri
tina

Beitrag von tina »

wie schauts aus bei euch? schon wieder zuhause?
liebe Grüße Tina

tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
lucky-lucie

Beitrag von lucky-lucie »

Hallöchen!

Ja, gersten wurde mein Mann entlassen. Zum Abschluss gab es noch einen Aufreger über das Krankenhaus. Mein Mann fragte morgens bei der Visite, ob er denn mind. eine Heparinspritze mitbekommen würde oder halt ein Rezept dafür. Antwort: "Nee, gibt's nicht. Wir dürfen ihnen gar nichts mitgeben oder verschreiben!" Keine 10 Minuten später kam der Chefarzt nochmal ins Zimmer mit folgender Aussage: "Ach, mir wurde jetzt nochmal gesagt, dass sie ja Berufsgenossenschafts-Patient sind. Da bekommen sie natürlich die Verordnung für Physiotherapie und Heparinspritzen von uns und die ganze Folgebehandlung machen wir auch hier!" :roll:

Naja, die Rezepte und Verordnungen hat er sich natürlich geben lassen damit er nicht noch gestern zum Durchgangsarzt musste, da ist er dann in aller Ruhe heute früh hin (mit 'nem Krankentransporter, er kommt ja in kein normales Auto mit seinem Bein :? ). Mal gucken, was der D-Artz im alles für Hilfmittel verschreibt, da wollte / konnte das Krankenhaus angeblich gar nichts verordnen ausser Krücken und einem Gehbock (der aber auch erst am Freitag kommt...).

Aber die Kinder sind glücklich, dass ihr Papa wieder daheim ist und ich bin's auch. :D

LG
Lucie
lucky-lucie

Grummel!!! :evil:

Der Durchgangsarzt, wo mein Mann gestern war, war auch ein Depp! Leider kann unser Haus-Orthopäde die Weiterbehandlung nicht übernehmen, der ist "nur" H-Arzt :(

Also, er war halt gestern dort und saß erstmal über eine Stunde im Wartezimmer ("Wir vergeben keine Termine!"). Na gut.
Dann fragte er, wie es aussieht mit Hausbesuchen der Physiotherapeuten.
Arzt: "Die machen keine Hausbesuche mehr. Ausserdem ist die nächste Praxis nicht so weit entfernt!" (Ja, mit zwei gesunden Beinen ca. 5 Minuten. Für meinen Mann zur Zeit noch unerreichbar.)
Frage: "Kann ich ein Duschbrett verschrieben bekommen?"
Arzt: "Sie können sich doch einfach in die Wanne setzten, oder sind sie Invalide?!" - Nach kurzer Diskussion hatte der Arzt doch ein Einsehen.
Frage: "Blutkontrolle wegen der Thrombosespritzen, kann das der Hausarzt machen?"
Arzt: "Blutkontrolle ist nicht nötig!"

Mein Mann trägt zur Zeit keine Thrombosestrümpfe, lt. Krankenhaus braucht er das nicht. Die Frage nach einer Reha (sowas muss ja erstmal beantragt werden) wird von allen überhört. Der Fuss seines verletzten Beines ist überstreckt - EGAL! Sein Handgelenk schmerzt seit dem Unfall - EGAL!

Es ist zum ko**en!

LG
Lucie
Nini

Beitrag von Nini »

Hi Lucie,

Mir schwillt schon allein vom Lesen der Kamm. Aber diese Bettelei kenne ich. Mich wundert nur, dass die Ärzte da nicht freizügiger sind. Geht doch bei einem BG-Fall nicht von ihrem Budget ab.

Das mit den Hausbesuchen stimmt definitv nicht. Das kann der Arzt beim Rezept oben ankreuzen und natürlich bieten die meisten Physio-Praxen Hausbesuche an.

Ich hatte auch keine einzige Blutkontrolle wegen der Heparin-Spritzen. Ich habe dann meine Gyn gebeten, dass sie bei der Routineuntersuchung mal extra draufschaut.

In die Badewanne bin ich 6 Wochen nicht reingekommen und auch ab da war es ein äußerst sorgfältig geplanter Balanceakt. Wie stellt der Arzt sich das vor.

Thrombosestrümpfe auch negativ...meinen ersten habe ich letzte Woche bekommen und liebe ihn. "Mein" Krankenhaus war Verfechter des Wickelns. Nun ja, ich habe das natürlich nicht so gut hinbekommen.

Hat dein Mann schon die Motorschiene?

Liebe Grüße, Ninie:-)
afrikana

Beitrag von afrikana »

Hallo,
ich hatte auch nur eine Blutkontrolle und keine Strümpfe nach dem Krankenhaus mehr.
Ich hab schon befürchtet, dass Deine Traumvorstellung vom D Arzt nicht stattfindet.
Schaut ob ihr mit dem Hausarzt klar kommt und vielleicht ist das Verordnen in dem Krankenhaus, das jetzt sogar kapiert hat, dass er quasi Privatpatient ist, doch das einfachste. Zumindest für die Rezepte. Ich habe dort ohne BG alle 14 Tage ohne PRobleme mein KG und Lymphrezept für 10 Wochen mit Hausbesuch bekommen udn alle Medikamentenrezepte.

Es stimmt aber schon auch bei uns machen die wenigsten physios noch Hausbesuche, leider weil es so grottenschlecht bezahlt ist.

Grüße

afri
lucky-lucie

Hallo!

Motorschiene? Haha :lol: : Nö, warum denn, sie können doch ihr Bein ganz gut knicken!

Der Hausarzt darf leider nur etwas machen, wenn das Krankenhaus / der Durchgangsarzt ihn dazu befähigt, sprich: es ihm erlaubt. Ansonsten bekommt der Hausarzt seine Arbeit nicht bezahlt, da er kein D-Arzt ist. Und selbst das Fädenziehen kann angeblich der Hausarzt nicht :shock: (komisch nur, dass er letztes Jahr meine Fäden nach einer Bauch-OP problemlos ziehen konnte...).

Ich würde ja zur Weiterbehandlung ins BG-Unfallkrankenhaus in der nächsten Großstadt gehen, mein Mann ist sich noch nicht so sicher... :?

LG
Lucie
testpilot

Beitrag von testpilot »

servus!

also auf eine motorschiene hätte ich freiwillig nicht verzichtet. gerade in der ersten zeit nach der OP war sie mein treuer begleiter im alltag. meine fitnesskammer quasi. :mrgreen:

alles gute weiterhin!

testpilot
lucky-lucie

Hallo,

mein Mann war heute zum Fäden ziehen im Krankenhaus, weil: Fäden ziehen kann ja der Hausarzt nicht... :roll:
Er fragte dort also erneut nach
- der Motorschine. Antwort:" Nö, bewegen sie mal ihr Bein alleine!"
- weiteren Schmerzmitteln. Antwort: "Nö, sie bekommen jetzt nichts mehr!" (2 Wochen nach der OP)
- einer Reha. Antwort: "Nö, ist nicht vorgesehen!"

:evil: Kann denn das wahr sein? Keine Reha? Bei Schmerzen wird er halt gucken, ob er mit Paracetamol und Iburpofen klar kommt.
Immerhin haben sie die Hausbesuche für die Physiotherapeutin nachgetragen, nachdem sie schon am Freitag bei uns war.

Ist eine Reha nach einer Tibiakopffraktur eher normal oder was "exotisches"?

LG
Lucie
testpilot

Beitrag von testpilot »

servus lucie,

ich würde unverzüglich das KH wechseln! die antworten sind allesamt eine frechheit. einer von den in D lebenden forumsteilnehmern kann dir mit sicherheit ein KH bzw. einen arzt empfehlen, der mit solchen frakturen etwas mehr erfahrung hat.

alles gute weiterhin und nicht unterkriegen lassen!

lieben gruss aus wien,

testpilot
tina

Beitrag von tina »

ihr solltet wirklich den arzt-das Krhs wechseln. das geht ja gar nicht was die da mit euch machen!
jaaa- und ich weiß....deinem mann ist das alles zuviel jetzt gerade und genau DESHALB müsst ihr es tun.
er wird sich sonst grün und blau ärgern! hätt ich meinen hintern eher hochbekommen, wär bestimmt auch einiges anders gelaufen.
aber so, hab ich auf das gehört was der arzt sagte und nicht auf meinen bauch.

das passiert mir auch kein zweites mal....

mach einen termin in ffm/Friedrichsheim - ruf da an, die termine sind immer donnerstags in der offenen sprechstunde.
ich habe denen dort auch gesagt, dass ich mich nicht gut aufgehoben fühle bei dem arzt der mich in DA betreut hat und da gabs überhaupt kein problem in ffm, die haben mich ohne große worte in die behandlung aufgenommen.
liebe Grüße Tina

tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
lucky-lucie

So, nach einem weiteren Telefonat mit der Berufsgenossenschaft haben die meinen Mann zum BG-Unfallkrankenhaus nach Frankfurt verwiesen. Da ist er nun morgen früh. Mal schauen, ob die etwas vertrauenswürdiger sind. :lol:
testpilot

Beitrag von testpilot »

yeah! na das sind ja mal erfreuliche nachrichten.

hoffentlich haben die ein bisschen mehr erfahrung mit tibiaköpfen.

alles gute!

testpilot
afrikana

Beitrag von afrikana »

Hallo ,
na da bin ich auch mal gespannt und drücke ihm die Daumen,er da an gute Ärzte gerät.

Wie geht es ihm denn inzwischen so?
afri
lucky-lucie

Hallo!

Die BG-Unfallklinik in Frankfurt hat zumindest einige Fragen beantwortet, wozu sich das doofe Kleinstadtkrankenhaus nie die Zeit genommen hat. Ausserdem hat er selbstverständlich noch Schmerzmittel bekommen, eine Reha ist auch selbstverständlich, vor allem, da es ein BG-Fall ist.

Inzwischen wissen wir auch, weshalb die Orthese "nur" auf ca. 80° Beugung eingestellt ist: da mein Mann auch noch einen knöchernen Kreuzbandausriss hat würde bei einer stärkeren Beugung die Belastung auf's Kreuzband zu groß sein. Motorschine sei wohl aus dem gleichen Grund nicht wirklich empfehlenswert.

Und: die frankfurter Ärzte konnten uns auch noch sagen, dass die Kleinstadtärzte vernünftige Arbeit geleistet haben, na immerhin etwas :lol:

Ansonsten ist es schön zu sehen, wie er jeden Tag weniger Schmerzen hat und jeden Tag ein wenig mobiler wird. :D

LG
Lucie
Antworten