Muss Metall raus

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Zbindend
Muss Metall raus

Beitrag von Zbindend »

Hallo zusammen. Habe da mal eine Frage ;-)
Muss das Metall überhaupt raus? Im Spital sagten die, dass es nur raus muss, wenn es stört. Hier schreiben soweit ich das sehen konnte die meisten oder alle von der Entfernung. Ist es überhaupt realistisch, dass es nicht stört? Ich bin zwar noch am Anfang aber mir graut jetzt schon davor, mein Bein wieder aufschlitzen zu lassen. :-(
tina
Re: Muss Metall raus

Beitrag von tina »

mir hat der gedanke daran, was passieren könnte, wenn ich mir das bein nochmal verletzte MIT dem ganzen metall drin, die entscheidung leicht gemacht.

außerdem hoffte ich auf besserung an einigen stellen, die auch eingetreten ist.

die entnahme selbst und die paar wochen krücken, sind fast lachhaft im gegensatz zu dem , was du gerade erlebst.

lass dir einfach ein bisschen zeit - :wink:
liebe Grüße Tina

tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Daniela,

welcher Künstler möchte schon hören, dass ich sein Bild nur kaufe, um es dann auf dem Müll zu werfen.
Und so wirst du auch kein Arzt finden ( der 6 Stunden mühselig die Schrauben und Platten in dir verpflanzt hat ), der sagt es muss wieder raus. Unabhängig davon, dass der Patient es gar nicht mental verkraften würde. Der Schmerz ist noch viel zu dominant.

Wie du ja selber an dir, es beobachten kannst.

Wie Tina schon sagte, lass dir einfach ein bisschen Zeit.

Kommt Zeit, kommt Rat
Seidenpfötchen
joelinho

Beitrag von joelinho »

Hallo Daniela!
Metall raus oder nicht - darüber haben wird hier schon relativ oft diskutiert. Lies bitte bei den einzelnen threat's ein bischen nach, überall dort wo es um Metall, Material usw. geht.
Kurz zusammengefasst möchte ich einfach sagen: Es kommt immer auf den Einzelfall an und mein Arzt hat es so formuliert: Wenn es der Gesundheitszustand (Alter, kein erhöhtes OP-Risiko, Heilungsfortschritt im Knochen) erlaubt, dann sollte das Metall eher wieder raus.
Gruß, Joelinho
Zbindend

Beitrag von Zbindend »

Vielen Dank ihr Leidensgenossen. @Joelinho: Habe durchaus etwas im Forum geforstet, aber zu genau der Frage nichts gefunden. Vielleicht habe ich nicht gut genug gesucht.

Liebe Grüsse Daniela
Seidenpfötchen

Hallo Daniela,

über das Thema haben wir schon viel diskutiert und die vor uns auch schon, siehe einmal hier:

" Wann Metallentfernung und wann nicht? " Seite 5, von Merita

Wir werden aber trotzdem gerne deine Fragen beantworten, ich weiß ja selber wie es ist, wenn einem etwas unter den Nägeln brennt.
Dann will man nicht auch noch Stundenlang suchen, vor allem dann liest man und liest man, es sind 5 Stunden rum und man hat seine Frage immer noch nicht beantwortet. Dafür aber 1000 neue.

LG
Seidenpfötchen
Angelika2

Beitrag von Angelika2 »

Hallo!

Ich bin in der Partei "Metall raus" soweit es möglich ist! :mrgreen: Ich bin nun vor knapp 4 Wochen erleichtert wurden und muß sagen, es ist befreiend! Ob es wirklich besser ist kann ich nach so kurzer Zeit nicht sagen und bin auch nicht alle Schrauben losgeworden (Bilder demnächst in unserem Fotoalbum)! Aber bis jetzt war es die richtige Entscheidung, wobei ich nicht groß gefragt wurde, mein Doc hat gesagt es sollte raus (auch wenn er fast 5 h gebraucht hat es mühevoll rein zu basteln)! Die Verletzungsgefahr wenn wieder etwas passiert ist viel schlimmer mit Metall, als ebend ohne. Auch soll es nicht gut für den Knochen sein, der wird träge und die Versorgung des Knochens ist besser, wenn nicht so viel Metall drin ist! Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, aber die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen! Du hast auch noch genügend Zeit es zu überlegen und mit Deinem Doc zu besprechen! Ich kann Dir versichern, diese OP ist 1/4 so wild wie die erste OP!!! :D

Gute Besserung

VG Angelika2
joelinho

Beitrag von joelinho »

Zbindend hat geschrieben:Muss das Metall überhaupt raus? (
Hallo Daniela, habe noch etwas zu dieser Frage im Hinterkopf gehabt. Habs glatt wiedergefunden, möglicherweise hilft dir das auch ein bischen weiter:
http://www.unfallchirurgen.at/download/ ... chenig.pdf

Ist es unverschämt zu fragen wie alt du bist?
Gruß, Joelinho
Roeschen11

Beitrag von Roeschen11 »

Hallo an alle, ich gehöre auch zu denen die es geschaft haben, sich eine Tibiakopffraktur zuzuziehen im April 2007 beim rennen nach der Straßenbahn.Euer Forum hat mir viel geholfen in der Zeit. ich hatte 12Wochen ambulante Reha und hatte auch noch eine Thrombose bekommen, die aber erst nach Monaten bemerkt wurde, als mein Bein schon dunkler wurde.War 1 Jahr krankgeschrieben.
Habe mich enschieden die 9 Schrauben und die Platte drinnen zu lassen, hatten gleich Titan genommen, da ich gesagt hatte das ich mich nicht noch mal unters Messer lege.
Lebe Jetzt seit 4Jahren damit und habe kein Fremdkörper empfinden, ist bestimmt auch ein bissel Kopfsache. Ich merke es nur beim schwimmen, da das eine Bein schwerer ist und etwas runterzieht :)
gruß Roeschen11
Zbindend

Beitrag von Zbindend »

Vielen Dank für die guten Hinweise. @Joelinho: Du darfst fragen ;-) bin 36. Habe inzwischen auch noch den Physio gefragt. Er meinte auch in meinem Alter sollte das wieder raus. Offenbar hängt es eben wirklich vom Alter ab. Das mit den schwereren Verletzungen bei einem Umfall ist sicher auch ein Argument. Nehme an bis in fast einem Jahr kann ich evtl. damit leben ;-) Ach ja, bin jetzt bei 80 Grad. Noch zwei Wochen, dann endlich Mehr- resp. Vollbelastung. Bin ja gespannt, was mein Arzt meint zum weiteren Vorgehen.
Seidenpfötchen

Hallo Daniela,

ich weiß wie man sich freut auf diesen Tag ( eigentlich lebt man ja nur noch für diesen Tag ), wo der Arzt sagt : " ab heute Vollbelastung " . Man schmeißt die Krücken in die Ecke und ab geht`er, der Peter.

Aber da geht nichts ab, man steht da wie fest gewachsen, die Krücken weit weg und das einzige was rollt sind die Tränen.
Weil man es einfach nicht versteht, früher hat man sich über das Laufen doch keine Gedanken gemacht, man ist einfach gelaufen. Ein Schritt vor den anderen, kann ja nicht so schwer sein.

Es geht einfach nicht, man schiebt ein Bein vor und versucht es dann mit dem anderen, dabei wird die Hüfte gedreht, mit den Armen gerudert - vom einfachem Laufen noch weit weg - sieht er aus, wie ein Roboter in den 60-er und die Testreihe hat man wieder eingestellt.

Nimm es dann nicht schwer, sei nicht Enttäuscht, hadere nicht an dir. Wir alle haben so Angefangen und es wird jeden Tag besser.

LG
Seidenpfötchen
testpilot

Beitrag von testpilot »

Zbindend hat geschrieben:... bin 36...
gutes alter. ich bin auch ungefähr so alt. zähl´ die jahre nicht mehr, drum kann ich´s ohne nachzudenken nicht exakt sagen! :mrgreen:

zum thema:

mein chirurg sagte von anfang an: "wenn das material keine probleme verursacht, dann gibt es auch keinen grund es zu entfernen!"

mittlerweile kann ich sagen, es stört mich. es gibt eine schraube, die unter spannung auf die sehnen drückt und somit schmerz verursacht. auch die beugung bekomm´ ich nicht ganz hin.
sollte das knie ein weiteres mal verletzt werden, ist es auch kein vorteil, wenn sich die altteile noch vor ort befinden.

es gibt zu diesem thema einen super guten thread von jette. vielleicht findest du ihn, oder jemand kann dir den weg weisen. ;-)

alles gute!
Zbindend

Beitrag von Zbindend »

Vielen Dank. Habe ihn inzwischen gefunden. Merci allen für den reichen Fundus in dem Forum.
Antworten