keine Krücken mehr

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Waschbär
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 02, 2007 1:34 pm
Kontaktdaten:

keine Krücken mehr

Beitrag von Waschbär »

Liebe Grüsse an alle,
die Berichte von euch haben mir sehr geholfen, auch wenn nicht immer alles eitel Sonnenschein ist. Seit ca. 3 Wochen keine Krücken mehr, laufe jetzt auf allen zweien, aber die Schmerzen sind heftig, und das Knie und das Bein ist abends immer dick, Der Arzt sagt, das sei normal ich soll weitermachen, auch wenn mir dabei etwas mulmig ist, da ich Angst habe ich mache was falsch und das Knie nimmt Schaden. Auch soll ich jetzt mehr trainieren und wieder Kraft und Muskeln im betroffenen Knie aufbauen. Ich solle nicht so faul sein; dabei denke ich gar nicht das ich faul bin, aber der Muskelaufbau geht langsam, man sieht noch deutlich das ein Bein dünner ist.
Weiß jemand wie lange das so dauert bis man wieder zwei gleich starke Beine hat, nachdem man wieder angefangen hat zu laufen?
Gruss
der Waschbär
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Waschbär,

das ist doch mal eine gute Nachricht, trotz der Probleme die du noch hast.

Ich habe mich am Anfang auch vorsichtiger verhalten als nötig gewesen wäre, aber die Sicherheit kommt ganz automatisch.
Mit dem Laufen hatte ich vor allem immer dann Startschwierigkeiten, wenn ich eine Weile gesessen hatte, dann musste ich mich im Sinne des Wortes immer erst einlaufen.
Ich hatte zwar das Glück, dass mein Knie nach der Vollbelastung nie mehr dick wurde, aber Schmerzen hatte ich natürlich auch. Vor allem Trepperuntersteigen war für mich das größte Problem und ist auch immer noch nicht wie vorher.

Der Muskel ist eigentlich bis jetzt noch nicht so gut wie der andere (der Unfall ist ca. 1 Jahr her, wobei ich jetzt durch die Metallentfernung auch wieder einiges verloren habe), obwohl ich wirklich jeden Tag trainiert habe. Bei bestimmten Übungen halte ich mit dem verletzten Bein inzwischen viel länger durch als mit dem gesunden, trotzdem ist der Muskel noch ziemlich unterentwickelt.
Aber da hat der Arzt wohl recht: Da hilft nur immer weiter trainieren und üben.

Was bei mir auch seltsam war: Vieles wurde nicht kontinuierlich jeden Tag ein bisschen besser, sondern es gab auch immer 'Heilungsschübe'. Immer wenn ich frustriert war und dachte, mensch, da tut sich ja gar nichts mehr, ging es dem Knie plötzlich von einem Tag auf den anderen viel besser.
Es lohnt sich also auf jeden Fall, Geduld zu haben! :D

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung!

Liebe Grüße
Elke
Marlen
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 04, 2007 3:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Marlen »

Hallo Waschbär

Ich kann die Zeilen von Elke nur bestätigen. Genau wie sie leide ich am meisten unter "Anlaufschwierigkeiten". Am Besten ist es für mich, wenn ich am Morgen zuerst auf dem Hometrainer mein Knie einfahre...

Ebenso habe ich bis jetzt auch diese Heilungsschübe erlebt. Immer wenn ich gedacht habe, dass schaffe ich nie.... wurde es wieder besser. Am meisten Mühe habe ich beim Heruntersteigen einer Treppe.

Ich wünsche Dir eine gute Heilung!

Liebe Grüsse Marlen
Marlen, 40 Jahre
Waschbär
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 02, 2007 1:34 pm
Kontaktdaten:

bin jetzt im 7.Himmel

Beitrag von Waschbär »

Seit vorletztem Mittwoch, grünes Licht vom Arzt, Knie einschließlich Bänder, Sehnen und Menisken im besten Zustand, keine Entzündungsreaktion, kein Knorpelschaden oder Meniskusschaden feststellbar, keine Arthose ( bin richtig glücklich) gehe jetzt nur noch zur Beobachtung alle 2Monate zum Dr.
lediglich Muskelkater und Belastungsschmerzen, was nach dem Dr. völlig normal ist.Bin jetzt im ganz normalen Fitnesscenter (zumersten mal im Leben)
und mache Aufbautraining (workout und cardio training) gem. Plan, nur Jogging und Sprungbelastungen soll ich vermeiden da die Titanplatte mit den 3Schrauben, 5Nägeln und 4Drähten nicht flexibel sei und damit ich nichteine Arthose provoziere.
Anfang Feb07 Unfall
Anfang April07 zum ersten mal auf zwei Beinen ohne Krücken
Anfang Mai07 keine Schiene mehr, nur noch teilweise Krücken
Anfang Juni07 Aufbautraining 7mal ie Woche 2-3Stunden
Habe noch ein bisschen workout für Bauchmuskeln und Oberkörper dazugenommen :-)

Und um es allen zu sagen, ohne Schmerzen geht es nicht, das ist ganz normal, in bestimmten Positionen bei bestimmten Beugeübungen habe ich wahnsinnige Schmerzen, aber es wird weniger.......
Und das Knie ist stabil, bin gerutscht bei Regen, und das Knie hält, das gibt Sicherheit.

Gruß an alle und gute Besserung
Euer Waschbär
beatle
Beiträge: 33
Registriert: Mo Jul 17, 2006 9:40 am
Kontaktdaten:

Beitrag von beatle »

Habe ich da richtig gelesen, Du trainierst 7x die Woche 2-3 Stunden? das ist ein bißchen heftig, oder. Ob Du damit Dein Knie nicht überlastest? Besonders gut tut radfahren bei hoher Umdrehungszahl (80-90 rpm) bei diese Art von Verletzung. Bauch und Rücken schadet sicher nicht.


Weiter gute Besserung und mach auch mal Pause, das brauchen die Muskeln auch zum regenerieren.

beatle
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste