KK und mein endloser K(r)ampf

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Ophelia1987
KK und mein endloser K(r)ampf

Beitrag von Ophelia1987 »

Hallo zusammen,

nachdem ich einen riesen Wut-Heul-DingeandieWandwerf-Anfall hatte, muss ich das jetzt mal hier loslassen, es tut mir leid, dass ihr euch das anhören müsst, aber ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Ich bin ja nun chronisch krank und daher eine Dauerbelastung für meine Krankenkasse. Schon seit Jahren versuchen sie mich mit verspäteten Zuzahlungbefreiungen rauszuekeln und letztes Jahr haben sie sogar mit erfundene Argumenten versucht sie nicht zu bewilligen bzw. das Geld nicht zurückzuzahlen. Naja nun habe ich im April, nach Beschwerde bei dem Petitionsausschuss des Bundestages, mein Geld endlich bekommen (vom letzten Jahr) und dachte dieses Durchsetzungsvermögen, hat sie gelehrt, sich nicht mit mir anzulegen.

Naja falsch gedacht, denn dann hatte ich ja meinen Unfall und nun gehts wieder los. Die Rechnungen sind wieder alle eingereicht und ich habe mich damit angefreundet, dass es wieder ewig dauern wird, bis ich endlich mein Geld bekomme, aber nun schießen die den Vogel ab. Jetzt weigern sie sich mir mein PolyStim-Gerät zu bezahlen. Nachdem ich erst dachte, es läge an der falschen Bezeichnung TENS-Gerät (welches in ihren Akten vorlag), hatte ich vom Arzt bestätigt bekommen, dass dies kein TENS-Gerät sondern eben ein PolyStim-Gerät ist. Natürlich glaubte ich, weil mein Arzt sagte, dass wird übernommen und auch der Physio bestätigte, es ist ein ganz normales Vorgehen dieses Gerät mit KG zu verknüpfen bei meiner Art der Erkrankung, das wäre kein Problem mehr. Falsch gedacht (Blondinen sollten halt nicht denken), habe heute die Ablehnung im Briefkasten gehabt.

Langsam zweifle ich an der Menschheit und kann auch nichtmehr kämpfen, muss ich denn wegen jedem Mist übern Anwalt gehen? Ich bin es langsam einfach leid. Das ist der Grund, wieso ich, wenn ich wieder laufen kann, in eine Psychotherapie gehen werde, denn ich habe fast keine Kraft mehr und schon während ich die Zeilen hier schreibe, steigen mir die Tränen in die Augen. Das kann und darf doch nicht sein.

So genug gejammert, vielleicht kann mir ja jemand hier sagen, dass das tatsächlich zur Standartbehandlung gehört und ich spätestens vorm Sozialgericht Recht bekomme, auch wenn das wieder ein langer Weg ist. Danke euch fürs zulesen!

Liebe Grüße das Franzi
iceeye
Re: KK und mein endloser K(r)ampf

Beitrag von iceeye »

He Süße,

beruhig Dich erstmal! Tut mir total leid was die mit Dir machen. Leider kann ich Dir überhaupt nicht helfen, da ich dieses Gerät nicht brauchte. Ich will Dir nur zeigen das ich da bin und das du nicht allein bist. Ich hoffe ganz dolle das jemand von uns Dir helfen kann.
Fühl Dich gedrückt!
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Ophelia1987

Danke dir iceeye,

es ist schön zu wissen, dass man irgendwo das mal lassen kann. Ich habe mich schon wieder beruhigt, aber jedes Mal, wenn dann wieder sowas kommt, ist das wie ein Tritt ins Gesicht, wenn man schon am Boden liegt. Wenn ich meine Familie nicht hätte, ich wäre schon verzweifelt, weil ich alleine keine Kraft und keinen Mut mehr hätte. Meine Mutter bringt mittlerweile alles persönlich mit Unterschrift zu der KK, weil die sogar vor Lügen nicht zurückschrecken und ich ja leider nicht raus kann. Das ist eigentlich ein Armutszeugnis.

Danke dir!
iceeye

Beitrag von iceeye »

He du,

es ist einfach nur ne Frechheit. Du bist noch so jung und kannst nichts für Deine Krankheit und dann solche Spielchen spielen ist wirklich nicht fair.Als hättest Du nicht schon genug zu verkraften und zu verarbeiten. Schön das Deine Familie da so hinterher ist. :)
Lass Dich nicht unterkriegen! Auch wenn das von mir recht einfach gesagt ist.
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
joelinho

Beitrag von joelinho »

Hi Franzi, ich bin einfach sprachlos! Vor Gericht gehen ist sicher nicht einfach, aber ich glaube in deinem Fall kannst du es wagen - ich bin in dieser Hinsicht vom Fach, die Versicherungen drücken sich so oft es nur geht - auch bei uns in Ö, aber ich würde es drauf ankommen lassen und vor Gericht gehen. Ich tue mich allerdings leicht mit meiner Aussage, bin ich doch z.B. mit fast allen 300 Anwälten und Notaren in Innnsbruck per Du. Manchmal muß man hart bleiben um zu seinem Recht zu kommen.
Gruß, Joelinho
Ophelia1987

Danke dir nochmal ganz doll iceeye!

joelinho ich weiß, dass es ne Frechheit und nicht rechtens ist, aber das Durchstreiten ist eben ein langer steiniger Weg und kostet so viel Kraft, die ich anders nutzen könnte und sollte. Aber gekämpft wird so oder so und wie gesagt, wenn nötig bis vors Sozialgericht und höher, obwohl die keine Chance hätten und das wissen die auch, deswegen zahlen die dann ja auch, wenn die Schlinge enger wird. Allerdings hatte ich ja die Hoffnung, dass sie es nach so vielen Jahren kapiert haben und in meine Akten geschrieben haben, dass sich Gegenwehr nicht lohnt. Scheinbar ein Irrtum. Ein Wechsel ist für mich auch nicht möglich und ich denke mal, dass ich das selbe Problem über kurz oder lang auch woanders hätte. Daher kämpfe ich jetzt bis aufs Blut, auch wenn mir niemand die Energie und die psychische Kraft wiedergeben kann, die dadurch verlohren geht. Das ist eigentlich das schlimme, Schmerzensgeld gibt für die Schikane nicht.

Danke dir dennoch für deine lieben und mutmachenden Worte!

Liebe Grüße und eine gute erholsame Nacht wünsch ich euch!
Angelika2

Beitrag von Angelika2 »

Hallo Franzi!

Ich verstehe Deinen Frust und Deine Verzweiflung! Mir geht es gerade mit sämtlichen Versicherungen so, denn für die ist das alles eine Lapalie! Ich habe lange gezweifelt und oft die Kraft verloren ständig Briefe zu schreiben, Zettelberge auszufüllen. Aber darauf sind nun mal alle aus! Sparen und wo? Natürlich am schwächsten Glied! Ich finde es eine Frechheit das es immer wieder Möglichkeiten gibt, einen so nervlich zuzusetzen und dem Geschädigten zu seinem eigentlichen Leid noch psychischen Schaden zu verpassen. Es sollte verboten werden oder zumindest bestraft werden, wenn es sich herausstellt, daß es zu Unrecht passiert ist! Ich rate Dir unbedingt nicht aufzugeben!!! Auch wenn es Dir immer wieder Überwindung kostet, geh dagegen vor. Ich bin mir sehr sicher, daß Dir das Gerät zusteht, ob Tens oder Polystim! Wobei ein Tensgerät eher für die Entspannung der Muskeln gedacht ist und das Polystim zum Muskelaufbau bestimmt ist. Was Dir Dein Arzt verordnet hat, bleibt Ihm überlassen. Bei was für einer Kasse bist Du denn, daß die da so rumzaubern?

Ich hoffe Du verzweifelt nicht und beibst tapfer!
ursi

Beitrag von ursi »

Ich schicke Dir ganz viel Kraft und trotzallem immer wieder zuversicht. bin ganz einfach sprachlos dass es soweit kommen kann und mann für alles kämpfen muss.
Liebs Grüessli Ursi
Eterna

Beitrag von Eterna »

Liebe Franzi,
das ist wieder mal typisch deutsche Bürokratie, echt zum kot..... ! Es nervt wenn man als chronisch Kranker für jede Selbstverständlichkeit kämpfen muß. Aber da müssen wir durch auch wenn es hart und manchmal unmöglich erscheint. Fühle Dich einmal ganz lieb gekuddelt !! Auch wenn es einen mürbe macht, höre nicht auf für dein recht zu kämpfen, die auf der kasse werden irgendwann merken, dass sie mit Dir nicht den Löres machen können.
Hatte vor ca 1.5 jahren ein ähnliches Problem ! Ein Neurologe stellte fest , dass meine Kopfschmerzattacken nicht eingebildeter Natur sind sondern das es sich um einen Cluster-Kopfschmerz handelt Passt super zu meinen chronischen Spannungskopfschmerzen. der Arzt ließ mir dann die Wahl zwischen medikamentöser Behandlung oder einem Sauerstoffgerät. Natürlich habe ich mich für das Sauerstoffgerät entschieden. laut Aussage des Arztes ist die genehmigung durch die Kk kein Problem und das Gerat müßte in den nächsten Tagen bei mir sein. Ich also mit der Verordnung zur Kk. Erste Frage dort : Aber da gibt es doch Medikamente für, warum denn die Sauerstoffversorgung? Uups, denke ich, Du kostest wieder Geld !
Aus den paar Tagen bis das Gerät da sein sollte wurden 6 Wochen und dann bekam ich es nur weil mei HA denen mit einer Klage drohte.
Tja, wir chronisch Kranken gelten eben als wirtschaftlicher Totalschaden.

Schicke Dir nen großen Sack mit viel Kraft, nach allem was ich bislang von Dir gelesen habe bist Du ein Kämpfer und wirst auch diese Hürde nehmen.
Drücke dir ganz fest die Daumen !!

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Ophelia1987

Hallo ihr,

ich danke euch allen für die lieben Worte, das baut auf.

Angelika
Mein Arzt und ich dachten auch erst, es läge an der falschen Bezeichnung TENS-Gerät und haben daraufhin Einspruch erhoben und das klar gestellt. Aber egal welche Bezeichnung das Gerät trägt, es wird nicht übernommen (bisher). Nun behaupten sie, es müsste erst die KG scheitern, damit sie das Gerät übernehmen. Ich bin übrigends bei der HEK.

Es ist tatsäclich schade und ich glaube, die Entscheidungsträger wissen garnicht, wie sie die Genesung negativ beeinflussen, indem sie solche Spielchen treiben. Im Grunde sollte man denken, je eher man wieder fit ist, desto besser ist das für die Kasse, aber machen wollen sie dafür nichts.

Eterna
Na da hast du ja auch was hinter dir, aber schön, dass es dann doch noch geklappt hat. Mein Problem ist eben, dass ich das Gerät JETZT brauche, daher habe ich es nicht zurückgeschickt, wie von der ausleihenden Firma verlangt. Wenns hart auf hart kommt, muss ich für jeden Tag 1,50 € zahlen und bis ich das zurück bekomme, ist das Geld dann weg oder ich hab hier den Gerichtsvollzieher vor der Tür, weil die ausleihende Firma sicher auch rechtliche Schritte gegen MICH machen wird, das stresst mich.

Das geniale ist, dass Stress bei meiner Erkrankung gemeden werden soll, denn es gibt eindeutige Studien, die den Zusammenhang zwischen Stress und Krankheitsschüben klarstellen, aber naja egal, lieber versorgen wir die Leute schlecht und ruinieren ihnen die Gesundheit, um 3 € zu sparen, dass man dabei dann 40 € verliehrt, weil auf lange Sicht der Mensch dabei kaputt geht und schneller arbeitsunfähig wird, das bedenkt man nicht. Aber diese Logik muss ich nicht verstehen.

Naja heute werd ich das Angebot meines Physiotherapeuten annehmen, dass er mal mit der KK spricht und denen erklärt, was die da für Sch*** bauen und ggfl. nächste Woche nochmal mit dem Arzt sprechen, wenn das alles nichts bringt, dann wird Klage eingereicht, aber bestraft werden die dadurch ja dennoch nicht, das ist das ärgerliche.

Ich hab sogar schonmal dran gedacht, irgendeine Zeitung oder TV-Sendung einzuschalten, aber habe bisher keine Stelle gefunden, an die ich mich wenden konnte.

Liebe Grüße das Franzi
anneliese

Beitrag von anneliese »

Hallo Franzi,

das ist ja wirklich eine Sch... fühl Dich ganz doll geknuddelt.
Wenn Du an die Öffentlichkeit gehen willst, wir gucken gerne "Markt im Dritten" auf NDR, die kämpfen auch für Leute, wenn man von Behörden oder Firmen ungerecht behandelt wird. Ansprechpartner wär glaub ich der NDR in Hamburg. Google doch mal danach. Die haben echt schon oft mit Kassen oder Behörden und Firmen im Namen der Betroffenen gesprochen und wenn das Fernsehen dabei ist geht dann auch plötzlich was!!!
Ich drück Dir alle Daumen!
Gute Nacht, Jacqueline
valgisierende Tibiakopfosteotomie links am 10.03.2011
Ophelia1987

Huhu anneliese,

das ist noch ne Idee, vielleicht mach ich das wirklich, wenns so weitergeht.

Auf Anfrage von Eterna berichte ich mal, dass gestern mein Physio mit der KK gesprochen hat. Leider erfolglos, denn ihnen genügt es nicht, dass jemand vom Fach ihnen erklärt, wieviel teurer es wäre, wenn er jeden Tag Physiotherapie mit Elektrogerät zu Hause machen würde, als wenn ich das Gerät nach Einweisung selbst benutze, logisch er will ja auch Geld, selbst wenn er nur "rumsitzt". Naja also nochmal nächste Woche vom Arzt ein Schreiben aufsetzen lassen und dann Widerspruch einlegen mit Zahlungsverzug, damit ich dann Zinsen etc. bekommen, das wird dann wohl nur übern Anwalt gehen, naja der freut sich über das zusätzliche Geld der KK :mrgreen:.

Traurig, aber naja wenns eben nur so geht. Ich bin wieder auf einem Pegel der inneren Ruhe, dass mich das nicht mehr zu Tränen rührt, aber sicherlich ist das nicht der KK zu Gute zu halten.

Liebe Grüße das Franzi
anneliese

Beitrag von anneliese »

Hallo Franzi,

genau, bleib stark und lass Dich nicht unterkriegen! Jeder "Zugereiste" kriegt die Zähne saniert und was nicht alles auf Sozialkosten, und Du musst Dich wegen Sachen rumstreiten, die von mehreren Fachleuten verordnet wurden. Das kann es doch echt nicht sein! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft *in den Arm nehm und ganz fest drück*
Anneliese
valgisierende Tibiakopfosteotomie links am 10.03.2011
Ophelia1987

Huhu,

und es geht in Runde 228 oder so. Nachdem ich ja nun alles persönlich zur KK bringen lasse, hatte ich vor 2 Wochen Geld aufm Konto. Ich freute mich natürlich, da ich davon ausging (aus der Überweisung ging es nicht hervor), dass es sich um die Zuzahlungsbefreiung bzw. den überzahlten Betrag handelte. Der Betrag war überschlagsmäßig so einigermaße richtig, soweit ich das berechnen konnte und wartete auf meine Zuzahlungsbefreiung. Naja gestern war nix in der Post also hab ich dann gestern gleich mal angerufen und da sagte man mir "das kann etwas dauern, das wird noch laminiert". Ok dachte ich mir, bekomm ich eben wieder ein Rezept wo ich zuzahlen muss und mir das Geld zurückholen muss. OK. Heute dann den Arzt angesprochen, der meinte ich könnte das mit dem Physio besprechen, evtl. ist das Kärtchen ja bis dahin auch da, dann brauch ich nichts zuzahlen. Gut.
Doch dann kam der Hammer. Ich bräuchte lt. Arzt einen Zahlungsschein alle Wochen um mein Krankengeld zu erhalten. Tja das kam nicht an. Hm blöde.
Also heute nochmal angerufen. Dabei sagte man mir, man hätte es schon am 15. abgeschickt, aber wenn es nicht ankam, tja so ist das eben. Sie schicken es nochmal raus. Ach ja das Geld, was ich bereits bekam, war nicht die Zuzahlung das war das Krankengeld für die ersten Wochen. Achso schön ja aber wo bleibt die Zuzahlung. Die wäre angewiesen worde. Ich also aufs Konto geschaut, tatsächlich heute angekommen. Der Schock runde 100 € weniger als erwartet :shock:. Ja schöööööön.
Also heißt es nun abwarten bis die Abrechnung vom Krankengeld mit Zahlschein und die Abrechnung der Zuzahlungsbefreiung ankommt. Toll, wieder einige Wochen verstreichen lassen. Ja kann das noch wahr sein?
Ganz ehrlich für mich ist das viel Geld! Das kann doch nicht wahr sein. Und was mach ich, wenn die jetzt ohne Zahlschein die Zahlung erstmal aussetzen bis der nächste da ist? Kann das noch normal sein.
Komischerweise kam auch jede Post, die für die KK wichtig war (Ablehnung des Polystimgerätes, der Rehaantrag, der Unfallbericht...) innerhalb einiger Tage bei mir an. Nur die Post, die MIR wichtig ist, verschwindet immer auf mysteriöse Weise. Merkwürdig. Vielleicht weiß mein Postbote, was wichtige Post ist und steckt die sich heimlich ein?!
Zum Glück bin ich zur Zeit sonst seh positiv gestimmt, sonst würde ich vermutlich wieder in meinem Loch versinken. Das ist doch nichtmehr normal, diese seelische Folter. Und wieder kann ich nur dasitzen und warten, denn Konsequenzen gibt es keine für die KK. Da wird man doch echt noch kranker.

Sry das musste ich mal schreiben und vielleicht bietet sich ja jemand an, de mir bei der Sprengung des Gebäudes meiner KK hilft :mrgreen:, damit dieser Seelenkrieg mal langsam ein Ende findet.

Liebe Grüße das Franzi
Eterna

Beitrag von Eterna »

Hallo Franzi,
du siehst das falsch. Die Kk ist bemüht dafür zu sorgen, dass bei dir keine Langeweile aufkommt und deine Denkmaschiene nicht einrostet. Dehalb tun die alles dafür das du mitdenkst, sollst nach abheilen des Bruches ja wieder völlig die alte sein. :evil:
Aber mal im ernst, es ist schon bannig was da abläuft. ich weiss überhaubt nicht wie so unfähige Leute solche Posten bekommen und behalten können. Zum Glück sitzt in unserer Zweigstelle nur eine Person die keine Ahnung von nix hat. Ich gehe immer zu den beiden anderen das spart Kraft und Nerven.
Bei der sprengung des Ladens wäre ich die schon gerne behilflich, dennoch würde ich ersteinmal Volker ansprechen der kennt da noch weitaus schönere Methoden mit sehr einschlagender Wirkung. So ein Hexenmeister in der Runde kann schon sehr nützlich sein.

Tut mir echt leid, dass ich die nicht wirklich helfen kann :oops:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Antworten