Konservativ behandelt

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

iceeye
Re: Konservativ behandelt

Beitrag von iceeye »

Hallo STO,

das der Knochen erst mit Druck stabil wird sagte mir mein Therapeut auch. Da wird schon was dran sein. :) Also ich hatte ja auch eine Impression, also direkt eine Stufe im Kniegelenk. Bei mir musste der Knochen wieder hochgeschoben werden und mit zwei großen Schrauben stabilisiert werden.
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Stofrahop

Beitrag von Stofrahop »

Huhu, dass sollte bei mir auch gemacht werden + Knochenentnahme aus dem
Becken!

Hab heute totalen Muskelkater und versuche ab und zu mal ohne Gehhilfen...
Geht echt schlecht, nur ein paar robotermässige Schritte....Schlimm....

Wie läuft es bei Dir, hasse immer beide Krücken an Deinen Händen?

Lg StO
iceeye

Beitrag von iceeye »

He STO,

da staun ich wirklich das sie nicht Operiert haben. Habe gelesen das Impressionen ab 1mm operiert werden müssen. Und das ist ja wirklich nicht viel.

Mit Muskelkarter habe ich derzeit noch garnicht zu kämpfen. Also entweder ich belaste immer noch zu wenig oder ich war recht fleißig bei den Übungen. Ich hoffe mal das Zweite stimmt. :roll:
Ich laufe noch an beiden Krücken. Habe bis jetzt nur versucht beim Stehen beide Beine gleich zu belasten. Solang nicht einer von denen die es Wissen müssen sagt. Sie haben Vollbelastung nun versuchen Sie mal zu laufen, werde ich es auch nicht tun. Hab schiss. :roll:

War gestern 2 Stunden einkaufen mit Krücken und davor KG und Fahrrad fahren. Ich hatte dann wärend des Einkaufens schon die Nase mächtig voll. Das Bein wurde dicker und das Knie tat weh. Länger belasten ist noch nicht richtig drin.
LG Iceeye

Ophelia1987

Beitrag von Ophelia1987 »

Hallo Stofrahop,

macht Sinn, dass du der Knochen erst durch Druck richtig fest und stabil wird, weil die Knochenhaut trägt ja zum Transport der Nährstoffe bei und die wird ohne Belastung nicht richtig durchblutet, durch den Druck/Belastung wird sie wieder stark durchblutet und die Stoffe werden hintransportiert.

Muskelkater ist gut, sagte mein Physio, denn er zeigt, dass da Muskeln belebt und wiederaufgebaut werden. Allerdings musst du sehr aufpassen, dass du ordentlich läufst (abrollen etc.) sonst hast du bald ein neues Problem. Mich wundert, dass du vonn Null- auf Vollbelastung gegangen bist, denn die Muskeln sind doch in der Zeit der Ruhe sehr zurückgegangen und dann muss man das Laufen erst wieder lernen. Hab zwei Wochen beim Laufen fast nicht belastet, um dann das Abrollen zu lernen. Jetzt wo es wieder richtig geht, sieht der Gang zwar noch zeitlupenmäßig aus, aber gut und ich belaste immer mehr, weil ich es mir zutraue (natürlich maximal halbes Körpergewicht).

Huhu Daniela,

musst du das Bein hochlegen, dann fließt alles zurück. Ich musste gestern auch nen Marathonabend mitmachen (viel Laufen etc.), aber es ging, bis auf dass mir heute die Hände wehtun und ich saumäßigen Muskelkater habe. Ich wünsch dir gute Besserung Schnucki!

Liebe Grüße das Franzi
Stofrahop

Beitrag von Stofrahop »

Der Arzt meinte das ich keine Teilbekastung bräuchte bei meinem Gewicht (65Kg).

Da ich das aber Kopfmässig garnicht hin bekomme, rolle ich seit einer
Woche mit Belastung ab! Bin schon mal mit einer Krucke, das geht auch schon...

Ab morgen (6 Wochen nach dem Unfall) will ich beginnen mit der Vollbelastung,
auf jeden Fall ab und zu...

Ab Montag geht's zur Wassertherapie und Kg hab ich seit dem Unfall!

Lg StO
Stofrahop

Beitrag von Stofrahop »

Hallo icceye....!

Mir hat, obwohl ich nur wenig Schwellung hatte, immer Retterspitz super geholfen,
dass ist eine Wohltat....

Lg sto
Zuletzt geändert von Stofrahop am Sa Jun 04, 2011 9:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
anneliese

Beitrag von anneliese »

Hallo STofrahop,

2 STd. einkaufen ist ja auch echt übel lange. So lange bin ich noch nicht mal bis jetzt rumgerannt!!! War heute so 1,5 Std. shoppen. Morgen kann ich sagen wie es mir bekommen ist. Ich "büße" meist nachts und am nächsten Tag.

LG Jacqueline
valgisierende Tibiakopfosteotomie links am 10.03.2011
iceeye

Beitrag von iceeye »

He anneliese,

ich bin 2 stunden einkaufen gewesen aber mit meinem Freund. Bin also nur hinterher gelaufen und viel stehen geblieben. Aber war nicht schön. Wusste garnicht das wir schon so lang im Kaufhaus sind.

@Sto, ich wiege nur 57 kg und hatte 6 Wochen Teilbelastung. Aber du bist schon zum Teil mit einer Krücke unterwegs, das trau ich mir nicht.

@Franzi, werd es das nächste mal ausprobieren. :D Wo warst denn gestern Abend?
LG Iceeye

anneliese

Beitrag von anneliese »

Hy Iceeye,

mein Sohn und Mann sind auch meistens vorgerannt, bzw. im Center haben wir uns dann getrennt. Ich find mich ja schon schnell aber im Vergleich zu anderen halt doch lahm........ was solls.........
auch Schnecken kommen an :D
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Anneliese,

genau, und hinter sich ziehen sie eine Schleimspur - auf der alle die Ausrutschen sollen, die Meckern. - lach

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Seidenpfötchen
Stofrahop

Beitrag von Stofrahop »

iceeye hat geschrieben:He anneliese,

ich bin 2 stunden einkaufen gewesen aber mit meinem Freund. Bin also nur hinterher gelaufen und viel stehen geblieben. Aber war nicht schön. Wusste garnicht das wir schon so lang im Kaufhaus sind.

@Sto, ich wiege nur 57 kg und hatte 6 Wochen Teilbelastung. Aber du bist schon zum Teil mit einer Krücke unterwegs, das trau ich mir nicht.
Ich durfte 5 Wochen lang überhaupt nicht belasten und dann sofort ohne Einschränkung!
Nun Laufe ich mal ab und zu auf einer und manchmal auch ohne. Autofahren hab ich grad
mal ausprobiert, ist super.....Einfacher als laufen.... :D

Wann hast du denn den nächsten Arzttermin? Bis dahin wurde ich auch nicht vollbelasten..
Lg StO
iceeye

Beitrag von iceeye »

@Sto, das du nicht belasten durftest ist klar. Du wurdest ja nicht operiert. Dein Knochen musste in der Zeit wieder zusammen wachsen. Scheinst aber jetzt doch ziemlich mobil zu sein.
LG Iceeye

anneliese

Beitrag von anneliese »

Hallo Seidenpfötchen,

ich habe ja neulich schon mal ein Schild erwähnt, dass ich mir draußen gerne umhängen würde: Überholt mich ruhig, ich kann grad nicht schneller..... :D Vor allem war ich mal eine ziemliche "Rennmaus". Wenn ich wieder arbeite, überholen mich bestimmt unsere Bewohner im Seniorenheim auch noch alle, hihi

Wollen wir uns mal zum Basteln treffen?

LG Jacqueline
Eterna

Beitrag von Eterna »

Hallo Seidenpfötchen,

genau, und hinter sich ziehen sie eine Schleimspur - auf der alle die Ausrutschen sollen, die Meckern. - lach

Danke: DAS Bild kriege ich so schnell nicht mehr aus dem Kopf ! :)

Machs gut, lG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Anneliese,

ich hatte einmal einen Chef, der hat gesagt: " Frauen bräuchten keine Diät, sie sollten nur kleinere Schritte machen und das ganze dann schneller " ( und damit wäre beiden geholfen, unabhängig davon würde es auch schöner anzusehen sein, naja - Mann halt )

Aber es war dann meine Fortbewegungsart - ( Hungern war für mich noch nie ein Thema, höchstens noch schneller Laufen )

Und nun, nichts mehr mit " schöner anzusehen "" und die Kilo`s entwickeln sich auch zum Hüftgold.
Und Angst brauch man auch nicht mehr zu haben, dass man auf seiner eigenen Schleimspur ausrutscht, denn sollte man wirklich diese einmal wieder treffen - ist sie bei unseren jetzigen Tempo, schon längst angetrocknet. - lach

Ich könnte noch Canaster anbieten oder Romme. Basteln - da muss man so oft Aufstehen.

LG
Seidenpfötchen
Antworten