... unser "Plauderstübchen"...

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
anneliese
Re: ... unser "Plauderstübchen"...

Beitrag von anneliese »

Hallo Marion,

na ich finde, unser "Gesäge" sieht am ehesten aus wie A2. Meinst Du nicht? Jedenfalls ist es bei mir so.
Also mein Einkaufstripp gestern hat mir wieder 2 nächtliche Schlafunterbrechungen eingebracht und ich bin heute nicht mit zum Tag der offenen Tür in der Firma, wo mein Mann gelernt hat. Schade, das hätte ich mir gerne angesehen aber das wollte ich mir nun doch nicht mehr antun.

Ich hatte eigentlich so gedacht, im September wieder walken gehen zu können, aber das muss ich glaub ich doch noch weiter verschieben.... sniiiiiiiiiiiief. Wie soll ich denn da die Pfunde weggkriegen???? Ein ewiger ätzender Kreislauf - seufz :roll:

Schönen Sonntag Ihr Lieben, knuddel
Jacqueline
valgisierende Tibiakopfosteotomie links am 10.03.2011
iceeye

Beitrag von iceeye »

@anneliese,

wie du es auch schon gut feststellst, glaub ich mitlerweile auch das, dass wohl alles länger dauert als ich dachte.
Wir müssen also weiterhin viel Geduld haben.
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
anneliese

Beitrag von anneliese »

Hallo Iceeye,

... ja und wenn wir zwischendurch schön "brav" sind überwiegen die guten Tage, bis die schlechten irgendwann (ja wo sind sie denn??? 2012??HOFFENTLICH) ganz wegfallen.

Oh mann, bei uns ist ein Gewebesschautag mit Hubschrauberrundflügen und die knattern dauernd über unser Haus hinweg, bzw. hörbar in der Nähe, da freu ich mich doch auf meinen Garten :roll:
gut, das das nur 1 x Jahr ist.............

LG Jacqueline
iceeye

Beitrag von iceeye »

He anneliese,

na da hätte ich zum Sonntag auch keine Lust drauf. Dann entflieh dem mal schnell!
LG Iceeye

Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo,

sicherlich ist es gut, wenn man Ziele hat, aber man sollte sie nicht so hoch stecken - sonst ist man danach doppelt so hoch enttäuscht, wenn man sie nicht erreicht. Setzt euch nicht unter Druck, Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.

Und was läuft euch weg - nichts ( außer vielleicht der Partner, wenn ihr griesgrämig, andauernd enttäuscht, wie ein Roboter ( nur weil ihr unbedingt ohne Krücken laufen wollt ), unzufrieden, nervend und was weiß ich noch alles, herum lauft.

Kleine Ziele, die man auch schaffen kann und ihr seid zufrieden, sowie glücklich - ihr strahlt und das Leben wird wieder schön. ( ach ja, die Theorie ist so schön einfach - seufz )

LG
Seidenpfötchen
Zbindend

Beitrag von Zbindend »

Hallo Zusammen Merci für Eure Worte. Der Muskelkater ist zwar immer noch nicht ganz weg, aber besser. Bin übrigens meiner Meinung nach eine B1.

Allen einen schönen Sonntag - bei mir leider wieder mal auf dem Sofa

Liebe Grüsse
Daniela
Eterna

Beitrag von Eterna »

Hallo zusammen,

Jaqueline : A2, mhmmm schon möglich werde mir den Link bei Gelegenheit noch mal ansehen. Kennst Du das Wii Balanceboard? Wir haben die Konsole vor 2-3 Jahren mal für die Kids angeschafft. Im letzten Jahr dann dazu das Balanceboard angeschafft, eigentlich für die Kinder damit sie auch bei schlechtem Wetter nicht so träge im Weg rumliegen. Als die beiden dann in der Schule waren hab ich das Board ausprobiert, da ich mit meinen Knien ( schreibt man das jetzt mit 2 e :oops: ) ja nicht soviel machen kann. Ich muß dir sagen: Es macht, jedenfalls mir, einen heiden Spass und ganz nebenbei habe ich so die ersten Pfunde verloren. Vielleicht wäre das was für Dich.

Wir waren gestern auch mal kurz an der frischen Luft. Nur ne kurze Runde am Bach entlang. Ansich eine tolle Abwechslung nur kann ich das Bein immer noch nicht wirklich belasten (sprich die berühmten 20kg), bekomme sofort Schmerzen und es schwillt wieder an. Ok das ist sicherlich nicht schlimm, aber das es immer noch nicht belastbar ist nicht mal son bisschen das nervt.Ich will ja gar nicht ungeduldig sein, aber so ganz allmählich .....Auch ist da eine Stelle wo es ziemlich spannt und die Haut sich nicht verschieben lässt, so als wäre sie dort festgeklebt, kennt ihr das?

Seidenpfötchen: Kleines Ziel - kann wieder auf der Seite schlafen. Was kommt jetzt?

Euch allen noch einen schönen Sonntag, lG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
anneliese

Beitrag von anneliese »

Hallo Marion,

habe mal in mein "Tagebuch" (ich habe ja fast jeden Tag was geschrieben, wies der Anneliese so geht und was ich gemacht hab....) geschaut, So ungefähr zu der Zeit, wo Du jetzt bist hatte ich auch noch ziemlich Schmerzen, war bei 80 - 90 Grad Beugung und nach längerem Hochlegen, wenn ich wieder aufgestanden bin hatte ich so links von der Kniescheibe den übelsten Schmerz, als wenn was festgeklebt ist und sich wieder lösen muss. Sitzt Dein Schmerz auch so neben der Kniescheibe???

Wir haben auch die Wii und das BalanceBoard, muss ich mir mal ausleihen von den Kindern, die nutzen das eh nicht mehr, hocken nur noch vor'm PC... (da muss ich mich grad beschweren, haha! Unser Stromanbieter freut sich grad).

Grüssli, Jacqueline
Eterna

Beitrag von Eterna »

Hallo Jaqueline,
Danke für's nachschauen. hattest Du die schmerzen immer oder nur bei Belastung? Wurden die nach ner Zeit auch stärker oder sind die gleich geblieben? So habe ich überhaupt keine Schmerzen, außer hier und da mal ein kleines Zwicken und Zwacken. Aber sobald ich das Bein belaste fängt es an zu stechen und dann nach kurzer Zeit wird es halt recht übel. Beugung ist so im 80-90 Grad Bereich, da habe ich auch keine Probleme damit. Streckung ist super, ( oder wie der Doc nach der OP sagte Jackpot, it`s Pierto style) aber von der Belastung her ist es nicht in Ordnung. Müßte wenigstens die 20kg problemlos schaffen. Muß am 15 zu "meinem" Doc. er sagt wenn es bis dann nicht besser ist könnte es sein, das wir ein Problem haben. Hoffe nicht. Wüßte auch nicht was es sein soll.
Das Problem mit dem " kleben" ist bei mir nicht an der Kniescheibe, sondern da wo er die Verwachsung durchtrennt hat um die Platte einschieben zu können. Habe ein bisschen Sorge, dass sich neue Verwachsungen gebildet haben könnten.

Das tolle an dem BalanceBoard sind, gerade jetzt für uns, die Balance Spiele. Ich finde es sind tolle Übungen um beide Beine wieder gleichmässig zu belasten. Freue mich schon jetzt auf den Tag, wo ich wieder damit üben kann. Habt ihr wii Fit oder Wii Fit Plus?

Von wem haben die Kids nur ihre Vorliebe für den PC.......?

Danke, machs gut lG Marion
und hat es gemacht.
Ophelia1987

Beitrag von Ophelia1987 »

Guten Abend zusammen,

endlich ist dieses anstrengende aber schöne Wochenende vorbei :mrgreen:. Ich freu mich jetzt auf ruhigere Tage und das nächste längere Wochenende. Ihr habt ja auch alle viel gemacht, was ich so lese. Läuft euer Bein bei viel Belastung bzw. diesem Wetter bzw. beim runterhängen leicht blau an?

Ich weiß leider nicht, welcher Typ ich bin, würde mal auf Grund des Arztberichtes (den ich heut nochmal gelesen und einiges vorher unenddecktes festgestellt habe) eher in Richtung B oder C tendieren, aber sicher bin ich nicht.

Auch ich bin stolze Besitzerin des Wii Balnce Boardes und mein Physio war begeistert. Wenn ich Vollbelastung habe, soll ich da drauf rumturnen, na mal sehn. Hatte es damals wegen meiner MS geholt, da ich ja auch teilweise mit dem Gleichgewicht zu tun hatte und konnte es aber seitdem wenig nutzen. Sicher werde ich schön drauf rumturnen, wenns soweit ist, mal sehn, ob ich noch was abnehmen hihi. Wir haben übrigends Wii Fit plus glaub ich.

Liebe Grüße das Franzi
iceeye

Beitrag von iceeye »

He Franzi,

jep mein Bein verfärbt sich auch blau-lila. Der Therapeut sagte dies sei normal und geht wieder weg mit der Vollbelastung.

Was hast du denn unenddecktes im Bericht gefunden?
LG Iceeye

Ophelia1987

Beitrag von Ophelia1987 »

Hiho iceeye,

einen Muskelfaserriss, eine geringe Dislokation und etliche Andeutung zu erheblich Einblutungen und Ergussbildungen im Knie. Das sagt zu mindest der Bericht vom MRT vor der OP. Mehr weiß ich zur Zeit jetzt nicht mehr.

Das mit dem Anlaufen, hab ich mir fast gedacht, ich habs nur mal so gefragt. Ich hab so tierischen Muskelkater, das freut mich (weils ja bedeutet, da sind wieder Muskeln), aber ist halt auch tierisch unangenehm. Mein Physio sagt, ich soll mal Calcium und Magnesium versuchen, nehmt ihr sowas und wenn ja bringt es was?

Heute kam 2 Monate nach meinem Unfall endlich mein Zahlschein von der KK, na mal sehn, wann ich mein erstes Geld durch die KK ausgezahlt bekomme. Wenigstens haben die überhaupt mal was ohne Ärger von mir gemacht! Mal sehn, wann ich mein Geld von der Zuzahlungsbefreiung bekomme :lol:.

Ich wünsche euch allen einen ruhigen Abnd noch!
anneliese

Beitrag von anneliese »

Hallo,

das mit dem blau-roten Bein hatte ich auch. Habe dann zur Vollbelastung einen Kompressionsstrumpf bekommen.

Marion,

diese Art Schmerz hatte ich immer nach dem Aufstehen nach längerem Bein hochlegen und ich glaub meistens abends nach der Sofa-Fersehrunde... Ging dann nach ein paar Tagen aber glaub ich auch wieder weg. Solche schlechten Sachen merkt man sich ja nicht so lange, gottseidank :D

schönen Abend noch...........
Jacqueline
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
puhh, komme gerade von der Physio, habe meine Termine immer um 7.40 Uhr da es dann ein Abwasch ist wenn wir die Kinder in die Schule bringen.
Hatte ich zu Anfang gesagt meine Therapeutin ist nett und es läuft total easy? Vegesst es, ich glaube sie will mich fertig machen. Bin total geschafft und das nach 20 min.
Nee, aber mal im ernst. Sie ist schon prima und ich vertraue ihr auch. Aber sie ist sooo streng und ich muß an soviele Dinge denken beim gehen, dass ich schon gar nicht mehr sicher bin ob ich noch gerade auslaufen kann. Die ganze Zeit höre ich nur : Fuß hoch, abrollen, Knie anwinkeln, nicht so schwingen mehr belasten, das Knie nicht nach innen drehen.....usw. Man das ist ja wie beim Bund!
Aber es zeigen sich kleine Erfolge! Konnte meinen Fuß heute schon fast normal abrollen ohne über den Aussenrand zu gehen. Zum ersten Mal seit über 15 Jahren. Auch konnte ich das Bein auf der berüchtigten Waage kurz bis 40 Kg belasten! Allerdings wurde mir von dem Schmerz kurz übel. :oops:.

Franzi und Anneliese: Franzi, freue mich das Dein Physio auch sagt, dass das Board gut für uns ist und ich es mir nicht eingebildet habe. Mein Mann ist da nämlich immer sehr skeptisch bei solchen Dingen.
Ich habe , bis zur Meniskus Op täglich ca. 1 Stunde auf dem Board verbracht und ca. 3 Kg abgenommen, obwohlich ich ganz normal gegessen habe. Hast Du schon mal das Skateboard fahren probiert, ich loose da immer total ab. Dafür bin äh war ich auf dem Kugelbrett ganz gut. Aber am liebsten mochte ich den Stepper, da das Board schön niedrig ist ging das mit dem Knie ganz gut.

LG , Marion
und hat es gemacht.
Eterna

Beitrag von Eterna »

Guten Morgen,

Haaaaalo !! Wo seid ihr alle?

LG Marion