Die Neue. laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
iceeye
Re: Die Neue. laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur

Beitrag von iceeye »

Leute,

ich hab es gerade gewagt. Ich bin mit einer Gehhilfe in die Küche gegangen und mit einem gefüllten Glas in der linken Hand zurück ins Wohnzimmer. Und es hat super geklappt. Nach 7 Wochen das erste mal wieder etwas transportiert. Wau, was für ein Gefühl. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schönen Abend wünsch ich euch noch! :)
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Ophelia1987

Beitrag von Ophelia1987 »

Hallo zusammen,

herzlichen Glückwunsch Daniela, na siehste die Erfolge stellen sich in ganz kleinen Schritten ein und bald läufst du, wie eine junge Göttin und hoppst durch die Gegend. Die Zeit heilt alle Wunden!

Ich hab meinen Rehaantrag schon hier und lasse ihn nächste Woche vom Arzt ausfüllen. Allerdings hat die KK schon vorsorglich mal angerufen und mir gesagt, es wäre unüblich nach so einem Unfall in Reha zu gehen. Aber die entscheiden das ja glücklicherweise nicht, sondern der Bund Deutscher Rentenversicherer. Da hab ich Hoffnung, dass ich doch noch bekomme, was ich brauche. Mal sehn!

Liebe Grüße das Franzi
Eterna

Beitrag von Eterna »

Hallo zusammen,

Jaqueline: Bei uns im NetteVital ( Physiotherapeutische Einrichtung des KK) bieten Sie die EAP auch für Kassenpatienten an. Einziger Unterschied ich brauche eine D1 Verordnung, was auch immer das sein mag, vom Chirurgen.Mir wurde ja schon mehrmals gesagt, dass ich das machen soll sobald ich vollbelasten kann. Denke mal, dass es für dich jetzt wirklich etwas spät ist. Aber besser spät als nie, würde jetzt meine Oma sagen.
Ich soll dann für 5 Tage die Woche jeweils 4 Stunden dahin.

Iceeye: GENIAL :D :D :D :D :D Weiter hin viel Erfolg. So etwas lese ich sehr gerne.

Franzi: Drücke dir die Daumen, dass die Reha genehmigt wird.

Warum gibt es nicht für alle die gleiche Behandlung bei gleicher Verletzung? hat der Rösler, wer macht das eigentlich jetzt, nicht aufgepasst. Seine Vorgänger aber auch nicht. :twisted: :roll: :twisted:

Alla dann, lG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Ophelia1987

Huhu Marion,

einfach antwort, weil die KKs Eigenständige Institutionen sind und daher in gewissen Grenzen entscheiden dürfen, was sie genehmigen. Im Gesetz steht drin "notwendige, zweckmäßige" Behandlung. Das ist dehnbar wie Kaugummi. Es gibt zwar Richtlinien zu Behandlungen, aber die legen sich auch nicht so genau fest. Daher kann die KK in jedem Fall erstmal ablehnen, ob die dann vor Gericht recht bekommen würden, kann wohl niemand sagen, aber bis so ein Prozess durchgefochten ist, sind wir schon lange wieder gesund. Schadenersatz für zusätzliche Schmerzen etc. bekommt man ja nicht, ist ja auch teilweise eine staatliche Institution. Wie man es auch dreht und wendet, das System funktioniert nicht.

Liebe Grüße das Franzi
Eterna

Beitrag von Eterna »

Hallo Erklärbär Franzi,

Ahhh jaaa, super Erklärun danke dafür. Aber trotzdrm völliger Quatsch in der Ausführung. Gerade den Kk sollte doch an der GESUNDHEIT ihrer Mitglieder gelengen sein! Krank kosten wir doch nur Geld.
Na ja, besser nicht weiter darüber nachdenken.
Machs gut lG MMarion
und hat es gemacht.
Eterna

Beitrag von Eterna »

Hallo,
hatte wohl heute irgendwie Streit mit einigen Buchstaben im letzten Text :oops: :oops: :oops:

LG Marion
und hat es gemacht.
Ophelia1987

Huhu Marion,

ach Streit ist ok, danach scheint dann wieder die Sonne :mrgreen:. Aber nun wieder zum Thema, ja vermutlich hat noch nie jemand, der krank war, über die Gesetze bzw. Richtlinien nachgedacht. Früher galt das Wort des Arztes als uneingeschränkt Wahrheit, was Notwendigkeit und Nutzen betraf. Heutzutage kann man sich nicht mehr darauf verlassen, das was ein Arzt einem verschreibt (weils üblich ist), wird übernommen. Egal obs Sinn macht (da Krankenzeit verkürzt wird) oder ob nicht.

Liebe Grüße das Franzi
iceeye

Beitrag von iceeye »

Huhu,

danke Leute, dafür hab ich heut Aua beim Laufen aber ist auszuhalten und jetzt muss ich gleich zum Onkel Doc und danach noch KG. Ist ja direkt stressig heut. :lol:

@Franzi, so ein Schwachsinn das nach diesem Bruch keine Reha üblich ist. Wann denn dann? Bestättigung gibt es wohl von ganz ganz vielen hier im Forum die solch einen Bruch durchgestanden haben. Zummal du noch dazu die Beugeeinschränkung hast. Und das muss auch erstmal wieder normal werden. Ach, Deine Krankenkasse ist wirklich das Letzte, sorry wenn ich das so sage. :roll: :evil: Aber drück Dir ganz dolle die Daumen das die Einsicht mit Dir haben. :)
LG Iceeye

anneliese

Beitrag von anneliese »

Guten Morgen liebe Mitleidende,

habe Euch mal die Antwort von dem EAP-Center kopiert : "Eine EAP wäre sicherlich sinnvoll, wird jedoch von den gesetzlichen Kassen nur noch selten im Rahmen von Einzelfallentscheidungen genehmigt. Eine D1 Verordnung wäre noch die Alternative zur normalen KG. Diese beinhaltet 60 Min. Behandlung mit 3 Heilmitteln (z.b.KG, KG-Gerät, Elektro)."
Also werde ich mal meine Kasse anrufen...

Irgendwer nannte mich kürlich eine "fixe Schnitte". Kann Euch sagen, die fixe Schnitte hat heute Nacht mal wieder besch. geschlafen bzw. war dauernd wach weil sie üüüüüüüüüüüberhaupt nicht auf der rechten Seite liegen konnte. Meine Laune ist heute auf dem Nullpunkt. Also hat die fixe Schnitte mal wieder viiiiiel zu viiiiel gemacht (Obi,Boss,umräumen...) Kotz, würg, heul............
Jetzt hab ich auch grad ein richtig tolles Gefühl für meinen 1. Arbeitstag in 5 Tagen..............

so, erstmal genug gejammert.......

LG Jacqueline
valgisierende Tibiakopfosteotomie links am 10.03.2011
Ophelia1987

Huhu Daniela,

ja das ist sie, nur würde es mir überall anders genaus gehen, ich koste im Jahr routinemäßig 15 000 € und dann kommen noch solche Dinge drauf, logisch, dass man mich nicht will bzw. versuch rauszuekeln. Aber diese Entscheidung trifft ja nicht die KK sondern der Bund Deutscher Rentenversicherer.

Anneliese ich wars. Weil du so viel machst, trotz des Beines. Dass du nun wieder Schmerzen hast, ist verständlich, aber lass dich nicht davon unterkriegen. Eine fixe Schnitte lässt sich doch von sowas nicht unterkriegen. Ich schicke dir mal ein bisschen Schmerzfreiheit und Mut.

Liebe Grüße das Franzi
anneliese

Beitrag von anneliese »

Huhu Franzi,

wer will Dich denn rausekeln?!!! Danke für dein "Päckchen", ist angekommen :D
iceeye

Beitrag von iceeye »

@anneliese,

ich wusste doch das die EAP eigentlich nur für BG-Patienten ist aber wenn es soetwas ehnliches gibt was du vielleicht noch bekommen könntest, dann würde ich dies auch versuchen. Wird dann nur schwierig, da du ja eigentlich wieder Arbeiten gehst.

Ich war heute beim Onkel Doc und es war heut sogar mein Operateur, da hab ich nicht schlecht gestaunt.
Er schaute mein Knie an und sagte " Da hab ich ja gute Arbeit geleistet " :D Er fand es auch gut wie ich ins Zimmer gelaufen kam. Also alles in allem siehts supie aus. :D
Habe heute auch meine EAP Verordnung bekommen für 4 Tage in der Woche. Er sagte die EAP geht für mich voraussichtlich 4 Wochen.
LG Iceeye

Eterna

Beitrag von Eterna »

Hallo Iceeye,
hasse juut jemacht !! :wink:

Lass mich jetzt mal überraschen ob ich irgendwann eine EAP bekommen werde. Muss Mittwoch mal bei Operateur nachfragen.Vielleicht habe ich was falsch verstanden. :oops: Oder der Arzt hier vor Ort kennt sich nicht aus. Hoffentllch muss ich nicht doch zur Reha uuuhhaaa :evil: :evil:

Alla dann. lG Marion
und hat es gemacht.
anneliese

Beitrag von anneliese »

Hallo Iceeye,

herzlichen Glückwunsch :D
Eterna

Beitrag von Eterna »

Hallo,
lässt mir jetzt keine Ruhe. Hier mal ein Auszug der Seite des Therapiezentrums:

NetteVital führt die ambulante Rehabilitation im Rahmen der erweiterten ambulanten Physiotherapie (EAP) bei Versicherten der Berufsgenossenschaften und den privaten Krankenversicherungen durch. Bei Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen ist die Erstellung eines D1-Rezeptes durch den behandelnden Arzt notwendig.

Also ich versteh das jetzt so das ich mit 'nem D1 Rezept die EAP in Anspruch nehmen kann. So habe ich es auch beim Arzt verstanden. oder würdet ihr das anders interpretieren?

LG Marion
und hat es gemacht.
Antworten