mein gutachten

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Jette
Re: mein gutachten

Beitrag von Jette »

Hallo Unvollendete,

ich hab inzwischen ein paar Erfahrungen mit BG-Gutachten.
Die Runde hab ich zum 2. Mal gedreht und kann, von mir aus, sagen, es ist nicht sooo schlimm, wie die Geschichten im Umlauf sind. Vielleicht hatte ich aber auch nur großes Glück, an nette, realistische Ärzte zu geraten, die die Situation gut abschätzen konnten. Zumal alle Gutachten immer im Uni-Klinikum abliefen, in dem ich damals nach dem Unfall gelandet bin.

Nach dem 2. Durchlauf hat sich die GdE verringt. Wieviel, weiß ich noch nicht, das liegt noch nicht vor.
Überraschend ist das nun nicht und wohl auch der "normale" Verlauf...wenn ich meine Beschwerden von vor 1 Jahr und heute vergleiche, paßt das auch.

Du hast ein paar Rechte, ehe Du Dich begutachten läßt. Les da mal am besten beim "Forum für Unfallopfer" nach. Laß Dich aber bitte nicht von Beiträgen in diesem Forum verunsichern. Ich persönlich hab es aufgegeben, dort nachzulesen...sonst wäre ich in Verfolgungswahn verfallen :-)

Was bei so einer Begutachtung zählt, sind Fakten. Es bringt gar nix, lang und breit von Schmerzen zu erzählen...die kann kein Gutachter nachvollziehen und will das auch nicht. So, wie Du es hier schon geschrieben hast: Du kannst dies, das und jenes nicht mehr. Mach Dir auch ruhig ein paar Notizen, in der Aufregung vergißt man gern mal was. Nette Gutachter fragen nach, andere nicht.
Gutachter klingt auch immer furchtbar geschwollen...das sind alles nur Ärzte, die es dann vom Oberchefarzt nochmal absegnen lassen :-)

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen :-)

Viele Grüße und schön senkrecht bleiben :wink:
Jette
Unvollendete

Beitrag von Unvollendete »

erst einmal danke für all die lieben wünsche......

afrikana, geniesse Deinen urlaub, trotz diesem ganzen mist........asien klingt toll.....
ich denke der hauptfehler liegt in unserem kopf.....so unrecht hat mein mann noch nicht.......
man muss sich mit der situation arrangieren wie sie jetzt ist und nicht ständig überlegen was nicht mehr geht.........
jeden tag ein bißchen, ich versuche es zumindest......

ophelia.....
die idee mit dem rollstuhl......theoretisch ja......
aber ich bekomme dass nicht in meinen kopf, sofern ich ehrlich bin.......
der gedanke dass mein mann mich irgendwo mit dem rollstuhl rumschiebt.....auf einem festival oder ähnliches........
ich falle von jeher schon auf, weil ich körperlich nicht gerade die schlankste bin.....
und unsere gesellschaft ist menschen mit einschränkungen gegenüber, bzw. die nicht der norm entsprechen nicht immer positiv gesinnt......und dafür habe ich im augenblick nicht die kraft....
der unfall hat auch massiv an meinem selbstwertgefühl genagt.....
aber grundsätzlich ziehe ich es in betracht, sobald ich mental wieder ein bißchen besser drauf bin....., danke für den tip ;-)

und der tip von Euch allen mit dem aufschreiben werde ich beherzigen....
meine einschränkungen......die niederlegung eines amtes aufgrund meiner eingeschränkten mobilität......kein antreten einer neuen stelle......
verlauf der schmerzen, medis ect.
in der aufregung weiss man die hälfte nicht mehr....
dass einzig gute ist, dass mich der arzt begutachtet, der mich bereits zweimal operiert hatte und bei dem die komplette betreuung abläuft.........die haben alle befunde, kennen mich seit 1 1/2 jahren und wissen wie es im knie aussieht.....
bisher hatte ich keine probleme mit der BG.......mal sehen wie sie das gutachten bewerten.....
danke für all Eure wünsche.....
ein schönes verlängertes wochenende wünsche ich Euch allen.....
:wink:
....wenn du hervorbringst was in dir ist......bringst du hervor was dich retten wird....
.....wenn du nicht hervorbringst was in dir ist wird das was du nicht hervorbringst dich zerstören......
Ophelia1987

Beitrag von Ophelia1987 »

Huhu Unvollendete,

erstmal drücke ich dir weiterhin die Daumen fürs Gutachten etc.

Zum Thema Rollstuhl:
Ich kenne auf Grund meiner anderen Baustellen, viele Leute, die auch für weitere Wege auf einen Rolli angewiesen sind. Aus ihren Erfahrungen möchte ich dir sagen, dass es eine große Befreiung ist, wenn man plötzlich am Leben wieder teilnehmen kann. Natürlich ist der Zustand mit Rolli nicht besser als vorher (man ist dennoch vielen Einschränkungen unterlegen, die die Gesellschaft einfach nicht sieht) aber es kann einem unglaubliche viele Türen, die man vorher veschlossen glaubte, wieder öffnen. Deine Nerven sind natürlich sehr angespannt, das kann ich vollstens nachvollziehen, denn ein Bein kann einem niemand ersetzen und du hast damit schon sehr lange zu tun. auch das Selbstwertgefühl muss sich erst wieder aufbauen, aber vielleicht kannst du ja, wenn alles andere (BG etc.) abgehakt ist, deinen Kopf doch dafür frei machen und vielleicht auch erstmal leihweise einen Rolli testen, um zu merken, dass du nicht auf dem Abstellgleis stehst. Mit dem Bein musst du dich vielleicht arrangieren, aber nicht damit am sozialen Leben nicht teilnehmen zu können.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Kraft und Mut und Hoffnung.

Liebe grüße das Franzi
iceeye

Beitrag von iceeye »

Franzi, das hast du echt sehr schön formuliert. :D
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Unvollendete,

schön mal wieder etwas von dir zu hören.

Bezug nehmend auf deine Begutachtung, pflichte ich den anderen bei.
Schreibe alles auf, ein paar Anregungen findest du im 1. Thread, da habe ich ein Link gesetzt ( nicht die Seite 24 sondern die letzten Seiten ) da findest du ein paar Fragen die beantwortest du und nimmst sie als Gedankenstütze mit zum Gutachter.

Damit hast du nicht das Gefühl irgend etwas vergessen zu haben.
Ich wünsche dir viel Erfolg.

Bis bald
Seidenpfötchen
Antworten