Meine Story und benötige Hilfe

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Nini
Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von Nini »

Huhu:-)

Ich wollte nun mal nicht jammern, sondern erzählen, dass es dem dummen, doofen wjkjdjweezwrfujfewjededwed....blödem Fuß endlich, endlich besser geht.

Bei starker Belastung sind keine starken Schmerzen mehr da und er schwillt auch nicht mehr übermäßig an. Das ist so toll. :lol:

Etwas Beugedefizit ist noch vorhanden, aber ich habe nun die Sperre überwunden und kann mich richtig hinknien...mich dabei auf die Unterschenkel setzen, klappt noch nicht ganz.

Schmerzen direkt im Knie und Schienbein sind meist nur noch vorhanden, wenn ich mit zusätzlicher Last die Treppen hochsteige, beim runtersteigen, sehr langen Gehstrecken und beim Tragen schöner Schuhe. :wink:

Ich glaube, ich bin jetzt auch soweit, um mich wieder auf ein richtiges Fahrrad zu schwingen. Das werde ich am WE mal testen.

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende.

Liebe Grüße, Ninie:-)
iceeye

Beitrag von iceeye »

Hallo Nini,

schön zu lesen das Dein Leidensweg wohl auch langsam ein Ende findet.

Finde es toll das du dich hinknien kannst. Wie sieht es aus mit der Hocke?
Müsste mich bei manchen arbeiten auf Arbeit hinhocken und habe derzeit noch ein Beugedefizit von 20 Grad.

Aber das du dich jetzt erst aufs Fahrrad traust find ich schade und gibt mir zu denken. Wollte eigentlich auch wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, wenn es soweit ist.
Welche Gründe hast du das du bis jetzt gewartet hast?

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute. :D
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Nini

Beitrag von Nini »

Danke, Iceeye :D

Also ich weiß gar nicht genau, bei wieviel Grad meine Beugung ist (ich lasse das nicht mehr an Zahlen messen, sondern vertraue meinem Gefühl und meiner EInschätzung, ob es besser wird oder nicht), aber wenn dir nur 20 Grad fehlen, ist das sehr, sehr gut und ich würde sagen, sogar über der "Norm".

Ich kann jetzt wieder in die Hocke gehen, wobei das kranke Bein nicht ganz soweit wie das andere nach unten geht (das bleibt dann eben etwas gerader stehen), aber es funktioniert.:-)

Fahrrad fahren ist wohl rein technisch lange möglich, aber ebend vom Kopf her noch nicht so...außerdem wollte ich mein Bein soweit wieder aufgebaut haben, dass ich auch plötzlich absteigen und somit hart mit dem Bein aufsetzen und auch im Notfall den restlichen Körper damit abfangen kann.
Dafür war es vorher noch viel zu empfindlich. Und dies, obwohl ich mit dem Muskelaufbau und der Stabilität die wenigsten Probleme hatte.

iceeye

Beitrag von iceeye »

Hallo Nini,

darf ich fragen wann du wieder arbeitsfähig warst? Unsere Frakturen ähneln sich und deshalb vergleiche ich das immer ein bisschen.
LG Iceeye

iceeye

Beitrag von iceeye »

Hallo Nini,

also müsste es sozusagen bei mir auch möglich sein in die Hocke zu gehen? Obwohl ich derzeit noch nicht unbedingt scharf darauf bin. Muss derzeit so ne Übung machen wo ich soweit in die Hocke gehe wie möglich ohne meine Körperhaltung zu verziehen. Wenn ich dann wieder hoch muss tut mir das stark an der Kniescheibe weh.

Das mit dem Fahrrad fahren klingt für mich plausiebel. Lieber kein Risiko eingehen. Mal sehen wann ich den Mut finden werde das erste mal aufs Fahrrad zu steigen.
LG Iceeye

Nini

Beitrag von Nini »

Yep, ich denke, Hocke wird bei dir möglich sein und beim Aufstehen tut mir das Knie auch noch weh.
Nini

Beitrag von Nini »

Hä, wo ist denn mein anderer Beitrag hin - na egal: Nein, ich bin 7 Monate nach der OP noch nicht voll arbeitsfähig.

Hattest du auch einen Trümmerbruch?

Ich durfte auch viel länger nicht belasten.

Bei dir funzt das doch alles ganz flott. Ich habe ein gutes Gefühl und drücke dir ganz doll die Daumen, dass alles wieder gut wird.:-)
iceeye

Beitrag von iceeye »

immernoch... :shock: och man... ich hatte gehoft das würde nach lassen sowie beim treppen steigen. :(

Nein, keinen Trümmerbruch. Bei mir stand aber auch Mehrfragmentfraktur, dehalb dachte ich es wäre so ähnlich wie bei Dir. Wenn du natürlich einen Trümmerbruch hattest ist das was anderes. Dann warst um einiges schlimmer betroffen.

Mein Beitrag war erst übrigens auch weg. :mrgreen:
LG Iceeye

Nini

Beitrag von Nini »

Ahh, nee, du hast recht...es zählt erst ab 5 Fragmenten als Trümmerbruch...ich hatte nur 3 *aufatme* :mrgreen:

Ja, es piekst und sticht immer noch, aber das schränkt mich nicht ein wenn es nur bei bestimmten Tätigkeiten, wie z.B. Treppensteigen, ist.

Wie ich mitbekommen habe, steht bei dir ja jetzt eine Ergotherapie an. Dort lernst du, wie du bestimmte Tätigkeiten, die du immer wieder in deinem Beruf ausführst, möglichst schmerzfrei hinbekommst. Da sind sicher ganz gute Anleitungen dabei und dann klappt das auch.

Aber eine komplette Schmerzfreiheit bei deinem Beruf wird in der nahen Zukunft...wie drücke ich es jetzt am besten aus...öhm, eher schwierig.

Nicht falsch verstehen, aber ich gehe jetzt nur von mir aus. Die vollständige Heilung dauert sehr lange und bis dahin zwickt und zwackt es nun mal....das war ja ein riesen Trauma für das Bein, das Gelenk, die Weichteile u.s.w.

Aber!!! Mir fiel es in der Phase, in der du jetzt bist, auch sooooo schwer zu glauben, dass es besser wird, aber es wird. Wirklich.

Gehe es aber sachte an....8 STunden, stehen, tragen, hocken, heben sind Vollpoweransprüche schon an ein gesundes Bein, da ist es ganz normal, dass das nun nicht so schnell wieder funktioniert.
iceeye

Beitrag von iceeye »

3 Fragmente sind auch schlimm genug. Aber mein Bruch war trotzdem nicht so schlimm wie deiner aber wenigstens ähnlich und somit ein kleiner Anhaltspunkt für mich. :roll:

Was für einen Beruf hast du, wenn du noch nicht wieder arbeiten kannst? Wünsch Dir jedenfalls das es bald wieder los gehen kann.

Das, dass Arbeiten so schnell nicht schmerzfrei sein wird dachte ich mir bereits. Aber irgendwann muss man ja mal wieder, solang es nicht zu schnell ist. :roll:

Mit dem Sachte angehen leite ich meinem Arzt weiter. :wink:

Danke für die vielen Antworten. Dir auch weiterhin gute Besserung und eine gute Nacht. :D
LG Iceeye

Nini

Beitrag von Nini »

Ich bin Komm.-und Medienwissenschaftlerin...noch in der poststudialen Praktikums-und Volontariatsphase :mrgreen: und somit auf meist stehintensive Nebenjobs angewiesen...das geht im Moment noch nicht, aber "geistige" Aufträge mit nicht allzuviel Recherchetätigkeiten klappen schon ganz gut.

Allerdings stagniert das insgesamt auch alles, zumal das ja eine sehr "heiße" und wichtige Zeit war, in der mein Unfall fiel.

Nun ja, ich kann es nicht ändern.

Das wird sich schon alles wieder regeln und aufholen lassen.

Gute Nacht/liebe Grüße, Ninie:-)
iceeye

Beitrag von iceeye »

Das wird es! Drück Dir dafür ganz fest die Daumen! :wink:
LG Iceeye

Nina

Beitrag von Nina »

Hallo Ninie,

erinnerst Du Dich, ich habe mir den Bruch ja wenige Wochen nach Dir zugezogen. Ich habe ja hier ein wenig mitgelesen, wie es Dir weiter ergangen ist. GsD ist nun endlich Dein Fuß auch besser! Ich bin gerade (wieder mal :wink: ) etwas frustriert, weil es bei mir nicht stetig aufwärts geht. DEer Unfall war am 18.12. und ich fühle mich immer noch gehmäßig recht eingeschränkt. Es gibt gute Tage, aber auch viele schlechtere, an denen ich nach kurzer Zeit jeden Schritt spüre. Treppen gehen auch noch nicht gut. Ich frage mich allmählich, ob vor der Metallentfernung deutlich mehr erreichbar ist. Machst Du noch KG und/oder Krafttraining? Und ist Dein verletztes Bein muskelmäßig wieder so wie das andere?
Liebe Grüße
Nina
Nini

Beitrag von Nini »

Hi Nina,

wie schön, dich mal wieder zu lesen. :) Ich habe mich gerade neulich gefragt, wie es dir wohl so geht.

Die guten und schlechten Tage sind normal und es wurde hier so oft geschrieben, dass die völlige Regeneration gut ein Jahr benötigt (auch ohne ME). Das rufe ich mir immer wieder ins Gedächtnis wenn es mal wieder ziept und das Metall drückt.

Zu deiner Frage: also ehrlich gesagt, habe ich es nach der Reha sportmäßig ganz schön schleifen lassen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es das Beste war.
Gefühlsmäßig ist wieder die gleiche Muskelkraft wie in dem gesunden Bein da. Vom Umfang her wohl noch nicht hundertprozentig.
KG habe ich schon ewig nicht mehr.

Diese große Verbesserung kam bei mir ganz plötzlich: auf einmal waren die Fußschmerzen weg und auch dieses entzündliche Gefühl im Knie. Die schlechten Tage gibt es irgendwie gar nicht mehr.
Davor habe ich auch gedacht, es wird nie besser.
Ich bin sicher, dieser Zeitpunkt kommt bei dir auch bald. Wir sind ja gerade mal etwas über der Hälfte post OP und ich gehe davon aus, das es noch besser wird.
Auch bei dir - ganz sicher;-)

Was hast du denn genau für Beschwerden? Tut es weh beim Treppensteigen oder ist es muskelemäßig schwierig. Bei mir zieht es dann total im Knie.

Was machst du sonst noch so an Sport oder KG?

Nina

Beitrag von Nina »

Hallo Ninie,
nett, dass Du Dich gemeldet hast! Dann hoffe ich auch mal auf den Tag X, an dem schlagartig alles besser wird :wink: Bei mir ist es so, dass ich Treppen runter und rauf meist noch so gehe, dass beide Beine auf eine Stufe kommen. Auf solchen mit niedrigen Stufen kann ich (mit Geländer) auch mal "normal" einige Stufen gehen. Ansonsten tut es einfach zu weh. Laufen (i.S.v. Rennen) geht gar nicht. Ich habe meine ambulante Reha ja über längere Zeit gemacht (2-3 x pro Woche 2 Std.), in den letzten beiden Wochen habe ich kaum was gemacht, prompt wird es schlechter (=steifer und schneller Schmerzen beim Gehen). Über eine mögliche Verlängerung wird gerade noch entschieden. Ich werde aber so oder so das Krafttraining weitermachen. Ganz schön mühsam, das alles. Mittlerweile hat auch mein Hund ein Knieleiden entwickelt (Kreuzband), so dass wir ein prima Paar abgeben :wink:

Ich wünsche Dir schonmal ein schönes Wochenende :D
Nina
Antworten