Metall drückt und schmerzt!

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Sia

Metall drückt und schmerzt!

Beitrag von Sia »

hallo ihr lieben, nach langer abwesenheit, melde ich mich mal wieder zurück, bei mir hat sich viel getan.
ihr erinnert euch, an mein kleines handballmissgeschick im januar 07, seit august bin ich krückenfrei und bin weitestgehend normal gelaufen, dank einer ambulanten 5-wochen reha in einem guten zentrum.
nach langen strecken bekam ich dann aber schmerzen, die ich auf das metall zurück führe, und nicht auf das knie.

mittlerweile hat sich die obere schraube der l-platte sehr weit rausgedrückt und ist nur noch ein paar millimeter unter der haut. seit gestern tuts enorm weh. ich hab angst, die haut platzt auf und die schraube drückt raus. meine metall-entfernung ist für den 10.01.08 geplant. die ärzte wollten schon jetzt, aber wir fahren am 23.12 - 03.01. in den schnee und da wollte ich keine krücken haben, ist ja auch nicht ganz ungefährlich.

kennt jemand von euch dieses rausdrehen- bzw drücken oder "wandern" von schrauben? und wie ist eigentlich bei euch der allgemeine zustand beim hinknien, es gibt situationen, in denen ich knien will, weil ich irgendwas auf dem boden mache (haben hier renoviert) und das ging nicht, zumindest nicht mit viel belastung.

allen neu-tibiaköpflern gute genesung und schonmal schöne feiertage.


Sia
JaY_LE
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 19, 2007 9:47 am
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von JaY_LE »

Hallöchen!

Ich kann zwar nicht viel dazu sagen, weil bei mir noch alles relativ frisch ist, aber das mit dem Metall kenne ich.

Es gibt Tage, da kann ich zum Beispiel die Schrauben sehr gut fühlen und sehen. Dann gibt es wiederum Tage, wo ich es kaum sehe und fühlen kann, als ob da gar nix wäre.
Meine Physiotherapeutin hat diese Erfahrungen auch selbst schon gemacht und meinte, dass es bei ihr am Wetter lag. Bei mir ist das auch so. Wenn das Wetter normal ist, dann seh und fühle ich kaum was und wenn das Wetter umschlägt oder schlecht ist, dann drückt das Metall regelrecht raus. Schmerzen sind bei mir nicht da...nur ein Druckgefühl.
Aber ob das nun wirklich mit dem Wetter zusammenhängt, will ich nicht 100 % behaupten. Es hat bestimmt andere Gründe. Am Besten ist es wohl, dass Du das einfach mal deinem Arzt schilderst, wenn da dazu noch Schmerzen sind.

LG Jan
Benutzeravatar
Andi Jacomet
Site Admin
Beiträge: 133
Registriert: Do Nov 03, 2005 9:10 pm
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi Jacomet »

Ich weiss nicht... ich denke, im Normalfall bewegen sich die Schrauben keinen Millimeter, und was wir als "anders" fühlen, sind ganz subjektive Erfahrungen, die aber meist nicht heissen, dass sich wirklich etwas verschoben hat - klar kann kann sich das Metall bewegen, aber dann hat der Operateur wohl irgendwas falsch gemacht oder es ist einfach dumm gelaufen (heftiger Stoss, Sturz usw.).

Es würde mich schwer wundern (immer an meinen Erfahrungen gemessen), wenn sich eine Schraube "von selbst rausdrehen" würde. Stellt euch mal eine Schraube in einem Stück Holz vor - selbst wenn man dieses Holz arg belastet, dreht sich eine fest verankerte Schraube da nicht von selbst einfach raus... ich denke da an meine Metallentfernungen zurück, da musste man regelrecht herumschlossern, um diese Schrauben auch nur annähernd bewegen zu können.

Aber so wie ich Sias Empfindungen lese, wäre das auf jeden Fall mal ein Grund, das ganze zumindest vorsichtshalber Fachleuten vorzuführen!

Knien: Werde ich in diesem Leben wohl kaum mehr normal können, das hab ich mir abgeschminkt, ebenso wie "Ententanz"-artige Bewegungen und Positionen.

Ansonsten: Merry Xmas aus dem Schnee!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast