Tibiakopffraktur lateral+knöcherner vorderer Kreuzbandausri

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
JaY-LE

Tibiakopffraktur lateral+knöcherner vorderer Kreuzbandausri

Beitrag von JaY-LE »

Hallo liebe Leidensgenossen. :wink:

Ich bin 19 Jahre alt und in der Überschrift könnt ihr ja schon lesen, was momentan mein Leid ist.

Ich find es schonmal sehr schön, dass es über dieses Thema ein Forum gibt. Da fühlt man sich nicht so alleine.
Zuerst möchte ich erstmal sagen, dass jeder niemals die Hoffnung aufgeben soll. Wir können froh sein, dass wir noch die Chance haben wieder laufen zu lernen. Wenn man bedenkt, dass es schlimmeres gibt, w.z.B. ein Lebenlang im Rollstuhl zu sitzen, oder überhaupt keine Beine mehr zu haben.

Nun zu meinem Unfall:

Es war Anfang November diesen Jahres an einem grauen Montagmorgen.
Ich fuhr mit meinem neuen Fahrrad zu Arbeit. Nach ca. 20 Minuten Fahrt, kam ich zu einer gewissen "Zeppelinbrücke". Dort fuhr ich erstmal eher langsam, weil ich erst vor wenigen Sekunden aus einer Nebenstraße auf diese Brücke kam. Aufeinmal merkte ich das hinter mir ein Mann(auch Fahrrad) sehr schnell nahe kam. An der Brücke war der Weg so schmal, dass er hätte wissen müssen, dass er es nicht schafft richtig an mir vorbeizurauschen. Als er mich dann überholen wollte, verhakte er sich in meinem Lenken und schliff mich ein paar Meter weiter mit, bis ich dann rechts über den Lenker flog und unglücklicher Weise auf mein linkes Bein kam. Ich hatte Glück, dass ich nicht von den Autos überfahren wurde, weil direkt neben dem Weg der Berufsverkehr rollte.
Nun lag ich da...der Mann fragte, ob alles okay sei... ich war total benommen und hab aufeinmal gesagt "ja"...daraufhin fuhr er schnell wieder weiter und begeht Fahrerflucht. Er hätte mir zumindest aufhelfen können... Ich versuchte aufzusstehen, bis ich bemerkte, dass beim stehen das linke Bein immer umknickt (das tat am Anfang nicht mal weh :roll: ) und dann hüpfte ich zum Rand der Brücke und hab mich erstmal 10 Minuten auf der Brücke aufgelehnt, weil mir schlecht und schwindelig war - daraufhin rief ich den Krankenwagen (...)

In der Notaufnahme wurde mir dann auch gesagt: "Da haben sie ja wirklich einwenig Pech gehabt..."

Ich wurde am 6.11.2007 operiert und seit dem sind schon 6 Wochen vergangen. Ab der 8. Woche, darf ich das erste Mal mein Bein 20 Kg belasten. Ich habe auch richtig Angst davor. Die Angst, dass das Bein vielleicht wieder so eklig umknickt. Aber mir wurde schon gesagt, dass da nicht gleich wieder was kaputt geht.

Ich bin sehr zufrieden mit meinen Behandlungen und auch mit meiner Ärtzin, die sich sehr gut um mich kümmert.

Schmerzen habe ich auch keine. Nur ganz wenig am Morgen, wenn das Bein zu lange auf der linken Seite lag.

Es ist zwar noch eine Weile, bis ich wieder richtig gehen kann, aber das werde ich schon irgendwie schaffen.

Nun eine Frage: Ich habe im Forum oft gelesen "9 Schrauben + Metallplatte" u.s.w. ...
Bei mir sind gerade mal insgesamt nur 3 Schrauben drinne (2 große Dicke und 1 dünne kleinere) und noch ein Draht, was wohl zu dem Kreuzband gehört. Ist mein Bruch nicht so heftig wie bei den anderen, oder wieso haben die mehr Metalle im Bein?

Ich wünsche euch allen, die auch mit ihrem Leid zu kämpfen haben alles Gute in der Zukunft und vorallem ein frohes Weihnachtsfest.

Liebe Grüße aus Leipzig

Jan
Gast

Beitrag von Gast »

hallo jan,

ich denke so eine verletzung ist immer schwerwiegend, aber vielleicht ist dein bruch ja etwas glücklicher als bei anderen :P

ich habe auch 8 oder 9 schrauben, habe mir allerdings den tibiakopf mehrfach gebrochen und die bänder abgerissen. laufen lernen wirst du auf alle fälle wieder, in einem geschätzten jahr läufst du normal, sodass niemand je vermuten würde, was du hattest. zeit heilt alle wunden, nur kann der weg manchmal schwierig sein, bis dahin. ich hab auch oft aufgegeben, wenns nicht mehr vorwärts ging, aber mittlerweile geht es wirklich gut. nur skifahren werde ich dieses jahr noch nicht :P

ich wünsch dir gute besserung, das wird alles. wenn du fragen hast kannst mich gerne im icq oder msn adden, man is manchmal froh, wenn man sich austauschen kann.

msn: cia-18@web.de

Sia
Andi Jacomet
Site Admin
Beitrag von Andi Jacomet »

Ich kann mich Sia nur anschliessen, was Deine Heilung angeht - ich hätte in den Tagen und Wochen nach meinem Unfall auch nicht gedacht, dass es auch nur annähernd wieder solche Bilder geben würde...

Metall: Ich hatte nach der ersten OP von sechs auch nur fünf Schrauben drin. Solche Frakturen können also je nach genauer Art ganz verschieden zusammengeflickt werden.

Ich frag mich vor allem auch: Hat man das A... ausfindig machen können, der Dir das eingebrockt hat?
JaY_LE
Beitrag von JaY_LE »

Hallöchen!

Ich werde mal meinen bisherigen Stand aktualisieren.

Mittlerweile hat glaube ich die 10. Woche angefangen.

Ich darf mein Bein teilbelasten - also die Hälfte des Körpergewichts.
Am 28.01.2008 fange ich dann endlich meine Reha in der Medica-Klinik Leipzig an und ab dem Zeitpunkt darf ich dann - falls der Arzt nicht anderes sagt - mein Bein voll belasten.
Ich habe weiterhin keine Komplikationen mit meinem Bein. Keine Schmerzen und keine Beschwerden. Da habe ich bis jetzt eigentlich viel Glück, dass alles so ordnungsgemäß verläuft.
Ich habe nur manchmal an der rechten Seite des Knies einen kleinen stechenden Schmerz. Weiß jemand was das eventuell sein kann? Aber es ist jetzt nicht so dramatisch.

Ich bin auch schon sehr weite Strecken gelaufen und man merk sehr gut, dass es total in die Arme und Handflächen geht. Ich habe oft ein leichtes Taubheitsgefühl im linken Ringfinger. Der Vorteil ist aber, das man somit auch gut seine Oberarme und die Brust trainiert. :D

Ich bin froh wenn ich wieder richtig laufen kann, denn ich vermisse sehr stark mein Alltag bzw. meine Arbeit.

Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder. :D

Liebe Grüße aus Leipzig

JaY
Petra
Beitrag von Petra »

Na das ist doch schön, dass es Dir wieder so gut geht. Mein Unfall war am 1.8.2006, ich durfte 12 Wochen nicht belasten.
Jetzt endlich, am 1. Februar kommt meine Titanplatte raus. Ich hoffe, dass die schlimmen Schmerzen von der Platte kommen, aber niemand wollte sie vorzeitig rausnehmen :evil:
Auch ich werde berichten.....
Aus dem Wendland
Petra
Antworten