@Kassenporsche: Danke für die Übersetzung Ich habs mir schon fast gedacht, aber es sieht geschrieben irgendwie komisch aus. Ich hab im Ösiland immer "Fürt eu" verstanden. Klingt immer echt lustig und nett.
Für Freitag drücke ich die Daumen, aber hört sich doch schon echt prima an!
Angelika2 hat geschrieben:@Kassenporsche: Danke für die Übersetzung. Ich hab im Ösiland immer "Fürt eu" verstanden
hallo angelika2, ich muß echt schmunzeln , aber "Fürt eu" und das von uns gesagte "Pfüat euch" klingt wirklich zum Verwechseln ähnlich. Kassenporsche hat eigentlich eh schon alles gesagt, hier noch mal mein Mist dazu:
Es ist die Kurzversion von "Pfüat Gott" was so viel heißt wie "behüte dich Gott", und es gibt ein paar Varianten dazu: Pfiat di, Pfiat enk, oder eben pfüat di pfüat enk(euch) usw.
Mehr siehst du hier: http://www.gutefrage.net/frage/in-bayer ... bschiedung
tzzz. jetzt brauch´ ma leicht nu a eigenes forum zwecks dolmetsching! ha?
danke kassenporsche und joe für´s übersetzen! hobt´s guat gmocht! ja, angelika2, du hast dich auch sehr bemüht!
übrigens: mein knie knackt zur zeit nicht mehr. wer weiss, vielleicht wechselt´s in zukunft von woche zu woche. knackt-knackfrei-knackt-knackfrei ...
ma, bin ich heut´ wieder blöd, ich sag´s euch. aber mir kommt vor, ich konnt´ heut´ wieder um einen hauch schneller gehn´- das beflügelt mich ...
schönen abend wünsch´ ich euch und überhaupt alles liebe und weiterhin optimistisch bleiben. ja, es is´ a zache g´schicht, aber wir bekommen das alle hin.
Freu mich sehr über Eure Hilfe und natürlich für Dein momentan knackfreies Knie testpilot, super Nachricht, hoffentlich bleibts so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich zähle dann jetzt wohl auch zu den Knieknackern. Aber eigentlich freu ich mich garnicht darüber, nachdem was ich hier bis jetzt gelesen habe. Seit ein paar Tagen beobachte ich bei mir auch das mein Knie des öfteren Knackt. Bis jetzt höre ich es zum Glück noch nicht. Ich spüre es nur. Manchmal ist es auch unangenehm.
Hab ja morgen wieder nen Termin beim Arzt und werde es mal berichten. Mal sehn was ich von Ihm darüber erfahre.
LG Iceeye
laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012 distale Tibiafraktur Dezember 2015
Mensch das wird ja immer schlimmer, das kann doch nicht mehr normal sein. Und mein Arzt nimmt mich wie immer nicht ernst. Der erzählt mir lieber was von seiner 14 Jährigen Tochter und Ihrem Gelenkknacken.
So ein Mist, jetzt mach ich mir wieder ne Platte. Ich hab das alles so satt. Ich mag nie mehr. Das muss doch endlich mal gut werden!!!!!
LG Iceeye
laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012 distale Tibiafraktur Dezember 2015
wie fühlt sich denn das Knacken an? Bei mir knackt das Gelenk auch, allerdings kommt das von einer Sehne, die entweder durch fehlende Muskelkraft oder durch die Platte in ihrer Bewegung "blockiert" wird. In der Reha meint die Ärztin, dass das evtl. erst besser wird, wenn die Platte raus ist. Soweit ich das weiß, ist das aber auch nichts schlimmes.
Bye the way alle meine Gelenke knacken öfter mal, ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich problematisch ist.
Salü Iceeye,
dieses Knacken und Knirschen nervt wirklich extrem. Vorallem da es mit der Zeit auch noch schmerzt. Ich habe allerdings bemerkt, dass es bei mir nach dem Radfahren etwas besser ist... nur für ne gewisse Zeit....aber immerhin. Beim gehen aber, ich kann mein Knie da immer noch nicht richtig strecken und beugen und gehe wie so'n Zombie, ist es wieder wesentlich schlimmer. Vielleicht hängt es wiklich mit der Gelenkschmiere zusammen, oder kleinen Stellen die sich noch zurecht schleifen müssen. Werde morgen den Arzt mal danach befragen... falls ich dazu komme. Kenn den noch nicht und weiss auch nicht wie der tickt.
Wünsch Dir noch nen knackfreien Sonntag und das es wirklich mal langsam, oder gerne auch etwas schneller, gut wird.
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Es fühlt sich so an als würde sich kurz was einklemmen. Und es ist recht unangenehm. Gestern nach der Arbeit. Bin ich ganz dolle zum Auto gehumpelt, weil es fast bei jedem Schritt geknackt hat, wenn ich das Bein gestreckt hab. Um das zu vermeiden, bin ich dann halt gehumpelt.
Wie fühlt sich das denn bei Dir an wo es die Sehne ist?
Das kann doch so nicht bleiben. Ich geb schon Geräusche von mir, beim Knacken. und dann kucken die Leute blöd.
He Marion, das wäre lieb wenn de mal bei Deinem Arzt nachfragen würdest.
LG Iceeye
laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012 distale Tibiafraktur Dezember 2015
also bei mir fühlt es sich, vermute ich, genauso an. Ich habe es meiner Ärztin so beschrieben: Wenn man sich z.B. am Arm eine Sehne entzündet und dann mit der anderen Hand so rüberrollt, so fühlt es sich an. Es ist als ob sich etwas verhakt und dann wieder einhakt. Sie hat an meiner Kniekehle rumgedrückt und auch oben am Knie und gemeint, dass das definitiv kein "Knieproblem" ist, sondern vermutlich eine Sehne. Entweder diese Sehne hat keinen Halt durch den fehlenden Muskel oder aber die Platte "verhakt" die Sehne. Wenn es das zweite ist, dann geht es vermutlch erst nach Entfernung der Platte weg. Ich habe es beim Beinstemmen immer und auch recht laut, genauso beim laufen und beim in die Knie gehen. Sie sagte aber, dass es falsch ist deswegen "auszuweichen" indem man humpelt. Da uss man durch.
Um dich zu beruhigen, sprich doch mal mit deinem Arzt. Der kann es dir ganz genau sagen.
Aber wenn es die Sehne wäre müsste das dann nicht von Anfang an sein und nicht wie bei mir urplötzlich anfangen? Deine Erklärung versteh ich leider nicht. Also wie du es der Ärztin erklärt hast. Und wie gesagt meinen Arzt habe ich bereits daraf angesprochen. Ich werd das jetzt weiter beobachten. Wenn es schlimmer wird muss ich das doch nochmal abklären.
Hab gelesen du hast auch verkützte Muskeln. Kann Dir ein Lied von Singen. Ich bin ständig am Dehnen. Hab da auch echt große Schwierigkeiten gehabt. Und wenn man denkt, jetzt ist es gut und hört auf zu dehnen, dann hat man falsch gedacht. Innerhalb von kürzester Zeit sind die Muskeln wieder verkürzt. Und man fängt von vorn an.
LG Iceeye
laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012 distale Tibiafraktur Dezember 2015
vorab kann ich dich schon einmal beruhigen, unser Knacken ist keine Krankheit, sondern ein Teil der Heilung, nur halt hörbar.
Du musst dir das so vorstellen, man hat unser Knie aufgeschnitten, den Bruch gesucht, gerichtet, gebohrt, verschraubt - dabei stört natürlich der Muskel, die Bänder und die Sehnen. Es wird also alles zur Seite gelegt, nun leg mal was zur Seite, was eigentlich fest am Knie anliegt.
Und da die Ärzte es ja öfters machen, geben sie sich schon Mühe, trotzdem kommt es doch zu einer Überdehnung der Sehnen und Bänder. Wenn sie den Bruch vernagelt haben, legen sie die Bänder, Sehnen usw. wieder an seinen Ort und den Rest muss dein Körper machen und das dauert. ( wie es weiter geht, hat Ophelia beschrieben )
Die 2. Möglichkeit wären Gasbläschen in der Gelenkschmiere, die durch Druck beim Laufen platzen.( Laienhaft ausgedrückt ) Und da unser Gelenk bei der op geöffnet wurde (und man ja von den Ärzten nicht verlangen kann, dass sie in einer Vakuum arbeiten - lach - habe es mir gerade bildlich vorgestellt ), können sich schon mal viele Bläschen bilden. Es wird also noch eine Weile Knacken.
Und die 3. Möglichkeit wären die zur Zeit, durch zu viel Kleber, entstandenen Unebenheiten am Knochen. Auch dieses beseitigt der Körper wieder alleine, aber erst nach einem Jahr. ( genau hatte ich es schon einmal in einem anderen Thread geschrieben )
Diese 3. Möglichkeiten gibt es, nun zeige mir den Arzt, der sich so viel Zeit nimmt, es den Patienten genau und ausführlich zu erklären. Ich kenne keinen, denn Zeit ist Geld und für Erklärungen gibt es nichts.
Gehe einfach in die Ecke, wo dein Sack mit Geduld steht und nimm dir eine große Schaufel und überhöre dieses Geräusch. Irgendwann wird es weniger und irgendwann ist es verschwunden. Bloß ein`s darfst du nicht tun, zu humpeln.
Ich hoffe ich habe es verständlich auf Papier gebracht, wenn du noch Fragen hast - stell sie.
danke für die ausführliche Aufklärung. Also egal was es ist, es ist einfach mal so und es geht von allein weg.
Es ist trotzdem zum Teil sehr unangenehm und ich zuck dabei manchmal recht stark zusammen. Gestern nach der Arbeit war es einfach so schlimm das ich mir keinen anderen Ausweg wusste außer zu humpeln. Nächste Woche gehts ja dann an die 6 Stunden arbeiten. Hoffe das wird dann nicht noch schlimmer. Und in zwei Wochen heist es dann wohl ich bin wieder Gesund und voll Arbeitsfähig. Zumindest auf dem Papier.
LG Iceeye
laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012 distale Tibiafraktur Dezember 2015
Die 6 Stunden zu arbeiten, hat super gut geklappt. Trotz 2 Stunden Steigerung habe ich kaum Schmerzen und bin auch nicht so kaputt wie sonst.
Ach ich freu mich.
LG Iceeye
laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012 distale Tibiafraktur Dezember 2015
na siehste - wenn man mit dem Kopf im reinen ist, klappt auch alles andere. Bald wird dein Knie in den Hintergrund treten und du hast alles vergessen. ( es wird noch einmal kurz aufflammen, wenn die ME ansteht - aber dann kommt der große Hacken )
Wünsche dir, dass es auch für den Rest der Woche noch so bleibt.