Hallo Franzi,
ich hoffe, Du hast recht mit den 3 Jahren. Ich wurde allerdings von meiner Versicherung nochmal darauf hingewiesen, dass die Invalidität innerhalt e i n e s Jahres eintreten muß und danach innerhalb von 3 Monaten durch einen Arzt schriftlich festzustellen ist. Die Höhe einer möglichen dauerhaften Beeinträchtigung (Invaliditätsgrad in %) kann dann noch bis zum Ablauf von d r e i Jahren nach dem Unfall festgestellt werden. Bei mir liegen allerdings die AUB 2000 zugrunde, die ich aber nicht mehr in meiner Akte habe. Bei mir ist der Unfalltag der 05.04.2011, die Mitteilung des Arztes müsste bis zum 15.07. 2012 erfolgen, damit ich meinen Anspruch nicht verliere. Anspruch auf Krankenhaustagegeld hätte ich allerdings bis zu 5 Jahren nach dem Unfalltag.
Wenn ich mir Deinen Lebens(Krankheitsver-)lauf ansehe, kann ich Deine Lebenseinstellung voll verstehen, weiter so!
Wenn Gott will, werde ich nächstes Jahr 60, meine Organe, das Herz ist biologisch bereits ca. 90, die Niere steht dem nicht viel nach, und eines von meinen 13 Medikamenten wurde Ende Juli mit dem sog. "Rote Hand Brief" für Ärzte "ausgezeichnet". Allerdings müßten die Ersatzmedikamente für mich mit einem Totenkopfsymbol versehen werden. Wenn ich alle Ernährungsvorschläge für meine Krankheiten befolgen würde, würde ich wahrscheinlich mit besten Blut- und sonstigen Werten gesund aber unglücklich mit einem Schwächeanfall sterben.
Ich wünsche Dir,dass Du mit Deiner Einstellung einigermaßen zufrieden kalendermäßig das biologische Alter meines Herzens erreichst.
@Iceeye, ich verstehe Dich, dass es wirklich "saudumm" ist, wenn ein anderer einem einen Schaden zufügt. Ich kann mich wenigstens vor den Spiegel stellen und mich selbst ohrfeigen und mir noch in den Hintern treten für meine Dummheit. Ich bin halt ein "gutes Beispiel" für den Spruch: "Alter schützt vor Dummheit nicht"

.
Als ehemaliger Buchhalter habe ich natürlich sofort Deinen BMI berechnet. Also mit 21,x hast Du gute Chancen, ohne weitere "Nebenwirkungen" durchs Leben zu gehen. Ansonsten: "Bei riesigen Nebenwirkungen erschlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker"

. Alles, Alles Gute

.
@Seidenpfötchen, heute abend singt Udo Jürgens in 3-sat. Du kennst doch sein berühmtes Lied "Mit 66 Jahren..."

. Habe mich daran erinnert, dass mein Bruder Tüncher war und habe die Stelle mit dem abgekratzten Teufel doch noch gespachtelt und dick überstrichen. Also, wenn der Teufel da noch rauskommt...na ja, dann heißt er halt David Copperfield. Ich sage immer: Die Hoffnung stirbt zuletzt
(aber sie stirbt)
Ich gehe demnächst wieder tanzen

. Gut - "Seniorentanz" halt. OK, gebs ja zu, manchen nennen das "Mumienschieben", aber von wegen "alt"

.
Es grüßt Euch alle mit den besten Wünschen
Volker (...der mit dem Schnee von gestern tanzt)