Vorahnung, Vorhersagen --> was bedeutet das in der Zukunft

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Vorahnung, Vorhersagen --> was bedeutet das in der Zukun

Beitrag von Angelika2 »

Hallo iceeye!

Ich mache Blinde wieder sehend, zumindest wenn es die Äuglein hergeben! Ich in Augenoptikerin und da ich im Verkauf bin, gehört viel stehen einfach dazu. Jetzt wird es langsam echt eng bei mir, denn nun kann ich weder eine Brille anpassen, noch in der Werkstatt arbeiten. Ich bekomme echt mit den vielen Einschränkungen die Kriese! Ich wollte mir heute die Haare waschen... tja das ging wenigstens noch halbwegens mit kaputten Knie! :wink:
Aber Finger gehören ja nicht hier her, also hoffe ich im www noch ein passendes Forum zu finden :lol:

Nein im ernst, mir graut es jetzt schon davor zur Physio zu gehen um mir den Finger nach 3 Wochen Ruhigstellung durchbiegen zu lassen, das erinnert mich irgendwie an mein Knie, bloß in Klein! :?

Was arbeitest Du so?

LG
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Vorahnung, Vorhersagen --> was bedeutet das in der Zukun

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Angelika2,

ach du Arme, ist es doch ein Gips geworden????

Ich hatte dir so die Daumen gedrückt, dass es nur eine Verstauchung wird.
Naja, wahrscheinlich können wir nicht mehr richtig fallen, sondern überlegen uns schon im fallen, wie wir unser Knie außen vor lassen können.

Und kleine Gelenke halten das natürlich nicht so gut aus, aber was sollen wir machen - Pokern und hoffen.
Nein, dass würde keiner von uns machen. Dafür war die Erfahrung zu Hart - unser Knie wird geschont, komme was da wolle.

Aber einen Trost haben wir, kleine Gelenke brechen schneller - heilen aber auch schneller.
Und da ich annehme, dass du nicht vor hast, auf deinem Finger zu laufen, wird er ohne große Anstrengung und Physio - bald der Alte sein.

Und was sind 3 Wochen, nichts.

LG
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Vorahnung, Vorhersagen --> was bedeutet das in der Zukun

Beitrag von iceeye »

Hallo angelika2,

das glaub ich Dir gern das es eng wird. Wie sind denn die Prognosen für Deinen Finger? Wielang wirst du ausfallen.
Ich arbeite als Bäckereifachverkäuferin. Also von der Belastung her fast wie bei Dir. Schrecklich viel stehen und hin und her laufen.
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Benutzeravatar
Ursel
Beiträge: 312
Registriert: Do Mai 03, 2007 1:08 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorahnung, Vorhersagen --> was bedeutet das in der Zukun

Beitrag von Ursel »

Hallo Angelika2

Da hatte ich im Juni mehr Glück, bin ja nach einem Jahr neues TEP Knie die Treppe rauf gefallen.Hatte Gott sei Dank nur überall Prellungen und mein Knie hatte nichts ab bekommen.Ich glaube im Augenblick des fallens dreht man sich instinktiv so, das die problematische Stelle nichts mitbekommen darf.
Ich wünsche dir gute Besserung. :lol:
Gr. Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Vorahnung, Vorhersagen --> was bedeutet das in der Zukun

Beitrag von Angelika2 »

Tach!
War heute nochmal zur Untersuchung. Finger erstmal soweit im Heilungsprozess, aber meinem Knie geht es gar nicht gut. Habe extreme Schmerzen in der Kniekehle und starke Schmerzen beim Laufen. Da auf dem Röntgenbildern am Knochen außer den Artefakten nichts Neues zu sehen ist, muß ich nun am Montag zum MRT um Schlimmeres auszuschließen. Nun geht wieder ein ungutes Gefühl einher und hoffe das es einfach nur die Prellungs- oder Zerrungsschmerzen sind. Mannoooo... :(
Benutzeravatar
iceeye
Beiträge: 779
Registriert: Di Mai 10, 2011 6:11 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Vorahnung, Vorhersagen --> was bedeutet das in der Zukun

Beitrag von iceeye »

Hallo Angelika2, ach du armes Ding als würde eine Baustelle nicht reichen. Aber Schmerzen in der Kniekehle habe ich auch ständig. Mich würde auch mal interessieren was das ist. Drück Dir die Daumen das es nichts ernstes ist!
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Ingo
Beiträge: 131
Registriert: So Mai 06, 2007 11:29 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorahnung, Vorhersagen --> was bedeutet das in der Zukun

Beitrag von Ingo »

Hallo Ihr,

zu den Schmerzen i.d. Kniekehle kann ich euch nur sagen ,das ich die auch eine Zeitlang hatte aber jetzt so gut wie garnichtmehr aber dafür fängt seit einem Jahr das gesunde Knie an zu schmerzen , was wohl verständlich ist nach all den Jahren Überbelastung der gesunden Seite und wahrscheinlich nicht vermeidbar.

Aber nochmal zur Kniekehle , da hatte mir ein Arzt im KH mal gesagt das sind Kapselbeschwerden, also nicht von der kaputten Gelenkfläche direkt aber wahrscheinlich interpretiert das jeder Arzt anders?

Für dich Angelika alles Gute fürs MRT und berichte mal was bei rausgekommen ist. Hast du schon einen Termin?

Grüße aus Berlin

Ingo
pussy-galore
Beiträge: 70
Registriert: Do Feb 11, 2010 12:26 pm
Wohnort: NRW / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorahnung, Vorhersagen --> was bedeutet das in der Zukun

Beitrag von pussy-galore »

So, da es sich um eine Äußerung von mir handelte, schreibe ich nochmal etwas dazu ! Ich höre in Zukunft auch weiterhin auf meinen Bauch, man kann zwar nicht alles verhindern aber ich glaube schon dass man einen gewissen Instinkt hat !
Der Unfall war schon recht kurios ! Vorher war alles ziemlig stressig, vor Weihnachten hatte ich Zähne überkront bekommen, der Zahnarzt hatte sich ziemlich abgerackert, damit die Kronen zum Skiurlaub fertig sind. Als er mir dann einen schönen Urlaub wünschte, sagte er mir ich solle aufpassen ! Nach dem Unfall sagte er, er habe an dem Tag ein ungutes Gefühl für den Urlaub gehabt und hätte deshalb diese Äußerung getätigt !
Dann mein letzter Arbeitstag vor dem Urlaub ... mind. 3 - 4 Kollegen sagten ich solle aufpassen. Die letzte Aussage einer Kollegin "Brech Dir bloß nicht die Knochen!" Meine Antwort " Das versuche ich zu vermeiden" Ich bin dann schon mit einem unguten Gefühl nach Hause gegangen.
Dann gab es bei Real Birkenstock Latschen im Angebot, ich sagte zu meinem Freund "Laß uns mal welche kaufen, falls jemand von uns ins Krankenhaus muss, unsere alten sind so gammelig"
Als wir dann in den Skiurlaub fahren wollten kam in der Nacht das Sturmtief Daisy und wir sind schon Nachts losgefahren und unter erschwerten Bedingungen hin gefahren ! Die erste Woche Skifahren war völlig normal, ich war bis dato auch nicht einmal hingefallen. Komischerweise hatten wir alle Mitbringseleinkäufe schon in der ersten Woche erledigt !

Am Unfalltag sind wir dann mit einem Ehepaar, die jedes Jahr zur selben Zeit Skiurlaub machen Ski gefahren. Der Mann hat Knie TEPs beidseits. Es war schlechte Sicht und hatte Neuschnee gegeben ! Mittags sind wir die Laret Talabfahrt heruntergefahren und haben unten gegessen. Nebenbei haben wir und über Skiunfälle unterhalten und alle hatten gesagt, dass uns zum Glück noch nie etwas Schlimmes passiert ist. Nach dem Mittagessen sind wir dann in den Skibus gestiegen und wollten zurück nach Samnaun Dorf, ich dachte noch "Zum Glück hast Du heute die Knochen heile herunterbekommen"

Dann meinte der Mann des Ehepaares, wir könnten doch noch einmal hoch und nochmal Laret herunterfahren ! Da ich kein Spielverderber sein wollte sagte ich Nichts und bin mit hochgefahren ! Oben einigten wir uns auf die Zeblaswiesen Talabfahrt, weil man dann direkt in Samnaun Dorf ankommt. So wie immer ! Auf dem Weg in Richtung Zeblaswiesen ist der Mann vor mir hingfallen und ich wurde durch seinen verloren gegangenen Ski gebremst. Leider war ich zu langsam, so dass es knackte bevor die Bindung sich öffnete !

Es war alles so komisch, ich hätte sagen sollen, ich fahr nicht mehr mir reicht es für heute. Was ich in Zukunft auch tun werde !

Als Kind habe ich mir auch mal beim Reiten den Oberarm gebrochen, mein Vater hatte mir verboten am Sonntag Abend noch zu reiten. Ich hatte es dann doch getan und dann bin ich heruntergefallen !

Vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich, weil ich wie gesagt auch in der Unfallchirurgie arbeiten und viel mitbekomme ! Da will jemand eben nochmal am Sonntag Abend Kirschen vom Baum holen, und dann knackt der Zweig.

Wenn man für irgendwelche Dinge ein unbgutes Gefühl hat, so soll man es sich reiflich überlegen, ob man die Sache tut. Gerade wenn das Gefühl im Zusammenhang mit Gefahren besteht ! So, jetzt bin ich mal auf Eure Antworten gespannt !
Gruß Anke
Benutzeravatar
joelinho
Beiträge: 615
Registriert: Do Nov 26, 2009 7:04 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Vorahnung, Vorhersagen --> was bedeutet das in der Zukun

Beitrag von joelinho »

pussy-galore hat geschrieben:Es war alles so komisch, ich hätte sagen sollen, ich fahr nicht mehr mir reicht es für heute. Was ich in Zukunft auch tun werde !

So, jetzt bin ich mal auf Eure Antworten gespannt !
Gruß Anke
Hallo Anke!
Meine Antwort ist folgende: Wärst du nicht noch mal mit hoch dann wärst du vielleicht bei der Talstation beim Apresski gesessen und hättest auf die anderen gewartet. Du wärst zwar dann deinem Unfall entgangen, aber möglicherweise wäre dir dann ein Eiszapfen vom Hoteldach auf den Kopf gefallen :shock: oder auf dem Parkplatz neben dir hätte ein Pensionist auf dem Parkplatz beim Automatikgetriebe den falschen Gang eingelegt und hätte dich auf der Terasse überfahren :evil: (weit her geholt? - nein, das ist diese Woche tatsächlich auf dem Parkplatz eines Hotels beim Achensee passiert).
Also ich will nur sagen - auch wenn einem etwas passiert - man weiß nicht ob man durch eine (trotz Vorahnung) ausgeführte Handlung nicht auch noch einem etwas viel größerem Übel ausstellen hat können. Man weiß es einfach nicht, alles geschieht zufällig, nichts ist vorherbestimmt - glaube zumindest ich.
Z.B. Hätte ich jetzt hier weniger geschrieben, hätte ich 1 Minute früher den Kaffee geholt, dadurch hätte ich gewisse Kollegen nicht getroffen die ihrerseits dann wieder ganz was anderes gemacht hätten usw. usw.... damit läuft aber alles ganz anders ab, jede noch so kleine Handlung beeinflusst indirekt wieder alles andere - ein ewiges Spiel von Zufälligkeiten.
Weil ich glaube, dass es so ist halte ich eben auch nichts von Vorahnungen usw. - ich weiß aber natürlich auch nicht ob ich recht habe oder nicht.
Gruß, Joelinho
ursi
Beiträge: 61
Registriert: Mo Sep 06, 2010 7:28 pm
Wohnort: Therwil/CH
Kontaktdaten:

Re: Vorahnung, Vorhersagen --> was bedeutet das in der Zukun

Beitrag von ursi »

Vorahnung????? :shock: Ja Ok bei mir gab es auch ein paar kleine Begebenheiten die zu Denken geben.
Am Freitag-Abend vor dem Unfall ruft mein Bruder an und fragt kommst Du morgen spontan mit zum Skifahren....
Ich natürlich sofort dabei. :P Ging am Abend noch an ein Konzert von Bligg und eine Kollegin machte Sprüche und sagte so: Aber komm morgen nicht mit dem Krankenwagen heim........... :roll:
Am morgen früh aufstehen und meinem Mann Tschüss sagen (er kamm nicht mit.) und da sagt er mir zum ersten mal "also Hals und Beinbruch". Ich dachte mir nichts dabei. :lol:
Aber ich kam mit dem Krankenwagen heim und mit einem Trümmerbruch!!!!!!!!!
Ich denke mir aber wenn ich daheim geblieben währe fehlten mir 4 Traumhaft schöne Skifahrstunden :D und ich währe dann vileicht die Treppe hinunter gefallen!
Also vorahnung hin oder her:::::::: es kommt so wie es kommen muss!!!!!!!
Liebs Grüessli
Liebs Grüessli
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Vorahnung, Vorhersagen --> was bedeutet das in der Zukun

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo,

mit dem Bauchgefühl, ist es wie früher bei Mutter`n, wenn man nicht auf die kleine Ermahnung hört, dann kommt eben der Hammer !
Die Frage wäre eigentlich, warum ist es so ?

Warum sind wir eigentlich hier unten, was sollen wir hier ?

Wir müssen uns mühen, wenn wir Kind sind - müssen wir lernen . Sind wir dann älter, müssen wir uns mühen, dass was zu essen auf den Tisch kommt.
Arbeiten um zu essen und essen um zu arbeiten. Hat das Sinn ??????????

Und um dem noch eins drauf zu geben, damit es nicht zu einfach wird, gibt man uns Verletzungen, damit das ganze noch beschwerlicher wird. - wozu ????????

Was ist überhaupt der Sinn des Lebens ?

Wenn man sich diese Fragen beantwortet hat, dann weiß man auch warum dies und das passiert.

Wenn aufgerufen, dann aufgerufen. Wir sind es halt noch nicht.


Ihr braucht mir jetzt aber keine Psychologen ins Haus schicken, ich bin nicht gaga.
Mir geht es gut und ich liebe das Leben - lach

ein philosophierendes
Seidenpfötchen
Benutzeravatar
Cornsnowdiver
Beiträge: 210
Registriert: Mi Jun 08, 2011 7:54 pm
Kontaktdaten:

Re: Vorahnung, Vorhersagen --> was bedeutet das in der Zukun

Beitrag von Cornsnowdiver »

Von Bauchgefühlen, Zufällen, Einfällen, Unfällen, Hirnzellen u.ä.

Also, ich stimme ja zu 99.99 % mit Joelinhos Ausführungen überein. Was wir als Bauchgefühle oder Ahnungen empfinden ist die Menge der Erfahrungen, die wir gemacht haben und irgendwo in grauen Zellen gespeichert ist. Unser Unterbewusstsein ist dabei wesentlich schneller, als unser Bewusstsein, muß es auch sein :mrgreen: . Zufälle halte ich allerdings für die mögliche Zahl von Ereignissen in einem gewissen Raum, wobei unser Hirn vielleicht noch aus Erfahrung über die Wahrscheinlichkeit entscheidet, was am ehesten passieren kann. OK, nur Einstein hätte diesen Satz etwas besser formulieren können :oops:. Ich selbst habe dafür meinen begrenzten Speicher (Hirn) und meine große Festplattenspeichertrommel (Bauch) versucht zu verstehen. :twisted: :twisted: . Beispiel: Was hat der 11.09.2001 und der Tag danach mit einem großen Stau auf der A3 bei Ffm. mit dem Totalschaden meines alten Vehicels zu tun, obwohl ich an keinem dieser Orte war. :?: . Ganz einfach: Ich hörte am Tag danach im Autoradio die Nachrichten von den beiden Türmen in NY und ich dachte, pass aber jetzt auf, nach 100 m kommt ein Stoppschild. Schauen, ob frei ist, ok, losfahren und "Krach". Genau im gleichen Moment in dem ich losfuhr, kam eine Auto, das ich aufgrund der Kurve nicht sehen konnte. Keiner hatte eine Chance, den Unfall zu verhindern. Es stellte sich heraus, dass mein Unfallgegner nur deshalb genau an dieser Stelle war, weil er vorher lange Zeit in dem genannten Stau stand :shock: :shock: .

Tatort: Grasgehren 05.04.11:
4. und letzte Abfahrt wg. schlechter Schneeverhältnisse. Wenigsten 2 Hirnzellen, also die Mehrheit, hat auf die Erschöpfungssignale meiner Beine gehört und diese Entscheidung getroffen. Vor den letzten 100 m der Abfahrt nochmal ausruhen, um die Schlussschussfahrt zu genießen und um den Gegenhang möglichst weit hochzufahren. Etwas mehr Anlauf als letztes Jahr nehmen, hätte da noch eine Schippe drauflegen können. :D .
Hirnzelle: "Biste sicher, bei dem Pappschnee :?: ". Ach, doch nicht auf dieser Linie :!: . Hirnzelle: "Und wenn du doch stürzt, was dann :?: " Na ja, Schnee ist weich, wird meiner Birne nicht schaden. Andere Leute sind nicht mehr auf der Piste, Bäume auch nicht. Hirnzelle:"Und was ist mit dem Netz, das Zu- und Abfahrende zu diesem Lift, bzw. Piste trennt :?: " Ach was, soweit komme ich nicht rüber und sogar die Haltestange des Netzes ist gepolstert. Insoweit sollte ich recht bekommen. Dann folgte: Schuss, Sturz, Akia auf Motorschlitten, rot-weißes "Fliewatüüt" aus Österreich und 4 Wochen Vollpension "Hotel Mittagsblick" in Immenstadt. Von Bindung nicht rechtzeitig aufgehen und Beinbruch hat mir die blöde Hirnzelle ja nichts gesagt :evil: :evil: :twisted: .

Kurz zuvor, gleiche Gegend, Wanderweg von Mittelalpe zurück. Meine Frau sieht Hubschrauber im Anflug. Sie kriegt komisches Bauchgefühl, allerdings sind es nicht die Schmetterlinge von früher. :oops: Hat keine Handyverbindung und noch ein Stück zu laufen. Sieht dann meine herrenlosen Skischuhe und auch die Leihski hat sie erkannt. Kommt ein Bergwachtmann auf sie zu und sagt: "Ihrem Mann gehts gut, der ist da drüben im Hubschrauber." Als sie rüberschaute, war ich schon sachte entschwebt. Sie bekam auch noch eine Motorschlittenfahrt und sparte sich somit den Anstieg zum Parkplatz. :mrgreen: :roll: .

Vier Monate später erreichte mich eine SMS von ihr beim Mittagessen in Bad Orb. "Volker,wie gehts Dir, kann ich dir helfen?". :?: :?: . Weiß sie vielleicht mehr als ich über die Pilze im Essen :?: :?: . Es war das SMS, das Sie beim Anblick des Hubschraubers geschrieben hatte und versehentlich erst jetzt gesendet wurde :roll: .

Seitdem frage ich mich, gehört der "Geist" doch zum Körper :idea: und kann keiner selbständig...... :?: :idea: :?: :mrgreen: :mrgreen:

Hoffentlich klappts mit dem versenden, hatte gestern Aben noch mehr "Mist" geschrieben, war aber dann weg. Irgendwie hatte ich schon eine komisches Gefühl im Bauch, als ich auf "Vorschau" drückte :wink: :wink: .

Schönes Wochenende an alle wünscht

Volker
Benutzeravatar
Angelika2
Beiträge: 275
Registriert: So Jan 17, 2010 4:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Vorahnung, Vorhersagen --> was bedeutet das in der Zukun

Beitrag von Angelika2 »

Hallo und guten Abend!

Also ich hab mich gerade dabei erwischt, beim lesen von Volkers Beitrag, daß mein Hirn abgeschaltet hat. :wink:
Aber schön haste Geschrieben!! :D

Naja, ich seh es wie joe und ursi. Obwohl ich mich schwer damit abfinden kann "das es kommt wie es kommen muß"! Ich überleg die ganze Zeit ob es bei meinem Unfall irgendetwas gab, was mich hätte hellhörig machen sollen. Es war ein super Training und ich war erschöpft und zufrieden und plötzlich erschrickt das Pferd beim Führen in den wohlverdienten Feierabend. Nichts, weder Muh noch Maff was von Vorahnung! Genauso wie letztens mein Ausrutscher. Niiiiiichts....!

Ich finde es aber gut, wenn es Leute gibt die ein Bauchgefühl haben und lieber einmal mehr drauf hören, als zu wenig!

LG Angelika2
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast