Reiten nach Tibiaimpression?

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
kenga21
Beiträge: 23
Registriert: Fr Apr 18, 2008 7:46 am
Wohnort: Stormarn
Kontaktdaten:

Reiten nach Tibiaimpression?

Beitrag von kenga21 »

Hallo.
Nachdem ich ja schon nach Autofahren gefragt habe, würde mich jetzt interessieren, ob es hier jemanden gibt, der nach so einem schweren Bruch wieder reiten konnte...
Da bei mir der Unfall ja ein Reitunfall war, dachte ich zuerst, daß ich nie wieder reiten wollte, aber ich merke nun nach 4 Monaten, daß ein Leben ganz ohne Pferd einfach nicht geht. :roll:
Ich denke mir, wenn man wieder Ski fahren kann, dann kann man doch bestimmt wieder reiten - oder?
LG, Birgitta
Kiki
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 08, 2008 6:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiki »

Hallo Birgitta,

auch bei mir war es ein Reitunfall. Ich habe meinen Orthopäden gefragt, ob ich wieder auf ein Pferd darf und seine Antwort lautete: Noch nicht. Reiten wird wieder möglich sein, nur die Frage nach dem wann blieb offen.

Ich denke, dass wenn eine "körperliche" Freigabe durch den Arzt erfolgt, man auch vom Kopf her sicher genug sein sollte. Es nutzt nichts, wenn Angst, Unwohlsein und der Unfall mit den Folgen im Hinterkopf herum schwirren. Dann ist man einfach noch nicht soweit. Egal ob man Ski fahren möchte oder Reiten.

Ich persönlich werde mich wohl noch lange nicht trauen und vielleicht sogar erst, wenn die Schrauben wieder draußen sind.

Ich kenne die Art Deines Bruches jetzt nicht, aber im Normalfall wirst Du Deinem Hobby sicherlich irgendwann wieder nachgehen können.

Eine Bekannte von mir hat 4 Wochen nach der Vollbelastung wieder geritten. Das ist aber wohl eher die Ausnahme, aber vielleicht macht Dir das Mut.

Gruß Kiki
kenga21
Beiträge: 23
Registriert: Fr Apr 18, 2008 7:46 am
Wohnort: Stormarn
Kontaktdaten:

Beitrag von kenga21 »

Danke für Deine Antwort.
Bin im Steigbügel hängengeblieben und dabei voll auf einem Bein gelandet.
Habe eine Tibiakopfimpressionsfraktur mit Absenkung. Wurde operiert und dabei wurde dann gleich der Meniskus entfernt und diverse Platten und Schrauben, auch Zugschrauben eingesetzt.
Glaube auch nicht, daß ich die nächsten Jahre gleich reiten möchte, aber irgendwann mal wieder, das wäre schon tröstlich...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste