Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Eterna
Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von Eterna »

Salü Ingo,
mein damaliger Orthopäde hatte mich schon 1999 wegen TEP Besprechung zu einer Klinik geschickt. Er meinte damals das Knie sei austherapiert und er kann nix mehr machen. Der Chefarzt der Klinik damals sagte eine TEP wäre bei "dem Knie" sicherlich keine falsche Entscheidung, allerdings würde er diese Op bei mir nicht machen,ich müßte in eine Spezialklinik. Er hatte mir allerdings dazu geraten das ganze noch so lange wie möglich rauszuschieben und das Knie so weit es geht zu schonen. So hab ich es dann auch gehalten.

Seidenpfötchen hat schon Recht und das Wetter spielt eine Rolle, allerdings eher bei meiner Fibromyalgie , weniger bei den Knien.
Die TEP ist eine Einbahnstrasse und man ist auch damit nicht beschwerdefrei. Jeder wird für sich selbst am besten wissen wann es für ihn soweit ist. Da können auch die Ärzte nur beraten, aber das letzte Wort haben wir. Und das ist gut so :wink:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
anneliese

Beitrag von anneliese »

Hallo Marion,

lass den Kopf nicht hängen, denk an die Tage, wo es Dir ganz gut ging und die doofen vergehen schon wieder. Ich hab auch sehr selten zum Glück aber immer mal wieder Momente wo ich denk "Hallo, was ist das jetzt wieder?" aber das Knie ist eben nicht mehr neu und auch wenn es gaaaaaaaaaanz langsam aufwärts geht... außerdem ist doch bald Frühling und da gehts uns bestimmt NOCH besser....
Denk immer dran, Du bist nicht alleine (auch wenn ich nur noch selten mitlese........)
Fühl Dich geknuddelt
Jacqueline
valgisierende Tibiakopfosteotomie links am 10.03.2011
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Jaqueline,
schön mal wieder von dir zu lesen, hab dich schon vermisst!
Ja bald ist Frühling aber soo richtig freuen kann mich noch nicht darauf. Ich war letzte Woche beim Orthopäden weil das "gute Knie" zunehmend problematischer wird. Bin mittlerweile auf eine Gehstrecke von max 500 m runter und habe dauernd Schmerzen in beiden Knien. Mein HA hat mir Morphin 10 mg verschrieben...hilft auch ganz gut ...aber es macht abhängig und da habe ich nun wirklich keine Lust drauf. Also nehme ich es nur wenn ich mal ne Auszeit brauche oder Termine warhrnehmen muß.
Der Orthopäde ging von einer Überbelastung aus da ich das linke Bein immer noch unbewusst nicht immer voll belaste. Er hat dann aber sicherheitshalber doch geröntgt, mit folgendem Ergebnis:

Kniescheibe steht zu hoch,
Tibialer Slope von 30 Grad und leichte seitliche Neigung,
Pseudarthrose im Wadenbein , wußte ich ja schon, den Bruch kann man auf dem Röntgenbild in der Galerie ja gut erkennen,
Gelenkspalt ist keiner mehr vorhanden, es steht Knochen auf Knochen (was die Schmerzen erklärt)

Sein Vorschlag:
Erneute Umstellungsosteotomie wie auch auf der linken Seite, dabei die Fehlstellung der Kniescheibe korrigieren und das Wadenbein verplatten. Und das so schnell wie möglich da sich zwischen den Bruch dauernd der Peronaeus-Nerv einklemmt. DAS tut weh!! Nach vollständiger Auheilung der Umstellung einsetzten einer TEP!

Und ich dachte das sei mein " gutes Knie" :twisted:
Habe nun für den 21.03 einen Termin in der Klinik. Möchte in jedem Fall erst die ME und die ASK auf der linken Seite machen lassen. Dann mal hören wozu die mir raten.

Aber nun zu dir. Wie geht es Dir? Weisst du schon ob du dir die Platte entfernen lässt? Oder haderst du noch damit.
Würde mich freuen wieder öfter von Dir zu hören.

LG Marion
und hat es gemacht.
anneliese

Beitrag von anneliese »

Hallo Marion,

ich habe mich so wie es jetzt ist arrangiert, das klingt ziemlich negativ, find ich aber nicht. So über der schrägen Narbe tuts manchmal weh und wird dick. hast Du das auch? Wie gesagt, zieht mich momentan nix zu den Ärzten. Am 13.3. fliege ich für einen Tag mit meiner Mutter nach Zürich, das wird der Hardcore-Rumlauf-Test...

Dass Du demnächst schon wieder unterm Messer liegst ist ja hart. Ich wünsche Dir alles Gute dafür und eine fixe Heilung (hier kommt schonmal ein neuer Sack *Geduld*)

Ich hoffe von einer TEP noch für gaaaaaaaaaaaaanz lange - oder für immer? - verschont zu bleiben. Mein Doc meinte ja, wir sollen mal die nächsten 5 Jahre abwarten.....
Eine Bekannte aus dem andern Forum war neulich bei einer Info-Veranstaltung und war ganz geschockt, dass man dann ja echt nur noch grade in eine Richtung bewegen kann. Wie würde man denn da z.B. beim rechten Knie von Gas auf Bremse wechseln? sicher immer das ganze Bein anheben? Also dafür gehts mir jetzt gottseidank noch viiiiiiiel zu gut. Klopf auf Holz.
Liebe Grüße
Jacqueline
valgisierende Tibiakopfosteotomie links am 10.03.2011
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Marion,
ich bin der neue Pechvogel in diesem Forum und habe gerade deine Geschichte gelesen. Ich bin echt geschockt und kann nur sagen " Hut ab " ,was du schon alles durchgemacht hast. Woher nimmst du die Energie auch noch andere Leute aufzubauen und zu helfen? Ich denke,ich werde jetzt meine Situation mal neu überdenken und nicht mehr so viel rumnörgeln.Bei mir ist es im Moment wohl auch ein psychisches Problem, denn meine Mutter hat eine chronische Polyarthritis und ich habe ihr in den letzten Jahren viel abgenommen. Ich habe alle Einkäufe für meine Eltern gemacht, habe meine Mutter zu Ärzten und sonstigen Terminen gefahren, habe oft Essen oder Kuchen hin gebracht, habe fast immer funktioniert und jetzt eben nicht mehr. Ich glaube, ich muss Euer Aller Zauberwort erlernen! " Geduld!!!
Bis bald. Saphira
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

Jaqueline: so,so ,du fährst in die Schweiz....na da wünsche ich euch super Wetter und das dein Knie weiss was sich gehört. freut mich sehr,dass es dir soweit ganz gut geht. da kam die Umstellung wohl zur rechten Zeit!
Wenn du die längere obere Narbe meinst..dann ja...das kenne ich.....soll an der Platte liegen, da diese ja direkt auf dem Tibiakopf liegt und wohl schon mal mit dem Muskeln dort nicht einer Meinung ist...sagt mein Doc. :roll:
anneliese hat geschrieben:Dass Du demnächst schon wieder unterm Messer liegst ist ja hart
Erstmal hören was die Aufschneider in der Klinik dazu sagen. Hoffe auf Plan B....wiedereinmal :mrgreen:
5 Jahre werde ich aber wohl nicht mehr warten...dafür kam die Umstellung wohl zu spät....aber es galt ja auch das Streckdefizit zu entschärfen und das ist gelungen.
anneliese hat geschrieben:Eine Bekannte aus dem andern Forum war neulich bei einer Info-Veranstaltung und war ganz geschockt, dass man dann ja echt nur noch grade in eine Richtung bewegen kann. Wie würde man denn da z.B. beim rechten Knie von Gas auf Bremse wechseln?
Macht man das nicht sowieso? Ich mein so aus der Hüfte raus? Anders kenn ich das jetzt gar nicht. :oops:
Wünsche dir und deiner Mom einen wunderschönen Tag in der Schweiz und weiterhin alles Gute!!

Saphira: Danke für die Blumen, aber höre nicht auf rumzunörgeln,denn sonst staut sich Frust an und das wäre schlimmer. :wink: Und was du in den letzten Jahren so geleistet hast, ist schließlich auch nicht von Pappe. Es ist eben nicht leicht, wenn man von jetzt auf gleich so aus seinem "normalen" Leben gerissen wird und komplett umdenken muß....auch wenn es nur für eine bestimmte Zeit ist. Da habe ich Euch gegenüber einen Vorteil, ich hatte Jahre Zeit mich mit der Situation abzufinden....aber gelingen will es mir auch heute noch nicht immer.Dann sitze ich genau wie du vor dem PC und bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Also sei stolz auf dich und wie du die Situation meisterst und bis jetzt gemeistert hast, das ist ein hartes Stück Arbeit. Da kannst du dir ruhig mal auf die Schulter klopfen. :mrgreen:

LG Marion
und hat es gemacht.
joelinho

Beitrag von joelinho »

Eterna hat geschrieben:Sein Vorschlag:
Erneute Umstellungsosteotomie wie auch auf der linken Seite, dabei die Fehlstellung der Kniescheibe korrigieren und das Wadenbein verplatten. Und das so schnell wie möglich da sich zwischen den Bruch dauernd der Peronaeus-Nerv einklemmt. DAS tut weh!! Nach vollständiger Auheilung der Umstellung einsetzten einer TEP
Hallo Marion!
Dir steht ja wirklich einiges bevor um das ich dich nicht beneide! Du scheinst aber einen starken Willen und Charakter zu haben, da du die ganze Sache sehr sachlich und nüchtern beschreibst - Hut ab.
Was ich aber - als mediz. Laie - nicht verstehe (oder verstehen will) ist die Tatsache, dass man zuerst eine Umstellungsosteotomie (also Korrektur der Fehlstellung) machen will und erst nach deren Ausheilung eine TEP einsetzen will. Geht das ganze nicht in einem Schritt? Naja die Fachleute werden es schon besser wissen, trotzdem geht mir das nicht in den Kopf.
Auf jeden Fall alles Gute und ich wünsche dir eine Meisterleistung des Chirurgen.
@anneliese:
Beim Wechseln von Gaspedal auf Bremse und umgekehrt brauchst du dein Knie kaum. Schau einmal als Beifahrerin zu, wie der Fahrer das macht. Der Oberschenkel liegt ganz (sollte es) auf dem Autositz auf und man dreht nur den Fuß mit dem Knöchel, die Ferse bleibt aber ganz am Boden (darum sind dort auch immer die Teppiche oder Matten aufgescheuert). Ich kenne ein paar Leute die mit Knie-TEP Auto fahren und sie haben keinerlei Problem damit, also diesbezüglich brauchst du keine Sorge haben.
Gruß, Joelinho
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü joelinho,
das Problem ist der tibiale Slope, also die Neigung des Tibiakopfes nach hinten.Der liegt im Normalfall etwa bei max 5 Grad, dank der Überkorrektur vor 18 Jahren liegt dieser bei mir bei 30 Grad und das Schienenbein hat im oberen Bereich einen Knick. Halt da wo sie den Knochen durchtrennt und den Keil entnomen haben. Dies muß wieder begradigt werden um den Prtothesenschaft in den Knochen zu bekommen. Man könnte das in einer Op machen, aber wenn nicht unbedingt nötig tun, sie das nicht gerne. Einmal wäre die Op Dauer zu lang und zum anderen ist die Gefahr, dass der Knochen bricht sehr hoch, sagt mein Doc. Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich beschreiben können. Kann ja mal ein Röntgenbild in die Gallerie stellen ,wenn ihr möchtet.

LG Marion
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

ach Mensch, komm lass dich ganz dolle drücken.
Ich habe es dir doch so gewünscht, dass dein " gutes Bein " sich nun besinnt und du keine erneute Umstellung mehr machen brauchst. Aber wahrscheinlich ist meine Magie auch nicht mehr das, was sie mal war - traurig guck.

Aber wenn es gar nicht mehr geht, musst du wohl diesen Weg wählen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es diesmal besser gelingt und die TEP noch in weite Ferne rückt.

Damit gleich zu deiner Frage.
Nein, es werden nie beide Beine auf einmal mit einer TEP ausgestattet ( vielleicht wenn du den Arzt mit einer Pistole bedrohst - lach ).

Als ich im Krankenhaus lag, wurde meiner Bettnachbarin eine TEP ein zementiert und die Schmerzen die sie eine Woche lang hatte, waren auch nicht ohne. Und vom sofort Laufen war sie ganz weit weg ( keine Frage, sie durfte - wenn sie gekonnt hätte ) eigentlich ist sie nur auf dem Gesunden gelaufen und das andere hat sie mit geführt ( Krücken ), eher geschliffen.

Auch das Training bei der Beugung, war bei ihr schmerzhafter, als bei mir. Auch die Streckung lies bei ihr zu wünschen übrig, es ist kein Selbstläufer. Und dann 2 Knie, wie willst du da laufen, ohne richtige Beugung und Streckung ????? Da bleibt nur der Rollstuhl und ich wage zu behaupten, dass man auch nicht mehr aus diesem heraus kommt.

Deshalb wird immer nur ein Knie gemacht und nach einem Jahr das andere ( nach einem Jahr hat man die Schmerzen vergessen, wenn es nicht so wäre, hätten wir alle nur ein Kind - lach )

Über noch ein Argument will ich mich nicht weiter Äußern, weil es ja bei uns nicht zutrifft. ( positiv denken )

Ich hoffe ich konnte deine Gedanken bereinigen. ( aber du wolltest es ja sowieso nicht machen lassen )

LG
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Seidenpfötchen,
Seidenpfötchen hat geschrieben:Ich habe es dir doch so gewünscht, dass dein " gutes Bein " sich nun besinnt und du keine erneute Umstellung mehr machen brauchst. Aber wahrscheinlich ist meine Magie auch nicht mehr das, was sie mal war - traurig guck.
vielen Dank,wer weiss wie das Knie aussähe ohne deine Magie. :wink:
In der Klinik haben sie ja im letzten Jahr immer mal wieder so kleine Bemerkungen wegen des rechten Knies gemacht....Rechts hat's aber auch 'nen gewaltigen Slope...oder....Wenn ich mir das andere Knie so anschaue, da werden wir uns bestimmt noch öfter sehen.....oder aber wiedermal Mc.Dreamy: Wie sie auf den Dingern noch gehen können ist mir unbegreiflich. Ja, er ist halt ein ganz sensibler. Hatte diese Hinweise aber immer überhört :mrgreen: ...darin bin ich wirklich gut.
Das es keine 1a Qualität besitzt war mir also klar. Aber das es soo aussieht hätte ich halt nicht gedacht,hat mich dann in dem Moment schon umgehauen. Aber wie gesagt am 21.3 hab ich den Termin beim Operateur, mal hören was der meint.
Versuche gerade krampfhaft die neuen Röntgenbilder hier rein zu bekommen. Muß sie aber wohl erst irgendwo hochladen. Da warte ich lieber bis mein Männe Zeit hat. Wer weiss wo meine Bilder sonst noch landen. :shock: :mrgreen:

LG Marion
und hat es gemacht.
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Marion
Falls Du wirklich nicht um eine TEP herum kommst, habe ich da aber auch mal was positives zu berichten. Meine Mutter leidet seit Jahren an einer chronischen Polyarthritis. Sie hat schon zwei neue Hüftgelenke, Handoperationen und vor 2 Jahren eine TEP bekommen. Sie hatte höllische Angst vor den Schmerzen nach der OP und war ganz überrascht, wie gut es Ihr ging. Sie bekam sofort KG und durfte auch schnell belasten. Sie kann jetzt zwar jetzt nicht super laufen, aber das liegt an den Sprunggelenken (eben Rheuma).Das neue Knie ist gut beweglichund schmerzt fast nie. Meine Mutter ist sicher, dass sie ohne die anderen Baustellen mit den Knie gut leben könnte. Sicher,Du bist ja eigentlich noch viel zu jung, aber ich hoffe ich konnte Dir trotzdem ein wenig Mut machen.
Alles Gute
Saphira
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
hier mal ein paar meiner Bilder.

[img][img]http://www.abload.de/img/exported44mkdm.jpg[/img][/img]
[img][img]http://www.abload.de/img/o1_0gfj4a.jpg[/img][/img]
[img][img]http://www.abload.de/img/o2_0pukv2.jpg[/img][/img]
[img][img]http://www.abload.de/img/mariong568k02.jpg[/img][/img]

Das erste Bild wurde vor der Umstellung links gemacht. So ziemlich genau vor einem Jahr. da sieht der gelenkspalt ja noch recht manierlich aus finde ich.
Das nächste ist das aktuelle von vor zwei Wochen.
Nummer drei seitliche Aufnahme ebenfalls aktuell. Da kann man ganz gut erkennen, wie vor 18 Jahren der Tibiakopf nach hinten geneigt wurde indem man einen Knochenkeil entnommen und die Bruchenden aufeinandersetzte (Closed wedge).
Zum Schluß die linke Seite post OP. Die dort zu sehende Knochenlücke/Spalt ist mittlerweile knöchern durchbaut und der Plattenfixateur kann raus.

Ich hoffe, dass mit dem verlinken hat geklappt. Wollte die Bilder eigentlich direkt in den Text einarbeiten ( so wie es der Andi immer macht), aber das habe ich noch nicht hinbekommen :mrgreen: .

LG Marion
Zuletzt geändert von Eterna am Di Feb 07, 2012 8:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

hätte mir gerne deine Bilder angeschaut, aber wahrscheinlich ist meine Schreibmaschine zu alt -lach

LG
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Seidenpfötchen,
hoffe es liegt nicht an den Links,kenne mich nämlich mit solchen Dingen nicht aus. :roll: Allerdings klappt es von unserem PC probelmlos ..einfach auf den Link klicken und schon wird das jeweilige Bild angezeit....auch wenn ich nicht eingeloggt bin. Muß mal sehen ob ich die Bilder nicht irgendwie direkt in den Text bekomme.

Saphira: Werde ersteinmal abwarten was mein Doc sagt. Fahre ja am 21.3 zu Ihm. Denke mal, dass wir sowieso zuerst die Platte entfernen und eine Arthroskopie am linken Knie machen, je nach Befund sehen wir dann weiter. Das einzige Problem ist, egal was ich an welchem Knie zuerst machen lasse, das andere wird davon nicht begeistert sein.
Aber gut zu hören,dass deine Mom zufrieden ist mit Ihrem neuen Knie. Positives höre ich immer gerne.
LG Marion
und hat es gemacht.
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
neuer Versuch die Bilder direkt hier rein zubekommen.
Klappt irgendwie nicht. Es erscheint immer nur der Link zu dem RB.

LG Marion
und hat es gemacht.
Antworten