Hallo allerseits,
soooooo - heute war der große Tag der Entscheidung, da ich ja heut in Hannover war. Alsoooooo - zunächst mal war die Praxis echt gut organisiert, ich bin sofort dran gekommen und dann hat sich Dr. Lobenhoffer auch noch etwa 40 Minuten Zeit für uns genommen.
Schnell wurde deutlich dass er nicht wirklich begeistert war von dem Ergebnis der ersten OP, und die OP-Technik (vorne das Knie auschneiden anstatt hinten) in meinem Fall nicht nachvollzeihen konnte - denn so war es wohl nahezu unmöglich den Bruch wirklich vollständig zu erfassen. Er hat nun nicht klar gesagt, dass mein Operateur Sch..... gebaut hat, hat es aber indirekt immer wieder angeführt
Er hat mir dann noch mal die aktuelle Situation des Knies erklärt und mir deutlich gemacht, dass es aus seiner Sicht keine Lösung außer einer neuen OP gäbe - TEP ist für ihn aufgrund meines Alters eh induskatabel und derzeit garnicht bei mir möglich, da es keine Fläche gibt, in die eine TEP überhaupt eingesetzt werden könnte. Die Idee meines Operateurs findet er absolut indiskutabel - und mit seiner erklärung, frag ich mich, wie man mir sowas überhaupt vorschlagen kann
Sein Vorhaben: Eine Scheibe Knochen aus dem Becken rauschneiden, diese meinem Defekt am Schienbeinkopf anpassen und quasi als Deckel einsetzen. Die "Lücke" der (Spalt) darunter wird mit Schwammknochen aus dem Becken aufgefüllt. Zu Beginn der OP werden Platte und Schrauben entfernt, und auch später kein Metall mehr eingesetzt.
Seine Prognose ist, dass ich mit dieser OP noch 10 bis 15 Jahre mit MEINEM Knie leben könnte - vielleicht auch länger.
Da mein Bauchgefühl stimmt und ich weitere "Expertenmeinungen" glaube ich psychisch nicht mehr ertrage, haben wir dann kurzen Prozess gemacht. Somit steigt meine persönliche OP-Party schon am 15.März
Geplant sind dann etwa 9 Tage KH, danach 6-8 Wochen Krücken und dann mal weiter schauen. Soll aber insgesamt noch mal von 3 -4 Monaten Arbeitsunfähigkeit ausgehen. Aber wir wissen ja alle, dass dies auch nur grobe Richtwerte sind.
Naja - ich bin einerseits echt erleichtert, dass es eine Lösung gibt andererseits bin ich ja ein kleiner Schisser und mach mir schon tausend Gedanken zu OP und über die Zeit danach
Aber da muss ich jetzt durch - es ist auf jeden Fall der erste Arzt der sehr sehr deutlich gesagt hat wie kaputt das Knie ist, und trotzdem noch ne Chance sieht, dass ich noch mal zum laufen komme. Viel mehr scheint wohl eh nicht mehr zu gehen.
Sooo, ich hoffe ihr konntet das einigermaßen nachvollziehen. Mein Kopf raucht grad.Mehr dann morgen von mir.
Ganz lieben Dank für alle gedrückten Daumen und mitfiebernden Tibiakopflern.
Gute Nacht sagt schon mal ein qualmendes
Baeumchen