Hallöchen Ihr Lieben,
vielen Dank fürs Mitfiebern
Es gibt Einiges zu berichten:
Der Doc hatte den OP-Bericht von November vorliegen und wußte also schon, was da reingehinkt kommt.
Auch er bestätigte, dass chirurgisch nun alles ausgereizt ist und ich, wenn ich zur OP gehe, mit einer TEP wieder rauskomme.
Welche es allerdings wird, ließ er noch offen. Wünschens- und erstrebenswert wäre natürlich erstmal nur ein Gelenksflächenersatz, quasi das Einsteigermodell.
Allerdings zogen sich dann bei der Untersuchung seine Augenbrauen zusammen, als er feststellte, wie labberig meine Bänder rumflattern.
Dabei dachte ich, gerade da habe ich vielleicht noch einen Pluspunkt. Schließlich turne ich hier seit Monaten, unter Einsatz all meiner noch gesunden Gelenke

, auf so einem Balancebrett rum, um die Kniestabilität zu trainieren. Naja, viel scheints nicht gebracht zu haben.
Sollte der Flächenersatz nicht ausreichen, steige ich gleich mit dem Profimodell, gekoppelte TEP, ein.
Wär schön blöd, weil ich damit ja quasi einen Schritt überspringe.
Ich rücke also am 8.3. zur OP-Vorbereitung da ein und am 9. startet die Party. Anschließend genieße ich 10-12 Tage die rauchfreie Krankenhausathmosphäre und dann gehts direkt weiter zur Reha.
Wenn also alles gut und nach Plan läuft, kann ich doch hoffentlich am Mitte/Ende Mai spätestens wieder mein "normales" Leben führen
Bäumchen, keine Panik

Es gibt durchaus Tibiaköpfler, die nach so einem Bruch ganz normal weitermachen, die findest Du auch hier im Forum. Natürlich wird immer auf ein erhöhtes Arthroserisiko hingewiesen und ich hab noch keinen Arzt getroffen, der nicht rumunkt und Schlechtes vorhersagt. Ich finde ja, Ärzte sind grundsätzlich Pessimisten

.
Noch dazu gibt es so viele verschiedene Arten, wie man sich seinen Tibiakopf zerkloppen kann und man kann es nie 1:1 vergleichen. Ich hab halt gleich in allen Ecken und Eckchen angesetzt, die eine garantiert negative Prognose bringen.
Trotzallem hats noch fast 3 Jahre gedauert...so lange hätte mir kein Doc gegeben. Ein bissel Optimismus und positives Denken gehört auch dazu. Laß dieses Knie nicht zum Mittelpunkt Deines Lebens werden!
Grundsätzlich ist die Klinik wirklich zu empfehlen. Der Prof nahm sich viel Zeit und untersuchte sehr genau. Er hat auf mein Elend sehr entgegenkommend reagiert und den schnellstmöglichen Termin reserviert. Mehr wollte ich nicht und ich denke, mehr kann man auch nicht erwarten. So er denn könnte, würde er das Knie bestimmt auch gern gesundzaubern...aber das Leben ist ja kein Ponyhof.
Jetzt habe ich noch ne Menge zu erledigen, bevor ich in die sachsen-anhaltinische Pampa entschwinde.
Liebe Grüße und bleibt schön senkrecht!
Jette