Meine Story und benötige Hilfe

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Nini
Re: Meine Story und benötige Hilfe

Beitrag von Nini »

Hi:-)

Danke für die Daumen, Saphira :)

Hm, schwierig mit der Beugung...holst du dir eine Zweitmeinung, kann auch nicht mehr auf dem Röntgenbild erkannt werden. Es ist einfach zu individuell.

Bei mir kam dann die Drohung, unter Narkose zu beugen weil eben irgendwann die Stagnation nicht normal ist.
Viel besser wurde es in der Reha und durch mein Pensum am Ergometer.
(Machst du eigentlich eine Reha?)
Außerdem durch eine ganz, ganz fiese Übung, die mir meine PT gezeigt hat...die bäuchlings liegend mit dem Seil/Handtuch (ist hier auch irgendwo beschrieben).

Ist denn deine Narbe schön locker? Drumherum und auch innen kann es zu Verklebungen kommen, was die Beugung auch erschwert. Da kann die PT auch helfen.

Ich habe gestern nochmal gearbeitet, heute Großputz, Tasche packen und Spaziergang.

Morgen kann kommen :twisted: ...um 7.00 muss ich einfliegen, Termin ist um 8.00 geplant - kann sich aber alles noch verschieben.

Bis dann! LG Ninie
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Nini
Eine Reha habe ich eigentlich nicht geplant, bekomme aber 3 mal in der Woche Physio und werde mir auch noch Wassergymnastik verschreiben lassen. Meine Narbe sieht gut aus und ist laut Physiotherapeutin nicht für die Blockade verantwortlich. Sie und auch mein behandelnder Arzt glauben, dass es an der langen Ruhigstellung liegt ( 6 Wochen Gips ohne Physio), waren vom Operateur vorgegeben. Beide beruhigen mich damit, dass meine Bänder und Sehnen momentan Schwerstarbeit zu leisten hätten. Übrigens diese Horrorübung auf der Matte kenne ich auch und dazu noch das manuele Verbiegen durch die Therapeutin!!!
So ein oder zwei Wochen gebe ich der verflixten Beugung noch ,wenn sich dann nichts tut, hole ich mir eine zweite Meinung ein. Ich hoffe für dich, dass du pünktlich drankommst, denn diese Warterei finde ich immer besonders nervenaufreibend. Also toi, toi, toi !!!
Liebe Grüße
Saphira
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Nini
Übrigens, auf dem Ergometer kann ich mittlerweile auch gut trainieren, wobei der Sattel noch sehr hoch eingestellt ist.
Alles Gute
Saphira
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Nini,
na, dann kann's ja losgehen.
Drücke dir ganz feste die Daumen, das alles ganz easy über die Bühne geht und warte gespannt auf deinen Bericht.

Wünsch Dir alles Gute und 'nen ausgeschlafenen Operateur.
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Nini,

auf dem letzten Drücker noch ganz schnell ne Ladung Glück für morgen und die Tage danach... Chacka- du schaffst das!!!!

ganz liebe Grüße vom baeumchen
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Ninie,

auf den allerletzten Drücker, Drücke dir für Morgen die Daumen und das die Ärzte ausgeschlafen sind, sie Herr ihrer 7 Sinne sind und den richtigen Hammer und Meisel haben.

Du wirst sehen die ME ist wie eine Befreiung und du kannst endlich einen dicken Haken setzen.

Die paar Tage mit Krücke schaffst du auch noch.

LG
Seidenpfötchen
Nini

Beitrag von Nini »

Huhu:-)

Puh, Dank euerer gedrückten Daumen alles gut geschafft. :D

Meine OP hat sich wie erwartet einige Stunden verschoben. Gegen 11.00 Uhr war es endlich soweit. Die Spinale hat super geklappt und die ersten 45 Minuten der OP habe ich mit Musik auf den Ohren geschlafen und ab da war ich hellwach. Die Ärzte waren etwas erschrocken, als ich beim finalen Bein verbinden dieses selbst in der Luft halten konnte. :shock:
Schmerzen habe ich aber zum Glück nicht verspürt.

Es gab wohl ein Problem bei der Entfernung: eine Schraube war verrottet...wurde dann geköpft...Platte runtergeschoben und der Rest mit einem anderen Spezialwerkzeug rausgeholt. Eine genaue OP Zeit hat mir keiner gesagt, waber es waren mind. 1 1/2 Stunden.

Ich war total fit nach der OP...habe die Beine kurz danach vollständig gespürt...die Körpermitte kam ein klein wenig später "zurück".
Die Entscheidung war die SA für mich also absolut richtig.

Es brauchte keine Drainage, keinen Katheder und die Vorrichtung am Handrücken für den Schmerzkatheder in der Nacht habe ich mir auch gleich entfernen lassen. Ich wollte einfach mobil sein. In der Nacht hat der Novalgin/Tramalcocktail gereicht

Eigentlich wollten sie mich bis morgen dalassen...ist bei ME dort üblich. Die Wunde hat auch ziemlich nachgeblutet, war heute Morgen beim Verbandswechsel aber still.
Laufen kann ich nur mit zwei Krücken. Es tut doch schon noch ziemlich weh. :cry:
Und ich weiß nicht mal, ob zwei kleine Schnitte wie geplant gereicht haben, oder ob die ganze Narbe nochmal geöffnet wurde. Die Visiten werden im Schnellgang abgehalten und nach der OP hat auch niemand mit mir geredet. :evil: Ich vermute aber, dass es die ganze Narbe war.

Ich soll das Bein jetzt erstmal heilen lassen und habe danach für 6 Monate Schongang verordnet bekommen: kein Sport, keine schweren Sachen heben.

Montag gehts zum Hausarzt zum Verbandwechsel. Clexane soll ich auch erstmal weiter spritzen.

Das war es erstmal im Großen und Ganzen - werde mich jetzt erstmal richtig erholen. Ich hatte zwar ein sehr komfortables Einzelzimmer, aber zu Hause ist es doch am Schönsten.

Liebe Grüße, Ninie:-)

edit: Ich hatte übrigens kunterbunte Schrauben: rot, grün, gelb, blau...sah witzig aus. :mrgreen:
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Ninie,

herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft und auch noch mitgearbeitet - lach
Jetzt weiß ich wieder warum das faule Seidenpfötchen, eine Vollnarkose wollte???????

Nun erhole dich gut und denke daran, dein Knochen ist jetzt ein Schweizer Käse. Also immer schön mit 2 Krücken laufen, denn die meisten Schrauben waren ja bei dir, im Tibiakopf.

Bis die Löcher durch baut sind, dauert es 6 Wochen, also riskiere nicht soviel.

Hast du KG verschrieben bekommen??????

LG
Seidenpfötchen
iceeye

Beitrag von iceeye »

Hallo Nini,

super das alles doch soweit gut verlaufen ist. Wielang warst du jetzt im Krankenhaus und gab es nen bestimmten Grund das du ein Einzellzimmer hattest?
Wie lange bist du krank geschrieben?
In gut 3 Wochen bin ich dran und ich sauge all eure Erfahrungen quasie auf. Hab ja auch bissel bammel. :roll:

Gute Besserung wünsche ich Dir! :D
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Nini

Beitrag von Nini »

Ich wurde gestern Mittag operiert...also eine Nacht. Das mit dem Einzelzimmer war nur Glück - sie wollten mich nicht mit alten Leutchen zusammenlegen...dabei wäre mir das total egal...wir werden ja alle mal alt. :roll:

Aber so konnte ich heimlich aus dem Fenster eine dampfen und wurde fast vom Nachtschwesterdrachen erwischt. :oops:

Also krankschreiben lasse ich mich mindestens noch bis Ende März...sage das am Montag meinem Hausarzt und entscheide selbst, wann ich wieder fit bin. Im Moment fühle ich mich wie nach der Erst OP und diese Zeit muss es für mich auf jeden Fall sein.

@ seidenpfötchen

Nein, KG habe ich nicht verschrieben bekommen - können die im Krankenhaus hier auch gar nicht. Mal schauen, ob mein HA ein Rezept rausrückt. Nach ersten Andeutungen wohl eher nicht. Bin froh, wenn es ohne Bettelei Clexane und Schmerzmedis gibt. :roll:

Ja, ich laufe mit zwei Krücken....anders geht auch gar nicht. Tut schon ziemlich fies weh.
iceeye

Beitrag von iceeye »

mhhh, versteh nicht warum mein arzt gesagt hat 10 - 14 Tage.
Warum fühlst Dich wie nach der ersten OP? Hast solche Schmerzen?
Mit dem Einzellzimmer hattest du aber wirklich Glück. Wäre mir auf jedenfall lieber als wie mit den alten Muttis die mir die Nachtruhe rauben wegen Ihreses Geschnarche... :lol: :twisted:

Also ich muss ja echt mal stolz auf mich sein. Ich war ja vor meinem Unfall auch Raucher und bin es jetzt nicht mehr. :mrgreen:
LG Iceeye

Nini

Beitrag von Nini »

Na ja, nicht ganz so schlimm. Und ich darf echt nicht vergessen, dass es erst einen Tag her ist...wahrscheinlich geht es mir in einer Woche so gut, wie damals nach Monaten.

10-14 tage sind für einen Lauf-und Stehjob zu wenig. Verstehe diese Ansage auch nicht. Das war ja bei mir ähnlich. Jetzt im KH haben sie keine Zeitvorgabe gemacht. Nur die Einhaltung einen Schonganges von 6 Monaten.

edit: Klasse das mit dem Rauchen!
iceeye

Beitrag von iceeye »

Das die OP erst gestern war darfst du wirklich nicht vergessen. Denke auch das es Dir schnell wieder besser gehen wird. Was man aber auch nicht aussere Acht lassen sollte ist, das deine OP über ne Stunde gedauert hat. Das heißt die haben wieder gut gewerkelt. Sonst wird ja immer was von 30 Minuten gesagt.

Kannst ja mal berichten wie lang Deine Krankschreibung ausfällt!

Danke, bin super froh das ich es durchgehalten habe und immer wieder erstaund darüber wie einfach es doch war.
LG Iceeye

Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Nini
Glückwunsch, es ist vollbracht. Und dann auch noch so tapfer, ich meine, so ohne Vollnarkose. Genieße den Abend und lasse dich mal richtig schön verwöhnen. Weiter alles Gute wünscht dir
Saphira
Nina

Beitrag von Nina »

Hallo Nini,
herzlichen Glückwunsch, nun hast Du es geschafft! Mich wundern nur die 6 Monate Schongang. Wirklich MONATE? Und was ist mit Schongang gemeint? Hmmh, ich wundere mich nur, weil mein Doc mir max. 6 Wochen Schonung geraten hat.
Schnelle, gute Heilung und alles Gute, Nina
Antworten