Ich fand dieses Forum sehr interessant und möchte mich vorstellen:
Ich wurde vor 6 Wochen wegen Bruch des Laterales Tibia Kopfes mit großer Impression am Knie Gelenke operiert.
Ich bin 32 Jahre alt und komme aus Südamerika (Entschuldigung für meine Grammatik Fehlern).
Also, bis jetzt ist alles normal gelaufen, aber ich möchte mehr erfahren und Informationen tauchen, meistens über Arthrose. Soweit ich bis jetzt gelernt habe, die meisten Problemen kommen noch. Es kann am besten fahl etwas 15 Jahren dauern, oder am schlimmsten nur eins.
Ich habe eine Menge Papers gelesen, und in generell, was ich herausgefunden habe, ist das bei einem Bruch wie meiner (Schatzker II), ohne Meniskus Entfernung, in Durschnitt haben 10% der Leute Arthrose grad 3 oder mehr nach ein Jahr und 40% nach 5-8 Jahren. Mit Meniscustomie ist kommt sie viel schneller.
Es hang von vielen Faktoren ab, aber die Wichtigsten sind, ob der Meniskus noch da ist, wie gut die oberflache des Tibia Kopfes sich wieder herstellen laste oder wurde, und wie viel Knorpel noch geblieben ist.
Und dann kommen Faktoren wie Stabilität der gelängt, Belastung Spektrum, Gewicht, usw.…
Am meinen Röntgenbilder und CTs sehe ich was meiner Meinung nach, eine nicht so gutte Wiederherstellung des tibias Plateaus ist. Ich sehe Spalten und unebenen von bis 2mm, und sogar was wie eine Knochen Fragment ausieht. Ich vermute die Ärzte sind nie sehr offen, entweder, weil sie Hoffnung geben wollen, oder wegen andere gründen.
Ich selbst habe nichts zu vergleichen, aber vielleicht hier könnte man schon….
Was wurde euch gesagt? Wie sahen eueren Röntgenbildern aus nach die OP?
Wurde Jemand hier schon lange vor operiert, mit einem hoch beschädigten Plateaus, der noch nicht Arthrose hat?
Hat jemand Erfahrung mir Orthesen, mit denen man Sport machen kann ohne das Knie zu belasten?
Mit freundlichen Grüßen
Gelo