Noch ein Tibiakopfbruchopfer

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
cluster2
Noch ein Tibiakopfbruchopfer

Beitrag von cluster2 »

Hallo, bin nun seit einigen Wochen in euren Forum unterwegs! Und wollte mal allen Mut machen die auch betroffen sind! Also nun zum Vorfall: Bin am 21.01.2012 beim Renovieren in meiner Firma mit einer Leiter von der Wand abgerutscht! War zwar nur ein Meter aber die Leitersprosse knallte direkt auf meinen Tibiakopf! So weit so gut dachte wäre nur eine Schlimme Schwellung und bin noch den Rest des Tages ohen Krücken gelaufen! Sonntag den 22.01.2012 hatte mein Knie dann das Ausmaß einer Melone angenommen! Also ab ins Krankenhaus nach CT und Röntgen stand dann die Diagnose Fest, Tibiakopftrümmerfraktur hierbei war das Gelenk eingesintert?!? Also kam ein Gips ums Bein ! Lag dann zwei Tage auf Station und wurde Mittwoch den 25.01.2012 frühs um acht Operiert! Hierbei führte die OP Chefarzt Dr. med K. Poser durch! Nach der Op sagte er mir, dass alles atriskopisch durchgeführt wurde und weder der Miniskus noch das Kreuzband oder der Knorpel einen Schaden genommen haben! Habe nun 4 Schrauben im Knie die das Gelenk halten! Bekam einen Tag nach der OP eine M4 Orthese mit 60 Grad Beugung nach der OP! So weit waren die üblichen Schmerzen die man halt nach ner OP so hat! Fäden wurden nach 12 Tagen alle gezogen! Nach 3 Wochen wurde die Schiene auf 90 Grad erhöht, dass war die erste große Erleichterung! Nach vier Wochen wurde noch ein Röntgen durchgeführt! Fazit: alles verheilt am Knochen ein Bruch mehr zu erkennen! Nach dem Röntgen durfte ich mit 10 Belasten, was erstmal eine riesige Erleichterung war! Nach der sechsten Woche meinte Dr. Poser zunehmende Vollbelastung! Kam sehr überrascht! Nach nun fast 8 Wochen ist das Gelenk wieder zu 100 da, keinerlei Schmerzen mehr, laufen ohne Krücken geht zwar im Haus immermal ein Paar Meter, jedoch merkt man, dass halt noch die Muskeln fehlen! Dank meiner sehr guten Physiotherapeutin gingen die Fortschritte schneller als alle Beteiligten erwarteten! Trombosestrümpfe und Gleaxe fallen ab Dienstag weg! Weiterhin wurde das Gelenk nur einmal punktiert, direkt nach dem Unfall seit dem war nie wieder Flüssigkeit im Knie!
Nun werde ich laut Arzt ab Anfang April wieder arbeiten können, dies ist bei einem Selbstständigen immer das Schlimmste!

Auf diesem Wege will ich allen Betroffenen mut machen, dass es auch möglich ist, dass ein solcher BRuch sehr gut und zügig verheilen kann!

in diesem Sinne allen betroffenen eine gute Besserung!
cluster2
Re: Noch ein Tibiakopfbruchopfer

Beitrag von cluster2 »

Bin 23 Jahre alt denke mal das wird eine erhebliche Rolle spielen!
iceeye

Beitrag von iceeye »

Hallo cluster,

schön das du dich durchgerungen hast hier zu schreiben. :D
Solch Geschichten, wie Deine kann man hier immer gut gebrauchen.
Und es ist wirklich wahnsinn wie gut und schnell Deine Heilung bei einer Trümmerfraktur ist und das es alles eher Minimalinvasiv rekonstruiert werden konnte. Hab ich bis jetzt noch nicht gehört. Daumen hoch! :mrgreen:
Was soll man da noch sagen.
Weiterhin alles Gute für Dich und mach nicht zu schnell... :wink:
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
cluster2

Beitrag von cluster2 »

Hallo, bin zwar Autohändler und kein Arzt, kann aber auch nur helfen bei sowas wenn die Mutter seit 20 Jahren mit dem Chefarzt zusammenarbeitet! Also Dr. Poser ist echt Top selbst er meinte, dass es eigentlich zu gut verheilt!Man muss ja auch mal glück haben! Das einzige was immernoch nervt, durch meine Hypertonie muss man halt länger Trombosevorsorge betreiben aber was solls! Denke mal meine HArley V-Rod hat auch geholfen zu verheilen, denn man will ja wieder schnell aufs Moped steigen obwohl dies Zeit hat!

iceeye hat geschrieben:Hallo cluster,

schön das du dich durchgerungen hast hier zu schreiben. :D
Solch Geschichten, wie Deine kann man hier immer gut gebrauchen.
Und es ist wirklich wahnsinn wie gut und schnell Deine Heilung bei einer Trümmerfraktur ist und das es alles eher Minimalinvasiv rekonstruiert werden konnte. Hab ich bis jetzt noch nicht gehört. Daumen hoch! :mrgreen:
Was soll man da noch sagen.
Weiterhin alles Gute für Dich und mach nicht zu schnell... :wink:
cluster2

Beitrag von cluster2 »

Schlimm finde ich immer nur, das in Deutschland Privatpatienten besser behandelt werden als gesetzlich Versicherte!
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Cluster2,
du scheinst ja echt mal ne Ausnahme Nummer zu sein. Ob dein Alter eine Rolle spielt oder ob du einfach Glück hast weiß ich nicht. Ist aber auch egal, solange es gut heilt. Ob man eine Harley allerdings als Moped bezeichnen darf......da hab ich so meine Zweifel. Bei uns hatten die früher einen ganz anderen Namen :mrgreen:

Alles Gute, Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
iceeye

Beitrag von iceeye »

@cluster... bist du privatpatient oder warum schreibst du das?
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
cluster2

Beitrag von cluster2 »

Ja leider! War günstiger als Gesetzlich! Konnte es nur mit meinen Bettennachbarn vergleichen! Einzelzimmer ist doof so alleine!
cluster2

Beitrag von cluster2 »

Ja Harleys haben ihren ruf weg! Deswegen ist meine auch Wassergekühlt und hat 4 Ventile! Motor bei Porsche entwickelt und gebaut! sonst würde son ding auch nicht aufkommen!
Eterna hat geschrieben:Salü Cluster2,
du scheinst ja echt mal ne Ausnahme Nummer zu sein. Ob dein Alter eine Rolle spielt oder ob du einfach Glück hast weiß ich nicht. Ist aber auch egal, solange es gut heilt. Ob man eine Harley allerdings als Moped bezeichnen darf......da hab ich so meine Zweifel. Bei uns hatten die früher einen ganz anderen Namen :mrgreen:

Alles Gute, Marion
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
dabei fand ich das blubbern und knattern bei ner Harley immer noch am schönsten. :mrgreen:
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Antworten