noch ein Pechvogel !

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Seidenpfötchen
Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Saphira,

jetzt bin ich aber wirklich gespannt, was am Montag herauskommt???

Hoffentlich deckt sich eine, sonst wäre ich total verunsichert.

Den komischen Gips, kann ich aber überhaupt nicht verstehen, denn wenn ich jetzt mal von mir ausgehe, musste ich mein Knie immer in einer Schaukelbewegung halten. Und zum Ausruhen auf die Motorschiene. Damit der Knorpel ernährt wird und bei der Gelegenheit hat der Rest auch noch etwas abbekommen. Aber wie soll das im Gips gehen?????

Auch X - Bein oder kein X - Bein, sollte man eigentlich richtig deuten können???
Ich meine, wenn wir dies als Laien mal so daher sagen und der eine ja und der andere nein sagt, da kann man das verstehen und auch erwarten. Aber bei einem Arzt nicht.

Was passiert eigentlich mit einem Bein, welches man umstellt, dass eigentlich doch gerade war?????

Wünsche dir auf jeden fall für Montag, dass du deine Heunadel findest und dir somit die Entscheidung leicht fällt.

LG
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Drachenkind,
ja, ich glaub mich stört der Gips auch am meißten. Es gibt andere Möglichkeiten das Bein ruhig zu stellen ...z.B die Mecron Schiene. Die kannst du dann zum üben auch ablegen. Außerdem ein schlecht verheilter Bruch aufgrund eines vielleicht, eventuellen, könnte ja sein " Behandlungsfehlers" ist schnell als Pseudarthrose abgetan...die wäre ja eine " normale" Komplikation. ICH würde auf KEINEN Fall in dieses KH gehen. :oops:
Höre dem Doc am Montag gut zu, stelle viele, ruhig auch " dumme" Fragen. Die Klinik hat einen sehr guten Ruf,ist halt ne BG Klinik :mrgreen: ich hoffe, dass da DEIN Mc.Dreamy auf dich wartet. Hast du das gelesen? http://www.bergmannsheil.de/606.0.html
Ärger brauchst du nicht erwarten, eine Pseudarthrose ist eine Komplikation und ob dein Nikotin Konsum sie beeinflusst hat muß dir ersteinmal einer beweisen :mrgreen: Du brauchst ja keinem sagen wie viel du geraucht hast :wink: ...ein paar Fluppen werden wohl nicht sooo schlimm sein. :roll:
Ich habe eine Pseudarthrose in beiden Wadenbeinen und nie geraucht :mrgreen: :wink:
Tja, mein Rücken...das mit der ISG Arthrose weiß ich seit ca.2 Jahren und letzten Donnerstag, so nebenbei beim Fäden ziehen, hat er dann die Osteochondrose und Facettenarthrose erwähnt und gesagt, dass man das eben auch schon jetzt versteifen könnte, das hätte den Vorteil das der Rücken gerade bleibt. :shock:
Ja nee, is klar. :evil:
War so verdattert, dass ich nichts gefragt hab. Bisher dachte ich immer die Schmerzen kämen von den Wirbelblockaden. :oops: Dumm gelaufen. Aber durch die jahrelange Fehlbelastung wohl auch nicht sooo ungewöhlich.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Guten Morgen zusammen,

sooo nun hab auch ich die Worte wieder gefunden. Letztlich kann ich ja nur von meiner Geschichte ausgehen, wenn ich hier nen Rat gebe, denn Medizinier bin ich nicht. Ich glaube die beiden Meinungen der Ärzte müssen sich ja nicht zwingend wiedersprechen. Bei mir stand/Steht ja auch beides an, und wenn ich mir die Berichte einiger hier im Forum durchlese wurde bei einigen direkt bei der ersten OP neben dem Auffüllen des Tibiakopfes gleich eine Umstellung gemacht.
Ich finde auch, dass du nicht in das Krankenhaus von gestern zurück gehen solltest - Gips, Behandlungsfehler?????..... Finds aber richtig dass du dich dort vorgestellt hast. Ich MUSSTE das letztlich auch machen - hatte für mich das Gefühl ich möchte meinem Operateur wenigstens zeigen welcher Murcks da rausgekommen ist.
Die Gipsnummer find ich aber auch heftig - ich hatte nach der ersten OP ne Schiene übers ganze Bein, die sich nicht beugen ließ. Allerdings konnte ich sie zwischendurch selbst ablegen und somit auch Beugeübungen machen. Ehrlichgesagt, war selbst das ziemlich übel - die Beugung war ja eine Oberkatastrophe bei mir - die Muskeln haben nach 9 Wochen gestreckter Schiene komplett dicht gemacht, und für 90 Grad Beugung hab ich ja fast 3 Monate benötigt. Und nun, nach der zweiten OP, geht alles ohne Gips und Schiene....

Ich glaube allerdings dass das Auffüllen des Tibiakopfes ersteinmal wichtiger ist als die Umstellung - zumindest wenn der Tibiakopf abgesackt ist. Es ist halt Arthrosemäßig wichtig dass du ne vernünftige Oberfläche hast.... Durch diese OP kann sich das X schon ganz schön relativieren - das hab ich ja bei mir gesehen. und wenn dann die Beinachse doch nicht optimal ist muss man halt im nächsten Schritt darüber nachdenken.
Ok - ich merke - ich geh sehr von meiner Geschichte aus - aber dafür hört sich das bei dir einfach zu gleich an.
Ich warte auf jeden Fall ganz gespannt auf Montag...

@Marion: irgend wie bist du bei meinen Einträgen zu kurz gekommen :oops: Schäm Schäm Schäm :oops: ich war sooo geschockt von deiner Nachricht über deienn Rücken dass ich erstmal sprachlos war...... Ich finds immer unglaublich dass einige hier meinen sie müssten den rest der Menschheit retten indem sie selbst einfach ALLES mitnehmen :evil: Aber du bist so unglublich stark - ich glaub in deiner Situation hätte ich garnicht immer die Kraft und hier noch alle wieder aufzubauen.Ich wünsche dir auf jeden Fall dass es noch eine zumindest schmerzlindernde Methode gibt die dich noch lange vor einer OP bewahrt.
Musste getsern ganz doll an dich denken als ich mit einer Mitpatientin aus der Reha telefoniert hab - sie war im Januar nach einer zweiten Knie-TEP in Reha, wolltenun eigentlich wieder arbeiten, und muss nun Anfang Mai auch so ne Versteifung an der Wirbelsäule machen lassen.....
Unglaublich - Ihr könntet den Club der "HIER-Sager" aufmachen :roll:

@ Iceeye: ich freu mich auch total für dich, und hoffe wie die anderen, dass wir dich trotzdem noch öfter her sehen :lol:

Sooo, nun erstmal Schluss - muss mal ein wenig aufräumen - meine Eltern kommen nachher, und hier siehts aus wie im s......... :mrgreen:

Einen lieben Gruß

Das Baeumchen
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Zusammen
Ich melde mich nur kurz, um euch zu sagen, das ich mich wieder beruhigt habe. Gleich kommt das Taxi und dann geht es erst mal zum Friseur. Siehst du, Seidenpfötchen, ich höre auf euch!!!! Ich melde mich später wieder, aber sage schon mal Allen :Ihr seid die Besten, vielen, vielen Dank!!!
Bis später
Saphira
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü großer starker Baum und starkes Drachenkind,
Ich freue mich gerade wie Bolle über den letzten Beitrag von unserem Baeumchen......zeigt doch wiedereinmal, dass ein Mensch mit der Situation wächst :mrgreen: . Gratuliere du hast jetzt echt den Bogen raus und sooo leicht wirft dich keiner mehr aus der Bahn. :mrgreen: :mrgreen:
Und keine Sorge...... ich komme schon nicht zu kurz :mrgreen: :mrgreen:
baeumchen hat geschrieben:Aber du bist so unglublich stark
Da sag ich nur: Ich und Ich und mein Song :oops:
Nee, soo stark bin ich nicht. Aber ich habe schon lange aufgehört wie Don Quichotte gegen Windmühlen zu kämpfen. Ich kann die Situation nicht ändern, also was bleibt mir übrig. Mein Ha/ Schmerztherapeut bekommt da immer ne mittlere Krise. :roll:
Werd die Rückengeschichte bei Gelegenheit mit MC.Dreamy besprechen, bin gespannt was der sagt wenn ich beim nächsten Mal sage: Cheffe, ich hab Rücken.... und Knie :mrgreen: ...aber eine Op ..... am Rücken? ....nee, nicht wirklich....trau ich mich nicht :wink:

Und unser kleiner GROSSER Drache hat noch nicht sooo ganz den Glauben in ihre innere Stärke gefunden, glaube ich. Dabei meistert du die Sache gerade vorbildlich. In allen Punkten, darauf kannst du mächtig stolz sein......Gaaanz ehrlich :!: :!:

LG Marion
und hat es gemacht.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Eterna hat geschrieben:Ich freue mich gerade wie Bolle über den letzten Beitrag von unserem Baeumchen......zeigt doch wiedereinmal, dass ein Mensch mit der Situation wächst :mrgreen: . Gratuliere du hast jetzt echt den Bogen raus und sooo leicht wirft dich keiner mehr aus der Bahn. :mrgreen: :mrgreen:
Na du bist ja mal ein Knaller :lol: :lol: :lol: Bin hier gard vorm Rechner ganz rot geworden :oops: :oops: :oops: Aber freu mich natürlich über die Blumen. Oja - stark wird man wirklich - aber das hab ich wohl Euch zu verdanken, da ihr mir immer schön aufgezeigt habt was ich tun muss um nicht aufzugeben 8) . Und im Moment bin ich glaub ich auf nem ganz guten Weg zu wissen was ich und mein Bein wollen und was uns guttut:lol:
So hab ich grad dem "Netten" Unfallchirurgen noch eine letzte Verordnung für Lymphdrainage aus dem Ärmel geleiert. Er wollte irgendwie nicht - aber ich hab ihm dann ganz tief in die Augen geschaut und gewonnen :lol: KG und Hausbesuch war übrigens auch für ihn klar - ging halt nur ums lymphen. Hab ihm versprochen dass ich bei Mehrbelastung auch auf den Hausbesuch wieder verzichte. Hach - der ist echt nett und lustig. Sein Praxispartner hingegen ist ja ein wenig launisch.

Auch Saphira wird noch den Glauben in die innere Stärke finden. Gaaaaanz bestimmt!Bei mir wurds ja auch erst besser als ich meinen Mc Dreamy hatte und das Bauchgefühl einfach stimmte - bin aber trotzdem schon ziemlich nervös vorm nächsten Hannovertermin. Also ganz cool bin ich auch noch nciht.

Sooo - nun aber erstmal Schluss. Bin übrigens sehr gespannt was Mc dreamy zu deinem Rücken sagt. Der bringt bestimmt erstmal nen coolen Spruch und hat dann wieder ne glänzende Idee :lol: ich wünsch es dir auf jeden Fall ganz doll.

Sooo - bis später

Der große starke Baum
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Zusammen
So, zumindest äußerlich fühe ich mich wohler ! Und die Entscheidung, nicht mehr in das erste Krankenhaus zu gehen, ist nun endgültig gefallen. Irgendwie fühle ich mich allein dadurch, schon erleichtert.
Marion, den Link, den du mir eingestellt hast, hatte ich bei meiner Stöberei, gestern Abend auch schon gefunden und meinen GG vorgelesen. Ich denke, ich bin im Bergmannsheil Bochum gut aufgehoben und hoffe jetzt nur, daß ich nicht ewig auf einen OP Termin warten muß. Aber das werde ich ja am Montag erfahren. Übrigens habe ich eine Bekannte, bei der im letzten Jahr, so eine Versteifung an der Wirbelsäule vorgenommen wurde und es geht ihr richtig gut. Ich rufe sie später mal an, um zu erfahren, was sie hatte und was genau gemacht wurde. Nicht das ich jetzt meine, daß du das machen solltest, aber ich denke so ein paar Infos von einem Betroffenen können ja ganz gut sein. Sie wird sich sicher über meinen Anruf freuen und mich mindestens 2 Stunden besprechen (aber nett), und ich habe schließlich Zeit.
Bäumchen, daß du unsere Krankengeschichte vergleichst, ist ja klar, denn es gibt wirklich viele Parallelen. Ich hoffe nun am Montag auf eine endgültige Diagnose und einen Behandlungvorschlag.
Liebe Grüße
eine etwas entspanntere Saphira
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Saphira,
ich denke du hast eine richtige und wichtige Entscheidung getroffen :wink: beruhigt mich ehrlich gesagt ein wenig. Jetzt muß nur noch der Doc der richtige sein....für Dich, dann ist ja fast alles geritzt. :mrgreen:
Saphira hat geschrieben:Übrigens habe ich eine Bekannte, bei der im letzten Jahr, so eine Versteifung an der Wirbelsäule vorgenommen wurde und es geht ihr richtig gut. Ich rufe sie später mal an, um zu erfahren, was sie hatte und was genau gemacht wurde
Danke, das ist lieb von dir und würde mich natürlich brennend interessieren, bei mir liegt das Problem/ die Osteochondrose bei L4/5 L5/S1 und eben die Arthrose im ISG beidseits und bei eben den Facettengelenken dort ist der Wirbelzwischenraum aufgehoben, also nicht mehr vorhanden. Es ist wirklich hilfreich von Erfahrungen Betroffener zu profitieren...aber das wirklich machen zu lassen...nee, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen...bin halt irgendwo auch ein Schisser :oops:

LG Marion
und hat es gemacht.
Saphira

Beitrag von Saphira »

Puuuhh, Marion, meine Ohren glühen, wie erwartet. Also, die Kurze Version : " Ich hätte es vor 20 Jahren machen lassen sollen, da hätte ich mir viele Schmerzen ersparen können. Ich kann sogar wieder uneingeschränkt Gartenarbeit machen". Ich habe gerade die lange Version gehört, wie vermutet!
Liebe Grüße
Saphira
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Saphira,
nun steh ich in deiner Schuld :oops: mein Dank wird dir vonnun ab ewig nachschleichen :mrgreen: Das kann ich die niiiiiiie wieder gut machen.

Großer Baum:
baeumchen hat geschrieben:Er wollte irgendwie nicht - aber ich hab ihm dann ganz tief in die Augen geschaut und gewonnen :lol:
Ich bin schockiert :shock: :shock: :shock: Nee, DAS hätte ich von DIR ja nie gedacht. SO EINE bist du also...wie man sich doch täuschen kann :shock: fassunglosichdasitze
Nee, alles Quatsch...hasse natürlich jut jemacht :mrgreen: :mrgreen: Zum Erreichen ihrer Ziele muß Frau eben auch mal zu drastischeren Mitteln greifen.

Mc Dreamy muß allerdings auf meinen Rücken noch etwas warten, möchte auch nur seine Meinung hören.
LG Marion
und hat es gemacht.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

jaja - so ein Friseurbesuch kann echt die Stimmung heben. Nach der ersten OP war es das absolute Highlight für mich - und ich fühlte mich danach sowohl wie lange nicht mehr :lol:

Das mit der Rücken-OP ist echt so ne Sache. Anfang Mai wird ja ne Bekannte von mir auch an der LWS operiert - Versteifung. dann kann ich gerne auch noch berichten. Sie hat ja selbst schon zwei Knie-TEPs hinter sich, udn sagt selbst, dass sie nun viiieeeel mehr Respekt vor der Rücken-OP hat als vor den Knie-OPs.
Aber wenn es irgendwie geht, wpürd ich das auch rausschieben.
Eterna hat geschrieben:bin halt irgendwo auch ein Schisser :oops:
Na - wer da kein Schisser ist der ist ja wohl kein Mensch :wink:

Sooo - nun arbeite ich mich hier mal weiter - ihr ward ja echt schreibwütig

Der große starke Baum
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
ja, wenn du mich auf dem laufenden halten könntest wär schon prima. Erfahrungen sammeln schadet ja nicht.

LG Marion
und hat es gemacht.
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Zusammen
Eterna hat geschrieben:Salü Saphira,
nun steh ich in deiner Schuld :oops: mein Dank wird dir vonnun ab ewig nachschleichen :mrgreen: Das kann ich die niiiiiiie wieder gut machen.
Das klingt ja wie eine Drohung :shock: ne, habe ich gerne gemacht :lol: . Leider war ich dir ja keine große Hilfe, da sie eine andere Grunderkrankung hatte. Aber ich würde es auch so halten wie du es vor hast. Wenn die Knie erst mal wieder besser funktionieren, wird es der Rücken dir bestimmt danken. Ich hatte in der Zeit, in der ich mit zwei Krücken unterwegs war, ( die ja auch bald wieder losgeht), zusätzlich zur Physio, immer auch eine Rückenmassage, aufgrund meiner ständigen Wirbelblockaden. Das hat mir echt was gebracht. Kannst du dir die nicht auch verschreiben lassen?
Liebe Grüße
Saphira
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Saphira,
du warst mir sogar eine große Hilfe, denn alleine zu hören, dass die Versteifung ein Segen sein kann, gibt mir Mut.
Aber wer weiß, es muß ja nicht sooo weit kommen. Denn wie immer gibt es wahrscheinlich einen Plan B und C :wink:
Nach langem hin und her und um den Kopf wieder frei zu bekommen, hab ich Mc.Dreamy gestern geschrieben. Die Bilder hat er sowieso, da sie mit auf der letzten CD waren. Wir gewohnt bekam ich auch relativ schnell eine Antwort. Und wie gewoht viel diese auch aus:

Ich kann ja verstehen, dass Sie mich vermissen, aber wir haben ja noch ein Knie vor uns da hätten Sie jetzt nicht auch noch den Rücken vorzeitig schrotten müssen!
Nachdem ich mir die beiden Bilder angesehen habe, kann ich folgende Vorschläge machen:
A) Alles nach L 3 amputieren und nach abgeschlossener Heilung schenk ich Ihnen ein wunderschönes Skateboard. Dann hätten wir auch gleich das Problem mit den Knien gelöst, alles in einem Abwasch. Da wäre auch die KK bestimmt nicht abgeneigt.
B) Wir setzten jeweils bei beiden Wirbeln 2 Titanstifte ein und ein Implantat anstelle der Bandscheiben, das müßte ersteinmal genügen. Zur einer Versteifung würde ich Ihnen, zum jetzigen Zeitpunkt nicht raten.
Aber beide Möglichkeiten sind ohne Gewähr, möchte mir den Rücken erst genauer annsehen. Rate aber auch dazu, ersteinmal die nächste Knie Op abzuwarten, da die Statik natürlich Einfluss auf das Beschwerdebild hat, allerdings den bereits vorhandenen Schaden nicht wiederherstellt.

MC. Dreamy live.....Plan B klingt vernünftig, wenn er da nicht vom Bauch her rangehen müsste....bah, wenn ich mir das vorstellen :shock:
Nee, Thema auf eis gelegt... ich warte :oops:

LG Marion
und hat es gemacht.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Huhu Marion,

na - der hat ja mal nen Humor :shock: echt Krass - abere irgendwie mag ich sowas auch :mrgreen: Ich glaub, wenn man mit umgehen kann, dann kann so ne lockere Art auch ganz gut tun,oder? Abre ich kannmir auch vorstellen dass man manchmal nur noch baff ist, und ihn mit offenem Mund und augen anstarrt :lol:

Aber Plan B hört sich ja nicht soooooo schlecht an, wenns denn dann irgendwann notwendig wird. Man könnte hn inzwischen auch "Mr Plan B" nennen :mrgreen:
Nein-Scherz - Mc Dreamy ist super!!!!!!

Sooo - bis später mal

das Baeumchen
Antworten