Neuzugang Tibiaplateaufraktur.....noch jemand?? ?? ??

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
hotcro
Re: Neuzugang Tibiaplateaufraktur.....noch jemand?? ?? ??

Beitrag von hotcro »

Hallo
@mountainlover. Das mit dem Fahrrad ist eine gute Idee, ich mach das im Moment 2x die Woche und merke jedesmal eine Verbesserung. Mein Bein kann ich schon fast ohne Probleme strecken und anziehen. Ich lass das verletzte Bein im Moment nur mitdrehen.

Mein Physio massiert die Oberschenkel ständig, zuhause fahre ich dann mit den Gewichten 3KG pro Bein Fahrrad in der Luft. Freu mich schon auf die Tage wenn ich die Krücken nicht mehr brauche.

Und das mit der Matterhornumwanderung wird schon klappen. Man muss sich halt Ziele im Leben setzen. Ich Plane eine Woche Endurotour durch Bosnien im Herbst, und das wird klappen. :D

So mach mich jetzt fertig und gehe zum Sport, die Couch wird von Tag zu Tag ungemütlicher .
An alle schnelles Heilen.
bondgirl1976

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo!

Ich komme gerade von einer super anstrengenden Physiorunde (LT, Manuelle Therapie, Gerätetraining)!
Jetzt bin ich sowas von am Ende, fühle mich aber auch wiederum total gut...sind halt viele Endorphine im Körper. Was mich dann beim Umziehen erschreckt hat war, dass die Schwellung im Knie praktisch komplett weg war (ist ja gut), aber dadurch konnte ich die Umrisse der Platte genau sehen.... :shock: . Mir war nicht klar, dass das Ding bis direkt unter die Kniescheibe geht!!!

Ich freue mich schon total darauf, wieder Fahrradfahren zu können. Zumal ich ein neues MTB habe und es noch gar nicht genutzt habe, weil ich es vor dem Sturz bestellt hatte....jetzt steht es im Schuppen und sieht gut aus :D . Und es soll ja ordentlich gefahren werden!
Mal abwarten, wie lange das noch dauert.
Mein Physio meinte heute, dass Fahrradfahren bestimmt schneller gut geht als längere Strecken laufen, von dem her werde ich da in meiner Freizeitgestaltung umpolen.

LG Bondgirl
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Sag mal Hotcro,

kommst du aus Kroatien oder bist Kroatienfan?Ich frag wegen der Flagge und deinem Namen.
Wir planen nämlich im nächsten Jahr vielleich den ersten Kroatienurlaub. Und ich bin sooo gespannt da es da ja soooooo schön sein soll.

Hast du noch irgendwelche Tips?

Liebe Grüße

Das Baeumchen
hotcro

Beitrag von hotcro »

Hallo,
@baeumchen. Ich komme aus Kroatien und fahre mind. 2 mal im Jahr Runter. Kenne fast jede ecke. Also Wenn du fragen hast kann ich sie dir bestimmt beantworten.
Und du hast recht es ist da Wunderschön. Das Meer ist auch gesund für unsere kaputten Knochen. :D

Ich muss bis August wider Fit werden, denn dann bin ich wieder unten und werde mit einem Boot ein paar Inseln erkunden.
tina

Beitrag von tina »

wir sind im juli auch wieder mit dem boot dort unterwegs....
liebe Grüße Tina

tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
mountainlover

Beitrag von mountainlover »

Hallo Hotcro

Was du schreibst hört sich richitg motivierend an.
Moment an ist draussen wieder trüber Himmel und da kann mein Gemüt sehr viel Motivation gebrauchen.
Sag mal, wie schnell ging das denn bei dir mit dem Fahrrad? Meine Physio sagt, so bald ich die Beugung hinbekomme darf ich drauf. Die Beugung scheitert aber noch an der Schwellung über der Kniescheibe. Und so trainiere ich eben weiter darauf hin.

Es komme Beugung und gehe Schwellung

LG
mountainlover
Carpe Diem
hotcro

Beitrag von hotcro »

Hallo mountainlover,

Bei mir kam eben die Sonne für 30 min raus, bin direkt zum Balkon gerast und habe mich in die Sonne gesetzt. Vitamin D soll die Knochenheilung fördern. :D :D

Das mit dem Fahrradfahren hat bei mir schon direkt nach zwei Wochen geklappt.
merke das es jedes mal besser wird.

Ich habe am Anfang sehr viel gekühlt. Auf der Kniescheibe und in der Kniekehle.
Immer ein Handtuch dazwischen und alle 10 Minuten Pause.
Darf halt nicht so kalt seien. Aber das weiß jeder.
Im Moment kühl ich nur noch wenn die Kniescheibe warm ist. Aber das kommt halt nicht mehr so oft vor.

Ich hab mich wegen der Knochenheilung ein bisschen erkundigt und habe eine Physikalische Gefäßtherapie entdeckt. Werde mir glaub ich, nächste Woche so ein Gerät mieten für einen Monat. Ich habe da nur Positives drüber gelesen.

Viele Grüße
Hotcro
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Hotcro,

danke für das Angebot. Noch hab ich keine Fragen - da die Planungen ja noch ganz am Anfang sind, und wir ja schon fürs nächste Jahr planen - bzw. überlegen.
Auf jeden Fall möchten wir gerne nach Brela (Makarska), da Verwandte von uns dort schon öfter waren. Die Inseln davor reizen mich allerdings auch? Naja - malsehen --bin jetzt schon aufgeregt, da es ja schon ne ganz schön wiete Strecke ist (etwa 1600 km) und da ich einfach noch nie in Kroatien war. Die Bilder haben uns allerdings echt überzeugt :lol:
Also - wenns in die konkreten Planungen geht, dann frag ich bestimmt nochmal nach :lol:

Liebe Grüße

Das Baeumchen
mountainlover

Hallo Hotcro

Wie um Himmels willen konntest Du nach 2 Wochen Fahrradfahrn. *seufz und mehrfachseufz*
Ich werde meinen Bluterguss im Knie einfach nicht los. Und dementsprechend entwickelt sich auch die Beugung noch nicht wie erwünscht.

Grüsse

Mountainlover
Carpe Diem
bondgirl1976

Das mit dem Fahrradfahren hat bei mir schon direkt nach zwei Wochen geklappt.
UNGLAUBLICH!!!!!!

Ach ja, dieser besch... Bluterguss! Den hatte ich auch ewig (fast sechs Wochen!). Richtig blöd wurde der aber, als er, der Schwerkraft folgend in den Fuß abgerutscht ist und dabei Schmerzen im Sprunggelenk verursacht hat (da habe ich ihn mir kurzzeitig wieder ins Knie gewünscht :twisted: ).
Mach Dir keinen Kopf, der braucht einfach seine Zeit um sich abzubauen. Mein Physio hat mir die vielgerühmten Quarkumschläge empfohlen, gegen die Entzündung, für den Stoffwechsel im Gelenk usw. Und Streckübungen für das Bein wirken auch abschwellend.

Ich fahre in der Physio auf einem Rad, bei dem die Pedale an die Beugungsfähigkeit angepasst werden kann (bei mir grad 100°), gute fünf Minuten brauch ich zum "einradeln", dann macht es einfach nur noch Spaß!

LG Bondgirl
mountainlover

Hallo Bondgirl

Du machst mir wie immer Hoffnung.
Das mit dem rutschenden Bluterguss kenne ich nur zu gut. So viel wie da schon runter ist, dürfte ja eigentlich gar nichts mehr drin sein.
*denkste* Ist aber leider nicht so.

Gestern habe ich mal was neues probiert. Mit meiner Nachbarin war ich 4 Stunden im Gartencenter. Die Krücken haben gehalten, Kondition und Handgelenke auch. Der Stimmung hat es auf jeden Fall geholfen. Allerdings hatte ich ein klein wenig gehofft, dass die viele Bewegung etwas in meinem Knie "bewegen würde". Leider blieb dies eher Wunschvorstellung.

Da heute schlechtes Wetter ist fällt die "Krückenwanderung" aus. Aber morgen werde ich es wieder versuchen.
Meinem Knie kann es ja egal sein, denn für solche Ausflüge trage ich immernoch brav die Kompressionsstrümpfe. Die Zusatzbelastung ist also minimal.

Kampf dem Dahinsiechen und dem blöden Bluterguss.

Leicht gesfrustet Euer Mountainlover
Carpe Diem
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü mountainlover,
was macht man 4 Stunden in einem Gartencenter? :mrgreen:
mountainlover hat geschrieben:Da heute schlechtes Wetter ist fällt die "Krückenwanderung" aus.
Boah, ich hab gerade Krötenwanderung gelesen :oops: und mich gefragt was das mit dem Wetter zu tun hat. Schieb das jetzt mal einfach auf die Narkoseverblödung. :roll:
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
mountainlover

Salut Marion

....Du bringst einen doch immer wieder zum Lachen :D

DANKE!
Carpe Diem
bondgirl1976

Code: Alles auswählen

Boah, ich hab gerade Krötenwanderung gelesen  und mich gefragt was das mit dem Wetter zu tun hat.
Ich schmeiß mich weg! Grad hatte ich das totale Kopfkino!!! :lol:

Lachen hebt den Endorphinspiegel ungemein.

Mit der Beugung hab ich auch mehr Probleme, als mit der Streckung. Wobei mir gesagt wurde, dass strecken die Schwellung eher abbaut und beugen mehr zum anschwellen neigt...

Übrigens, das letzte was mir der Bluterguss aus dem Knie bescherte, war eine gelblich verfärbte Zehe :D . Dann war seine Wanderung vorüber und er weg! :wink:

LG Bondgirl
Ursel

Beitrag von Ursel »

mountainlover hat geschrieben:Hallo Hotcro

Wie um Himmels willen konntest Du nach 2 Wochen Fahrradfahrn. *seufz und mehrfachseufz*
Ich werde meinen Bluterguss im Knie einfach nicht los. Und dementsprechend entwickelt sich auch die Beugung noch nicht wie erwünscht.

Grüsse

Mountainlover
Das mit den Blutergüssen ist doch garkein großes Problem.Einfach Arnica D12 Globolies nehmen,5 Stück 3x am Tag und die Ergüsse verschwinden zum zugucken.Mache ich schon seit meinem ersten Unfall und hatte gute Erfolge.Je eher man damit beginnt je besser ist es.Ist eine OP geplant fange ich auch schon vorher damit an.
viel Glück Eure OP erprobte Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
Antworten