Bilanz nach einem Jahr

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Eterna
Re: Bilanz nach einem Jahr

Beitrag von Eterna »

Salü Franzi,
die Ausführungen deiner PT klingen wirklich überzeugend...warum kommt einem so etwas naheligendes eigentlich nicht selber in den Sinn. Das letzte Mal so richtig gerannt bin ich vor ca. 20 Jahren. Seitdem traute / konnte ich mich / es nicht mehr. Weil es aber sooo logisch klingt was du schreibst...hab ich es wieder doch noch mal versucht :oops: . Naja, war wohl der falsche Moment :oops: Bin beim schnellen Gehen gescheitert, sobald ich versuche größere Schritte zu machen schmerzt die Region wo die Platte sitzt enorm. :evil: Ebenso ist es bei Ausfallschritten, wie z.b beim Tennis oder Kegeln, also immer dann wenn man dann abrupt wieder stoppt. :evil:
Warte ich halt noch mal ab un probiere es irgendwann wiedermal...vielleicht mit meiner Physio dann kann sie mir gleich sagen was ich falsch mache. :mrgreen:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
iceeye

Beitrag von iceeye »

Bei mir geht das leichte rennen auch. Ich musste mich nur überwinden. Sieht vielleicht nicht aus wie davor aber es geht. :lol: Auch Treppen runter hüpf ich wieder wie Früher. :D Nur höhere Stufen muss ich bedacht runter gehen. :|
LG Iceeye

laterale Tibiakopfimpressionsspaltfraktur April 2011; ME März 2012
distale Tibiafraktur Dezember 2015
Ophelia1987

Beitrag von Ophelia1987 »

Hej Marion,

du darfst nicht vergessen, dass bei mir die Platte wieder raus ist und bei dir erheblich mehr defekt ist, als es bei mir je der Fall war. Du musst natürlich deine Grenzen kennen und beachten, aber denk immer dran, alles wird gut!!!!
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
oookay deine Platte ist wieder raus......hatte ich kurz vergessen :oops: aaaaber wenn sonne olle Platte drinn bleiben kann...sollte sie auch alles mitmachen...oder :?:
Ob mein Knie mehr lädiert ist/war wie deines...mhmm nicht unbedingt meine Körperverletzung war ja geplannt und somit alles schön nach Plan kaputt gemacht. :mrgreen: Werd schon aufpassen...Danke dass du mich daran erinnerst :mrgreen: aber versuchen werd ich es bestimmt wieder :mrgreen:

iceeye 8) 8) Egal wie es aussieht, hauptsache es geht ...ähhh läuft wieder. mit den Treppen hast du mich dann überholt...zu meinen Freunden gehören die immer noch nicht. Aber Dank Joelinho renn ich sie nun täglich, bepackt mit zwei 1,5 l Flaschen Wasser, freiwillig 10 min rauf und runter. Sieht witzig aus ....ist es aber nicht, das grenzt schon fast an Folter. :evil: Aber was tut man nicht alles für ein paar Muckies :mrgreen:

LG Marion
und hat es gemacht.
Ophelia1987

Beitrag von Ophelia1987 »

Hallo,

bei mir ist in 11 Tagen der Unfall 1 Jahr her. Die Bilanz ist, dass mein Knie nie wieder das alte wird. Vor kanpp 2 Wochen hatte ich das letzte Gespräch mit meinem nachbehandelnden Chirurgen... Fazit einige Grad Streckdefizit, einige Grad Beugedefizit, Gangbild kurze Strecke ok, weite Strecken nicht ausgetestet, Rennen theoretisch möglich, praktisch gefühlsmäßig schlecht, tanzen naja, Treppen bergauf gut, mit Taschen naja, bergab schmerzhaft und unangenehm, aber machbar. Ich hoffe, wenn wir umgezogen sind, schaffe ich es, regelmäßig zu walken oder sowas und damit evtl. mein Knie einigermaßen zu entlasten. Naja mal schaun, kommt Zeit kommt Rat!
Cornsnowdiver

Beitrag von Cornsnowdiver »

J A H R E S T A G :!: :mrgreen: :twisted:

Hallo an alle. Ihr ward ja ganz schön fleißig mit Schreiben. Ich habe versucht wenigstens einigermassen einen kleinen Überblick zu erhalten.

Heute ist Gelegenheit mich mal wieder zu melden. Vor genau einem Jahr lernte ich, im Schnee zu tauchen und dass die Konstruktion Ski-Bindung-Schuh und Sturz zu einem sauberen präzisen Tibiakopf führen kann. Das Krankenhaus in Immenstadt übt auf viele Sportler eine große Anziehungskraft aus. Der Norweger Tom Hilde wollte im Dezember bei der 4-Schanzentournee einen neuen Rekord auf der Großschanze in Oberstdor aufstellen und sah anschließend mit seinem Gesicht mir furchtbar ähnlich. Er hatte Glück und nur einen Mikro-Riss in einem Wirbel und konnte 2 Tage später in Garmisch mit seinen Springerkollegen Silvester feiern.

Einem slowenischen Skiflieger erging es ähnlich bei der Landung auf der Flugschanze bei 240 m. Anschließend ebenfalls KH Immenstadt.

Mir selbst gab dieser Winter auch nochmal ordentlich auf die "Schnauze". Seit Mitte Dezember bis vor kurzem einen Infekt der Oberen Atemwege. Dachte, dadurch mußt du nach Anstrengung dreimal so lange Luft holen. Denkste - war Wasser in der Lunge. Beide Unterschenkel wurden auch noch dick und es gab Blasen mit anschließender Entzündung. Musste Dopingtabletten (Diuretika) nehmen. Eine Sorte davon griff die Niere an. Kontrollen 1 - 2x wöchentlich. Dazu jeden 2. Tag Beine verbinden, bzw. Pflastern.

Musste Termin beim Chirurgen wegen Platte und Schrauben schon dreimal absagen. Heute sagte mir mein Hausarzt, er wäre auch dafür das Metall drin zu lassen. Könnte aber sein, dass wir den Chirurgen brauchen, um das andere Bein aufzuschneiden und zu desinfizieren. Habe ihn gebeten, dem Chirurgen zu sagen, dass er ein stumpfes Messer nehmen soll, damits nicht so weh tut :mrgreen: :evil: :shock: .

@Moderator Andi Jacomet: GEFAHRENMELDUNG :!: :mrgreen:
Dein 11. Jahrestag fällt in diesem Jahr wieder auf einen Freitag, den 13. :!: :!: . Also schön aufpassen. Nicht nur beim Skifahren. Der Osterhase könnte irgendwo noch ein zu hart gekochtes Ei verloren haben. Und wenn man da drauftritt...lieber nicht weiterdenken.

Allen ein schönes Osterfest und Unfallfreiheit beim Ostereiersuchen wünscht
Volker
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Volker,

schön mal wieder etwas von dir zu hören, aber musst du denn auch alles mitnehmen, was rumliegt und rumfliegt???

Auch ein Volker kann mal nein sagen.

Hoffe dir geht es wieder gut, warte ja immer noch auf meine Alpenrose?????

Lg
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Volker,
Mensch, nu hab ich aber ein mächtig schlechtes Gewissen :oops: :oops: :oops:
Da denke ich der Volker macht es sich vor dem Fernseher bequem und sucht den Schnee...und hat uns ganz vergessen.......und dabei ging es dir so schlecht. :oops: :oops: Schäme mich nun ganz dolle...ehrlich.

Meine Platte bin ich ja nu erfolgreich los.....und es fühlt sich soo gut an. Aber unter den bei dir gegebenen Voraussetzungen würd ich sie bestimmt auch nicht hergeben.

Drück dir die Daumen, dass alles wieder ins Lot kommt...soweit möglich.

Machs gut,
LG Marion
und hat es gemacht.
tina

Beitrag von tina »

Cornsnowdiver hat geschrieben:J A H R E S T A G :!: :mrgreen: :twisted:
*blumenstrauss hinstell
*packung chips und ein bier hinstell

herzlichen glückwunsch..... zum ersten jahr danach :mrgreen:
denk mal zurück, an diesen tag und vergleiche mit heute! die sonne scheint - die vögel zwitschern... du lebst...
und kannst laufen.... das ist doch fast wie ein sechser im lotto *find :wink:
Seit Mitte Dezember bis vor kurzem einen Infekt der Oberen Atemwege. Dachte, dadurch mußt du nach Anstrengung dreimal so lange Luft holen. Denkste - war Wasser in der Lunge. Beide Unterschenkel wurden auch noch dick und es gab Blasen mit anschließender Entzündung. Musste Dopingtabletten (Diuretika) nehmen. Eine Sorte davon griff die Niere an. Kontrollen 1 - 2x wöchentlich. Dazu jeden 2. Tag Beine verbinden, bzw. Pflastern.

Musste Termin beim Chirurgen wegen Platte und Schrauben schon dreimal absagen. Heute sagte mir mein Hausarzt, er wäre auch dafür das Metall drin zu lassen. Könnte aber sein, dass wir den Chirurgen brauchen, um das andere Bein aufzuschneiden und zu desinfizieren. Habe ihn gebeten, dem Chirurgen zu sagen, dass er ein stumpfes Messer nehmen soll, damits nicht so weh tut :mrgreen: :evil: :shock: .
das klingt ziemlich scheisse. :(

mensch du.... musst du überall hier schreien?

ich drück dir die daumen für baldige genesung. pass auf dich auf!!!
liebe Grüße Tina

tibiatrümmerfraktur, schienbeintrümmerfraktur, fussheberschwäche april 2009
metallentnahme november 2010
Cornsnowdiver

Beitrag von Cornsnowdiver »

Vielen Dank für die Geburtstagglückwünsche :!:

Dafür werde ich im Plauderstübchen noch einen Link setzen, der uns bei Bedarf alle erfreuen soll. Es ist eine Frühlingsbild, ich hoffe, dass ich das bis zum Sommeranfang trotz Ärztestress noch hinkriege. :mrgreen: :mrgreen:

Nun zur Sache: War am Donnerstag endlich beim Chirurgen, nachdem ca 1 Jahr vergangen war (4. Anlauf). Beschluss: Metall bleibt drinn :!: :!: . Bei meinen Beinen wird nur noch im Notfall das Titan entfernt. :evil: :evil: :shock: . Die sind nämlich mittlerweile beide "offen" und somit infektgefährdet. Seit heute kommt täglich die "Sozialstation" zur Wundpflege und zum Komressionsveband. Wasser ist auch noch in der Lunge. Nehme halt auch das "Dopingmittel" weiter ein und fühle mich halt 20 Jahre älter. Aber besser "Binden dran als Beine ab" :evil: :mrgreen: . Der Chirurg wird mich weiterbehandeln wegen der Wunden. In 1 - 2 Wochen sollen die nekrotisierten Hautstellen entfernt werden.

Wegen des Tibiakopfbruches soll ich die Versicherung anrufen, dass sie wegen eines Dauerschadens ein Gutachten in Auftrag gibt. Dabei habe ich das Gefühl, dass der Tibiakopf noch das stabilste an meinem Körper ist :evil: :mrgreen: :lol: .

Wenn ich jetzt zum Fenster rausschaue, werde ich das Gefühl nicht los, dass ich den "Frühlingslink" bei diesem sch...schönen Wetter bald setzten sollt :? :twisted: .

Viele Grüße

Euer "Opa" Volker
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Volker,
sorry...aber da fällt mir gerade nichts ein...ausser... du bekommst den Hals wohl nie voll :evil: Ich erzähl dir jetzt mal ein Geheimnis: Du bist nicht der einzige Mensch auf dieser Erde...du musst nicht alles nehmen,was so rumliegt.
Hoffe es geht dir bald wieder besser.

LG Marion
und hat es gemacht.
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Volker
Das dir deine Beine gerade so übel mitspielen, tut mir total Leid. Ich schließe mich Marion an und wünsche dir eine gute Besserung!
Liebe Grüße
Saphira
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Volker,

nun ist aber mal genug, die Keime werden dadurch nicht weniger, wenn du sie erst durch deinen Körper laufen lässt - lach - du scheinst eher ein Turbo zu sein, sooooo rettest du die Menschheit nicht.

Ich glaube ich muss dich doch einmal in meinen Kräutergarten entführen, sonst wird es nie etwas mit meiner Alpenrose ( von dir persönlich gepflückt ).

Vielleicht solltest du doch einmal den Schwedenbitter ausprobieren , traue es mir gar nicht zu schreiben. ( Nachschlagewerk im Trick-Thread )

Bei deiner Unfallversicherung, haste nicht viel Zeit, die haben Fristen, also nicht auf die Volkmarschebank schieben. ( nach 15 Monaten, nach Unfall, sollte schon eine Prozentzahl feststehen, bei nicht gefallen, haben alle Parteien die Möglichkeit, nach zu Verhandeln )

Wünsche dir gute Besserung.

LG
Seidenpfötchen
Ursel

Beitrag von Ursel »

Hallo Volker
Wie es so aussieht sind wir beide wohl die Ältesten hier.Ich habe sogar noch ein paar Jahre mehr.Es tut mir leid, das es dir nicht gut geht.Ich hatte auch nach der letzten OP( Beinbruch im Februar) auch ein Problem, die Narbe wollte an einer kleinen Stelle nicht zu gehen.Da bin ich dem Rat unserer "Kräuterhexe" gefolgt, habe rundherrum ,nicht auf der Narbe mit Schwedenkräutern Umschläge gemacht.Nach ein paar Tagen war das Loch zu,der Arzt machte ein dummes Gesicht.Ich glaube er hätte es gerne wieder auf gemacht.Lag es nun an den Kräutern?????
Ich warte nun auf meine nächste Reha.
L.G. Ursel
2005 laterale Tibiakopffraktur mit Platte 5 Schrauben,Spangioseplastik,Peronäusparese.
2007 Metallentf.
2010 Knie Tep mit gleichzeitiger X-Bein Umst.
2011 Hüft Tep
2012 Suprakondyläre Oberschenkelfrak. mit Platte und 11 Schrauben
2013 Metallentf.
joelinho

Beitrag von joelinho »

Cornsnowdiver hat geschrieben:Wenn ich jetzt zum Fenster rausschaue, werde ich das Gefühl nicht los, dass ich den "Frühlingslink" bei diesem sch...schönen Wetter bald setzten sollt :? :twisted: .Viele Grüße, Euer "Opa" Volker
"Opa" Joe an "Opa" Volker!
Ich glaube schon ein Frühlingsbild kann uns helfen und unser Befinden verbessern :mrgreen: . Leider hats bei uns gestern schon wieder 30 cm Neuschnee gegeben ich kann mich nicht erinnern, dass wir um diese Zeit noch soviel Schnee hatten und ich bin schon seit 9 Jahren ein echter "Opa" und habe schon 50 Winter erlebt. Sogar auf der Brennerautobahn war im Bereich Nösslach-Brenner-Gossensass Schneefahrbahn :evil: , und das am 22. April.
Leider ist dein Gesundheitszustand offenbar nicht so toll wie das Frühlingsbild, ich habe aus deinen threats ziemlich genau im Kopf, was du schon alles hinter dir hast und was so alles an "Defekten" bei dir vorhanden ist. Du musst aus echt gutem Holz geschnitzt sein, so wie du das alles - fast - gemeistert hast und das alles bringt dich nicht von deinem lustigem Schreibstil ab, das taugt mir am meisten. Ich wünsch dir eine rasche Besserung.
Gruß, Joelinho
Antworten