Erstmal "Hallo"...

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Eterna »

Salü Bondgirl,
gratuliere, na da hatt sich der sture Kopp ja gelohnt. Hoffe die Reha wird nun auch ein voller Erfolg :mrgreen:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Bondgirl,

ja, was haben wir zu verlieren, außer unsere Krücken ( hieß doch so , naja fast - lach - Marx seine Lehren waren doch nicht so schlecht - lach )

Freue mich aber, dass du hart geblieben bist, darfst dich heute auch auf deinen Lorbeeren ausruhen.

Was man bei dir zur Reha macht, hängt natürlich auch von deinem ist Zustand ab.

Ich ( aber kein Maßstab ) durfte nicht viel, da ich noch in der Krücke war. Ein bisschen Muckibude ( war aber nicht meine Baustelle, kann dem leider nichts abgewinnen ), Aufbau Schulter und Oberarm Muskeln ( noch mehr???? ), Liegefahrrad ( keine Ahnung wie das Teil hieß, war aber doof ) Strom und Ultraschall. Ins Wasser durfte ich erst in der letzten Woche ( Narbe war noch offen ). Habe ihnen aber noch Moorbäder, Sprudelbad, Eisenbäder und Kräuterbäder aus dem Kreuz geleiert.

Auch da kannst du kämpfen, ab der 2. Woche weißt du ja was dir gut tut und was sie in Skat drücken können.

Denk immer daran, wer bettelt bekommt nichts und wer nichts sagt, bekommt auch nichts.

LG
Seidenpfötchen
Jette
Beiträge: 216
Registriert: So Jul 12, 2009 7:26 pm
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Jette »

Hallo Bondgirl,

Glückwunsch zur Reha! Du wirst sehen, die bringt Dich wirklich voran.
Es ist schon viel im Angebot, manches sollte man mit Augenzwinkern nehmen :wink:
Je nach Belastungsfreigabe gibts die tiefen Wasserbecken und die weniger tiefen, in denen meist die Gangschule u.ä. stattfindet, vorzugsweise zu Klängen von "Titanic".
Muckibude hab ich auch. Wenn man nach Wochen damit durch ist, kann man mit allen sich bietenden Körperteilen Nüsse knacken :lol:
Da gibts auch die geliebten Ergometer, eines habe ich heut erstmal erklommen.
Einzeltherapien bei denen sich im Idealfall immer der gleicher Therapeut mit Dir beschäftigt, an der Beugung arbeitet und die Muskeln reaktiviert.
Dann gibts da noch die Turngruppen :mrgreen: , die unter gemeinschaftlichen Stöhnen, am Boden liegend versuchen, die ollen Knochen hoch zu bekommen.
Lymphdrainage, Quark-Packungen (die sind echt zu empfehlen), Warmpackungen für malträtierte Schultergürtel in der Bäderabteilung, morgendliche Spaziergänge im verschlafenen Grüppchen.
Mein persönliches Highlight vor 3 Jahren war ja die psychosoziale Ergotherapie :roll: Körbchenflechten. Aber auch therapeutisches Singen fördert hier und da ungeahnte Talente zu Tage :wink:

Nebenbei laufen aber auch noch Sachen wie Kochkurse, Vorträge, kleinere Veranstaltungen...
So ein Tag ist schnell rum dort.

Ich wünsch Dir maximale Kampferfolge und viel Spaß!
Jette
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von mountainlover »

Hallo Bondgirl

Wann startet denn Deine Reha?
Und wie ist grad Dein aktueller Stand wegen Belastung?
Beim durchsröbern Deines Threads ist Mir aufgefallen, dass Du und auch einige andere genau die gleichen Schwellungen über der Kniescheibe hattet, wie ich auch. Wie sieht das bei dir mittlerweile aus?

Grade gestern hat mir die Physio wieder eine gefühlte Ewigkeit diese Stellen geknetet. Ich hoffe schon,dass sich das bald mail abbaut. Nehme auch immer noch so ein Mittelchen zum Abschwellen.

Bin gespannt auf Dein update

LG Mountainlover
Carpe Diem
Nini
Beiträge: 200
Registriert: Mi Dez 01, 2010 12:07 pm
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Nini »

Hi Bondgirl,

das ist ja Klasse - freue mich sehr für dich.
Ich hatte ja auch eine 3wöchige ambulante Reha + 1 Woche Verlängerung und fand es ganz toll.
Ich war jeden Tag von 8.00/9.00 Uhr -15./16. Uhr da. In den ersten beiden Wochen gab es jeden Tag Einzel-KG, später dann nur noch 3 mal in der Woche immer beim gleichen Therapeuten. Der hat mich sehr weit gebracht und war eine tolle Ergänzung zur vorherigen PT.

Jeden Tag noch 1 1/2 Stunden MTT mit einem von Sporttherapeuten veordneten und zusammengestellten Programm.
Außerdem Fango und LD.

Dazwischen dann eben die Gruppen: bei mir waren es Janda und Hockergruppe....hätte man sich sparen können. Das war nicht meins genau wie 2 Entspannungsgruppen. :roll: Aus einer konnte ich mich erfolgreich rausbetteln, sowie aus der Atemgruppe und in die Schwimmbadgruppe reinbetteln. :mrgreen:
Erst gab es da Bedenken, weil man dort nicht mit Krücken rein durfte, aber die konnte ich ja im Laufe der Reha weglegen.

Dann gab es noch diverse Vorträge: Ernährung, Knochengerüst u.s.w.- war ganz interessant.

Frage bitte nach ca. 2 1/2 Wochen nach Verlängerung...beantragt der dortige Arzt und wird meist problemlos genehmigt. Ebenso das IRENA Programm...bist du in diesem, darfst du noch einige Monate das MTT nutzen.

Ich wünsche dir viel Erfog und ja: auch Spaß...den hatte ich dort nämlich. :mrgreen:

LG, Ninie:-)
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von baeumchen »

Hallo Bondgirl,

das mit dem Rehazentrum kenn ich auch - hab hier eins direkt um die Ecke - aber leider nehmen die keinen von der DRV, sondern nur privat und von der KK. ist ein ziemliches Luxusding und soll echt gut sein. Naja - aber war ja nicht möglich für mich, und somit musste ich es stationär machen (ambulant für DRV-Leute geht aktuell in unserer Stadt nirgends). Das ist eigentlich kaum zu glauben, aber letzte Woche stand dann in der Zeitung dass es in zwei Jahren eine Rehaklinik hier geben soll - mal schauen - vielleicht mach ich die nächste Reha ja dann ambulant.
MTT hatte ich übrigens auch - hab ich nur schon ganz vergessen, weil ich ja nach ein paar Tagen noix mehr fürs Bein sondern nur noch für den Oberkörper machen durfte. das war zwar nicht das beste Training, aber dafür das lustigste bei uns. Ansosnten hatte ich noch Armkurbelergometer, das ich ja auch kein Fahrradfahren durfte :oops: Hätte aber nicht gedacht dass einen das Gerät soooo ins schwitzen bringen kann. Ich hab mich da nach der Diagnose dass alles wieder zusammengesackt ist voll ausgepowert - das tat sooooo gut.



Soooo - bin gespannt auf deinen Rehabericht

Liebe Grüße

Das Baeumchen
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo!

Also leider haben die sich von der Reha-Einrichtung noch nicht bei mir gerührt. Hmmmm, mal abwarten, erstmal bin ich kommenden Dienstag bei meinem Doc wegen der 2. Röntgenkontrolle und der Aufbelastung. Denk aber das geht klar, weil ich trotz mittlerweile intensiver KG keinerlei Schmerzen habe und sich Flexion und Extension ständig verbessert.

@mountainlover:
Jaja, diese Schwellung (mit dazugestellt hat sich der hier auch oft beschriebene Schmerz an der Knieinnenseite) :wink: . Dazu habe ich meinen Physio befragt und der meinte, dass hinge direkt mit dem Schleimbeutel und der Kniescheibe zusammen. Gut würden Quarkumschläge helfen und vorallem das Knie immer wieder mal durchstrecken, das wurde die Schwellung auch im Zaum halten. Ansonsten geht die wohl von selbst auch wieder weg.
Belastungsmäßig bin ich bei 15kg, wie gesagt am Dienstag gibt es dann evtl mehr.

@ninie und baeumchen:
Auf das MTT freu ich mich, zugegebener Weise, am meisten. Ich will mich mal wieder so richtig auspowern. Auf das Wasserzeugs hab ich nicht so Lust, ich bin da eher "erdverbunden" :D .
LT find ich voll prima, da kann ich immer so schön ausspannen! Aber ich denke, das Ganze wird ja kein Wunschkonzert...mal sehen, was ich kriege und loswerden kann.
Das IRENA-Programm will ich, wenn möglich, noch mitnehmen. Mein Job (Erzieherin) ist körperlich anstrengend und per se nicht gut für Rücken und Knie und ich will den noch ein bissi machen :wink: .

Sooo, nachdem ich den ganzen Tag unterwegs war, ist jetzt bei mir "Eiszeit" angesagt!

LG Bondgirl
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von bondgirl1976 »

Also, die Röntgenkontrolle lief prima! :D
Der Doc meinte, der Bruch wäre vorschriftsmäßig zusammengewachsen, die Entzündung (die mich lange plagte) sei weg und die Schwellung ist seit zwei Tagen extrem zurückgegangen. Dass ich Reha bekomme findet er sehr sinnvoll und ich soll ab heute halbes Körpergewicht auf das Bein bringen (morgen habe ich Physio, da werden mir extra Übungen gezeigt) und innerhalb der nächsten sieben bis neun Tagen die Krücken ganz weglassen!!! :shock:
Wenn ich Schmerzen habe, die durch kühlen oder "mal langsamer machen" nicht weggehen, kann ich jederzeit bei ihm vorbeikommen. Er meinte aber, mein Gesamtzustand wäre seit er mich kennt sehr gut und er sieht keine Probleme.
Huii, da bin ich jetzt mal gespannt!
Wie war denn das so bei Euch "alten Hasen"? Vorhin habe ich mal versucht mit nur einer Krücke zu laufen, das ging gar nicht, war eher so ein hoppeln.
Schmerzen habe ich bis jetzt auch gar keine, obwohl ich schon fleißig unterwegs war.

LG Bondgirl
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von baeumchen »

Hallo Bondgirl,

also ich bin auch absolut keine Wasserratte, aber ich musst eschnell einsehen, dass die Übungen im Wasser für mich mit Abstand die efektivsten udn wohltuendsten waren. Allerdings musste ich erst meine "Ausrutschpanik" besiegen, um überhauot von der Dusche ins Becken zu kommen. Lass dich bloß nciht davon abschrecken, sei aber trotzdem vorsichtig.
Ich kann nur nochmal auf diese extra Krückengummipropfen hinweisen (die unter den Krüken sind), die es extra breiter gibt und sich somit etwas festsaugen - haben mir absolut geholfen nicht noch einen zwieten Diver auf dem Land zu machen :mrgreen:

Bin ganz gespannt auf deinen Bericht!

Liebe Grüße

das Baeumchen
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von Eterna »

Salü Bondgirl,
also mit einer Krücke, kann ich überhaupt nicht, bekomme davon sofort Rückenschmerzen weil ich total krumm gehe. Auch sind diie Meinungen darüber, ob es nun gut oder schlecht ist sehr geteilt. Aber halbes Körpergewicht haißt ja nicht automatisch eine Krücke :mrgreen:
An das anfänglich hoppeln allerdings solltest du dich gewöhnen... bis der Kopp wieder weiß wie das geht :roll: Wird aber noch besser wenn du dann ganz ohne Krücken gehst...dann gleicht dein Gang eher dem eines Zombies....nur noch die Arme vorstrecken ...fertig
Aber ansonsten hört sich ja alles perfekt an....auch mal wieder schön zu hören :wink:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
endos
Beiträge: 36
Registriert: Fr Apr 20, 2012 11:02 am
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von endos »

Hallo bondgirl
yep ... eine krücke ist bei vielen physios ein absolutes " no go".
eterna hat das schon richtig bemerkt, mit halben körpergewicht ist nicht gleich halbe krücken ^^
wie immer wirst du da beim physio öfters über die waage laufen müssen, um ein gefühl für halbes körpergewicht zu bekommen.
also jetzt weiterhin ganz brav mit 2 krücken laufen und nix überstürzen :wink:
lg endos
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von baeumchen »

Hallo nochmal,

bin heut wieder etwas bluna deshalb nochmal...

ich freu mich nämlich voll für dich dass der Arzt so zufrieden ist. Fiebere selbst meiner ersten R.-Kontrolle nach der zweiten OP entgegen und weiß wie aufgeregt man da ist :oops: Hoffe dass ich am Montag auch die Nachricht bekomme dass endlich alles vorschriftmäßig verheilt und ich Mehrbelastung bekomme. Nach sieben Monaten streiken nämlich grad meine Handgelenke :oops:

Aber die anedren habens schon geschrieben - überstürze nun nix - der gute Heilungsverlauf soll ja so bleiben, oder?

Also - weiter Geduld Geduld und brav auf die Physios hören.

verabschiede mich erstmal - machen nun den DVD-Abend um das Coachpotatoeing etwas zu verschönern :lol:

Einen schönen abend noch

das Baeumchen
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von bondgirl1976 »

Also das mit der einen Krücke hab ich ja schon ad acta gelegt...ging ja wirklich gar net. Ich dachte halt an die unglaubliche Freiheit, die mir eine freie Hand gebracht hätte. :D

@ Baeumchen: Ich drücke Dir für Montag ganz fest die Daumen! Du hast ja schon einiges durchgemacht, da muss ich Dich für Deine Geduld und Dein Durchhaltevermögen echt beneiden! Viel Spaß bei Deinem Videoabend!
Und, die Gummipfropfen hab ich schon, war das erste, was die mir im Krankenhaus verpasst haben!


LG Bondgirl
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von mountainlover »

JUHU!!

Hallo Bondgirl

Ich freue mich sehr für Dich und bin schon ganz gespannt auf deinen weiteren Verlauf.
Am 03.05. habe auch ich meine erste RG. Noch 1 Woche, dann weiss auch ich mehr.

Bis dahin halte ich mich mit den positiven Rückmeldungen aus dem Forum über Wasser, und
gehe jetzt erst mal einbeinig Kräuter pflanzen :wink:

Beste Grüsse

Mountainlover
Carpe Diem
bondgirl1976
Beiträge: 353
Registriert: Mi Mär 14, 2012 8:53 am
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Erstmal "Hallo"...

Beitrag von bondgirl1976 »

@mountainlover:
Du bist mir ja genesungsmäßig knapp auf den Fersen :D . Und bei Deiner Röntgenkontrolle wird sicher alles gut aussehen *daumendrück*!
Viel Erfolg beim Kräuterpflanzen, hoffe das Wetter ist bei Dir so prima wie bei mir!

LG Bondgirl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste