ich bin dann wohl der neue im Club...
Mitte April (17.04.12) hatte ich einen Unfall mit dem Motorrad (Wegeunfall auf dem Heimweg von der Arbeit), bei dem ich mir neben anderen kleineren Verletzungen auch eine Trümmerfraktur (Moore V) am rechten Knie zugezogen habe. Ich kam dann in die Klinik und wurde 2 Tage später operiert. Es wurde eine Doppelplattenosteosynthese (3,5 mm LCP-T-Platte dorso-medial und 2,5 mm L-Platte dorso-lateral) durchgeführt. Ich habe nun also 2 Platten und ne Menge Schrauben im Knie und beide Seiten werden von je einer langen Narbe verschönert.
Ein paar Tage später habe ich dann eine Orthese bekommen, die eine Beugung bis 60° zulässt. Ich habe ca. 1,5 Wochen nach der OP sämtliche Schmerzmittel abgesetzt und komme jetzt gut zurecht. Ich kann das Bein seit der OP voll strecken und locker bis ca. 70 oder 80° beugen. mehr hab ich noch nicht probiert. Der Fuß ist voll beweglich. Laut Anweisung vom Arzt darf ich bis 6 Wochen nach der OP nur 20kg beasten und ab der 4. Woche soll der Beugewinkel auf 90° erweitert werden (das wäre dann diese Woche). Ich habe auch schon auf der Waage getestet und bis ca. 60kg habe ich mich getraut mit gestrecktem bein aufzutreten (soweit schmerzfrei).
Ansonsten laufe ich an Gehstützen durch die Gegend und hoffe, diese schnellstmöglich loszuwerden, da mein rechtes Handgelenk zunehmend schmerzt (Überlastung?). Allgemein ist mein rechter Unterschenkel noch geschwollen, abends mehr als morgens. Das gleicht irgendwie die abgebaute Muskelmasse an der Wade aus...
Seit der OP habe ich ein leicht taubes Gefühl vorn am Schienbein und an der Innenseite des Fußes fühlt es sich an, als hätte ich dort eine Verbrennung, wenn etwas die Haut berührt (aber nur oberflächlich).
Zur Zeit gehe ich zur Physiotherapie, wo dem Muskelabbau entgegengewirkt wird. Später soll dann noch eine EAP/ambulante Reha folgen.
Ich fiebere nun dem Tag entgegen, an dem ich endlich wieder auf 2 Beinen laufen kann...was meint ihr, wie lange könnte das noch dauern, wenn man meinen aktuellen Zustand berücksichtigt?