noch ein Pechvogel !

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Saphira,

ich konnte fast 3 Monate mein Bein, nicht selbstständig heben, überall wo ich mein Bein hin haben wollte, musste ich es mit 2 Händen hintragen. Für mich stand fest, dass wird nie wieder, es wurde irgendetwas durchtrennt.
Habe aber trotzdem das Bein hartnäckig geturnt. ( obwohl ich eigentlich überzeugt war, dass es sinnlos ist )

Aber eines Tages, einfach und ohne Voranmeldung, konnte ich mein Bein heben. Ich war so überrascht und wußte plötzlich gar nicht, was ich damit anfangen sollte.
Was es aber auf jeden Fall gebracht hat, war die Einsicht, dass man mit der richtigen Portion Geduld, auch Bein ( Berge ) versetzen kann. ( ich hatte noch kein Portales Internet und somit war mir diese Forum verschlossen, leider )

Setze dich also nicht unter Druck, mache deine Übungen, aber nicht bis zum Schmerz - besser nach 10 Minuten nochmal und irgendwann wirst du dafür belohnt werden und deine Beugung wird dem gesunden Bein nicht nachstehen.

Eine Tibiakopffraktur ist nun mal mehr, als ein Beinbruch.

Hab also Geduld und wenn das eine noch nicht geht, machste eben das andere.

LG
Seidenpfötchen
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Saphira »

Hallo Seidenpfötchen
Ich hoffe, du hast Recht. Aber ich habe nach der ersten OP ja nicht gemerkt das da irgendwas abgesackt ist. Jetzt deute ich einfach alles, was mir merkwürdig vorkommt, als erneute Komplikation. Ich denke, ich bekomme den blöden Kopp erst wieder frei, wenn das Kontrollröntgen positiv ausfällt. Bis es soweit ist, tut mir mein Umfeld leid, denn eigentlich kann man im Moment mit mir nicht viel anfangen und erst recht nichts planen :cry: Aber in drei Wochen weiß ich mehr und hoffe, das ich dann mal wieder " normal" werde. Obwohl ich nicht mal sicher bin, ob das je wieder so möglich ist, denn irgendwie ist jetzt doch alles anders als vor dem Unfall :mrgreen:
Liebe Grüße
Saphira
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von baeumchen »

Hallo Saphira,

oja - das kommt mir eigentlich ALLES sehr bekannt vor - das Knacken, die Angst, die schlechte Laune.... es ist echt keine leichte Zeit und ich find da haben wir allen Grund auch mal "Jallertriene" zu sein.
Also zum Knacken kann ich dir glaub ich etwas Mut machen: Mein Knie hat nach der zweiten OP bei jeder Beugebewegung soooo laut geknackt dass jeder im Raum zusammengezuckt ist. Seit der Vollbelastung hat sich absolut reduziert. Nun hab ich zwar weiter das Problem, dass mal was an de Platte vorbeischrabbt oder mal ne Sehne springt oder nen Muskel knackt, aber wirklich kein Vergleich zu den ersten Wochen nach der OP.
Die Angst kenne ich aber.... Hab meinen Physio schwer genervt, was das denn nur ist, und ob das der Knochen sein kann.... Hatte einen starken Drang zur Panik, der leider noch nicht ganz besiegt ist.
Hatte nämlich ab gestern Nachmittag zum ersten Mal wieder heftige Schmerzen im Knie die ein Laufen ohne Krücken absolut nicht mehr möglich gemacht haben. Kann sie nicht beschreiben - allerdings war gestern auch alles wieder geschwollener - Knie, Bein, Sprunggelenk... Schieb das jetzt mal auf die Hitze. Bin gestern eigentlich nur in der Wohnung ohne Krücken rumgelaufen - so dass ich mir nicht so wirklich erklären kann warum ich gestern sooooo schlapp gemacht hab. Die Schmerzen sind heut besser aber nicht weg - hab sie über nacht mit Schwedenkräuterumschlägen bestochen :lol: Aber da bekomm auch ich wieder Angst und zittere auf mein Kontrollröntgen am 11.06. hin :evil:
Mach mis tausend Gedanken was passiert wenn nicht alles OK ist.. Mein GG meint, ich hätt nen Vogel und soll mal positiv denken, schließlich läufts grad garnicht so schlecht. MMhhh - das lässt sich sooooo leicht sagen....


Ich glaub wirklichgut gehts mir auch erst, wenn das Röntgen nach 12 Wochen gut ist, udn ich weiß, dass men Bein die Vollbelastung ausgehalten hat :evil:

Mit dem BeinHalten ist das auch so ne Sache. Mir fällt heut noch schwer mein Bein hochzunehmen wenn ich auf der Seite liege. Das geht irgendwie garnicht. Hab das Gefühl die Platte drückt dann auf alles im Knie und löst halt Schmerzen aus. Das Bein vom bett oder Sofa nehmen ist mir auch lange schwer gefallen, und hat nur auf Kosten meiner Leiste geklappt - auch nihct empfehlenswert.

Aber deine Beugung hört sich finde ich ganz gut an. Eigentlich soll sich ja auch das durch die Vollbelastung schnell verbessern - sagten zumindest Mc Dreamy und die Physios. Bei mir passiert da allerdings überhauot garnix. Steh bei 90 Grad und nix, aber auch wirklich garnix passiert. Da bin ich auch seeeehr gespannt was Mc Dreamy sagt.

Morgen hab ich Termin beim HA für den Rehaantrag. Meinen hab ich gestern fertig gemacht, gleich werden mal alle Arztbericte kopiert.

Soooo - nun hab ich aber auch nen Roman geschrieben - wollte ich garnicht - aber wir flüchten am Wochenende mal wieder , deshalb schreib ich schon mal für die nächsten Tage mit :lol:
Ich les übrigens grad nen Thriller von Karen Rose - seeeehr spannend udn super geschrieben.

Sooo - nun aber Schluss - bis später mal

GSB
Jette
Beiträge: 216
Registriert: So Jul 12, 2009 7:26 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Jette »

Hallo Saphira,

also das Knacken...das hab ich auch ganz massiv und auch meine Nachbarn erschrecken beim Bodenturnen :-)
Und ich hab ja nun ein neues Knie, an den Knochen kanns also nicht liegen.
Mein Physiotherapeut sagte mir, dass es von den Muskeln und Sehnen käme, die verklebt und blockiert sind.
Wenn er dann mal wieder auf denen rumdrückt wie ein Mann (und diese Tortur dann liebevoll Trigger-Punkt-Massage nennt), knallts auch manchmal. Und er feiert dann jedesmal einen kleinen Sieg, weil sich die Verklebung gelöst hat. Schlagartig verbessert sich dann auch die Beweglichkeit und ich springe wieder etwas befreiter von der Pritsche.

Das ist alles ziemlich erschreckend und man wird ganz wuschig im Kopf.
Laß Dich und Deinen Kampfeswillen nicht unterkriegen.
Es ist wie beim Abnehmen, mal flutscht es alles ganz leicht, dann kommt wieder eine Durststrecke :wink:
Wenn man aber die noch so kleinen Fortschritte nur hoch genug hält, sieht man sie auch.

Ich wünsch Dir weiterhin maximale Kampferfolge :wink:
Jette
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Saphira »

Hallo Bäumchen
Es beruhigt mich ein wenig, daß auch du dieses Knacken kennst. Ist schon blöd, wenn mein Mann während eines spannenden Krimis fragt, was das für ein Geräusch war. Als ich antwortete" mein Knie", meinte er nur" ne, oder" :roll: Ich bin ja eigentlich ganz zufrieden und denke, daß sich einfach zu viel in meinem Kopf abspielt :evil: Aber abstellen ist halt nicht drin. Das dein Knie gerade wieder aufmuckt, tut mir sehr Leid. Aber ich denke, auch du darfst das nicht überbewerten. Dein Mc Dreamy hat dir die Vollbelastung erlaubt und das hätte er nicht gemacht, wenn er noch Zweifel gehabt hätte. Er würde doch nicht riskieren, sein eigenes Kunstwerk zu zerstören. Ich würde es jetzt, bei der Wärme, einfach ein wenig langsamer angehen. Ihr habt euch ja ein traumhaftes Wochenende ausgesucht um abzutauchen 8) Ich wünsche euch viel Spaß :wink: Wir haben schon zwei Einladungen zum Grillen und essen und trinken geht ja auch ohne Probleme :roll: Die habe ich dann erst, wenn ich mich auf die Waage stelle :evil:
@ Jette, vielen Dank auch für deine beruhigenden Worte. Ich werde das Knacken jetzt einfach mal ignorieren und vorsichtig weiter trainieren. Aber es ist halt wirklich so, daß ich nach der zweiten OP, die Flöhe husten höre. Ich versuche ja, mich dagegen zu wehren, aber ich verfalle einfach schneller in Panik. In 3 Wochen bin ich bei meinem Prof. zum Röntgen und hoffe, daß dieses Mal alles gut gegangen ist. Bis dahin, werde ich wohl immer ein wenig neben mir stehen. Ich hoffe, daß deine Narbe gute Fortschritte macht und dein Training schnell wieder aufnehmen kannst.
Ich wünsche Allen einen sonnigen Tag 8)
Liebe Grüße
Saphira
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von mountainlover »

Hallo Saphira

Ja das Knacken kenne ich auch. Ich habe is vor allem beim Gehen. Wenn ich versuche meine Muskulatur einigermassen sinnvoll zu benutzen, dann spannt sich alles ums Knie immer mehr an. Und nach ein paar weiteren Schritten knackt es dann. Sind aber eben auch bei mir nun Sehnen und Verklebungen.

@ Bäumchen
Ich habe am 14.06., also kurz nach Dir, die 2. Röntgenkontrolle und bin auch sehr froh wenn diese rum ist. Denn erstens möchte ich wissen, wie es da drin so aussieht, und zweitens ist das der nächste Schritt auf dem Weg zum krückenlosen Alltag. :lol:

Was die Beugung angeht, so habe ich auch eine gefühlte Ewigkeit um die 90° gekämpft, und ewig hat sich gar nichts getan. Bei mir hatten sich Kapsel und Bänder einfach sehr stark zusammengezogen. Postisometrische Dehnung hat mir dann viel gebracht, und das Dehnen des inneren Anteils des Oberschenkelmuskels (z.B. in Rückenlage Bein seitlich aus dem Bett hängen lassen...).

Übrigens war mit mir Gestern auch überhaupt gar gar nicht und wieder nichts anzufangen. Knie weh, Kopf weh alles weh. - Ich schiebe es auf das Wetter :mrgreen:

Grüsse

Mountainlover
Carpe Diem
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Eterna »

Salü Drachenkind,
Saphira hat geschrieben:Aber in drei Wochen weiß ich mehr und hoffe, das ich dann mal wieder " normal" werde.
Ähm......auch wenn ich dich jetzt wahrscheinlich sehr entäuschen muss...nimm es mir nicht übel.....aber Freunde sollten ehrlich zueinander sein....darum werde ich die jetzt die Wahrheit sagen müssen....auch wenn es dich vielleicht schmerzt und umhaut.
DU WIRST NIE MEHR NORMAL. Wie denn auch du warst zuuuulange mit uns zusammen, das geht nieee mehr weg.
ABER du wirst stärker und ausgeglichener sein...ist doch auch etwas wert :mrgreen:

Das dich das Knacken verunsichert glaube ich gerne, habe mich ja von nur einem Satz meines HA total kirre machen lassen. Aber das Knacken hatten eigentlich fast alle. Icceye hat, glaube ich, einen eigenen Fred dafür gemacht.
Es nervt...es beunruhigt.... es macht einen irre... es verursacht schlechte Laune .....und weiß der Geier was sonst noch.
ABER das Gute, es ist in 99.99 % harmlos und geht vorüber.
Brauchst halt wieder etwas Geduld. Die Röntgenkontrolle in drei Wochen wird dir siicher wieder Sicherheit geben.
halt die Ohren steif, dat wird wieder.
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von baeumchen »

Sooooo - auch ich bin heut wieder in den Genuss der Trigger-Punkt -Massage gekommen :evil: AAAUUUUUAAAAAA - sag ich da nur. Oberschenkel, Wade, Knie, Fuß waren dran. Und siehe da - mein gestrigen Schmerzen kamen mal wieder ausschließlich von einem beleidigtem Muskel :evil: Der spinnt doch wohl - und ich mach mir schon wieder Gedanken!!!!!! Also Saphira - da sind wir definitiv zu zweit die sich bekloppt machen :mrgreen:
Naja - nun sind die Schmerzen nicht weg, aber besser ist es. Aber mal im Ernst - das ist echt übel. Wär heut am liebsten von der Liege gehüpft - aber dafür bin ich noch zu laaaaaaangsaaaaaaaam :evil:
Bin heut übrigens vom Chef der PT begrüßt worden mit "Wie - sie sidn noch mit Krücken hier????????" Grrrrrrr - jaaaaa - OHNE geht garnicht. Zumindest nihct außerhalb meiner eigenen vier Wände. grrrrrrrrr
Hach wie schön, dass sich wenigstens die anderen über mich amüsieren können. Danach war er aber schwer besorgt und hat meinem PT nochmal gesagt, wooooo er heut mal genau ansetzen soll. Und das war ein VOLLTREFFER. Tja - der kennt mich und meine Muskeln halt immernoch am besten 8)
Bin nun völlig ko, da ich ja heut mit dem Bus zur PT fahren musste. Das ist immer wieder aufregend, weil ich Angst hab da nicht wieder raus zu kommen. Ja ja, die Stufen...die mag ich immernoch überhaupt gaaaaarnicht.

Sooo, nun aber erstmal Schluss.

Bis Später

Der GSB
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von baeumchen »

Hallo Saphira,

gehts dir gut?Am wievielten hast du nochmal genau dein Kontrollröntgen?hat sich dein Knacken gelegt?
Hoffe du kannst das Wetter genießen und die Langeweile lässt etwas nach. Seitdem ich mich etwas besser bewegen kann vergehen die Tage grad wie im Flug. Irgendwie bin ich ständig mit Hasuhalt beschäftigt - kann ja nun etwas mehr machen - brauch aber zig Pausen. und somit hab ich das Gefühl ständig irgendwas zu tun. Außerdem bin ich an Tagen , an denen ich Physio hab, fast nen halben Tag unterwegs.....

Du wirst sehen - bald bist du auch wieder so weit - und du darfst bestimmt auch bald wieder mehr belasten.

Einen lieben Gruß

Baeumchen
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Saphira »

Hallo Zusammen
Gestern wurde meine Motorschiene abgeholt und meine Physiotherapeutin ist im Urlaub :mrgreen: Dadurch haben meine Tage an Struktur verloren :x Normalerweise war ich nach dem Frühstück, dem Mittagessen und dem Abendessen jeweils 1-2 Stunden auf der Schiene und hatte zwischendurch Physio. Jetzt bleiben nur noch die Mahlzeiten :evil: Ich muß darüber so viel geschimpft haben, daß heute direkt 4 Leute zu Besuch waren. Von 11-20 Uhr hatte ich durchgehend jemanden hier sitzen. War eigentlich ganz nett, aber auch sehr anstrengend :oops: Ich bin das einfach nicht mehr gewöhnt und bin jetzt total fertig.
@ Bäumchen, ich habe meinen Röntgentermin am 13.6 und ich bekomme immer mehr Panik. Das Knacken ist zwar nicht mehr so laut, aber es bleibt mir trotzdem treu. Und auch meine Beugung macht gerade keine Fortschritte mehr. Meine Stimmung ist mal wieder starken Schwankungen unterlegen, manchmal denke ich es geht bergauf und dann wieder.......... :( Naja, ich denke, viele hier im Forum kennen dieses Gefühlschaos, aber nach der zweiten OP ist es eben noch viel übler. Aber in zwei Wochen hat zumindest die Warterei ein Ende, was auch immer dabei raus kommt.
Liebe Grüße
Saphira
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Eterna »

Salü Saphira,
na na na, was sind das für Worte. Der Termin in 2 Wochen...der wird der Knaller. Dr. Hope hat sein bestes gegeben und die Röntgenaufnahme wird dir das beweisen. Dafür hast du das alles auf dich genommen und warst so extrem tapfer. Das wird belohnt werden. Gaaaanz bestimmt.
ich kann dich gut verstehen. Mit der Zeit wird einem das alles irgendwann zu viel und man kann nicht ständig nur positiv denken. Aber hey, warts ab...wenn doc hope dir dann am 13 die belastung erhöt....dannn wird das ganze erst richtig lustig.

Die Physio wird härter...deine Muskeln auch... und das tut weh. :roll:
Ebenso der Knöchel, die Fußsohle, die Wade, das Knie usw......aaaaber jeden Tag wird es auch wieder besser.....die Belastung wird langsam gesteigert....immer ein wenig mehr..noch etwas mehr...und noch ein wenig und dannn in ein paar Wochen ist er da...der große Moment...Vollbelastung.
Du darfst, wie alle irgendwann, wieder auf beiden Beinen durch die Degend wackeln, ersteinmal, denn an dem Wackelgang wird deine Physio auch mit Begeisterung arbeiten...was das heißt kannst du dir ja denken.

Also, der Termin am 13 ist damit verglichen ein Klacks und doch sehr aufregend.....besser wie jeder Kinonesuch...freu dich drauf und auf die positiven Veränderungen danach.
Ich drücke dir jetzt schon die Daumen, dass alles super verläuft.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Saphira »

Hallo Marion
Ich hoffe, du hast mit allem Recht, was du gesagt hast :roll: Auf jeden Fall wird die übernächste Woche sehr turbulent. Bäumchen und du am Montag und ich humpel am Mittwoch hinterher :mrgreen: Ich habe gesehen, daß am 13. abends, die Deutschen ein EM Spiel haben. Es wäre super schön, wenn wir alle gute Nachrichten hätten und dann die EM voll genießen könnten. Was macht eigentlich dein linkes Bein? Verhält es sich weiter friedlich? Bekommst du im Moment noch weiter Physio? UPS, klingt ja wie ein Verhör :wink:
Liebe Grüße
Saphira
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Eterna »

Salü Major Saphira,
melde gehorsamst:
Linkes Bein muckt bei Belastung die länger als 30 min. andauert...beruhigt sich aber relativ schnell wieder und ist dann friedlich,wenn man es in Ruhe lässt.
Habe noch 4 Termine bei der Physio, werde dann pausieren bis nach der Op, sonst verliere ich die Lust :oops:
Saphira hat geschrieben: Bäumchen und du am Montag und ich humpel am Mittwoch hinterher
:oops: :oops: Ähm...Montag...muß ich da wohin???...hab ich was vergesssen :oops: :oops: :roll:
Zum MRT muß ich am 21.6., zur Klinik jetzt erst am 11.7., zur Physio nächsten Dienstag, zum HA erst am 29.6...
Montag???...was ist am Montag ???
Grillen bei meinem Bruder ist Samstag.....
Frühstück mit der Schwiegermutter und Co am Sonntag.....
ABER was ist Montag???.....steh da jetzt echt auf dem Schlauch.....hab ich was wichtiges vergessen???...wäre nicht das erste Mal. :mrgreen:
HILFE WAS IST AM MONTAG ÜBERNÄCHSTER WOCHE :oops: :oops: :roll: :roll:
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Saphira »

Hallo Marion
Jetzt hast du mich ganz schön strubbelig gemacht :shock: Habe gerade überlegt, ob die nächste gründliche Untersuchung besser meinem Kopf gelten sollte. Ich war mir sicher, den 11.6 bei dir gelesen zu haben. Und :?: , ich hatte Recht :mrgreen: Am 29.5 hast du es selber geschrieben :mrgreen: Wie ich jetzt sehe, hast du das falsche Datum, bzw. den falschen Monat angegeben. Aber immerhin funktioniert dein linkes Bein wieder besser, ist doch auch schon was. Aber der Kopf :?: , muß ich mir Sorgen machen :twisted: :wink:
Liebe Grüße
Saphira
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: noch ein Pechvogel !

Beitrag von Eterna »

Salü Saphira,
schau doch bitte nocheinmal genau nach...da steht doch ganz deutlich 11.7... :roll: :mrgreen: nachdem ich das jetzt gerade berichtigt habe :mrgreen:

Oh weh, oh weh... wie es scheint sind die ganzem Vollnarkosen wohl doch nicht spurlos an mir vorbeigegangen. :evil: Bei der nächsten wollte ich im Einleitungsraum eigentlich ne kleine Jubiläumsparty schmeißen...zur 30. Vollnarkose....jetzt überlege ich ernsthaft ob ich nicht auf eine Spinale umsteigen soll :roll:

Mit dem linken Beinchen bin ich zur Zeit ganz zufrieden, allerdings kann ich mir vorstellen, dass sich das ändert wenn auch das Rechte besser funktioniert. Denn irgendwann würd ich wirklich gerne mal wieder längere Spaziergänge machen vor allem in den Bergen. Am besten ehe links der restliche Knorpel verwschwunden ist und ich auf TEP-Expedition gehe :roll:
Saphira hat geschrieben:Jetzt hast du mich ganz schön strubbelig gemacht :shock:
Solange dich das für ein paar Minuten von deinem Knie ablenkt...Mission erfüllt 8)

Halt die Ohren steif.
LG marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 2 Gäste