Neuzugang Tibiaplateaufraktur.....noch jemand?? ?? ??

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
mountainlover
Re: Neuzugang Tibiaplateaufraktur.....noch jemand?? ?? ??

Beitrag von mountainlover »

Juhee!

Mein neues Spielzeug ist da. Nachdem meine Beugung einfach noch kein normales Fahrrad erträgt, habe ich mir ein Pedalo bestellt.
- eines dieser kleinen Teile die man vor einen Stuhl stellen kann, mit Pedalen dran, und von denen ich mich früher immer gefragt habe
wer so etwas um Himmels Willen benutzt.

Heute ist es angekommen und ich bin froh ein weiteres Trainingstool zu haben. Bei dem super Wetter war ich heute Mittag noch 1 Stunde mit den Krücken und meinem Mann spazieren. 8) Anschliessend noch Kräftigungs und Dehnungsübungen. Jetzt werde ich noch die Narbe massieren und mir dann den Magen so richtig vollschlagen.

Das nenne ich doch einen ziemlich perfekten Tag :D

Ich hofffe Euch ist es heute auch so gut ergangen wie mir!!

LG

Mountainlover
Carpe Diem
bondgirl1976

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo Mountainlover,

das hört sich wirklich nach einem guten Tag an! :D
Ich war heute nach der Physio eine Freundin besuchen und wir haben Kaffee und Kuchen auf der Terrasse zu uns genommen, auch eine prima Sache!

Viel Spaß mit Deinem Pedalo (ich kannte den Begriff bis jetzt nur für dieses Kinderspielzeug mit vier Rädern wo man sich draufstellt und dann losfähren kann)!
Wie geht es denn mit der 30kg Belastung? Hast Du Muskelkater?

LG Bondgirl
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
genau an das Teil hab ich auch zuerst gedacht und mir standen schon die Haare zu Berge :shock:
So ein Teil, allerdings mit 6 Rädern, steht auch bei der Physio, zum Glück ist da aber noch keiner auf die Idee gekommen es auch zu benutzen.
Das Miniteil allerdings, was man sich vor die Füße stellt,.....da hab ich auch immer gedacht.....wer kauft so etwas. jetzt weiß ich es ...Moutainlover.. :mrgreen: :wink: Meine Schwiegermutter wollte sich so ein Ding mal für die Arme anschaffen....sie meinte man braucht es zu diesem Zweck ja bloß auf den Tisch zu stellen..ist nie was draus geworden.

Bin mal gespannt ob es bei dir klappt

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
mountainlover

:D Ja, ja... wer kauft sich sowas? Das habe ich eben auch immer gedacht.
Aber es funktioniert. Damit das Knie nicht zu warm wird mache ich momentan immer noch 10 Minuten Einheiten. - 3 Mal am Tag.

Nachdem ich leider feststellen musste, dass ich keine "Badebekleidung" mehr besitze muss das Schwimmtraining noch bis nächste Woche warten... bis der Postmann mit der Bademode klingelt. :wink:

@ Bondgirl. Das mit den 30 kg klappt problemlos. Wenn es nicht gerade in Strömen regnet gehe ich jeweils 1 Stunde pro Tag mit den Krücken laufen.

Ca 40 min verwende ich auf Dehnungsübungen, denn meine Flexion ist noch immer eine Katastrophe ist. Muskelkater habe ich dafür gar keinen. 20 Min stecke ich in Koordinationsübungen. Und den Rest des Tages versuche ich mich einfach so normal wie irgend möglich zu bewegen.

:D Die 1. Woche mit 30 kg Belastung ist rum. 5 to go !

Nächste Woche werde ich die Intensität meiner Übungen dann wieder steigern :)

liebe Grüße

Mountainlover
Carpe Diem
mountainlover

Übungen gegen X-Bein

Mit steigender Belastung beim laufen hat mir meine Physio jetzt vermehrt Übungen auferlegt, die ein X-Bein verhindern sollen.
(Nicht dass das bei meinen X Beinen noch auffallen würde, aber es würde wohl die Kraftachse ungünstig beeinflussen)
Die Übungen an sich finde ich nicht so schwer, aber seither habe ich vermehr Schmerzen im Sprunggelenk.
Hat von Euch auch schon mal jemand diesen Zusammenhang beobachtet?

Bin noch unentschlossen, ob es die ungewohnte Belastung für das Sprunggelenk ist, oder hier ein "falscher" Winkel im Sprunggelenk entsteht.

Grüsse vom Sessel

Mountainlover
Carpe Diem
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü mountainlover,
denke, dass es an der ungewohnten Belastung liegt.....würde aber beim nächsten Termin deine PT danach fragen...nur zur Sicherheit.
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
mountainlover

also Morgen :-)
Carpe Diem
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo mountainlover,

bist du sicher dass die Schmerzen durch die Übungen kommen? Also ich hab wirklich starke Probleme mit dem Sprunggelenk seit ich Vollbelastung habe. Mein PT meint dass liegt an der langen Null- und Teilbelastung - so wurde ja lange nihct vernünftig abgerollt, sauber bewegt usw......
Bei mir ist somit das Sprunggelenk mit Fuß grad Mittelpunkt meiner PT. Das Knie wird da grad etwas vernachlässigt.

Also - ich denke das ist auch ein Stückweit normal dass unsere Füße grad streiken. Aber ich weiß wiiieeeee nervig das ist.

Weiter viel Erfolg

Das baeumchen
mountainlover

Hallo Bäumchen

Es ist schon gut möglich, dass die zuvor fehlende Belastung damit zu tun hat. - sogar sehr wahrscheinlich. Aber die Belastung hatte ich schon länger hochgefahren und die Schmerzen haben speziell nochmal zugenommen als ich mit den Übungen begonnen habe.
Durch die Übungen kommt gerade ungewohnt viel Last auf den Aussenrist. - ich könnte mir vorstellen, dass es daher kommt.

Und dieses Wetter....da fühlt sich mein Bein an, wie das einer alten Frau....so alt wollte ich gar nicht werden, wie sich das Bein schon heute anfühlt :?

Grüsse von immer noch zu Hause

Mountainlover
Carpe Diem
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

mountainlover hat geschrieben:Und dieses Wetter....da fühlt sich mein Bein an, wie das einer alten Frau....so alt wollte ich gar nicht werden, wie sich das Bein schon heute anfühlt :?
Ohh - da bin ich ja beruhigt. ich hab nämlich gestern auch ALLES aufs Wetter geschoben als ich mcih nicht mehr bekloppt machen wollte, warum schon wieder alles dick wird und weh tut.
Hab heut noch gesagt:" ich komm mir vor wie ne 90 Jährige die sich jeden Morgen erst mal warm laufen muss bis sie die Beinchen einigermaßen bewegen kann" 8)

OK - dann bleib ich auch dabei - es IST das Wetter!!!!!!! 8)
Saphira hat dann wohl heut alles richitg gemacht :lol: Hatte leider keine Zeit für Terrasse und Sofa - aber Morgen, Nun ist ja 4 Tage Physio-frei. Weiß allerdings nicht ob ich mich darüber freuen soll :mrgreen:
mountainlover

Hallo Bäumchen

Kann Dir nur zustimmen. Es IST das Wetter.
- Und die ersten Schritte am Morgen... da fühle ich mich gleich nochmals älter. Muss mich dann quasi von ober wieder an die 90 heranarbeiten.

Schöne Pfingsstage

Mountainlover
Carpe Diem
mountainlover

Gute Nachrichten.

1. Seit letzter Woche darf ich trotz meiner doofen 30 kg Bremse Übungen im 4-füssler Stand machen.

2. Seit Montag bin ich stolzer Besitzer eines MTB, das nun im Keller auf einer Rolle steht. Und tatsächlich schaffe ich auch schon 15 Min darauf zu fahren.

Es geht voran.... 8)

Mountainlover
Carpe Diem
bondgirl1976

Beitrag von bondgirl1976 »

Hallo Mountainlover,

das freut mich, dass es nun für Dich bergauf geht! Pass auf und halt Dich gut fest...das geht immer schneller :wink: .
Im Ernst, ich hab ab dem Zeitpunkt, wo ich regelmäßig auf dem Fahrrad saß einen richtigen Schub gemacht. Auf einmal ging es mit der Beugung voran, dann haben sich die Muskeln langsam aufgebaut usw.
Ich bin mehrmals täglich immer so für 10/15 Minuten auf dem Radl gesessen. Danach fühlte ich mich auch immer total locker im Bein und das Treppensteigen ging auch besser.

Machs gut und bleib dran!

LG Bondgirl
mountainlover

Carpe Diem
hotcro

Beitrag von hotcro »

Hallo mountainlover,

Das hörtbsich ja Super an. :D
Jetzt wirst du jeden Tag eine Verbesserung merken.
Dein Traum die Matterhornumwanderung zu machen rückt näher.
Ich hab heute Rasen gemäht, leichtes Training für das Knie hin und herlaufen :D
Hat super geklappt.

Viel Glück und schnelle Heilung.

:D Hotcro :D
Antworten