Neues Tibiakopfopfer

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

da bin ich wieder 8) Hatte ein super schönes Wochenende - und der Wettergott hat ja dann eh sein Übriges dazu getan. Allerdings sehe ich nun etwas gefleckt aus :x Obwohl ich mich fleißig eingeschmiert hab(LSF 25) und meistens im Schatten war, wurde irgednwann mein operiertes Bein ziemlich rot. Daraufhin hab ich ein T-Shirt auf die Narbe gelegt (hatte grad nix anderes parat), damit zumindest dieser Teil des Beines keinen Sonnenbrand bekommt - tja - und nun hab ich ein gestreiftes Beinchen :evil:
ich bin einfach nicht für die Sonne geschaffen - werd immer erst rot - und mein Bein mag die Hitze wohl auch nicht. Irgendwie hatte ich jeden Abend ein geschwollenes Bein - insbesondere der Knöchel. Naja - aber schöööön war das Wochenende trotzdem :mrgreen:

Danke nochmal für Eure vielen Antworten. Bin weiter hin- und hergerissen. Bin ja eigentlich auch eher für den Muskelaufbau - nur manchmal ist es mir fast nicht möglich das Bein korrekt zu halten, und das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, dass ich extrem ins X falle und dadurch noch mehr Probleme hab. Frag mich manchmal ob die Schmerzen auch am nichtvorhandenen Meniskus liegen.....denn nen Puffer gibts ja nun außen garnicht mehr....
Aber ich hab nun beschlossen auf die Kontrolle in Hannover zu warten und Mc dreamy zu fragen... Der sollte ja ne Meinung zu ner Orthese haben.... Sie hatten übrigens damals im Krankenhaus schon überlegt ob ich eine bekomme - aber sich dann dagegen entschieden.....


Ansonsten hat mich - seit ich wieder hier bin - die Ungeduld gepackt. Kann immernoch nicht weit ohne Krücken laufen, und nach ner halben Stunde Durch-Die-Wohnung-Laufen brauch ich ne Pause :evil: Mit dem Rehaantrag herrscht mal wieder totales Chaos da sich alle beteiligten Ärzte und Stellen die Arbeit hin- und herschieben. Grrrr - aber das kenn ich ja mittlerweile.
Dazu bin ich grad mal wieder gefragt worden, wann ich wieder arbeiten gehe! kann das nicht mehr hören - mir ist es selbst langsam unangenehm dass ich sooo lange fehle - aber ich kann doch auch nix dafür :twisted: :evil: :twisted: Außerdem ist die zweite OP auch grad mal 10 Wochen glaub ich her. und dafür bin ich diesmal echt schon ganz schön fit (zumindest im Vergleich zur ersten OP)

Sooo - genug gejammert

meld mich später nochmal

Einen lieben Gruß an alle aus dem etwas bewölkten Pott

das Baeumchen
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

hatte heut Physio! Mein PT meinte dass an der Beugung einfach nix mehr rauszuholen ist, da er vermutet dass da irgendwas im Weg ist :evil: Hoffe das ist nur die Platte :shock: Mit 90 Grad kann ich mich einfach nicht abfinden - hab versucht auf dem Rückweg die Treppe mit Abstützen, aber mit dem operierten Bein zuerst hochzugehen (zumindest an einer Stufe erprobt) - ich bin aber auch bräsig - aufgrund der fehlenden Beugung hab ich mir nun meine Zehen gestoßen, da das Bein nicht auf die Stufe passte :evil: :evil: :evil:

Ansonsten waren heut zum ersten Mal Übungen zum Gleichgewicht und Ausbalancieren dran. Da hab ich ich ja mal garnicht wohl gefühlt und die Schwachpunkte werden einem per Düsenjet vorbeigebracht :cry:

Naja - ansonsten alles OK. Nun warte ich gaaaanz gespannt auf meine Kontrolle - hab schon einen laaaaangen Fragezettel.

liebe Grüße vom Großen Starken Baum
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Eterna »

Salü GsB,
na, das es nur an der Platte liegt will ich mal ganz stark hoffen...einen anderen Grund darf es nicht geben. Es sei dieser wäre dann spätestens bei der geplanten Umstellung verschwunden.
Aber ich kann gut nachvollziehen wie das nervt. Als ich nach der Meniskus Op mit dem Streckdefizit aufgewacht bin, hab ich ja noch gar nicht geschnallt, dass das jetzt so bleibt. Haben ja auch alle gesagt, das müssen sie jetzt besonders üben...war der Witz des Jarhunderts. Wenn ich da jetzt wieder so drüber nachdenke ...kommt mir echt die Galle hoch. Der muß das schon in der Op gemerkt haben...aber mich als Weichei dastellen und so tun als sei alles völlig normal.....echt das pack ich nicht.
AAber bei dir läuft das anders....das bleibt nicht so. Mc.Dreamy weiß bestimmt auch schon wie er das besser hinbekommt.
Drück dir da gaaanz feste die Daumen.

LG Marion
Zuletzt geändert von Eterna am Do Mai 31, 2012 12:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

komme grad vom Unfallchirurgen - brauchte nen neuen Auszahlschein - und zum Glück war dann der NETTE da :D Hab ihn auch schon mal nach meiner Beugung befragt - und schwupp - da war er wieder der Knochenbrechergriff :x Er meinte zunächst da wär noch Spielraum bei der Beugung und durch Training könnte ich da noch was rausholen. Als ich ihm dann erzählte dass sich seit 8 Monaten nix über die 90 Grad bewegt nahm er mein bein noch einmal in die Hand und merkte dann auch dass da ein harter Wiederstand ist, den ich nicht überwinden KANN. Seiner Meinung nach kann das nicht an der Platte liegen..... Aber ich soll das auf jeden Fall mit Mc Dreamy besprechen denn er habe schließlich das Knie von innen gesehen. Außerdem vermutet er ne Fibrose oder sowas im Knie, und meinte, wenn es sich nicht bessert müsse man operativ an die Kapsel dran :evil: Naja - werd jetzt auf Mc Dreamy warten und hoffen dass er ne Idee hat. Dann wird die Umstellungs-OP viellicht doch noch schneller kommen als gedacht....
Bin heut irgendwie unzufrieden - seit der Physio gestern hab ich echt Schmerzen. Glaub zwar dass das wieder dieser blöde Muskel ist, aber Laufen geht seitdem irgendwie gaaaarnicht.
Hab übrigens heut zum ersten Mal eine Krankenschein für NUR 2 Wochen bekommen - hoffe die Krankenkasse kommt nun nicht auf doofe Gedanken..... Hoffe doch nich auf meine Reha... Und Laufen geht weiterhin draußen NUR mit Krücken.....

Sooo - hoffe EUch gehts heut ein bißchen besser wie mir - bin heut irgendwie wieder ne Jallertriene - aber auch das wird vorbeigehen!

Liebe Grüße

Der Große Starke Baum, der sich zur Beruhigung nun erstmal nen Kaffee gönnt
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von mountainlover »

ohh ja, Kaffee
Das klingt gut. Irgendwie könnte ich heute die ganze Zeit nur schlafen.

Wenigstens weisst Du jetzt, dass sich Deine Beugung NICHT durch simple Übung verbessern lässt.
Ich finde es schon immer ganz hilfeich wenn man die Bestätigung bekommt, dass das eigene Körpergefühl doch nicht
ganz ausgehebelt ist. Diese Ungewissheit was im Knie so vor sich geht macht einen ja sonst noch total kirre.

Kaffe--schlürfend

Mountainlover
Carpe Diem
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Eterna »

Salü GsB,
das klingt ja nu irgendwie wieder blöd....aber vielleicht hat dein Mc.dreamy das schon geahnt als er von der Umstellung sprach. Ihn danach zu fragen ist in jedem Fall der beste Weg.
Warum der Doc dich allerdings nur 2 Wochen AU geschrieben hat, leuchtet mir gerade nicht ein.

Halt die Ohren steif.
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

jaja - das eigene Körpergefühl.
Grad sagt es mir leider nix positives :evil: Irgendwie läuft mein Knie grad so garnicht rund. Irgendwie hakt grad überall was - ständig muss sich erst was im Knie wieder an die richtige Position bringen bis ich überhaupt nen Schritt machen kann. Macht mich grad doch etwas unzufrieden.Und ich hab echt das gefühl mein Knie ist mindestens 93 Jahre alt geworden :twisted:
Naja - heut in einer Woche weiß ich hoffentlich mehr.

War übrigens am Wochenende auf einem großen Sippentreffen - und hab da mal beiläufig erfahren dass wir einen Unfallchirurgen und Orthopäden in der entfernten Familie haben :lol: Er ist zwar noch Assistenzarzt, hat aber natürlich viel Kontakte und konnte mir auch noch einiges zu meiner Geschichte sagen. Auf jeden Fall hat er die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als er gehört hat, dass ich in meiner ersten Klinik erst nach 6 Tagen operiert wurde und solange im Gips lag. er meinte das geht gaaarnicht und ist völlig kontraindiziert.
Naja - watt solls. Immerhin hab ich nun noch jemanden an der Hand, zu dem ich nochmal schnell Kontakt aufnehmen kann wenn ich nicht weiter weiß, Vor allem ist er nur ca. 80 km von mir weg.

Ansonsten mach ich grad fleißig Küchenballett in Pinguinstellung - Hausaufgbe meines PT :mrgreen: - und lass mich mal ein paar Tage von meiner Familie verwöhnen.
Der Rechner hier hat sich anscheinend meinem Lauftempo angepasst - unglaubich - der ist sooooooo laaaaaaaangsaaaaaaam. Gt dass ich Schneckentempo grad gewohnt bin :wink:

Wünsch Euch erstmal nen schönen Tag

der große starke Baum
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Saphira »

Hallo Bäumchen
Ich hatte ein total anstrengendes, aber auch sehr schönes Wochenende. Freitag Abend Stammtisch, Samstag eine Einladung zum Grillen und Sonntag kegeln (selbstverständlich nur als Zuschauer mit schlauen Kommentaren) :mrgreen: Heute bin ich einfach nur platt, aber wenigstens ist die Zeit schnell vergangen. Ich freue mich, daß du jetzt auch noch einen zusätzlichen Ansprechpartner gefunden hast und ich hoffe, das dein Knie ganz schnell wieder rund läuft. Ich bin mal gespannt, wenn ich irgendwann mal mehr belasten darf, auf welches Alter ich mein Knie dann schätzen werde :roll: Im Moment ist es recht friedlich, aber bei 10 Kilo Abrollbelastung wird es ja auch nicht strapaziert. So, dann laß dich jetzt mal schön verwöhnen :wink:
Liebe Grüße
Saphira
Seidenpfötchen
Beiträge: 1634
Registriert: Mi Sep 29, 2010 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Baeumchen,

was macht eigentlich deine Schwedenbitter Behandlung ????
Sollte es wirklich eine Fibrose sein, würde die auf den Schwedenbitter reagieren und aufs nimmer Wiedersehen verschwinden????

Ich sage es nicht gerne, aber wenn du das Gefühl hast, dass es irgendwo hackt, ist es das Beste wieder in die 2 Krücken zu gehen. Dein Beckenknie verlangt nun mal eine andere Behandlung und eine doppelte Portion Geduld.

Da der Defekt doch größer ist, muss der Körper wahrscheinlich doch viele Brücken bauen, dafür brauch er aber Zeit.

ein viel Geduld schickendes
Seidenpfötchen
baeumchen
Beiträge: 897
Registriert: Mi Nov 30, 2011 11:17 am
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Hallo Seidenpfötchen,

schön dass du wieder bei uns bist :lol: :lol: Also die Schwedenkräuter werd ich ab sofort wieder regelmäßig nutzen - schande über mein Haupt - war da etwas nachlässig.
Was die Krücken angeht, sind die noch voll im Gebrauch - außer zu Hause eben. Ich bin aber Draußen wieder angefangen mehr zu stützen. Und OHNE Krücken setz ich eh keinen Fuß nach draußen.
Jaja - das Baeumchen verlässt ehrlichgesagt mal wieder die Geduld. Hatte am Wochenende Geburtstag und war irgendwie ziemlich depri.... :x Lag vielleicht auch an meinem 8. Monatstag des Unfalls :twisted: Das war schon doof - bin da aber irgendwie kaum aus meinem Loch rausgekommen. Also immer brav gute Miene aufsetzen damit man Freunde und Familie nicht vergrault..... Und als dann noch dieses Sippentreffen war und ich wohl 25 Mal meine ganze Beingeschichte erzählt hab, wurd das auch nicht besser :evil:

Heut gehts mir aber wieder ganz gut und ich treff mich gleich mit zwei Freundinnen zum Frühstücken - Sitzen und Essen klappt ja weiter hervorragend.Und die Krücken bleiben weiter stets an meiner Seite.
Bin soooooo gespannt auf Hannover, ud hab ehrlich gesagt auch wieder etwas Angst ie nächste Hiobsbotschaft zu erhalten..,..


Sooo - nun uss Schnecki sich aber fertig machen, denngeich werd ich weggebracht.

Einen schönen Tag allen und liebe Grüße

Baeumchen
Arniebaer
Beiträge: 19
Registriert: So Mai 20, 2012 12:09 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Arniebaer »

Hallo Baeumchen,

erst einmal herzlichen Glückwunsch nachträglich. Habe mir die letzen antworten noch einmal durchgelesen und noch ein paar Anmerkungen zur Orthese:
Habe gleich nach der OP eine Orthese verordnet bekommen, weil der Operatuer meinte, es müsse sich jetzt im Knie alles stabilisieren, Schrauben und Platten allein würden nicht reichen. Nachdem es Probleme gab, die Orthese ( eine Albrecht Hypex Lite, Kosten 450 €, wurde bei mir von der KK übernommen ) anzulegen, kaum einer kannte sich damit aus, weder der Operateur, noch die Krankenschwestern, noch die Krankengymnastinnen, trage ich sie bis heute und kann sie nächste Woche 3 Monate nach der OP endlich ablegen. Die Sanitätsfachverkäuferin im KH konnte mir die Schiene anlegen. Es lag immer eine Beschreibung nebenbei, die hätte man sich nur in Ruhe mit Zeit durchlesen müssen :( , dann hätte man gewußt wie. Die Schiene drückt auch gerade an den Gelenken am Knie, denn wenn man versucht, das Knie 90 Grad zu beugen, wandern die mechanischen Gelenke der Schiene nach innen und pressen quasi das Knie zusammen. Wenn ich die Schiene einmal nicht trage, sieht mein Knie stark verbeult/zerquetscht durch die Schiene aus, was sich aber nach ein paar Stunden wieder gibt.
Ich sehe den Vorteil bisher in einem recht stabilem Zusammenwachsen der Knochen, den Nachteil natürlich in der mangelnden Beweglichkeit und Muskelverlust. Wieder mal so eine Angelegenheit mit einem Für und Wider. :?

Bis dann..
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Eterna »

Salü GsB,
zu deinem verpasstem Ehrentag, werde ich dir meinen 800. Beitrag widmen. Alles Gute nachträglich, schade nur das du deinen Tag nicht soooo gebührend genießen konntest :x
Auf Neuigkeiten aus Hannover warte ich auch schon ganz gespannt. Wird sowieso eine spannende Woche. Du ,Saphira und Mountainlover habt Kontrolltermine....Obwohl ich ja jetzt schon weiß wie sie verlaufen :roll: zumindest hoffe ich, dass sie so verlaufen werden.
baeumchen hat geschrieben:Und als dann noch dieses Sippentreffen war und ich wohl 25 Mal meine ganze Beingeschichte erzählt hab, wurd das auch nicht besser :evil:
DUUUU arme Socke, das grenzt an Folter....spätestens nach dem 3. Mal hätt ich ein Rundschreiben verfasst.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Saphira
Beiträge: 647
Registriert: Mo Jan 30, 2012 11:33 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Saphira »

Hallo Bäumchen
Auch von mir noch einen herzlichen Glückwunsch nachträglich :lol: Ein Nachsatz, den ich früher spießig fand,nämlich " vor allem Gesundheit", hat ja nun für uns echt an Bedeutung gewonnen. Aber eben Diese, wünsche ich dir ganz doll :!: Übrigens werde ich langsam auch ganz unruhig, was meinen Termin nächste Woche angeht. Zuerst konnte die Zeit für mich gar nicht schnell genug umgehen, und jetzt bin ich gar nicht mehr sicher, ob ich wissen will, wie es weiter geht :roll: Ich bin gerade total deprimiert, weil mich alle in die Diskussion einbinden wollen, wo wir gemeinsam die Deutschland Spiele ansehen und mir der Kopp gar nicht da nach ist, irgend etwas zu planen :oops:
@ Marion, irgendwie ist mir unser Pflänzchen " Optimis" wohl wieder abhanden gekommen :cry:
Liebe Grüße
Saphira
Benutzeravatar
Eterna
Beiträge: 2241
Registriert: Mi Mai 18, 2011 6:51 am
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von Eterna »

Salü Saphira,
im Gegenteil, ich kann bereits die ersten Blüten sehen :wink: Bei dir steht grad nur eine kleines Unruhe Wölkchen davor. Aber das wird an dem positiven Verlauf deines Termines nichts ändern können. Die ersten Optimisblüten sind so stark, dass sie auch die Termine vom GsB und Mountainlover im Griff haben.
Also, take it easy.
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Benutzeravatar
mountainlover
Beiträge: 341
Registriert: Sa Apr 07, 2012 11:19 am
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von mountainlover »

Hallo Bäumchen

Das mit dem Zurechtrücken der Einzelteile im Knie bei jedem Schritt kenne ich nur zu gut.
Vor kurzem habe ich mal den Fehler gemacht mein Knie einmal zu beugen und zu strecken, und dabei die
Hand auf die Patellasehne zu legen. Was ich da gespürt habe war gleichermassen erklärend wie ekelhaft.
- Aber es tut doch irgendwie immer wieder gut zu lesen, dass man mit so einem "Gewurschtel" nicht alleine ist :)

Hatte meinen letzten Depri-Tag übrigends Gestern. Irgendwie kommen die in unregelmässigen Abständen gerne mal wieder. :(

So jetzt werde ich mich mal aufraffen und noch etwas produktives tun....

LG

Mountainlover
Carpe Diem
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 6 Gäste