Hallöchen Ihr Lieben,
heut mal ein kurzes Feedback von meinem Leben 3 Monate mit TEP
Die ersten Reha-Wochen waren ja fast ausschließlich von Muskeldehnung, Entfernung von Verklebungen und Narbenpflege bestimmt.
Zwischenzeitlich wurde ich für 2 1/2 Wochen aus der Reha genommen, weil sich diese Narbe als sehr renitent herausstellte.
Nach diversen chirurgischen Eingriffen ist sie nun recht gut verheilt und ich hab seit einer Woche wieder grünes Licht für Wasserballett, Krabbelgruppe und Muckibude
Die letzten 2 Wochen ist nun alles auf Muskelaufbau ausgerichtet. Heißt Beinpresse, Wackeldingens auf einem Bein, Bälle an die Wand drücken und Kilometer schrubben im Wasser. Ich habe im Moment das Gefühl, ich laufe mit jedem Muskelstrang, der wieder zum Leben erweckt wird, besser und sicherer. Das Knie klappt nicht einfach mehr nach vorn weg, es ist auch seitlich stabiler.
Lediglich bei längerem Stehen wird es noch dick und rot-blau.
Aber das sind alles nur Weichteilbeschwerden, die sich im Laufe der Zeit wieder verlieren.
Ansonsten habe ich die komplette Streckung und Beugung im Liegen bis 130°, im Stehen 90°.
Treppen steige ich mit Geländer ganz anständig, runter etwas langsamer und bedachter
Normales Laufen geht prima und auch längere Strecken.
Ich gehe mal davon aus, dass mir nichts Metallenes mehr um die Ohren fliegt und freue mich auf meinen Wiedereinstieg auf Arbeit, vielleicht schon übernächste Woche
Liebe Grüße
Jette