Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Eterna
Re: Noch ne " freiwillig zersägte" möchte kurz Hallo sagen !

Beitrag von Eterna »

Salü,
letzter Versuch

Bild

Yeah, jetzt klappt es zum Vergrößern einfach aufs Bild klicken.
Auf dem Bild ist der tibiale Slope, also die Neigung des Tibiakopfes nach hinten,gut zu erkennen. Der Knick im Schienbein ist leider nicht ganz auf der Platte.
Bild

Das sind die aktuellen Bilder.
Und vor einem Jahr sah es noch so aus:
Bild
Weil es gerade so schön klappt auch noch das rechte Knie nach der Op. Die Knochenlücke ist mittlerweile knöchern durchbaut und der Plattenfixteur kann raus.
Bild
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,
Ich werde zur Zeit wieder von meiner Physitherapeutin gequält. Nene, das Laufband und ich...das wird nix. Schon bei 2,5 Kmh wird es mir zu schnell. Komm mir schon vor wie ne Rennschnecke. Und dann ständig...Roll den Fuß nicht über die Außenkante....Du mußt breiter gehen, du kreuzt....Belaste das Bein mehr....Stütz dich nicht so ab....Guck nicht immer auf deine Füße usw.... :twisted: Dabei bin ich doch immer sooo nett zu Ihr. :shock:
Naja,eigentlich ist sie ja ne ganz liebe, wenn da nicht der berufseigene Hang zum Sadismus wäre. Werde beim nächsten Mal behaupten ich hätte ne Laufbandphobie, vielleicht hilft's :mrgreen:
LG Marion
und hat es gemacht.
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Marion
Meine Pysiotherapeutin quält mich zur Zeit auch ganz schön, aber wenn es hilft! Ich muss mich immer mit dem gesunden Knie auf eine Matte knien und das Kranke ausstrecken und wieder ran ziehen (soweit es geht). Da meine Beugung ja immer noch bei 90° stagniert kommt das gemeinste immer ganz zum Schluss. Dann nämlich nimmt Sie mein Bein in die Hand und beugt es eigenhändig.Dabei hab ich schon mal so gejault, dass mein Hund geknurrt hat. Bis dahin wusste ich nicht einmal das er das überhaupt kann. Seitdem wird er von meiner Therapeutin regelmäßig mit Leckerchen bestochen. Ich hoffe nur das sich die ganze Schinderei auch lohnt. Aber da müssen wir wohl durch.
Liebe Grüße
Saphira
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

nun konnte ich es auch mit meiner Schreibmaschine, deine Bilder mir zu Gemüte ziehen.
Wenn man sich die vorher Bilder anschaut, ist doch die op gelungen, anders sieht mein Bild auch nicht aus.

Vielleicht hat dein Kopf, auch schon den Schmerz gespeichert, als dein Knie noch so Defekt war????????
Aber die Löschtaste kenn ich auch nicht - traurig guck

Manchmal hilft auch ein Ritual, massiere es, 30 x nach links, 30 x nach rechts mit einer Duftcreme ( oder mein Spirol, kühlt und duftet ) .

Dein Laufband interessiert mich, machst du das in einer Physiopraxis?
Hat es 2 seitliche Holme? Damit man zur Not das Körpergewicht vom Knie nehmen kann.
Denn Laufen können, wäre ein Traum. Zur Zeit gibt mein Gehirn noch nicht mal eine schnelle Schrittfolge frei.

ein im Traum, rennendes
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Seidenpfötchen mit der Goldkehle,
also das Laufband steht bei der Physiotherapie. Ich habe von meinem HA ein Rezept über Krankengymnasik am Gerät bekommen, mit dem Zusatz " Laufbandtraining zur Verbesserung des Gangbildes" Das Laufband hat seitliche Griffe zum festhalten die sich aber auch prima zum abstützen eignen, ähnlich wie ein Geländer so etwa über 2/3 der Länge des Bandes, kannst also auch nicht seitlich runterfallen. :mrgreen: Außerdem wirst du mit einem Clip am Not -Aus-Kopfe verbunden. Soweit ja auch alles prima...wenn nur meine Therapeutin nicht sooo streng wäre :mrgreen: Schlimmer kann auch die Bundeswehr nicht sein :wink:
Aber wenn du Spaß am laufen hast...bestimmt eine gute Möglichkeit wieder langsam anzufangen und auch Vertrauen in dein Knie aufzubauen.
Seidenpfötchen hat geschrieben:Wenn man sich die vorher Bilder anschaut, ist doch die Op gelungen, anders sieht mein Bild auch nicht aus.
Die drei ersten Bilder zeigen das rechte Knie. Da ist der Schienenbeinkopf (wie du auf dem zweiten Bild sehen kannst) noch um ca.30 Grad nach hinten geneigt. Das sind ca 20-25 Grad zuviel und muß noch korrigiert werden. Bild Nr. Drei zeigt das rechte Knie vor einem Jahr, da war wenigstens noch etwas vom Gelenkspalt zu sehen,im Gegensatzt zu heute.
Bild Nr.4 zeigt das linke Knie nach der OP die wirklich sehr gut verlaufen ist was den Slope ( Neigung Tibiakopf ) und den Gelenkspalt betrifft. Was die Schmerzen angeht sagt mein Doc halt immer " Es ist halt ein vermurkstes Knie, da hat beim Zusammenbau jemand ganz gewaltig gepennt ( dabei schaut er dann ganz theatralisch in Richtung Himmel ) und wir müssen nun sehen wie das wieder hinbekommen...halbwegs. Mal sehen was die Me und die ASK neues bringen.

LG Marion
und hat es gemacht.
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Saphira,
Saphira hat geschrieben:Dann nämlich nimmt Sie mein Bein in die Hand und beugt es eigenhändig.
Oh,oh..... Kopfkino... :mrgreen: du glaubst nicht WAS für Bilder dein Satz gerade ausgelöst hat :shock: :mrgreen: Du auf der Liege...daneben die Therapeutin ganz gemütlich auf einem Stuhl....mit deinem Bein in der Hand... wie ein Ersazteillager....

Nicht böse sein.

LG Marion
und hat es gemacht.
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hey Marion
Ich bin dir sicher nicht böse, ich wünschte nur, ich wäre schon in der Erinnerungsphase. In der ersten Zeit fand ich diese Quälerei auch gar nicht so schlimm, weil sich ja auch Erfolge zeigten. Aber jetzt habe ich Diese, bezüglich der Beugung nicht mehr und frage mich immer, warum ich diese Schmerzen aushalten soll. Ich bin in Sachen Knie immer noch nicht so versiert deshalb meine Frage. Was ASK bedeutet habe ich gelesen, aber was bedeutet das für dich? Ich meine wie läuft da der normale Heilungsprozeß. Eigendlich ne doofe Frage, denn was ist bei uns schon normal.
Bis dann
Saphira
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Saphira,
für mich heißt es ganz einfach, dass mein Doc bei der Metallentfernung eben gleich ne Spiegelung machen möchte um sicher zu gehen, dass es keinen Plan B mehr gibt und die TEP der einzige Ausweg ist. Eigentlich ist es wohl so, dass bei der ME nicht zwingend eine Arthroskopie gemacht wird. Meinst du mit Heilungsverlauf die Me oder komplett auch die Zeit davor?

Gut,dass du es mir nicht übel nimmst...aber auf mein Kopfkino hab ich keinen Einfluss.... und wie die Therapeutin mit deinem Bein Zieharmonika spielt :mrgreen:
Die Zeit wo du an diese Zeit zurückdenkst und nicht nur an die negativen Momente... wird sicherlich irgendwann einmal kommen...ganz schleichend ohne das es dir bewusst wird. So nach dem Motto: " Weisst Du noch...damals als ich mir den Tibiakopf gebrochen hatte....mann, war das Kake...aber ohne hätte ich all die ganzen netten Leute im Forum nicht kennengelernt.... " :mrgreen:

LG Marion
und hat es gemacht.
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Marion
Ich habe mich bei meiner Frage blöd ausgedrückt. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man nach einer ASK in der Regel eine Woche mit Krücken unterwegs ist. Dazu dann noch die ME und unsere ja nicht mehr ganz so jungfräulichen Kniee. Da habe ich darüber nachgedacht wie lange man dann wohl wieder ausgeknocked ist. Ich denke aber, dass das gerade dein kleinstes Problem ist. War unüberlegt danach zu fragen. Du hast übrigens Recht was dieses Forum betrifft, denn ich bin froh euch gefunden zu haben und euch kennenzulernen.
Bis dahin
Saphira
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü saphira,
nein, du hast dich schon klar genug ausgedrückt, nur meine Denkmaschiene läuft derzeit wohl nur auf Sparflamme :oops:
Ich denke, dass es zum einen davon abhängt ob sie nur rein zur Diagnostik durchgeführt wurde, oder ob sie auch gleich irgendwelche Schäden behoben haben. Bei einer rein diagnostischen ASK durfte ich sofort ganz normal belasten. Selbst als sie mir die Kniescheibe angebohrt ( Wolterbohrung) haben sagte mir der Arzt, dass das Knie sofort vollbelastbar wäre. Hat auch funktioniert, abgesehen von einem leichten Schmerz. Wie es jetzt in Verbindung mit der ME aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ist ja auch hier sehr unterschiedlich. Werde den Doc nächsten Monat danach fragen, ist ja nicht unwichtig. Nur haben wir im Moment soviel um die ohren, dass ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht habe. Mein Mann hat nen Meniskusriss und unsere Tochter probt den Aufstand ( Pupertät,bähh diese Zeit würd ich gerne überspringen).
Saphira hat geschrieben:War unüberlegt danach zu fragen
Warum ??? Nur weil ich bislang nicht darüber nachdedacht hab :wink:

LG Marion
und hat es gemacht.
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Marion
Sag mal gibt es in unserem Umfeld nur noch Kniee? Meine Mutter mit ihrer TEP, mein Bruder mit seinem Bänderriss und jetzt auch noch dein Mann. Ist doch alles gar nicht zu glauben.
Zum Thema Pupertät : wir haben das bei unseren Freunden und ihrer Tochter hautnah miterlebt. Die Chance,das diese Zeit vorüber geht ist groß!!! Heute sitzen wir oft abends zusammen (auch manchmal mit der Tochter) und haben so viel zu lachen, wenn wir über diese Zeit reden.Ich hoffe es wird euch auch bald so ergehen. Also halte durch, es gibt Hoffnung.
Heute könnt ihr mir mal die Daumen drücken, denn ich muß heute Nachmittag zum Arzt. Ich bekomme langsam ein wenig Panik, wie es wohl in meinem Knie so aus sieht, denn die letzte Röntgenkontrolle war vor der Aufbelastung.
Bis bald
Saphira
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü saphira,
danke für's Mut machen...nur ist die Erste fertig fängt die Zweite an. :shock: Unsere Mädels sind 4.5 Jahre auseinander...was da noch alles auf uns zukommt. :mrgreen:
Drücke dir für heute Mittag gaaaanz fest die Daumen. Dafür möchte ich aber auch erfahren was der Doc gesagt hat :wink:

LG Marion
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Eterna,

also, wenn die 1. drei Bilder, dein " gutes " Knie ist, würde ich glaube auch, als nächstes dieses umstellen lassen.
Und bis dieses dann verheilt ist, hat das andere noch ein bisschen Zeit gehabt sich zu regenerieren und du kannst somit die TEP noch einpaar Jahre hinaus schieben.

Ich Wünsche es dir so sehr.

LG
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Seidenpfötchen,
so in etwa würd ich es mir wünschen....werde meinen Doc beim nächsten Termin fragen ob er bei der ME und der ASK links, nicht gleich auch ne ASK rechts macht um sicher zu gehen das die Umstellung noch möglich ist. Der Orthopäde hier war sich dessen nicht sicher, meinte aber auch sie sei nötig um eine TEP einsetzten zu können :roll: . Sobald dann links voll belastbar ist würde ich rechts gerne ( naja, gerne ist relativ) umstellen und den alten Wadenbeinbruch verplatten lassen. Das linke muß dann eben noch durchhalten bis rechts vollbelastbar ist und käme dann an die Reihe, wobei ich bei dem Knie noch auf einen Plan B hoffe. Vorausgesetzt der Operateur ist mit meinem Plan einverstanden, werde das dann Ende März mit ihm besprechen. Ichweiß ja nicht ob es sich so auch in die Tat umsetzten lässt. Möchte nur endlich mit dem ganzen Mist abschließen. Werde also auch in diesem Jahr wahrscheinlich nicht mit Joey Kelly für den Ironman trainieren können, muß er sich dann eben wieder mit Kalli zufrieden geben. Der hat eh wieder ganz schön zugelegt. :mrgreen:

Danke für die guten Wünsche...da kann ja nix mehr schiefgehen :)

LG Marion
und hat es gemacht.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Marion,

immer wieder bin ich sprachlos, wenn ich lese was bei dir alles los ist :oops: Mir reicht ja schon das EINE Bein, das nicht so will wie ich....Da fällt mir ienfach nis mehr ein.....
Meine Kollegen planen für März einen Marathon mit mir :lol: 8) . Ich hab nun bei ihnen eine Antrag auf einen Bollerwagen mit Zügeln gestellt - wenn sie mich dann ziehen machen sie automatisch noch ein bißchen Krafttraining - das ist doch super :P

Drück dir ganz fest die Daumen dass alles so wird wie du es dir vorstellst und dein Operateur mitspielt.

Da du für mich der Inbegriff von Geduld bist schick ich dir neben einer Ladung Kamelle ne schubkarre voll Glück :lol:

das Baeumchen
Antworten