... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Eterna
Re: ... auch ich gehöre zu den "freiwillig zersägten"

Beitrag von Eterna »

Salü Dirndl,

hatte dein Bauchgefühl also recht :( Ich hätte dir eine andere Möglichkeit sooooo sehr gewünscht.

Aber ich mu0 auch ganz erhrlich sagen wenn Mc Dreamy, derTep Doc und auch der Prof. einer Meinung sind.....da ist die sache wohl ziemlich sicher. Möchtest du dur noch ne weitere Meinung einholen oder einfach die Schonfrist abwarten und irgendwann Deine Entscheidung treffen?

Slope von mind. 13 Grad und das ohne Bastelarbeit eines übereifrigen Chirurgen....du lässt auch nichts aus.
Spezielle Tep, spezielle RB DAS klingt nach meiner Variante :roll: Dann wären wie schon wieder um eine Gemeinsamkeit reicher :wink:
Ich möchte Deine Entscheidung nicht beeinflussen...aber so ein Knie nach Maß ist schon klasse..../ und allemal besser als ne gekoppelte) .....meines sitzt perfekt, sagen alle, trotz Slope. Wenn nur die AF nicht wäre...

Auch wenn es nicht das ist was du dir gewünscht hast.....ich finde der Weg zu den beiden war nicht verkehrt.

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Dirndl

Beitrag von Dirndl »

Hallo,
Eterna hat geschrieben:Möchtest du dur noch ne weitere Meinung einholen oder einfach die Schonfrist abwarten und irgendwann Deine Entscheidung treffen?
Ich werde das erst einmal so stehen lassen und mir Ruhe gönnen. Die Fahrt hat sich auf jedenfall gelohnt und ich vertraue dem Dreigestirn. Es ist für mich alles nachvollziehbar und sinnvoll, was sie gestern mit mir besprochen haben und wenn 3 Spezi einer Meinung sind, dann sollte man das auch ernst nehmen. Wann hat man das schon: 3 Ärzte = 1 Meinung! :? Ich denke, wenn der Zeitpunkt für die TEP gekommen ist, werde ich mir noch eine Zweitmeinung einholen, wg. Modell, Art und Weise der Op,...Ich habe aber die Vorstellung, dass es noch mind. 1-2 Jahre sind, bis es soweit ist. Ist das vielleicht ein bisschen blauäugig und naiv? Egal, daran halte ich mich jetzt fest.
LG Dindl
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Dirndl,

das sind aber auch nicht die Nachrichten die ich dir gewünscht hätte. Trotzdem hast du wohl wirklich ALLES richtig gemacht mit deiner Fahrt nach Duisburg. Schön dass wir uns wenigstens noch mit uneren Mc Dreamys aushelfen können...
Ich denke es ist schon realistisch, wenn du dir mindestens noch ein Jahr bis zur TEP gibst. Nach der ME wird sich dein Bein ja auch nochmal ein wenig erholen müssen bis sie dir dann die TEP einbauen. Von daher, ist nen gutes Jahr wohl echt sinnvoll. Kann dir aber nur raten die OPs möglichst nicht ind en Hochsommer zu legen. Hatte ja meine Umstellungs-OP letztes Jahr im Juli - ging nicht anders. Aber wenn ich die Whal hätte würd ich das nicht machen.War echt nicht angenehm bei über 30 Grad im heißen Krankenhauszimmer zu liegen.....

Nun hoffe ich aber, dass du dir nicht noch den Grippevirus eingefangen hast - ich werd den Mist grad echt nicht los....

Soooo - nun wünsch ich dir aber erstmal viel Geduld und hoffe dass du den gestrigen Tag schnell verarbeiten kannst

Liebe Grüße

Das Baeumchen
catwoman

Beitrag von catwoman »

Hallo dirndl!
Das sind aber keine guten Nachrichten. Das einzig positive dabei ist, dass Deine Ärzte wenigstens einer Meinung sind und auch nicht versuchen irgendetwas schönzureden.
Wie geht es eigentlich derzeit Deinem Bein?
Lg catwoman
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Dirndl
Ach Mann, auch ich hatte so gehofft, Mc. Dreamy hätte doch noch eine irgendeine Idee :roll: Aber immerhin ist jetzt ja nicht mehr die Rede von einer gekoppelten Tep. Und ich denke, Bäumchen hat Recht, denn es wird sicher noch ein Jahr dauern, bis du eine Entscheidung treffen musst. Ich hoffe, du konntest den Grippevirus abwehren und hast dich von den Ereignissen des gestrigen Tages erholt.
Liebe Grüße
Saphira
Dirndl

Beitrag von Dirndl »

Hallo,
catwoman hat geschrieben:Wie geht es eigentlich derzeit Deinem Bein?
Momentan gar nicht so gut, da ich mir tatsächlich die Grippe eingefangen habe, mit allem, was so dazu gehört, also auch mit Gliederschmerzen. Und das setzt dem ganzen noch eins drauf.
Mir geht es so wie Bäumchen:
baeumchen hat geschrieben:Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, dass dieser blöde Infekt den ich nun seit Wochen in mir hab auch noch aufs Knie geht??????? Oder ist das nur bei TEPs die Gefahr??????Metall hab ich ja auch noch
, hm, hoffe auch, dass das nichts miteinander zu tun hat.
Saphira hat geschrieben:...und hast dich von den Ereignissen des gestrigen Tages erholt.
Ja, denke schon. Ich fühle mich sogar erleichtert, dass ich jetzt eine klare Empfehlung habe und ich mich nun entschieden habe: gegen eine weitere Kreuzbund-Op, deren Nutzen und Ausgang unsicher ist, aber für irgendwann mal 'ne TEP! Die wird sowieso kommen, aber ich kann versuchen, durch PT,KG,... den Zeitpunkt dafür hinaus zu zögern.
LG Dirndl
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Dirndl,
Dirndl hat geschrieben:Ich fühle mich sogar erleichtert, dass ich jetzt eine klare Empfehlung habe und ich mich nun entschieden habe:
Ja, DAS kann ich gut nachvollziehen. Das ständige " Hick Hack" macht einen kirre. Dann lieber ne klare Ansage und man weiß was kommen wird.

Wann der richtige Zeitpunkt ist wirst du dann schon wissen.

Gute Besserung,

Marion
und hat es gemacht.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Ohja,

d akann ich nur zustimmen. die schlimmsten Situationen in den letzten 17 Monaten waren die Phasen, in denen nicht klar wie es weitergeht. Das fand ich sooooooo schlimm....Und die Uneinigkeit der Ärzte: 4 Ärzte 4 Meinungen.
Da ist es doch gut dass wenigstens DIE sich grad bei dir einig sind.....

Liebe Grüße

das Baeumchen
Dirndl

Beitrag von Dirndl »

Hallo,
melde mich vom Grippelager zurück. So heftig hat es mich seit Jahren nicht mehr erwischt, aber heute habe ich nach 4 Tagen endlich kein Fieber mehr und schon kommen die Lebensgeister zurück. :lol: Gott sei Dank, denn vom vielen liegen und Dauerschlaf ist mein Knie richtig eingerostet und zickt rum. Zeitweise habe ich mir sogar Sorgen gemacht, denn mein Bein war ungewöhnlich schmerzhaft. Aber Fieber weg - Schmerzen weg (zumindest die unüblichen).
Da merkt man mal wieder, was im Körper so alles abgeht, wenn die Rettungsbrigarde mobilisiert wird. :?
Ich glaube auch, dass meine Anspannung für meinen Montagstermin mit meinen beiden Docs die Grippe noch zurück gehalten hat, denn 3 Std. später meldeten sich die ersten Anzeichen. Was die Psyche doch für eine große Rolle spielt! :? Also, immer positiv denken.!
(Nicht, dass mir das immer so leicht fällt, spür aber Grad wieder so einen leichten "Aufwind")

LG Dirndl
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Dirndl,

na da scheint ja langsam alles wieder zu genesen, Du, Saphira, Seidenpfötchen? ( hoffe ich) naja und GSB's Ohr bekommt noch ein paar Tage Aufschub.
Das lässt ja hoffen. :mrgreen: War mir hier schon fast zu ruhig hier in den letzten Tagen.

LG Marion
und hat es gemacht.
Dirndl

Beitrag von Dirndl »

Hallo Marion,
Ja, es geht mir schon viel besser. Muss auch, da ich morgen mit meinem GG für ein paar Tage nach Dresden fahre. Er hat beruflich dort zu tun und ich kann mit. ENDLICH! seit 14 Wochen mal wieder weiter weg von zu Hause als 10 km!! :mrgreen: Freue mich schon sehr, auch wenn ich Medis, Orthese und Krücken (nur für Besichtigungen) im Gepäck habe. Bin sehr gespannt, was ich mir zumuten kann, aber das Hotel ist mit einem Pool und Wellnessbereich ausgestattet, dann muss der eben ausprobiert werden. :D
Meine neue Orthese (von Duisburg :) )unterstützt meine Umstellungosteotomie durch in x-Stellung verschiebbare Gelenke und ist auch viel angenehmer zu tragen als meine alte Don Joy. Dadurch öffnet sich der mediale Gelenkspalt und die Schmerzen sind weniger. Mal sehen, wie sie sich in Dresden bewährt.
So, der Koffer wartet.
LG Dirndl
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

na dann, viel Spass.
Dirndl hat geschrieben:Meine neue Orthese (von Duisburg :) ist auch viel angenehmer zu tragen als meine alte Don Joy.
:mrgreen: Duisburg eben :mrgreen:

LG Marion
und hat es gemacht.
Dirndl

Beitrag von Dirndl »

Hallo,
So, nun habe ich endlich die Zeit, mich nach meinem Kurzurlaub wieder zu melden und auch leider meinen Frust 'raus zu lassen!
Ein paar Tage Urlaub haben wirklich gut getan, aber ich musste die Woche gut planen, was Pausen und Auszeiten betraf. Dank meiner Orthese ging es auch die ersten beiden Tage relativ gut, konnte mir einige Sehenswürdigkeiten anschauen, auch wenn abends dann nichts mehr ging. Am dritten Tag war eine Stadtführung geplant und die habe ich dann mit Stützen und Medis absolviert :cry: :evil: . Donnerstag war dann erstmal Hotel angesagt, Freitags gings zurück.
Zusätzlich hatten wir gestern Besuch und ich stand länger in der Küche, was nicht so prickelig war und heute habe ich den blöden Versuch unternommen, ohne Orthese 200 Meter zum Bäcker zu gehen :evil: :evil: .Seitdem schmerzt das Knie und ich bin total gefrustet.
Soll das jetzt immer so weiter gehen?: Mit Orthese geht es einigermaßen, weil das Wackelknie gehalten wird, ohne Orthese geht's eigentlich gar nicht. Jetzt kommen mir doch wieder Zweifel, ob meine Entscheidung, bis zur TEP nichts mehr machen zu lassen, richtig ist = vielleicht wäre ein neues Kreuzband doch sinnvoll..., aber die Docs meinen ja lieber nicht,...aber vielleicht sollte ich doch......?!?!? Aaahhhh, ich bin heute wieder total verunsichert. :oops:

Noch dazu fange ich ab morgen wieder mit voller Stundenzahl an zu arbeiten und ich denke mit sehr gemischten Gefühlen daran. Habe zwar Gott sei Dank einen Bürojob aber stundenlang am Schreibtisch sitzen wird bestimmt nicht so lustig. Am Nachmittag kommt dann noch das KG-Programm dazu (worüber ich natürlich sehr froh bin, dass ich das noch bekomme). Muss schon dauernd an baeumchen denken, wie es ihr in der erste Woche ergangen ist!

Ach, es tut so gut, hier seinen Frust ablassen zu dürfen und seine Zweifel mitzuteilen! Vielen Dank!
LG Dirndl
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Dirndl

Ich kann gut nachvollziehen, dass du gefrustet und verunsichert bist, aber immerhin hast du ein wenig von Dresden gesehen. Ich überlege gerade, ob dir nicht auch mit einer Bandage geholfen wäre, sie ist nicht so nervig wie eine Orthese und stabilisiert das Knie trotzdem. Ich kenne Jemanden mit zu lockerem Kreuzband (trotz OP ) und da reicht die Bandage. Vielleicht wäre das ja auch noch eine Möglichkeit und fragen kostet ja nix :mrgreen:
Für Morgen wünsche ich dir viel Kraft und hoffe, dass dein Knie alles einigermaßen mitmacht.
Liebe Grüße
Saphira
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Dirmdl,

oh, ja, dieses ständige ...soll ich...soll ich nicht?....nervt. Habe mich auch schwer getan mit der Tep Entscheidung. Aber ein Ausflug mit den Kids, wo dann mal wieder gar nichts ging, brachte die Entscheidung.

Ein neues Kreuzband? Würde ich nicht machen...wenn schon die beiden Ersten soooo schnell fratze waren....und auch das Dreigestirn davon abrät.....Ich glaub damit tust du dir keinen Gefallen. Ist nur meine Meinung entscheiden musst natürlich du allein.
Allerdings Gehen OHNE Orthese mit DEINEM Knie :evil: ...dafür sollte man dir mal gehörig in den Hintern treten. Was glaubst du denn, was dein Wackelknie macht ohne stabilisiert zu werden durch die Orthese...Mensch, du hast echt Nerven. Vielleicht mit nem Muskelpacket wie Arnold zu seinen besten Zeiten ...aber sooo?
Kaputt ist doch nun wirklich schon genug....
Rennt tagelang durch Dresden,steht Stunden in der Küche...rennt dann ohne Orthese los... und wundert sich, dass es nicht klappt.... :roll: tstststs
Ob eine Bandage genug Halt gibt?...Ich glaube es nicht...einen Versuch wäre es aber wert.

Hoffe aber, dass du deinen ersten vollen Arbeitstag gut hinter dich bringst...drücke dir die Daumen...

Alles Gute,
lG Marion
und hat es gemacht.
Antworten