...die Arthrose-Spiele sind eröffnet

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
Jette
Re: ...die Arthrose-Spiele sind eröffnet

Beitrag von Jette »

Hallo Seidenpfötchen,

noch lungere ich Zuhause rum und harre der Dinge, die da kommen.
Am Montag habe ich den Termin bei Prof. Dr. Hofmann in Halle, einer Koryphäe auf dem Gebiet kaputter Gelenke ( der Mann hat sogar nen eigen Wiki-Eintrag :!: :mrgreen: ).
Ich bin sehr froh, an solch einen Profi zu geraten :wink:
Meine Hoffnung, dass sich vielleicht noch eine andere Lösung findet, ist zwar verschwindend gering, aber immer noch da.
Hauptsache, es wird etwas unternommen, und zwar bald...mehr will ich gar nicht.

Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden.
Bis dahin, bleibt schön senkrecht!
Jette
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Jette
Es beruhigt ja doch, wenn man hört, das andere die gleichen Probleme hatten. Vielen Dank auch für deinen Tip, ich werde mich gleich mal zur Küchenarbeitsplatte begeben. Ich habe gerade mal gelesen wie es dir so ergangen ist. Mensch, das klingt ja gar nicht gut. Ich drücke dir für Montag ganz doll die Daumen und hoffe, dass dieser Prof doch noch eine Alternaive für dich findet.
Alles Gute
Saphira
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Jette,

schön mal wieder etwas von dir zu hören, deine erfrischende Art, fehlt hier.
Ich drücke dir für morgen die Daumen und hoffe für dich, dass er doch noch eine Alternative findet.

Und das er für sein neues Forschungsprojekt alle Probanden schon hat und somit auf dein Knie nicht mehr angewiesen ist - Lach

Was ich nicht richtig herauslesen konnte, bist du krankgeschrieben, wegen dem Knie ?

Toi, Toi, Toi
Seidenpfötchen
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Jette,
wie war es in Halle. Konnte Prof.Dr.Hofmann dir weiterhelfen und würdest du ihn weiterempfehlen?
Würde mich freuen wenn du von deinem termin erzählen würdest...natürlich nur wenn du möchtest :!:

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Jette,

da der Start deiner Tibiageschichte ja schon ein wenig her ist, hab ich grad ersteinmal versucht sie zu recherchieren. Das ist ienfach heftig - ich frag mich grad ob so ein Bruch eigentlich auch mal positiv verheilen kann und man zumindest ein Jahrzehnt einigermaßen in Ruhe gelassen werden kann? Irgendwie hört sich das hier nicht so an, denn ich finde dass viele von uns irgendwelche blöden Komplikationen haben und das Thema TEP einfach ganz schön früh kommt. Ich hab gestern ganz doll an dich gedacht, da ich ja grad selbst meinem Termin bei ner Koryphäe in Hannover entgegenfieber. Ich bin also ganz gespannt was du von Halle berichtest und drück dir ganz fest die Daumen dass auch endlich mal wieder ne positive Nachricht dabei ist.

Einen lieben Gruß vom mitfiebernden und daumendrückenden Baeumchen
Jette

Beitrag von Jette »

Hallöchen Ihr Lieben,

vielen Dank fürs Mitfiebern :wink:
Es gibt Einiges zu berichten:
Der Doc hatte den OP-Bericht von November vorliegen und wußte also schon, was da reingehinkt kommt.
Auch er bestätigte, dass chirurgisch nun alles ausgereizt ist und ich, wenn ich zur OP gehe, mit einer TEP wieder rauskomme.
Welche es allerdings wird, ließ er noch offen. Wünschens- und erstrebenswert wäre natürlich erstmal nur ein Gelenksflächenersatz, quasi das Einsteigermodell.
Allerdings zogen sich dann bei der Untersuchung seine Augenbrauen zusammen, als er feststellte, wie labberig meine Bänder rumflattern.
Dabei dachte ich, gerade da habe ich vielleicht noch einen Pluspunkt. Schließlich turne ich hier seit Monaten, unter Einsatz all meiner noch gesunden Gelenke :mrgreen: , auf so einem Balancebrett rum, um die Kniestabilität zu trainieren. Naja, viel scheints nicht gebracht zu haben.
Sollte der Flächenersatz nicht ausreichen, steige ich gleich mit dem Profimodell, gekoppelte TEP, ein.
Wär schön blöd, weil ich damit ja quasi einen Schritt überspringe.
Ich rücke also am 8.3. zur OP-Vorbereitung da ein und am 9. startet die Party. Anschließend genieße ich 10-12 Tage die rauchfreie Krankenhausathmosphäre und dann gehts direkt weiter zur Reha.
Wenn also alles gut und nach Plan läuft, kann ich doch hoffentlich am Mitte/Ende Mai spätestens wieder mein "normales" Leben führen :wink:

Bäumchen, keine Panik :wink: Es gibt durchaus Tibiaköpfler, die nach so einem Bruch ganz normal weitermachen, die findest Du auch hier im Forum. Natürlich wird immer auf ein erhöhtes Arthroserisiko hingewiesen und ich hab noch keinen Arzt getroffen, der nicht rumunkt und Schlechtes vorhersagt. Ich finde ja, Ärzte sind grundsätzlich Pessimisten :mrgreen: .
Noch dazu gibt es so viele verschiedene Arten, wie man sich seinen Tibiakopf zerkloppen kann und man kann es nie 1:1 vergleichen. Ich hab halt gleich in allen Ecken und Eckchen angesetzt, die eine garantiert negative Prognose bringen.
Trotzallem hats noch fast 3 Jahre gedauert...so lange hätte mir kein Doc gegeben. Ein bissel Optimismus und positives Denken gehört auch dazu. Laß dieses Knie nicht zum Mittelpunkt Deines Lebens werden!

Grundsätzlich ist die Klinik wirklich zu empfehlen. Der Prof nahm sich viel Zeit und untersuchte sehr genau. Er hat auf mein Elend sehr entgegenkommend reagiert und den schnellstmöglichen Termin reserviert. Mehr wollte ich nicht und ich denke, mehr kann man auch nicht erwarten. So er denn könnte, würde er das Knie bestimmt auch gern gesundzaubern...aber das Leben ist ja kein Ponyhof.
Jetzt habe ich noch ne Menge zu erledigen, bevor ich in die sachsen-anhaltinische Pampa entschwinde.

Liebe Grüße und bleibt schön senkrecht! :wink:
Jette
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Jette,

Mensch - das ist ja mal ne Ansage :lol: Du liest dich aber ganz gut - also ich meine, das hört sich so an, als wärst du ganz zufrieden mit dem Resultat des gestrigen Besuchs? Ich finds schon immer super, wenn sich ein Arzt überhaupt mal die Zeit nimmt um sich die gesamte Leidensgeschichte anzuhören und dann auch noch selbst ne gründliche Untersuchung macht - das ist ja leider nicht selbstverständlich.Ich werde weiter mitfiebern und bin gespannt auf weitere Berichte.

Panik hab ich nicht :twisted: :mrgreen: Und bei mir hat sich ein "normaler"Heilungsverlauf ja eh schon erledigt, und TEP ist schon 5 Monate nach Unfall ein Thema :evil: Aber ich wundere mich immer wieder wiiieeeviele hier im Forum relativ schnell Probleme haben - auch wenn das natürlich auch von allen Ärzten angedroht wird - naja, diejenigen, bei denen alles super läuft tummeln sich aber ja bestimmt auch nicht Monate oder sogar jahrelang hier rum 8)
Ich hoffe ich kann mein Knie mal wieder Knie sein lassen wenn ich weiß wie es weitergeht. Ist grad einfach ne doofe Phase und da wirk ich bestimmt auch leicht depri.

Umso mehr freu ich mich für dich, dass du nun klar weißt wie es weitergeht - denn die Rumeierei, bei der man nicht weiß wie es nun weitergeht, macht aus meiner Sicht einfach nur unzufrieden.

In meiner Reha hab ich ja viele viele Knie-Teps kennengelernt, und ich muss sagen, was den Rehaverlauf angeht war ich echt neidisch: die sind alle mit Krücken und Teilbelastung angereist, und viele haben es wirklich geschafft ohne Krücken die Reha zu verlassen. Für mich war das einfach nur schön, dies mit anzusehen, und ich hab mich für jeden gefreut der dann im Laufe der Reha selbst das Buffet stürmen konnte :lol: :P Die waren immer alle sooo stolz :lol: Von liegst du mir deinem gewünschten Zeitplan bestimmt im Rahmen des möglichen - auch wenn man nichts überstürzen soll - aber wem sag ich das.

Wünsch dir erstmal eine gute Vorbereitung und bin mir sicher, du wirst auch die rauchfreie Zone überstehen.

Alles liebe Baeumchen
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo Jette,

nun hast du wenigstens ein neues Ziel, nähmlich bald wieder schmerzfrei laufen zu können. :D schön wäre ,wenn der Oberflächenersatz ausreicht,denn da bleiben die anderen Strukturen im Gelenk erhalten aber Vorraussetzung dafür ist ,dass die Seitenbänder ok. sind und Du guten Halt hast, wahrscheinlich wird die Entscheidung erst bei der OP fallen oder werden noch umfangreiche Voruntersuchungen gemacht (CT,MRT,Röntgen)?

Wie sieht denn hinterher die berufliche Perspektive aus kannst Du deinen Beruf weiter machen?

In welcher Klinik bist Du denn in Sachen-Anhalt und wie bist Du darauf gekommen? Ist es sehr weit von deinem Wohnort?

Ich hoffe Du hälst uns auf den laufenden. Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und wie Du selber immer sagst: positiv denken!

Sorry, das ich dich mit so vielen Fragen bombadiere :oops:

Bis demnächst,

Viele Grüße Ingo/ Berlin
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Jette
Irgendwie hatte ich ja noch auf ein " kleines" Wunder für dich gehofft. Es tut mir sehr Leid, dass du keine bessern Nachrichten für uns hast, aber ich finde, genau wie Bäumchen, dass du trotzdem gut klingst. Ich kann mir vorstellen, dass man manchmal einfach froh ist, wenn es überhaupt weiter geht. Der Prof scheint ja sehr nett gewesen zu sein und vor allem, nicht so auf der Flucht, wie viele seiner Kollegen. Das ist doch schon mal die halbe Miete. Ich wünsche dir alles Gute und sicher werde ich mit Interesse lesen, wie es dir in Zukunft so ergeht. Das mit der rauchfreien Zone ist bestimmt nicht so schlimm, denn der Frühling naht (hoffentlich), und da spielt sich ja auch wieder mehr draußen ab.
Liebe Grüße
Saphira
Jette

Beitrag von Jette »

Hallöchen Ihr Lieben,

meine momentane Situation ist die, dass mein Leben, was es vorher ausgemacht hat, eigentlich gar nicht mehr funktioniert. Ich bin komplett kaltgestellt.
So betrachtet, ja...bin ich jetzt froh, dass endlich eine Entscheidung getroffen wurde.
Wirklich glücklich bin ich damit nicht, ich fahre ja hier bewußt in eine Einbahnstraße.
Auf jeden Fall ist für mich, nach dem gestrigen Gespräch, die Vertrauensbasis da und ich denke, das ist ganz wichtig.
Wenn ich ehrlich bin...mir geht ganz schön der Frack und ich stürze gerade durch ein Gefühlschaos. Erleichterung, Angst, Wut...alles auf einmal und dagegen hilft kein Kaffee.

Ingo, ja ich gehe doch davon aus, dass ich meinen Job weitermachen kann :wink: . Wenns mit dem Laufen mal nicht so gut ist, gibts genügend Auswertungen zu erledigen. Mein Chef ist da wirklich sehr entgegenkommend und unterstützt das.
Ich gehe in die Bergmannstrostklinik nach Halle. Nachdem es in Dresden bis Juni gedauert hätte, ehe da irgendwas passiert wäre, hab ich die BG um Hilfe angerufen. Die nette Sachbearbeiterin hat das mit der Klinik dann in die Hand genommen und alles mit Eilt sehr-Vermerken versehen. So geht die Sache jetzt innerhalb 5 Wochen über die Bühne.
Entfernung sind ca. 160km.

Übrigens empfind ich die rauchfreie Zone als das Schlimmste :mrgreen: Werd mir wohl den Hintern mit Nikotinplastern zupappen. :mrgreen:

Liebe Grüßle
Jette
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü Jette,
sehe es auch so, nun ist wieder Licht am Ende des Tunnels und man hat neue Hoffnungen. Es gibt wieder ein Ziel auf das man hinarbeiten kann und Fortschritte über die man sich freuen kann. Wie wichtig so ein bisschen Normalität doch werden kann...von einem Stuhl oder besser noch Sofa aufstehen können ...ohne Schmerzen,.....spazieren gehen...ohne Schmerzen,.....ein drei Gänge Menue zaubern...ohne Schmerzen auch noch an den Tagen danach....abends einschlafen und morgens aufwachen..ohne Schmerzen.... ja dat wär schon mal wat.
Wünsche Dir , dass alles ohne Probleme klappt und du mit dem Einsteigermodell, da freut sich auch die Kasse, wieder aufwachst. Drücke die gaaanz feste die Daumen.
Aber natürlich warte ich auch gespannt auf deinen Bericht.....
Ähm, ich will ja kein Spielverderber sein :oops: ....und ich würde es dir ja auch wünschen...nur...naja....also bitte bitte nicht böse sein.....aber Mitte Ende Mai... das wird knapp...ich denk du solltest deinem Bein etwas mehr Zeit geben :oops:
Sorry, mein es nicht bös.....vielleicht bist du ja auch ne ganz Schnelle, wer weiß :mrgreen:
Ich werde zur Party an dich denken und nehme es dir auch gar nicht übel, dass ich nicht eingeladen bin :roll: :wink:

Halt die Ohren steif
LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Jette,

als ich gelesen hatte, dass es doch nur eine TEP wird, war ich so erschüttert, dass ich heute nichts mehr tun konnte, musste nur immer an dich denken. Auch darum, weil ja unsere Verletzungen fast die gleichen waren.

Mensch Jette, ich weiß garnicht was ich sagen soll, ach komm lass dich drücken.

Ich Wünsche dir, dass alles Super verläuft, es keine Komplikationen gibt und dein Körper die TEP lieben wird, wie sein anderes Knie. Du keinerlei Schmerzen mehr hast und du dein Leben, leben kannst, wie du es dir vorgestellt hast.

Nur lass es diesmal langsam angehen, gib deinem Körper eine Chance sich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen.

Da ja auch deine Bänder nicht die Besten sind, wird es nicht sehr einfach werden und du wirst die Krücken wahrscheinlich länger brauchen.
Ich finde Mai auch ganz schön gewagt............leider.......vielleicht hängst du noch einen Monat dran, dann bist du nicht so enttäuscht und das Wort " Geduld " wird nicht zur Strafe.

Ich hoffe du machst eine stationäre Reha?????

LG
Seidenpfötchen
afrikana

Beitrag von afrikana »

hallo Jette,
auch bei mir rückt das TEP immer näher, ich wünsche Dir alles Gute für die OP!

Lg

afri
Jette

Beitrag von Jette »

Hallöchen Ihr Lieben,

Habt ganz lieben Dank für die vielen guten Wünsche 8)
Es dauert so lange, wie es dauert. Hat auch wenig Sinn, das Knie zu irgendwas zwingen zu wollen, wenns dazu noch nicht bereit ist.
Ich denke, bisher hab ich das immer ganz gut geregelt bekommen. Außerdem steh ich ja hier extra noch unter familiär-chirurgischer Aufsicht, keine Chance zum übermütig werden :wink:
Natürlich werde ich jetzt trotzdem noch vorsichtiger sein, soll ja lange halten das Teil...
Aber meinen Optimismus lass ich mir nicht ausreden :mrgreen: .

Liebe Grüße
Jette
Angelika2

Beitrag von Angelika2 »

So so liebe Jette, jetzt ist es soweit!!!! Ich habe mir fest vorgenommen, Dich in Halle zu besuchen, wenn Du Dein neues Knie bekommst! Ich wohne nämlich nur eine Stunde entfernt und kenne die Klinik Bergmannstrost. Bitte schicke mir mal eine PN mit Deinem kompletten Namen und auf welche Station Du kommst, dann halte ich Dir Händchen! :D
Ach Mensch das es nun doch so aussichtslos ist, hätte ich nun doch nicht gedacht, aber das nutz ja alles nichts. Die Aussicht mal wieder schmerzfrei zu laufen ist doch echt ein positiver Gedanke an dem Du Dich unbedingt festhalten mußt, auch wenn ich mir sehr gut vorstellen kann was in Deinem Kopf so momentan abgeht!
Zumindest hörst Du Dich zuversichtlich an und hast Vertrauen zum benannten DR.! Die Klinik selber hat einen sehr guten Ruf (BG Klinik) und dann arbeiten da Ärzte, den alles daran liegt die Leute so schnell wie möglich wieder in Lohn und Brot zu bringen, damit jemand das Gehalt verdient! :wink: Oh war das jetzt frech...
Ich versuche Dir nur Mut zu machen, denn bisher habe ich nur Gutes über diese Klinik in meiner Rehazeit und bei Untersuchungen gehört!
Also bleib guten Mutes und vergiss nicht, ich komm Dich besuchen, wenn Du magst!!!

Ganz liebe Grüße und fühl Dich gedrückt!

Angelika2
Antworten