Neues Tibiakopfopfer

Geschichten und Meinungen rund um Beinbrüche und Knieprobleme

Moderator: Andi Jacomet

Antworten
baeumchen
Re: Neues Tibiakopfopfer

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

jaaaa - das Ding ist echt grad mein absoluter Trainingsfavorit :mrgreen: Gestern hat mein Physio mich damit echt geschafft - mein Bein war abends platt und ich konnte absolut nicht mehr. Lag aber vielleicht auch an all den anderen Dingen die ich gestern vor der Physio noch so gemacht hab :oops: betten beziehen, Kuchenbacken, Einkaufen, ......
Auf jeden Fall macht es echt Spaß an dem Teil zu trainieren und es ist nicht so öde. Für mich aber sehr heftig wenn ich mich abfangen muss, da ich schnell in meine Beugungsgrenze reinkomme und dann auch mal schnell nen Schlag ins Knie kriege. Aber wir tasten uns da so langsam ran. Man kann aber auch super Übungen für die Beugung dran machen, weil einen das eigene Körpergewicht Richting Trampolin drückt und man dagegen halten muss. Also für mich echt mal nen Gerät, das find ich :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Super Anschaffung!!!!

Viellciht könnt ihr ja nen bißchen Werbung in Euren Praxen machen und der eim oder andere PT überlegt sich die Anschaffung noch :lol: Ich glaub viele kenne das Dingen einfach noch garnicht - men PT meinte auch, dass er das vorher noch nirgends gesehen hätte... In der Reha hatten die das leider auch nicht :evil:
Naja - aber nach der Reha werd ich da bestimmt weiter dran dürfen :lol:

Sooo - nun aber schönen tag

der GSB
Elli

Beitrag von Elli »

Interessantes Teil. Kann mir kaum vorstellen, dass das so viel können soll. Sieht irgendwie hamrlos aus

Aber wenn du das sagst, glaube ich es sofort. :D
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Baeumchen,

was hast du nur für eine Mega Lifestyle Physio Praxis, nur vom feinsten das Baeumchen.
Also auf so ein Teil würde ich mich auch sofort setzen, ich glaube es würden dann auch bei mir, noch Fortschritte zu erzielen sein.

Habe gleich mal geschaut ob bei mir in der Nähe, auch jemand sich so ein Teil geleistet hat. Aber bei mir scheinen nur Sparfüchse sich niedergelassen zu haben.
Naja, ich freue mich ja auch schon, über einen immer vorhandenen Parkplatz, vor der Praxis. Man kann nicht alles haben und man soll ja nicht undankbar sein. - lach

Frag doch mal, per Mail, bei deiner Reha an, ob sie so ein Teil haben. Vielleicht haste ja Glück und sie kaufen dieses Teil noch ( wenn sie es nicht haben ). Da es ja noch nicht lange auf dem Markt ist und ja auch seinen guten Preis hat, warten sie vielleicht sogar erst auf Anfragen.

ein neidisch auf Baeumchen, schauendes
Seidenpfötchen
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Seidenpfötchen,

mmh - eigentlich dachte ich immer ich wär in ner stinknormalen Praxis gelandet - war ja schon manchmal neidisch auf alle anderen hier - aber der Tramp-Trainer ist bei meinen Problemen echt genial. Das schönste ist das laufgefühl direkt nach den Übungen - unglaublich - lauf dann echt gut. Ansonsten komm ich mir ja grad beim Laufen eher vor wie der Buttler von "Dinner-for-One" :mrgreen: . Nur dass ich keinen Tigerkopf zum Stolpern brauche sondern schon ne kleine Kante reicht......
Ich glaub aber nicht dass es was bringt wenn ich jetzt - drei Wochen vor Reha-Antritt - die Rehaklinik bitte NUR wegen MIR so´n Ding anzuschaffen. Aber ich werd denen auf jeden Fall davon erzählen. Bei meinem Knie kommt die nächste Reha bestimmt :oops:
Da ich mal davon ausgehe dass ich nach der Reha weiter Physio bekomme, hab ich ja die Aussicht weiter an dem teil zu arbeiten. Und wenn ich keine Verordnungen bekommen sollte, habe ich immernoch Rehasport. Da ich den an den Geräten mache, und der Tramp-Trainer im geräteraum steht, und ich ja nun zu den echten Stammkunen gehöre, darf ich mit Sicherheit weiter drauf - nur vielleicht nicht mit ner Einzelbetreuung :roll:

Ansonsten tut sich mit meiner Beugung noch nciht wirklich was. Aber immerhin kann ich mich inzwischen mal auf die Seite legen und halte es aus, wenn die beiden Beine aufeinander liegen. DAS ging ja nun monatelang überhaupt nicht. Sieht so aus, als wenn wenigstens die Blutergüsse langsam weg sind.....

Sooo - nun aber erstmal allen einen schönen Tag

Liebe Grüße

der GSB
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

soooo - nun haben mich gestern mal wieder Optimismus und Geduld schwer im Stich gelassen :cry: Hatte gestern Physio beim Chef - das heißt dass mal wieder ordentlich in der Tiefenmuskulatur des Oberschenkels rumgebohrt wurde. Leider war der Chef gestern selbst schwer irritiert, warum meine Muskeln immer wieder nach ein paar Tagen in den Spannungszustand zurückfallen. Langsam wird das echt zur Mega-Geduldsprobe - denn irgendwann erwartet man ja doch nen sichtbaren Erfolg, der dann auch anhält :evil: .
Irgendwie ging mir dann aber auch alles auf den Geist - bekomm dann von anderen, Nichtbetroffenen, den tipp - ich soll halt üben üben üben. Laut Physio hab ich aber selbst keinerlei Möglichkeit bzgl. der Beugung was zu machen - außer MODERATES Dehnen, was sich eh als schwierig erweist, weil ich überhaupt erstmal das Bein eigenständig in ne Position bringen muss, in der es sich auch Dehnen kann. und MODERAT bedeutet, dass man schön den Mittelweg finden muss, denn zu VIEL kann gleich wieder das Gegenteil bewirken.
Irgendwie weiß ich echt nicht mehr wie ich diesen blöden Oberschenkelmuskel umprogrammieren kann - inzwischen kann ich überhaupt nicht mehr entspannen u sobald jemand an das Bein geht, haut der Oberschenkel einmal alles raus und verkrampft total. hat das viellicht auch was mit Schmerzgedächtnis zu tun????

Und dann fragte mein Physio noch ganz vorsichtig (langsam kennt er meine sensiblen Themen :oops: ), ob ich denn nicht langsam mal die Krücken zu Hause lassen möchte?????
Mööööööööpppppp - gaaaaaaaanz falsche Frage. Geht gaaaaarnicht - zumindest nicht wenn ich alleine mit Bus und Bahn unterwegs bin und Stufen zu bewältigen habe.....
grrrr - will das grad alles nicht mehr. Langsam bekmm cih wieder etwas Angst vor der Reha - letztes Mal wurde mir dort erst richtig bewusst wiiieee sch...... der Bruch und die Folgen sind. Und mit meiner aktuellen Beugung werd ich wohl bei alle Gruppenübungen nen Anfall bekommen, wenn moitr dan die 80 Jährigen was vorturnen was für mich unerreichbar ist :evil:

Seidenpfötchen - hast du mal wieder ne gute Erklärung für mich?????????Oder gar ne Tipp???????

Mmmh - werd nun mal am Freitag zu nem Heikpraktiker gehen, der bei uns als Gott für orthopädische Probleme gehandelt wird :mrgreen: Angeblich bringt er lahmende wirklich wieder zum Gehen. Ich werds mal versuchen - man soll ja keine Chance auslassen - auch wenn ich schon fast nen schlechtes Gewissen Mc dreamy und meinem Physio gegenüber habe - denn eigentlich trau ich denen voll und ganz, udn eigentlich sind sie auch die einzigen denen ich vertraue. mal sehen ob ich mich da Freitag überhaupt drauf einlassen kann.....Ansonsten soll er sich wenigstens um meinen Rücken kümmern - denn da geht grad garnix mehr. Durch die Humpelei vespann ich irgendwie immer mehr.

sooo, nun aber Schluss mit Jammern - eignetlich gehts mir ganz gut - wirklich - zumndest wenn ich das Bein einfach außer Acht lasse, UND dass der BvB grad schwer schwächelt :twisted: :evil: :evil:

Das wars erstmal bis später

der GSB
Mietzi

Beitrag von Mietzi »

Hallo bäumchen,

grad hast du mir geschrieben und Mut gemacht. Das möchte ich dir gern zurückgeben :!: :!: :!:
Wie heißt es doch so schön: " Hab etwas Geduld!!" :wink:

Ich hatte auch eine Zeit lang Krämpfe im Oberschenkelmuskel. Meine PT hat das mit Schröpfen hinbekommen. Das hat sie auch mit Nacken und Schultern gemacht. Hatte zwar dann lila Kreise am Rücken und Bein, hat mir aber sehr gut geholfen. Kannst du ja vielleicht mal nachfragen, ob das für dich was wäre.

Zum Heilpraktiker zu gehen find ich eine gut Idee. Zumal, wenn der sich mit Orthopädie auskennt. Bin auch gerade auf der Suche nach einem.

Liebe Grüße von Mietzi
Elli

Beitrag von Elli »

Hallo Baeumchen,

ach, was für ein Tag. :?

Anstatt dir was von Geduld zu erzählen, lautet mein Statement: Abhaken und vergessen, neuer Tag neues Glück!

Heilpraktiker hört sich sehr gut an, ist eben deine dritte Säule. Weder McDreamy noch die PTs können alles abdecken, also sind da keine Schuldgefühle angesagt. Ich wünsche dir, dass der (die?) HP einen hilfreichen Ansatz findet und dir Erleichterung und Fortschritte verschafft!
Unfall/OP Juni 2012 - Reha Dez 2012 - ME Nov 2013
Saphira

Beitrag von Saphira »

Hallo Bäumchen
Die Idee, einen Heilpraktiker hinzu zu ziehen, finde ich super :lol: Ich sehe das wie Elli, Schuldgefühle sind überhaupt nicht angebracht und nötig. Es handelt sich doch um eine begleitende Therapie und ich hoffe ganz doll, dass man dir dort helfen kann. Mietzi schreibt ja, dass bei ihr, das Schröpfen so gut geholfen hat, bei mir hat es auch wahre Wunder vollbracht, obwohl die Behandlung recht schmerzhaft war :evil: Ich meine auch, ich hätte dir das schon mal empfohlen, aber vielleicht verwechsle ich da was :mrgreen: Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt darauf, was der HP für Vorschläge hat. So, und nun, Kopf wieder hoch, du hast schon so viel geschafft, den Rest bekommst du auch noch hin. Ich schicke dir ganz, ganz viel Optimismus rüber :wink:
Liebe Grüße
Saphira
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Huhu,

ihr seid die Besten. Danke für Euren Zuspruch. Ich bin zwar immernoch auf der Suche nach Geduld und Optimismus, aber es geht schon etwas besser. Allerdings verunsichert mich nun noch, dass mein Knie seit letzter Nacht rumzickt. Letzte Nacht hat da irgendwas ziemlich übel gekracht - ich hatte allerdings das Gefühl dass sich irgendwas gelöst hat und letztlich tat es dann ganz gut. Heut hab ich einfach Schmerzen im Gelenk....Ich schieb es zu meiner eigenen Beruhigung nun einfach mal auf das feuchte Wetter.
Man - bin ich froh dass ich doch noch den termin in hannover festgemacht hab - VOR der Reha. Bin doch mal wieder etwas auf Beruhigung vn Mc Dreamy angewisen....
Hab mir übrigens auch nen Termin bei meinem Hausorthopäden gemacht, damit ich irgendwann von der Unfallpraxis wegkomme... Nächstmöglicher Termin: Nikolaus. Unglaublich - fast 3 Monate Vorlaufzeit. Aber ich hab ja zeit - werd ja noch von Hannover und dem Unfallchirurgen betreut, von daher egal.

Sooo - das war der heutige Stand

Einen lieben Gruß

Der GSB
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü GsB,

wäre ja schön wenn sich in dem Knie was gelöst hätte...dann würd ich auch ein übles Krachen in Kauf nehmen. Hast du denn irgendeine komische Bewegung oder so gmacht oder hat's einfach gekracht im Knie......mhmmm, ohne Grund wohl eher kaum.
Den Termin in Hannover halte ich auch für seeehr sinnvoll, nicht nur zur eigenen Beruhigung. Vielleicht kann er dir Tipps zur Reha geben? Wer weiß.....

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Hallo Marion,
Eterna hat geschrieben:Hast du denn irgendeine komische Bewegung oder so gmacht oder hat's einfach gekracht im Knie......mhmmm, ohne Grund wohl eher kaum.
mmhhh - hab mich eigentlich nur von der einen auf die andere Seite gedreht - was bei mir sehr statisch abläuft da ich ja keine Rotationsbewegungen vertrage. hab dann also das Bein ein bißchen angehoben und mich dann auf die aneder Seite gedreht - und dann hat das ganz schön komische Geräusche gemacht.
Hatte heute Physio - aber der konnte soweit auch nix feststellen, sondern meinte nur, dass er hofft dass sich da einfach was an der Kapsel gelöst hat. haben heut langsam gemacht - nur Fuß behandelt, gelympht und ich war noch etwas auf dem Liegerad. Jetzt geht aber grad mal nix mehr .... Aaaaaeber ich geh mal davon aus dass es einfach nen schlechter Tag ist, oder es wirklich das feuchte Wetter ist....

Herrje - wieso muss ich eigentlich bei solchen Ereignisse immer sofort durchdrehen :twisted: ?Kopfkino.... ne ne ne..... aber wir können ja nuuur stärker werden, oder?

Liebe Grüße vom nun zur Coachpotatoe zurück mutierten GSB
Eterna

Beitrag von Eterna »

Salü,

ach GSB, wenn nicht wir die Lizens zum Durchdrehen verdienen...wer dann? Ist doch klar, dass das alles nicht spurlos an einem vorbeizieht....mehr oder weniger. Aber besser wir kriegen jetzt die Kriese, als das wir irgendwann einmal beim Seelenklempner auf der Couch landen. Frustbewältigung nennt man das wohl. Lief bei mir heute so ab: Heute morgen vor lauter Aufregung keinen Hunger...dann als ich beim Ohrenarzt ( mußte nochmal zur Kontrolle wegen des Hörsturzes) fertig war schnell zu Aldi, liegt dummerweise keine 50m weiter, und ne Tafel Schoki geholt...natürlich auch verdrückt....nur weil die Duisburger noch nicht angerufen haben und der HNO keine gute Nachrichten hatte :oops:
Hab den ganzen Tag auf den Anruf gehofft......leider vergebens....bin sooo geschlaucht und hundemüde vor lauter Anspannung. Werde morgen vormittag noch warten und dann anrufen....

Und bei dir ist es doch ebenfalls verständlich...nach allem was passiert ist. Wenn's dann mal kracht im Gelenk ohne ersichtlichen Grund ist man erstmal wieder nervös....aber lass dir sagen Schoki hilft nicht....ist blos Aberglaube.....da bin ich mir 100% sicher.
Ich denke, dass dein PT nichts ertastet hat ist ein gutes Zeichen und das sich etwas an der Kapsel gelöst haben konnte, ein netter Gedanke :wink: hoffe es ist so.

Aber wir werden stärker und geduldiger das steht fest. Wenigstens etwas!!

LG Marion
Alle sagten: " Das geht nicht !"
Dann kam einer, der wusste das nicht
und hat es gemacht.
Seidenpfötchen

Beitrag von Seidenpfötchen »

Hallo Baeumchen,

zu deinem verspannten, überspannten und ständig unter Strom stehenden Oberschenkelmuskel kann ich dir eigentlich auch keinen Tip geben. Aus dem einfachen Grund, weil mein PT der Meinung ist, ich hätte auch so ein überdrehten Oberschenkelmuskel.

Das war dann der Moment, wo er dann der Meinung war, im Hintern liege das ganze übel. Seine im Hintern angewandte Manuelle Therapie hat auch wiedererwartend geholfen. Seitdem kann ich ja die Treppe hoch steigen.

Nachdem er es gesagt hatte, mit dem überstrapazierten Muskel, ist es mir dann auch selber aufgefallen. Aber ich kann an der Situation nicht wirklich was ändern. Dieses Scheißding macht was es will, ich kann es nicht mehr steuern. Als wenn er sich von der Schaltzentrale abgekoppelt hätte und nun sein eigen Leben führt.

Kann er ja auch von mir aus machen, aber er zieht halt die anderen mit. Jetzt habe ich eine Revolte im eigenem Haus. Sicherlich gibt es Pillen dagegen, habe ich aber abgelehnt. ( Nebenwirkung war ja der ausführende Selbstmord und das war mir dann doch zu heftig )

Ich werde einfach abwarten und Tee trinken, die Manuelle Therapie genießen - Lach - ( solange ich auf dem Bauch liegen darf ) und hoffen, dass der Muskel sich wieder besinnt, vielleicht ist er auch nur in der Pubertät und das kenne ich, dass muss man nur aussitzen - Lach

Bei deinem krachen im Knie, nehme ich mal an, dass sich Verklebungen gelöst haben. Oder deine Reparaturbrigade ist im Anmarsch - Lach
Also störe sie nicht. Vorallem nicht so herum Hüpfen, nicht das du sie alle zerquetschst, ist eh schon eng im Knie - Lach

Also setze dich ganz ruhig in eine Ecke und trinke Tee (das Thema hatten wir glaube auch schon - Lach ) und lasse mal schön die anderen arbeiten.

ein Schwedenbitter schlürfendes
Seidenpfötchen
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

huhu,

@ Seidenpfötchen: Unglaublich - ich bin ja sooooooo verpeilt. Nun hast du mir mal wieder ein neues Türchen geöffnet: Als ich deine Zeilen gestern gelesen hab, hab ich nur gedacht: Hintern - jaaaaa den hab ich auch - und der schmerzt ständig - und als ich noch keine Vollbelastung hatte - aua - da tat der eigentlich immer weh durch die Fehlbelastung und durchs Beinchen anheben.....un dda ich über 8 Monate KEIEN VOLLBELASTUNg hatte hab ich natürlich über so eine lange Immer brav den intern angespannt und Beinchen hochgezogen....Also wenn der nicht beleidigt ist, wer dann???? :twisted:
Ich bin echt besch.... Du hattest das ja schon mal hier geschrieben - aber irgendwie konnte ich das nicht umsetzen.... Werd nun am Monatg erstmal mit meinem Physio sprechen, was er von dieser Theorie hält....
und soooooo schön beschreiben hast du wieder alles - musste sofort schmunzeln :lol: :lol:
Seidenpfötchen hat geschrieben:Vorallem nicht so herum Hüpfen
Beim Wort Hüpfen bekomme ich mal direkt Schweißperlen auf die Stirn - allerdings vor lauter Angst :evil: Uah - unvorstellbar - na ne ne - das Baeumchen ist zwar manchmal etwas verrückt und ungehalten - aber Hüpfen - ne - niieeewieder :mrgreen:

@marion: habe gestern KEINE SCHOKI gegessen 8) Bin stolz auf mich. aber an deiner stelle hätet ich es wohol genauso gemacht wie du - das kann cih nämlich super gut - das frustschokiessen :oops:
Aber du hast es selbst geschrieben - es gehört wohl auch ein bißchen dazu - und wenn nicht wir, wer darf dann frustschokiessen machen???????

Wünsch Euch allen einen frustfreien dun somit auch schokifreien tag :lol:

Der GSB
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

@Marion:
zum thema Schlichtungsstelle: hab mir ja nun auf dein Anraten hin zuerst alle Unterlagen aus dem KH angefordert, bevor ich nen Schritt weiter gehe. Hab grad Post bekommen und darf erstmal 42 Euro überweisen, danach bekomm ich dann 55 Seiten Krankenakte und CD. Nun bin ich aber echt egspannt was da alles so drin steht - ich selbst besitze 1 Seite Entlassungsbericht und 2 Seiten OP-Bericht. Aber was steht wohl in den anderen 52 Seiten? Hoffe die Anschaffung lohnt sich :lol: Werd mal schnell überweisen damit ich die Sachen viellciht noch vor der Reha hab.
hast du auch so viel bezahlt?????War schon ein wenig überrascht!

liebe grüße vom in Wochenendstimmung befindlichem GSB
Antworten